Dysenteric Amöbe - Parasitenstruktur und Vitalaktivität im menschlichen Körper

Eine ziemlich große und weit verbreitete Gruppe von Krankheiten, die die Zerstörung der Organe des Gastrointestinaltrakts vereint, sind Darminfektionen. Diese Krankheiten sind durch Manifestationen wie Erbrechen, Übelkeit, Diarrhoe (bei Vorhandensein von Schleim oder Blut) oder umgekehrt Verstopfung gekennzeichnet. Eine Vielzahl von Krankheitserregern macht es schwierig, die Krankheit zu erkennen, und die Behandlung basiert oft nur auf dem Auftreten von Symptomen.

Was ist eine dysenterische Amöbe?

Dysenterische Amöben sind eine Art Amöben, die sich an das Leben im menschlichen Körper angepasst haben. Sie haben einen Kern (Kerne) und viele Vakuolen. Essen und bewegen Sie sich mit Sporen.

Diese Parasiten ernähren sich von Darmzellen, Erythrozyten (eine Amöbe ist in der Lage, bis zu 40 Blutzellen aufzunehmen) und vorgefertigten organischen Substanzen. Sie leben im menschlichen Dickdarm, wo es eine riesige Menge davon gibt. Amöben sind sehr mobil, sie geraten leicht in menschliches Blut. Mit Blut gelangen parasitäre Amöben in die Leber, in die Lunge und sogar in das Gehirn. Sie verursachen eine schwere Krankheit - Amöbenruhr.

Es gibt zwei Entwicklungsstadien der dysenterischen Amöbe:

➡ Vegetatives Stadium, das verschiedene Formen umfasst:

  • Gewebe;
  • groß vegetativ;
  • luminal;
  • predtsistnuyu.

➡ Ruhe (Zystenstadium).

Diese Formen unterscheiden sich in Größe, Zytoplasma-Strukturen, Ernährung und Vorhandensein von Kernen.

In den oberen Teilen des Dickdarms leben und vermehren sich Parasiten der durchscheinenden Form. Sie gilt als die Hauptlebensform der dysenterischen Amöbe. Es gelangt nicht in das Gewebe, die Darmfunktionen werden nicht gestört (die Menschen fühlen sich völlig gesund, sind aber Träger der Krankheit).

Diese Parasiten sind sehr klein - von 15 bis 20 Mikrometer. Rote Blutkörperchen sind nicht in ihrem Zytoplasma enthalten. Die Bewegung von Amöben und die Bildung von Palmatopoden ist eher langsam. Die Auswahl der äußeren und inneren Schicht ist nur bei der Bildung von Pseudopoden zu sehen.

Oft beginnt sich dysenterische Amöben, die in die Darmwand fallen, dort zu vermehren. Gleichzeitig bilden sich Geschwüre. In diesem Fall wird das Gespräch bereits über die Bildung von Amöbengewebsform geführt. Es hat eine Länge von 20 bis 25 µm. Im Zytoplasma gibt es keine Verunreinigungen. Strukturell ähnelt es der luminalen Form.

Sobald der Dickdarm mit Geschwüren bedeckt ist, treten Schleim, Eiter und Blut hervor. Unter diesen Bedingungen werden die Luminalformen sehr groß und erreichen 60 Mikrometer. Amöben haben auch die Fähigkeit, rote Blutkörperchen zu absorbieren. Es gibt also eine große vegetative Form.

Das Amöben-Zytoplasma ist bereits in 2 Teile unterteilt: Ektoplasma und Endoplasma. Das Endoplasma ähnelt dem geschlagenen Glas und das Ektoplasma ist wie eine durchsichtige Glaskörpermasse. Die letztere Substanz ist zum Zeitpunkt der Bildung der Palmmarpoden, die ruckartig wirken, deutlich sichtbar. Unter dem Mikroskop kann man beobachten, wie das Auswachsen aus dem Ektoplasma erscheint und der Inhalt der inneren Schicht schnell in ihn übergeht. Auf diese Weise werden alle neuen und neuen Pseudopodien gebildet. Manchmal scheint die Ruhramöbe einzufrieren und die Fortpflanzung zu stoppen, aber nach einer gewissen Zeit setzt sie ihre Arbeit fort.

Diese Form befindet sich im flüssigen Stuhl der infizierten Person und dient als Hauptbestätigung der Diagnose.

Wenn Fäkalien im Darm gesammelt werden, wird die Amöbe bedeckt und wird wie eine Ballzyste. Es hat 4 Kerne. Seine Länge beträgt 12 Mikrometer. Junge Zysten können ein bis drei Kerne haben. Sie verursachen tiefe Geschwüre in den Wänden des Rektums. Während des Tages identifiziert ein Patient mit Dysenterie Hunderte solcher Zysten. Mit Fäkalien kommen sie in die äußere Umgebung, und dann können sie auch im menschlichen Magen-Darm-Trakt enden, wo sie nach Durchlaufen bestimmter Lebensstadien (Zerlegung in 8 Tochteramöben) wieder durchscheinende Formen bilden.

Zysten sind gerundet, bewegen sich nicht, sind beschichtet, absolut farblos und transparent. Sie sind klein - von 8 bis 15 Mikrometer. Wenn Zysten aus dem menschlichen Körper austreten, sterben sie fast augenblicklich, jedoch leben sie etwa einen Monat lang in Wasser und feuchter Erde.

Es ist notwendig, dass die akute Phase der Erkrankung zurückgeht, da diese Form der Amöben abnimmt und wieder durchscheinend wird und dann in Zysten umgewandelt wird, die im Darm lokalisiert sind. Zysten, die mit den Fäkalien einhergehen, können wieder zu einer Infektionsquelle werden.

Wege der Infektion beim Menschen

Charakteristische Anzeichen für das Leben des Parasiten sind ein eher langsames Entwicklungstempo sowie die Tatsache, dass sein ganzes Leben aus einem zyklischen Übergang in eine neue Phase besteht.

Durch ungewaschene Hände, Gegenstände, Nahrungsmittel oder rohes Wasser gelangen Zysten dysenteraler Amöben in den Dünndarm. Fälle sind weithin bekannt, wenn Infektionen bei Landarbeitern beobachtet wurden, die mit einer Vielzahl organischer Substanzen arbeiten: Mist, Humus usw. Aktive Infektionsüberträger sind Schaben und Fliegen.

Reife Quadcore-Zysten sind für den Menschen ansteckend. Die Parasiten können sich jedoch lange Zeit nicht manifestieren. Wenn die Bedingungen im Körper günstig sind (Dehydratation, schlechte Ernährung, Dysbakteriose) und eine ausreichende Anzahl von Amöbenformen gebildet werden, entwickeln sich die Parasiten weiter und beginnen sich tief in den Darm zu bewegen. Dort zerfällt die Schale und daraus entsteht eine reife mütterliche Amöbe, die sich in kleinste parasitäre Partikel zu teilen beginnt. Die Folge dieses Prozesses ist die Entstehung von acht neuen mononukleären Krankheitserregern. Dies ist der Beginn der Amöbenruhr.

Die Ergebnisse ihres Lebens Amöben vergiften den menschlichen Körper und verursachen das Auftreten der charakteristischen Symptome einer Darminfektion. Spezielle Substanzen, die von Parasiten gebildet werden, lösen Proteine ​​von menschlichen Darmzellen auf. Die Folge davon ist das Auftreten von Geschwüren im Rektum, die Zerstörung von Blutgefäßen, das Eindringen von Blut in das Rektum, wo es sich mit seinem Inhalt vermischt. Eine Person hat blutigen Durchfall während dieser Zeit.

Ohne geeignete qualifizierte Behandlung setzen die Parasiten ihre Reise im ganzen Körper fort. In der Leber, in der Lunge usw. tritt ein Eiter auf. Sogar das Gehirn kann leiden.

Symptome einer Amöbiasis

Die Inkubationszeit, in der der Kranke keine Anzeichen einer drohenden Krankheit spürt, dauert etwa eine Woche. Obwohl sich die Person im Anfangsstadium der Krankheit unwohl fühlen kann. Es hängt alles von der Stärke der Immunität ab. Da jedoch selbst ein starker Organismus aktiv ist, der sich aktiv verteidigen wird, ist es unwahrscheinlich, dass das Auftreten von dysenterischer Amebiasis vermieden wird. Der Angriff der Parasiten beginnt mit dem Darm, nachdem andere Organe zerstört wurden.

Symptome, die besondere Aufmerksamkeit erfordern:

  • allgemeine schwäche
  • Schmerzen im Unterbauch
  • häufiger, sehr ausgeprägter Durchfall, gemischt mit Blut,
  • hohe Temperatur
  • Erbrechen
  • Appetitlosigkeit

Es wird darauf hingewiesen, dass bei 10% der Patienten die Krankheit blitzschnell ist. Es ist durch schweren Durchfall mit Blut und Schleim gekennzeichnet. Es verursacht vollständige Dehydratation und Tod.

Viele Patienten hatten Fieber sowie erhöhte Leberwerte. Im Allgemeinen wird es keine charakteristischen Veränderungen im Bluttest geben, da die Entzündung im Anfangsstadium mild ist.

Oft legt eine Person den primären Anzeichen keine Bedeutung zu, da die Körpertemperatur nicht steigt, sondern nur dumpfer Schmerz in der Leber spürbar ist. Ohne Behandlung beginnt sich die Krankheit schnell zu entwickeln, der Schmerz wird größer, ein Gefühl extremer Müdigkeit wird eintreten - die Darmblutung beginnt zu schreiten.

Das Auslassen dieses Krankheitsstadiums droht stark zu erschöpfen. Die Patienten bekommen spitze Gesichtszüge, sie fühlen sich ständig in der Lunge und im Magen, die Anämie beginnt. Es ist schwer für eine Person zu atmen. Darüber hinaus kann die Krankheit ohne geeignete Behandlung eine Komplikation des Herzens verursachen und irreversible Prozesse in ihm auslösen.

Je niedriger die Immunität ist, desto schneller wächst die Darmform mit Komplikationen, die zur extraintestinalen Form der Krankheit führen. Besonders gefährlich ist die Entwicklung von Komplikationen bei kleinen Kindern, schwangeren Frauen und älteren Menschen.

Diagnose

Der Lebenszyklus von Amöben ist ein wichtiger Faktor für die Diagnose und Behandlung der Krankheit.

Um die richtige Behandlung zu diagnostizieren und anzuwenden, ordnet der Arzt die Lieferung der Stuhlanalyse an. Liegen dort Zysten oder Luminalformen vor, so deutet dies nur darauf hin, dass die Person Träger der Krankheit ist. Diese Tatsache kann nicht als Hinweis auf die Krankheit dienen.

Die wichtigsten Diagnosemethoden - die Untersuchung von konventionellem Abstrich und Abstrich, der mit Jod gefärbt ist. Kot sollte spätestens 15–20 Minuten nach dem Stuhlgang untersucht werden.

Prozeduren, die durchgeführt werden müssen, um extraintestinale Formen der Amöbiasis zu finden:

  • Röntgen
  • Ultraschall;
  • Computertomographie;
  • Endoskopie.

Es sollte betont werden, dass die rechtzeitige Behandlung des Patienten durch Ärzte als Garant für die Heilung dieser Krankheit dient. Wenn Sie nicht rechtzeitig qualifizierte Hilfe erhalten, droht eine akute Vergiftung des gesamten Organismus sowie Komplikationen, die viel schwieriger zu behandeln sind.

Medikamentöse Behandlung

Bei rechtzeitiger Erkennung einer Infektion kann die Behandlung zu Hause durchgeführt werden. Wenn sich ein schweres Stadium entwickelt hat, ist eine ständige medizinische Überwachung erforderlich: Der Patient muss im Krankenhaus sein.

Es gibt viele bekannte Verfahren zur Behandlung von Ruhramöben. Im Allgemeinen können sie in zwei Formen unterteilt werden:

Die Behandlung von Amebiasis ist jedoch hauptsächlich medizinisch, die chirurgische Form wird in den am weitesten fortgeschrittenen Fällen selten verwendet.

Für den Patienten ist eine wichtige Voraussetzung für die Genesung die Einhaltung aller ärztlichen Vorschriften und strikte Bettruhe. Darüber hinaus ist es notwendig, viel Flüssigkeit zu trinken (3 Liter pro Tag) und ballaststoffreiches Essen zu sich zu nehmen.

Arzneimittel, mit deren Hilfe die Behandlung von dysenterischer Amöbe bedingt in 3 Blöcke unterteilt werden kann:

➡ 1) Mittel, die in direkten Kontakt mit dem Parasiten treten und dessen Tod verursachen. Zu diesen Medikamenten gehören Diiodoquin und Yatren.

➡ 2) Dieser Block umfasst Arzneimittel, die Gewebeformen von Amöben bekämpfen. Sie bekämpfen alle Formen der Amöbiasis.

  • Mit Hilfe von Injektionen (sowohl subkutan als auch intramuskulär) werden Emetinsalzsäure und Dihydroemetin verabreicht;
  • Ambilgar gilt als wirksamer als die beiden vorherigen Tools. Es hat jedoch Nebenwirkungen, die neuropsychiatrische Störungen und Migräne manifestieren;
  • Delagil (Rezochhin, Chloroquin) ist eine mächtige Waffe gegen Parasiten. Sein Hauptwirkstoff dringt sofort in den Darm ein und reichert sich in der Leber an. Es wird häufig bei der Behandlung von Darm-Amöbiasis sowie bei Leberabszessen eingesetzt.

➡ 3) Der dritte Block besteht aus Medikamenten, deren Wirksamkeit bei der Behandlung jeglicher Form dieser Infektion nachgewiesen wurde.

  • Metronidazol (Trichopol oder Flagil)
  • Furamid wird als Prophylaktikum bei Amöbiasis eingesetzt.

Antibiotika, deren Wirkungsspektrum recht breit ist, wirken als zusätzliches Behandlungsmittel. Am häufigsten verwendete Medikamente:

Häufig wurde der Einsatz dieser Antibiotika in Verbindung mit Anti-Drogen praktiziert.

Ein wichtiger Punkt bei der Eliminierung dysenterischer Amöben ist die symptomatische Behandlung. Wenn sich beispielsweise eine Anämie vor dem Hintergrund der Krankheit entwickelt hat, ist eine Eisensubstitution erforderlich. Achten Sie darauf, bei der Behandlung von Vitaminkomplexen zu verwenden, deren Zweck darin besteht, die Immunität wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten.

Der Arzt verschreibt die notwendige Behandlung: die richtige Kombination und die richtige Menge des verwendeten Arzneimittels. Die Dauer der Behandlung wird durch die Form und den Schweregrad der Erkrankung bestimmt.

Ein chirurgischer Eingriff ist notwendig, wenn beim Patienten Abszesse innerer Organe gefunden werden. In diesem Fall ist es jedoch wichtig, Anti-Anästhetika zu verwenden.

Volksheilmittel

Die dysenterische Amöbe wird auch mit Volksheilmitteln behandelt. Es gibt viele Rezepte, die heute in Verbindung mit Medikamenten erfolgreich von Patienten verwendet werden.

Bei dieser Infektionskrankheit werden Kräuter verwendet, die Antiseptika sind und zur Beseitigung von Entzündungen beitragen. Sehr beliebte Pflanzen, die viele Vitamine enthalten.

Hier sind einige der Behandlungen, die die traditionelle Medizin anbietet. Sie haben sich in der Praxis als effektiv erwiesen.

  • Über zwei Tassen kochendes Wasser werden 100 g getrocknete Weißdorn- oder Sanddornfrüchte gegossen. Die resultierende Infusion sollte den ganzen Tag gekühlt und getrunken werden.
  • 40 g Knoblauch zerdrücken und 100 ml Wodka hinzufügen. Dieses Getränk ist notwendig, um 2 Wochen an einem dunklen Ort zu verteidigen, und muss dann unbedingt belastet werden. Nehmen Sie die Tinktur dreimal täglich mit 10-15 Tropfen in ein Glas mit Kefir oder Milch. Nach einer halben Stunde können Sie essen.
  • 10 g trockene Beeren der Vogelkirsche in kochendes Wasser gießen, stehen lassen. Jeden Tag muss dieses Getränk eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten dreimal in 100 ml getrunken werden.
  • Mischen Sie 50 g Hirtengrassack und jeweils 25 g der Rhizome von Potentilla mit Krovoklebka. 3-4 mal am Tag trinken sie diese Brühe eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit in 100 ml.
  • Mischen Sie zu gleichen Teilen (vorzugsweise 20 g) Gras eines Bergsteigervogels und Potentilla sowie 40 g Wegerichblätter. Es ist notwendig, Tinkturen mehrmals täglich vor dem Essen auf 1/4 Gläser anzuwenden. Vorzugsweise 20 Minuten vor den Mahlzeiten.
  • Kombinieren Sie 40 Tropfen Schwarzpappel-Tinktur und ein Glas vorgewärmte Milch. Sie können Wasser anstelle von Milch verwenden. Diese Infusion wird dreimal täglich 1 Stunde vor den Mahlzeiten konsumiert. Es wird etwa einen Monat mit dieser Tinktur behandelt.
  • 5 g getrockneter Pferdesauerampfer wird mit einem Glas kochendem Wasser übergossen, bei schwacher Hitze eine halbe Stunde gekocht und 10 Minuten gekühlt. Als nächstes muss die Lösung gefiltert werden. Sie können ein Sieb oder eine Gaze verwenden. Gebe kochendes Wasser zu der resultierenden Lösung hinzu, um 200 ml zu erhalten. Nehmen Sie sich eine halbe Stunde, bevor Sie ein Drittel eines Glases essen.

Prävention

Prävention ist ein wesentlicher Bestandteil des Kampfes gegen dysenterische Amöben. Es gibt Gruppen, die am anfälligsten für diese Krankheit sind. Dies sind die folgenden Kategorien von Bürgern:

  • Menschen, die zuvor an dieser Krankheit gelitten haben;
  • Arbeiter in Institutionen des Handels und der Lebensmittelindustrie;
  • Personen, deren Wohnsitz keine Abwasser- und Wasserversorgung hat;
  • Arbeiter, die in der Landwirtschaft tätig sind;
  • Touristen, die Länder mit schlechter epidemiologischer Situation besucht haben;
  • Menschen, die gleichgeschlechtlichen Sex haben.

Diese Kategorien von Bürgern sollten mindestens einmal pro Jahr in Gesundheitseinrichtungen untersucht werden, um sicherzustellen, dass sie keine Träger des Parasiten sind.

Träger einer dysenterischen Amöbe sowie Personen, die kürzlich an dieser Krankheit gelitten haben, dürfen nicht in öffentlichen gastronomischen Einrichtungen arbeiten. Nach der Behandlung muss der Patient regelmäßig ein Jahr im Infektionskrankheiten-Facharzt beobachtet werden. Eine Person wird völlig gesund sein, wenn Tests auf Amebiasis für drei Monate negativ sind.

Um dysenterische Amöben nicht zu Ihrem unerwünschten Begleiter zu werden, müssen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene einhalten. Ein wichtiger Teil der präventiven Arbeit sind Gespräche mit Kindern. Sie müssen erklären, warum Hygiene wichtig ist und wo sich die Nichteinhaltung der Regeln ergeben kann.

Welche Krankheiten verursachen dysenterische Amöben?

Die dysenterische Amöbe ist ein Parasit, der im menschlichen Dickdarm lebt und eine gefährliche Erkrankung der Amebiasis hervorruft. Die Pathologie ist durch eine Schädigung der Dickdarmwände und die Bildung von Geschwüren an den Schleimhäuten des Darms gekennzeichnet.

In der Regel ist der Krankheitsverlauf langwierig oder chronisch, manchmal begleitet von der aktiven Ausbildung von Abszessen (Abszessen) in der Leber und Lunge des Patienten. Die Anzeichen einer Infektion sind der Manifestation der Dysenterie sehr ähnlich, daher wurde die Krankheit als Amöbenruhr bezeichnet.

Der Lebenszyklus einer dysenterischen Amöbe

Die Amöbe durchläuft während ihres Lebenszyklus zwei Stadien: das aktive Stadium (Luminal-, Gewebeform), das Ruhezustand (Zyste). Parasiten können sich von einer Form zur anderen bewegen, ohne die Lebensraumbedingungen zu ändern.

Zysten sind die einzige Form des Parasiten, die lange Zeit außerhalb des menschlichen Körpers existieren kann. Die Zyste lebt etwa 30 Tage in einer feuchten und warmen Umgebung, und viele Desinfektionsmittel können sie nicht zerstören. Leiden nicht nur Zysten:

Die Hauptrolle bei der Ausbreitung der Krankheit und der Infektion von Menschen wird Zysten zugeordnet, die nach akuter Amebiasis-Erkrankung mit Remission bei den Chronisten freigesetzt werden. Eine Infektion kann auftreten, wenn die Amöbe mit Nahrung oder Wasser in den Körper gelangt. Parasiten sind resistent gegen die Wirkung von Magensaft, lösen sich daher nur im Darm auf, der zum Beginn des Luminalstadiums wird.

Die leuchtende Form des Parasiten ist inaktiv, lebt im oberen Teil des Dickdarms, verbraucht seinen Inhalt, ohne dem Körper einen besonderen Schaden zuzufügen. Trotzdem ist das harmlose Stadium in der Zukunft mit ernsthaften Gefahren und potenziellen Gefahren behaftet. Die leuchtende Form des Parasiten kann in den Fäzes gefunden werden:

  • Genesende Person;
  • chronischer Patient.

Eine dysenterische Infektion ist für die äußere Umgebung instabil und stirbt außerhalb des Körpers des Wirts.

Bei anderen Darmerkrankungen, Dysbakteriose, häufigen Stresssituationen, Vergiftungen des Körpers, verminderter Immunität tritt diese Form der Infektion in das gesundheitsschädliche Gewebestadium ein.

Das Gewebestadium des Lebenszyklus der Amöbe wird so genannt, weil der Parasit eine zerstörerische Wirkung auf die Gewebe der inneren Organe und insbesondere des Darms hat. Es gibt einen anderen Namen - vegetative Form, weil Amöben:

  1. bei aktiver Bewegung ausgezogen;
  2. deutlich vergrößert.

Die Bewegung der dysenterischen Amöbe wird durch die Wurzel unterstützt, die entsteht, wenn die Substanz des Parasiten schnell gedrängt wird. Es wird auch die sogenannte zytoplasmatische Transfusion erwähnt, dank derer sich der einfachste Mikroorganismus bewegt. Amöben sind an den Darmwänden befestigt und produzieren giftige Substanzen, die die Darmwände beschädigen.

In diesem Stadium der Entwicklung ernährt sich der Parasit vom Blut seines Wirts. Wenn Sie die Amöbe unter einem Mikroskop untersuchen, können Sie rote Blutkörperchen feststellen, die von ihr geschluckt werden.

Wenn sich die Krankheit verschlimmert, sterben die Schichten der Darmwand ab und es bilden sich mikroskopisch kleine Abszesse. Dann treten Geschwüre in verschiedenen Teilen des Dickdarms auf, meistens ist der Darm am pathologischen Prozess beteiligt:

Runde Geschwüre im Durchmesser erreichen mehrere Zentimeter, gleichzeitig erfolgt ihre Vergrößerung jedoch auch tief in. Visuell wirken die Geschwüre wie ein Trichter mit einem breiten Boden und einem schmalen Loch. Sie sind oben mit Eiter bedeckt. Die Gewebeform der dysenterischen Amöbe kann nur in der akuten Phase der Pathologie nachgewiesen werden.

Wenn der Parasit in den Stuhlmassen nachgewiesen wurde, gilt die Diagnose der Amöbenruhr. Mit einer Abnahme der Schwere der Erkrankung wird der Parasit luminal.

Nach dem Eindringen in das Rektum, insbesondere unter ungünstigen Lebensbedingungen, wird die vegetative Form der Amöbe inaktiv, Zysten werden zusammen mit dem Kot in die äußere Umgebung abgegeben.

Wenn Zysten erneut in den menschlichen Körper eindringen, wird sie ein zweites Mal infiziert.

Dysenteric Amöben - Anzeichen einer Infektion und die Entwicklung der Krankheit im menschlichen Körper

Komplizierte Krankheiten werden oft durch einfache Organismen verursacht. Dazu gehört die dysenterische Amöbe.

Diese einzellige Kreatur kann Amöbiasis verursachen, einen pathologischen Zustand, der durch Zerstörung des Gewebes des Dünndarms gekennzeichnet ist. Dieser Vorgang wird Lyse genannt und ist tatsächlich das Schmelzen von Geweben.

Der lateinische Name für Dysenterie-Amöbe - Entamoeba histolytica - kommt aus zwei griechischen Wörtern: Entos (innen) und Amoibe (Transformation, Formänderung). Diese Mikroorganismen wurden bereits 1875 vom russischen Bakteriologen F. A. Lesch entdeckt. Er schlug zunächst Methoden zur Behandlung der Amöbenruhr vor. Amebiasis-Erreger wurden bereits 1903 vom deutschen Zoologen Fritz Schaudin gut untersucht.

Die Morphologie der dysenterischen Amöbe

Dysenterische Amöben sind einzellige Mikroorganismen, deren Hauptunterschied das Vorhandensein von Pseudopodien ist. Sie verändern ständig ihre Form, sodass sie sich bewegen und Nahrung holen können. Die Dura Mater von Amöben fehlt - stattdessen gibt es eine Plasmamembran, die eine der Komponenten des Zytoplasmas ist.

Dysenterische Amöben sind heterotrophe, dh sie sind weder zur Chemosynthese noch zur Photosynthese fähig, sie ernähren sich nur von vorgefertigten Substanzen. Amöben gelten als parasitäre Organismen, da sie den menschlichen Dickdarm bewohnen. Der Parasit ernährt sich von roten Blutkörperchen (Erythrozyten) und Darmepithelzellen und schädigt dadurch den Wirtsorganismus.

Dysenterische Amöben sind einzellige Mikroorganismen, deren Hauptunterschied das Vorhandensein von Pseudopodien ist.

Der Lebenszyklus von dysenterischen Amöben durchläuft zwei Hauptstadien, in denen sich der Parasit in Aussehen und Struktur unterscheidet:

  1. Vegetativ (luminal, Gewebe usw.);
  2. Zyste (Ruheform).

Amöben sind in allen Entwicklungsstadien Körper mit einem oder mehreren Kernen. In jungen Zystenkernen kann es zwischen 1 und 3 sein, in ihrer reifen 4. In der Amöbe im vegetativen Stadium nur einen Kern. In ihrem zentralen Teil befindet sich ein sichtbares Karyosom, das wie ein Korn aussieht.

Die Größe der Parasiten variiert je nach ihrer Form. Die Größe des Gewebes beträgt nicht mehr als 25 Mikrometer, bei Formamagna (einer großen vegetativen Form) kann die Größe beträchtlich von 30 bis 60 Mikrometer variieren. Die luminalen Formen (Formaminuta) sind viel kleiner, normalerweise bis zu 15-20 Mikrometer. Die Größe der Zysten überschreitet nicht 9 Mikrometer.

Verschiedene Formen von Amöben unterscheiden sich auch in der Struktur des Zytoplasmas. Vegetative Formen parasitischer Organismen dieser Art sind durch Heterogenität gekennzeichnet. Besteht aus zwei Schichten. Das erste (Äußere) ist homogenes Ektoplasma. Darunter befindet sich die innere Schicht - feinkörniges Ektoplasma. Andere Formen von Amöben sind Monolayer: Vakuolen-Zytoplasma in luminalen Amöben, feinkörnig - im Gewebe.

Amöben sind in allen Entwicklungsstadien Körper mit einem oder mehreren Kernen.

Die Unterschiede beziehen sich auf die Funktion des Zytoplasmas. In großen vegetativen Formen werden Erythrozyten im Zytoplasma in Zysten gespeichert - Chromatoidenstäbchen und Glykogen. In anderen Formen reichern sich verdaute Reste im Zytoplasma an.

Formamagna, aufgrund der Anwesenheit von Prolegs, ist die Translationsbewegung charakteristisch, obwohl sie eher langsam ist. Bei Parasiten in anderen Entwicklungsstadien ist dieses Merkmal weniger ausgeprägt.

Methoden der Infektion mit Ruhramöben

Die primäre Dysenterie-Amöbeninfektion des Parasiten ist oraler Stuhl oder von einem anderen Medium. Jeden Tag kann eine Amöbe mehr als 300 Millionen ihrer Art ausscheiden, die sich schnell über verschiedene Oberflächen ausbreiten, von denen sie auf die Haut von Menschenhand fallen und bereits von ihnen durch die Mundhöhle in den Körper gelangen.

Sie können sich unter verschiedenen Umständen infizieren. Es wurde festgestellt, dass die Amöbe am häufigsten in den Körper eines gesunden Trägers gelangt:

  1. Mit Lebensmitteln, die thermisch nicht ausreichend verarbeitet werden;
  2. Mit Gemüse und Beeren aus dem Garten;
  3. Bei versehentlichem Verschlucken des Wassers aus dem Behälter beim Schwimmen. Es spielt keine Rolle, ob es sich um ein natürliches Reservoir (See, Fluss) oder künstlich (öffentliches Schwimmbad) handelt.
  4. Bei Gartenarbeiten auf dem Grundstück;
  5. Beim Verzehr von mit Trägern der Parasiten befallenen Nahrungsmitteln - Fliegen, Schaben usw.;
  6. Mit ungekochtem Leitungswasser;
  7. Wenn Sie sich nicht an die einfachen Regeln der persönlichen Hygiene halten (das Opfer hält es nicht für erforderlich, seine Hände von der Straße zu waschen, Kontakt mit Haustieren usw.).

Sie können sich infizieren, wenn Sie ungewaschenes Gemüse, Obst und Beeren essen

Erhöhen des Risikos, dass eine dysenterische Amöbe eine Infektion auslöst - die Anwesenheit einer Person, die bereits Träger ist, im Haus. In diesem Fall fallen die Parasitenlarven auf alle Arten von Oberflächen sowie auf Geschirr, Möbel, Kleidung und Bettwaren. Amöben können von einer infizierten Person auch durch einen einfachen Handschlag übertragen werden. An der Oberfläche können Parasiten bis zu 7 Tage leben.

Achtung! Eine Infektion mit dysenterischer Amöbe kann auch in Gaststättenbetrieben vorkommen, da nicht alle Hygienestandards eingehalten werden. Außerdem kann sich eine infizierte Person unter den Arbeitern befinden.

Die Entwicklung von Amöben beim Menschen

Eine Infektion mit Entamoeba histolytica bedeutet nicht immer, dass sich Amebiasis oder andere Krankheiten, die der Mikroorganismus verursacht, sofort entwickeln. Selbst wenn eine Ruhramöbe eingenommen wird, entwickelt sich die Krankheit nur, wenn sie mehreren für sie günstigen Faktoren ausgesetzt ist.

Amöben treten normalerweise in Form von Zysten in den menschlichen Körper ein und gelangen in den Dickdarm. Dort beginnt sich die Zyste in 8 Teile zu teilen, von denen sich 8 neue kleinere Zellen entwickeln. Aus diesen Zellen werden kleine vegetative Formen gebildet. Solche Formen von Amöben stellen keine Gefahr für einen gesunden Menschen dar: Sie werden einfach mit Kot aus dem Körper ausgeschieden.

Achtung! Ist der Organismus des Trägers geschwächt, so sind bereits kleine vegetative Formen eine ernsthafte Gefahr, da sie sich zu großen vegetativen Formen entwickeln.

Selbst wenn eine Ruhramöbe eingenommen wird, entwickelt sich die Krankheit nur, wenn sie mehreren Faktoren ausgesetzt wird, die für sie günstig sind.

Solche Amöben fallen auf die Darmschleimhaut und führen zu großen Geschwüren in Form eines Kraters. Bei diesen Geschwüren mit Eiter erfolgt die weitere Entwicklung der Parasiten. Große Amöben haben bereits Pseudopoden, die ihnen helfen, durch die Schleimhäute zu navigieren und rote Blutkörperchen zu schlucken. Mit der Entwicklung der Krankheit werden die Parasiten der Formamagna in Erythrophagen umgewandelt.

Sobald die großen Parasiten das Gewebe erreichen, werden sie in eine Gewebeform umgewandelt. Ihre Größe ist erheblich reduziert, wodurch Amöben leicht in die Blutgefäße gelangen und durch den Blutstrom in andere Organe und Gewebe transportiert werden können. Das Ergebnis der Ausbreitung des Parasiten im Körper wird zu Entzündungen in der Leber, Lunge oder anderen Organen, begleitet von dem Auftreten von Eiter und dem Schmelzen des Gewebes (Abszess).

Symptome einer Amöbiasis

Amöbiasis ist eine der Zustände, deren Auslöser dysenterische Amöbe ist. Es kann sowohl chronisch als auch akut sein. Klinische Manifestationen der Krankheit sind schwer von anderen Arten von Dysenterie zu unterscheiden: Subfebrile Körpertemperatur, obwohl sie sich in einigen Fällen nicht von normalen unterscheidet, werden Symptome einer Vergiftung (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwindel) beobachtet, die sehr schwach ist.

Im Unterleib treten krampfhafte oder ziehende Schmerzen auf.

Intestinale Amebiasis äußert sich in den gleichen Symptomen wie die Ruhr. Die Inkubationszeit, in der die Symptome der Krankheit fast unsichtbar sind, dauert eine Woche bis einen Monat. Erst danach ändert sich die intestinale Amebiasis in eine andere Form und manifestiert sich mit Symptomen wie:

  1. Häufige lose Hocker. Zu Beginn der Entwicklung der Krankheit ist der Stuhl 4 bis 6 Mal am Tag, im Laufe der Zeit kann dieser Wert auf 20 ansteigen. Da die Darm-Amöbiasis die Darmwände stört, weist der Stuhl eine charakteristische "Himbeergelee" auf: Es gibt bemerkenswerte Blutgerinnsel und Schleim ;
  2. Zu Beginn der Erkrankung überschreitet die Körpertemperatur nicht die Norm, sondern steigt auf der Höhe der Erkrankung auf 38,5 Grad; Fieber erscheint;
  3. Im Unterleib treten krampfhafte oder ziehende Schmerzen auf, die sich nur beim Stuhlgang verstärken;
  4. Tenesmus erscheinen - falscher Drang nach Defäkation. Kann auch von starken Schmerzen begleitet sein;
  5. In schweren Fällen Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit.

Die rechtzeitige Behandlung von Darm-Amöbiasis gewährleistet die vollständige Genesung des Patienten. In der akuten Form dauert die Erkrankung 1 bis 1,5 Monate an. Ohne Behandlung verzögert sich diese Zeit, aber am Ende gibt es eine Verbesserung. Die Remission kann bis zu mehreren Monaten dauern, aber die Erkrankung wird in chronischer Form erneut beginnen.

Chronische Amebiasis kann den Appetit verringern.

Chronische Amebiasis ohne ordnungsgemäße Behandlung kann mehrere Jahre dauern. Diese Form der Erkrankung unterscheidet sich etwas von den Symptomen der akuten Amebiasis:

  • ein unangenehmer Geschmack erscheint im Mund;
  • der Appetit nimmt ab oder verschwindet ganz, was den Patienten mit schwerer Erschöpfung bedroht;
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • die Leber wächst an Größe;
  • Die Niederlage des Herz-Kreislaufsystems beginnt (manifestiert sich durch schnellen Herzschlag und unregelmäßigen Puls).

Darüber hinaus entwickelt sich Anämie (Hämoglobin nimmt im Blut ab, es gibt eine charakteristische Hautlinderung).

Diagnose und Behandlung der Amöbiasis

Die Behandlung von Amoebiasis wird nur nach Untersuchung des Patienten verordnet. Wenn der Verdacht besteht, dass die Ursache der Erkrankung eine dysenterische Amöbe ist, besteht die Diagnose in einer mikrobiologischen Untersuchung der Stuhlprobe. Gleichzeitig ist das Vorhandensein einer dysenterischen Amöbe in den vegetativen Formen und Zysten von vorrangiger Bedeutung. Auf dem Höhepunkt der Amebiasis werden häufiger Erythrophagen gefunden, und gegen Ende der Erkrankung treten Zysten (mit 4 Kernen) oder Amöben in einer präzystischen Form auf.

Trichopolum wird zur Behandlung von Amebiasis angewendet.

Bei der Untersuchung von nativem (dh natürlichem, nicht gefärbten, nicht fixierten) biologischen Material stellt sich heraus, dass Pseudopodien in Amöben entdeckt werden und Bewegungen bemerkt werden. Durch Hinzufügen von Lugols Lösung können Sie Glykogen in Zysten nachweisen.

Für die Behandlung der Amöbiasis werden spezielle Medikamente verwendet - Gewebeamöbozyten. Diese Gruppe umfasst Medikamente wie Trihopol (ein anderer Name - Metronidazol), Ornidazol, Tinidazol. Bei Auftreten eines Abszesses in der Leber wird zusätzlich Chloroquin oder Dihydroemitin verschrieben.

Die Wirkung aller Amöbozyten zielt darauf ab, den Prozess der Synthese der Nukleinsäuren des Parasiten zu zerstören. Zum Beispiel wirkt das Medikament Metronidazol effektiv gegen verschiedene Formen der dysenterischen Amöbe. Unter der Wirkung spezieller Substanzen, die sich im Körper anreichern können, interagiert das Medikament mit den Nukleotiden der Zelle und zerstört die DNA. Infolgedessen wird die Synthese von Nukleinsäuren in Amöbenzellen gestoppt.

Nach der Hauptbehandlung werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die mit der natürlichen Entfernung der restlichen Parasiten aus dem Körper verschmolzen werden.

Bei Auftreten eines Abszesses in der Leber wird zusätzlich Chloroquin verschrieben.

Prävention der Entstehung und Entwicklung von Amöbiasis

Um zu verhindern, dass eine dysenterische Amöbe in den Körper eindringt, wird die Prävention auf einfache und bekannte Vorsichtsmaßnahmen reduziert.

Zuallererst - persönliche Hygiene. Dies gilt nicht nur für Kinder, die aufgrund einer schwachen Immunität anfälliger für Infektionen mit verschiedenen Parasiten sind, sondern auch für Erwachsene.

Achtung! Nach dem Toilettenbesuch, beim Gehen auf der Straße, beim Arbeiten im Garten sowie vor jeder Mahlzeit müssen Hände gewaschen werden. Vorzugsweise mit antibakterieller Seife.

Kindern muss diese Regel von klein auf vermittelt werden, da diese einfache Maßnahme ihre Gesundheit in der Zukunft retten kann.

Fleisch und Fisch, es ist wichtig, gut zu braten oder zu kochen

Beim Kochen müssen Sie auf die Qualität der Wärmebehandlung achten. Obst und frisches Gemüse sollten mindestens mit heißem Wasser gewaschen werden, Fleisch und Fisch sollten gut geröstet oder gekocht werden. Gekochtes Essen sollte nicht lange zwischen den Mahlzeiten auf dem Tisch liegen - dies erhöht das Infektionsrisiko. Leitungswasser sollte mindestens 10 Minuten lang gekocht werden.

Befindet sich ein Amebiasis-Patient im Haus, wird empfohlen, dass er seinen sozialen Kreis vorübergehend reduziert. Es ist nicht notwendig, bis zur vollständigen Genesung zur Arbeit zu gehen, zu Institutionen und öffentlichen Einrichtungen.

Symptome und Behandlung von Darm-Amöbiasis

Die Krankheit liefert immer viele unangenehme Momente. Es spielt keine Rolle, ob es sich um einen schlechten Lebensstil oder eine Infektion handelt, wenn Länder mit geringen sanitären Einrichtungen besucht werden. Jede Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen. Wenn Sie also in Länder mit tropischem und subtropischem Klima reisen, überlegen Sie noch einmal, ob diese Reise so notwendig ist. Und wenn Sie sich entscheiden zu gehen, dann wissen Sie, dass Darm-Amöbiasis in ihnen eine der häufigsten und gefährlichsten Krankheiten ist. Bei der Anzahl der Todesfälle steht es nach Malaria an zweiter Stelle.

Der Entwicklungszyklus der dysenterischen Amöbe

Dies ist eine der Arten von Helmintheninfektionen, die durch einen pathogenen Stamm namens Dysenterie-Amöbe verursacht werden. Nach dem Ansiedeln im Dickdarm wirkt sich dieser Erreger der Amöbiasis auf die Schleimhaut aus, was zum Auftreten von Geschwüren und zur Entwicklung von Nekrosen führt. Ein Merkmal dieser Krankheit ist, dass der Schaden asynchron auftritt, so dass der Schleim gleichzeitig eine sehr kleine Erosion und ausgedehnte Läsionen aufweisen kann, die einen Durchmesser von mehreren Zentimetern erreichen.

Der Lebenszyklus einer Ruhramöbe unterscheidet sich von der Entwicklung anderer Arten dieses Parasiten. Es umfasst vegetative und Zystenformen, aber die erste besteht aus drei Stufen:

Die Struktur einer Ruhramöbe ist dieselbe wie die einer normalen. Es hat kurze und breite Pseudopoden und ein deutlich abgegrenztes Ektoplasma vom Endoplasma. Obwohl sich die dysenterische Amöbe in ihrer Struktur nicht von der gewöhnlichen unterscheidet, ist sie in ihrer Größe geringer.

Übertragungswege

Die intestinale Amebiasis wird durch den Stuhlgang übertragen. In diesem Fall ist der Ursprung der Erkrankung der Mensch. Mit Fäkalien werden Zysten dieses Parasiten in die Umwelt freigesetzt, deren Anzahl von einer infizierten Person mehrere Millionen erreichen kann. Und da der Zeitpunkt ihres Überlebens in verschiedenen Umgebungen recht hoch ist, können wir sagen, dass die Amöbenruhr durch fast alles übertragen wird.

Die Hauptübertragungsarten der Krankheit umfassen:

  • Boden
  • Wasser (aus offenen Stauseen)
  • Abflüsse
  • Möbelstücke
  • Lebensmittel
  • Gemüse und Obst.

Daher kann ein elementarer Mangel an Hygiene zu einer Infektion durch diesen Parasiten führen. Da die Hauptmethode der Übertragung von Amöbiasis sind schmutzige Hände.

Klassifikation und Formen der Amöbiasis

In der Medizin gibt es zwei Haupttypen dieser Krankheit:

  • Manifest, das durch das Vorhandensein klinischer Anzeichen gekennzeichnet ist;
  • Asymptomatisch

Die erste ist wiederum in folgende Formen unterteilt:

  • Intestinale oder amöbische Dysenterie, die akut oder chronisch sein kann;
  • Extraintestinal gefolgt von der Entwicklung von akuter Hepatitis, Leberabszess sowie pulmonaler oder zerebraler Amebiasis;
  • Dermal, häufiger als andere Sorten und daher in einer separaten Gruppe isoliert.

Einige Ärzte glauben jedoch, dass die extraintestinalen und Hautformen nichts anderes als Komplikationen der durch einen Parasiten verursachten Amöbiasis sind.

Darüber hinaus wird die Krankheit auch nach dem Eindringen des Parasiten in den Körper des Patienten klassifiziert. In Anbetracht dieses Merkmals werden die folgenden Formen der Amöbenruhr bei Erwachsenen unterschieden:

  • Hautentwicklung auf dem Hintergrund der Amöbenruhr;
  • Urin, charakteristisch für Menschen, die homosexuelle Beziehungen eingehen;
  • Perikarditis, verursacht durch einen Abszessdurchbruch;
  • Zerebral, wenn der Parasit in der linken Gehirnhälfte lokalisiert ist;
  • Pleuropulmonal, das auftritt, wenn ein hepatischer Abszess zerbricht und der Parasit die Lunge trifft.

Wie Sie sehen, lässt sich mit einem Wort die Frage beantworten: Was ist Amöbiasis nicht, denn diese Krankheit kann verschiedene Arten haben.

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Jede Form dieser Krankheit manifestiert sich auf ihre eigene Weise. Daher sollten ihre Symptome separat betrachtet werden. Beginnen wir mit einer der häufigsten Formen der intestinalen Amöbiasis. Die Symptome der Amöbiasis hängen von der Schwere der Erkrankung ab.

Die Inkubationszeit der Krankheit kann zwischen einer Woche und sechs Monaten liegen. Es zeichnet sich durch häufige Stuhlgänge aus, die in der Anfangsphase bis zu 6-mal pro Tag sein können und eine Schleimbeimischung enthalten können. Später erreicht der Stuhlgang 20-mal, während das Blut darin erscheint und durch die Konsistenz des Stuhls sie an Gelee erinnern.

Symptome: subfebrile Temperatur 37-38 Grad, Blähungen. Durchfall mit stechendem Geruch

Die Entwicklung der Amöbenruhr findet allmählich statt. Gleichzeitig gibt es keine Anzeichen einer Vergiftung und die Körpertemperatur des Patienten ändert sich nicht. Lediglich bei der akuten Form der Erkrankung treten Fieber und Schmerzen im Unterleib auf, die ansteigen können. Der Akutkurs dauert 1-1,5 Monate. Er wird durch eine Remission ersetzt, die auch mehrere Wochen bis 1,5 Monate dauern kann.

Dann gibt es jedoch eine Progression der Helminthiasis mit der Möglichkeit des Übergangs zur chronischen Form der Amöbenruhr, die ohne geeignete Behandlung jahrelang verzögert wird und zu Komplikationen führen kann. Die schwerste davon ist Dickdarmbrand, der operiert werden muss. Andernfalls tritt der Tod ein.

Symptome bei Kindern: Fieber, Übelkeit und Erbrechen, lockerer Stuhl mit Schleim

Bei Kindern zeigt die intestinale Amebiasis in der Regel stärkere Symptome:

  • Starker Temperaturanstieg
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Flüssiger Stuhl mit Schleim gemischt.

Anzeichen für extraintestinale und kutane Amebiasis

In der Medizin wird diese Form der Erkrankung als eine Komplikation des Darms angesehen, wenn Amöben in die anderen inneren Organe einer Person gelangen. Es kann sich als Leberabszess manifestieren. Symptome wie:

  • Vergrößerte oder verdickte Leber;
  • Schmerzen am Ort der Parasitenlokalisation;
  • Hohes Fieber.

Wenn sich große Abszesse bilden, kann sich ein Ikterus entwickeln. Und nur bei 10% der Patienten kann diese Form der Krankheit einen verborgenen Verlauf haben, begleitet von nur einem der Anzeichen, beispielsweise Fieber.

Amöbiasis der Haut tritt meist nur bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder chronischen Erkrankungen auf. Es entwickelt sich als Komplikation und äußert sich in der Bildung von Geschwüren im Dammbereich und am Gesäß.

Die Hauptsymptome dieser Form sind:

  • Das Auftreten von tiefen Geschwüren auf der Haut ohne Schmerzen
  • Erosion mit üblen Geruch und geschwärzten Kanten
  • Das Vorhandensein von Bewegungen zwischen den einzelnen Geschwüren.

Diagnosemethoden

Die Diagnose kann nur auf Basis von Labortests gestellt werden. Nimm dazu das biologische Material, das dienen kann:

  • Kot
  • Rektalabstriche
  • Aspiration von Leberabszess.

Bei den ersten Symptomen einer Amebiasis wird eine Diagnose durchgeführt, einschließlich einer Mikroskopie der Abstriche von Kot. Wenden Sie dazu Methoden an, die zwei Arten von Lösungen verwenden: physiologische und Lugol.

Wenn die Krankheit sehr akut ist, werden Gewebeformen von Amöben erkannt. In Tests bei Patienten mit asymptomatischer Erkrankung wird normalerweise eine Zyste oder eine kleine Lumenform gefunden.

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, werden parasitologische Untersuchungen 3- bis 6-mal durchgeführt. In diesem Fall sollte der Kot unmittelbar nach dem Stuhlgang zur Analyse genommen werden, und andere Materialien werden aufbewahrt, bis der Labortechniker mit dem Studium beginnen kann.

Wenn das Ergebnis negativ ist, aber klinische Symptome der Darmform vorliegen, sind zusätzliche Tests erforderlich.

In diesem Fall werden serologische Tests durchgeführt, um anti-anamische Antikörper zu finden. Diese Art der Analyse ist für jede Form der Krankheit am zuverlässigsten.

Die Diagnose der Amöbiasis umfasst auch instrumentelle Untersuchungen, einschließlich Ultraschall, Röntgen und Computertomographie. Mit diesen Methoden können Sie feststellen, was im Körper des Patienten passiert, und die Anzahl der Abszesse und deren Größe kennen. Verwenden Sie sie, um den Behandlungsverlauf zu überwachen.

Nützliches Video: Wie man mit dysenterischer Amöbe fertig wird

Medikamente und natürliche Heilmittel

Bei dieser Krankheit werden Medikamente normalerweise in zwei Gruppen verschrieben:

Die Behandlung von Amebiasis, die ohne offensichtliche Symptome auftritt, wird mit luminalen Amebociden durchgeführt:

  • Eofamid
  • Diloxanidfuroat
  • Paromommicin

Wenn die Krankheit invasiv ist, verschreiben Sie in diesem Fall systemische Medikamente. Dazu gehören 5-Nitroimidazole. Sie können sowohl für die Darmform der Amöbiasis als auch für die Behandlung verschiedener Abszesse verwendet werden.

Metronidazol und seine Analoga werden bei der Behandlung der Amöbenruhr eingesetzt, für Abszesse verschrieben

Von Volksheilmitteln können Sie Infusionen von getrockneten Sanddorn-Weißdornfrüchten verwenden. Es wird wie folgt vorbereitet. 100 Gramm trockenes Rohmaterial werden mit zwei Tassen kochendem Wasser eingegossen und bestehen, bis es vollständig abgekühlt ist und dreimal täglich getrunken wird.

Die Behandlung der Amöbenruhr mit Dysenterie erfolgt auf spezifische Weise (es ist besser, sie zusammen mit einem allgemeinen Kräfteverfahren zu kombinieren oder abzuwechseln

Aber solche Werkzeuge sind nur im Anfangsstadium der Krankheit gut. Und vor der Einnahme sollten sie einen Arzt konsultieren. Da die unkontrollierte Einnahme solcher Medikamente bei der Behandlung dieser Infektion zu Komplikationen führen kann.

Um diese Infektionskrankheit zu vermeiden, ist es notwendig, den Besuch tropischer Länder mit geringem Gesundheitsschutz und die Kommunikation mit potenziellen Zystenträgern dieses Parasiten zu vermeiden.

Die dysenterische Amöbe ist ein einfacher Erreger einer schweren Erkrankung.

Die dysenterische Amöbe (Entamoeba histolylica) gehört zum Sarkod-Typ. Diese Art der einfachsten Organismen wurde 1875 von F. A. Leshem entdeckt.

Dysenterie-Amöben fehlen Photosynthese und Chemosynthese. Es ernährt sich von einem Parasiten zubereiteten organischen Substanzen. Diese Art der Ernährung wird heterotrophe genannt.

Dysenterische Amöbe (Entamoeba histolytica).

Dysenterische Amöben verursachen Amöbiasis

Amöbiasis ist in tropischen Ländern verbreitet.

Die Entwicklung der Amöbe umfasst mehrere Stufen. In jedem Stadium seiner Entwicklung verändert der Parasit Formen, die sich in Struktur und Wirkung auf den menschlichen Körper unterscheiden. Die vegetative Form ist klein und umfasst 8–20 Mikron-Zellen, die das Darmlumen bewohnen.

Wo lebt dysenterische Amöbe und was isst sie?

Die dysenterische Amöbe ist ein Parasit. Sie lebt im menschlichen Dickdarm. Die dysenterische Amöbe ernährt sich von zerstörten Erythrozyten und Darmepithelzellen. Es verursacht eine schwere Krankheit - Amöbenruhr.

Dysenterische Amöbe (Entamoeba histolytica), die einfachste der Amöben.

Wie infiziert sich eine Person?

Eine Person infiziert sich mit Amöbiasis, indem sie kleine Quadzysten schluckt. Sie werden zusammen mit ungewaschenem Obst, Gemüse, verbrauchtem und gekochtem Wasser und durch schmutzige Hände in den Körper eingeführt. Fäkalien werden als Dünger verwendet, zusammen mit Mistzysten auf die Beete und dann mit Bodenpartikeln auf Gemüse und Früchten.

Dysenterische Amöben parasitieren nur beim Menschen.

Zysten angepasst, um die nachteiligen Auswirkungen der äußeren Umgebung zu ertragen. Im Verdauungssystem platzen Zysten und es treten kleine Parasiten auf. Sie wachsen und werden groß, dringen in die Darmschleimhaut ein. Gleichzeitig produzieren Parasiten Hyaluronidase, proteolytische Enzyme, die Zellproteine ​​im Darmgewebe auflösen. Geschwüre bilden sich in der Schleimhaut. Die Wände der Blutgefäße werden zerstört, das Blut gelangt in die Darmhöhle.

Wie jeder Parasit hat die Ruhramöbe 2 Lebensformen.

Ein Zeichen der Amöbiasis ist die Blutabgabe aus dem Rektum. Fliegen, Kakerlaken können Zysten aus verschmutzten Stellen mit der Nahrung transportieren und so zur Verbreitung des Parasiten beitragen.

Die Entwicklung der dysenterischen Amöbe

Der Lebenszyklus des Parasiten ist ziemlich komplex. Die Entwicklung des Parasiten beginnt mit einer Zyste, diese Zelle ist abgerundet mit einer dichten Hülle von 8-15 Mikrometern, in der sich 1-4 Kerne in Form von Ringeln befinden.

Die dysenterische Amöbe verursacht eine spezielle Form des blutigen Durchfalls - die Amöbenruhr.

Im Dickdarm teilt sich die Zyste und produziert acht kleine Zellen. Von diesen entwickeln sich kleine vegetative Formen des Parasiten. In diesem Stadium ist die Ruhramöbe unfähig zu schädigen. Kleine Formen verwandeln sich wieder in Zysten und gehen mit Kot nach draußen.

Mit der Schwächung des menschlichen Körpers aus kleinen vegetativen Zellen entwickeln sich große Formen, die zu tiefen Geschwüren führen, wenn sie in die Darmschleimhaut eingebracht werden. Bei Geschwüren mit Eiter in der Darmwand entwickelt sich eine große vegetative Form. Die Größe dieser Form erreicht 45 Mikrometer. Der innere Inhalt der Zelle besteht aus Endoplasma und Ektoplasma. Der Kern hat ein dunkles gefärbtes Szenario. Große Formen ernähren sich von roten Blutkörperchen und bewegen sich mit breiten stumpfen Pseudopodien. Dann werden sie zu Erythrophagen.

Im akuten Krankheitsverlauf eines Patienten im Stuhl werden nicht nur Zysten, sondern auch Trophozoiten nachgewiesen.

Wenn sie die Zellen der Gewebe erreicht haben, werden sie zur Gewebeform. Sie sind klein, rote Blutkörperchen im Zytoplasma fehlen. In diesem Fall dringen die Parasiten in die inneren Organe einer Person ein, wenn Blut fließt, wodurch sich Abszesse in der Lunge und in der Leber und anderen Organen bilden.

Symptome und Diagnose von Amöbiasis

Mit der Entwicklung von Amebiasis werden die Darmwände zerstört. Die Krankheit wird begleitet von reichlich fließendem, häufigem Stuhlgang (10-20), bei dem Verunreinigungen von Blut und Schleim auffallen. Mit der Entwicklung von Erythrophagen dringt die Infektion in die Organe ein und bildet fokale Suppurationen.

Die Größe der Ruhramöben ist geringer als die der normalen Amöben.

Die Infektion mit einer dysenterischen Amöbe wird durch die Analyse von Kot in einem bakteriologischen Labor nachgewiesen. Die Diagnose wird bestätigt, wenn das Stadium der Trophozoiten mit eingefangenen roten Blutkörperchen festgestellt wird. Bei der Diagnose von 4-Kernzysten geben sie einen Rückschluss auf den chronischen Verlauf der Erkrankung, der asymptomatisch ist. In diesem Fall ist der menschliche Körper ein Parasitenträger.

Prävention von Dysenterie-Amöben-Infektion

Die Prävention von Amöbiasis entspricht den Regeln der persönlichen Hygiene. Obst und Gemüse vor Gebrauch mit kaltem Wasser abwaschen.

Vor jeder Mahlzeit und nach dem Toilettengang müssen Sie Ihre Hände unbedingt mit Seife behandeln. Trinken Sie nur gekochtes Wasser, besonders wenn die Wasserquelle ein offener Teich ist. Die öffentliche Prävention umfasst: Wasserdesinfektion, die Bekämpfung von Trümmern, die Zerstörung von Insektenvektoren, die Untersuchung von Beschäftigten aus Gastronomie und Handel in Gegenwart von Zysten und die Behandlung infizierter Patienten.

Ohne medizinische Intervention erreicht die Sterblichkeit durch Amebiasis 40 Prozent.

Dysenterische Amöbe

Die am einfachsten verursachende Ambriasis beim Menschen wird Dysenterieamöbe genannt. Es hat eine weiche Hülle des Körpers und Auswüchse - Pseudopoden, die sich aufgrund der Formänderung bewegen können.

Amöbiasis kommt am häufigsten in Gebieten mit subtropischem und tropischem Klima vor, in anderen Breiten kommt es sehr selten zu Ausbrüchen. In heißen Ländern hat die örtliche Bevölkerung eine Dysenterie-Amöbe, die eine Beförderung ohne klinische Manifestationen verursacht.

Amöbenformen

Wie die meisten parasitären Mikroorganismen hat die dysenterische Amöbe aktive und schlafende (histologische) Formen.

Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision des ICD-10 wurde Amöbiasis mit der Kodierung A06 mit den Unterpositionen A06.0-A06.9 zugewiesen.

Aktive Formen (vegetativ) werden Trophozoiten genannt. Sie führen die grundlegenden Prozesse der Lebensaktivität durch: Wachstum, Ernährung und Fortpflanzung.

  • Große vegetative. Es zeichnet sich durch die größte Größe aus und erreicht 600 Mikrometer. Die Zelle ist transparent, der Kern ist im lebenden Zustand nicht sichtbar, macht sich jedoch nach dem Tod oder bei vollständiger Immobilisierung bemerkbar. Eine vegetative Amöbe frisst aktiv rote Blutkörperchen und ist der einzige, der unter Verwendung von Pseudopodien schnelle Bewegungen ausführen kann.
  • Gewebe. Es ist nur in der akuten Phase in den Geweben mit der höchsten Schädigung zu finden. Um sie herum Geschwüre und nekrotische Bereiche mit einer Ansammlung von eitrigen Massen, Schleim und Blut.
  • Erleuchtet Habitat - der innere Hohlraum des Darms. Kann dort als Begründer existieren, das heißt, ohne den Besitzer zu verletzen. Ihre motorischen Fähigkeiten sind sehr langsam und träge. Erkannt durch asymptomatische und chronische Infektion.
  • Predtsista Es wird aus dem Luminal gebildet, das von festen Schalen umgeben ist, und dient als Übergangsstufe zur Bildung von Zysten. Es schrumpft etwas in der Größe auf 10-18 Mikrometer.

Außerhalb des Wirtsorganismus tritt der Tod der aktiven Formen sehr schnell ein - in 10-13 Minuten.

Histologische Form - Zysten. Es ist mit einer dichten Hülle bedeckt, weshalb es keine Pseudo-Beine bilden kann und seine Bewegungsfähigkeit vollständig verliert. Zysten sind gegen äußere Manifestationen sehr resistent und können mehrere Monate außerhalb des Wirts überleben. Bei der Freisetzung in den Boden können einige Wochen leben. Verträgt leichtes Kühlen und Gefrieren bis -20 ° C Die einzigen Faktoren, die Zysten nachteilig beeinflussen, sind das Trocknen und Erhitzen auf 60 ° C.

Jede Zyste enthält bis zu 8 Kerne, daher werden, wenn sie die wirtsfreundlichen Bedingungen erreicht, 8-mal mehr dysenterische Amöben im Organismus des Wirts geboren als die Zyste. Dies ist auf die hohe Infektionsintensität bei der Amöbiasis zurückzuführen.

Entwicklungszyklus

Der Lebenszyklus einer Ruhramöbe besteht aus folgenden Phasen:

  • Zysten werden vom Menschen verschluckt und gelangen in den Magen-Darm-Trakt. Die harte Schale schützt sie vor den schädlichen Auswirkungen von Magensaft mit saurer Umgebung, so dass sie in einer zystischen Kapsel in den Darm gelangen.
  • Die Darmumgebung ist günstig für den Austritt aus den Zysten, die Hülle löst sich dort auf, und es erscheinen junge durchscheinende Amöben. Sie siedeln sich in den ersten Abschnitten des Dickdarms an, ohne pathogene Wirkungen auf den Körper auszuüben.
  • Unter bestimmten Bedingungen können sichere Lumenformen in pathogene Formen übergehen, die in das Darmepithel eindringen. Andere lumbale Amöben mit Nahrungsmittelmassen wandern in die unteren Abschnitte des Dickdarms, wo die Bedingungen für ihre Existenz nicht günstig sind, da der Kot dehydriert wird, der pH-Wert des Mediums sich ändert und die Zusammensetzung der Bakterienflora von der Zusammensetzung der oberen Abschnitte abweicht. Dies trägt zum Beginn des Zystenprozesses bei.
  • Gebildete Zysten gelangen mit den Fäkalien in die Umgebung, wo sie bestehen bleiben, bis sie wieder in den menschlichen Körper gelangen.

Eine infizierte Person kann etwa 300 Millionen Zysten pro Tag freisetzen.

Wege der Infektion beim Menschen

Eine Infektion kann nur auftreten, wenn reife Zysten in den Gastrointestinaltrakt gelangen. Wenn neugebildete Zysten in den Körper eindringen, werden dysenterische Amöben sie nicht verlassen, und Zysten werden sterben.

Der Invasionsmechanismus ist immer der gleiche - der Erreger wird verschluckt.

Es gibt verschiedene Wege, um Ruhramöben einzuziehen:

  • Essen Insekten spielen dabei eine große Rolle, vor allem Fliegen und Kakerlaken, die Zysten von einem Produkt zum anderen tragen. Einnahme kann auftreten, wenn eine Person ungewaschenes oder thermisch unverarbeitetes Gemüse und Obst isst.
  • Wasser Wenn verwendet, nicht desinfiziertes oder abgekochtes Wasser. Das Schlucken von Wasser ist beim Baden im offenen Wasser möglich.
  • Kontakt und Haushalt. Bei der Verwendung von Gegenständen, Geschirr, Spielzeug und anderen Gegenständen einer infizierten Person in Kontakt mit dem Patienten, der nach der Benutzung der Toilette Amöbenzysten in einer Dysenterie an den Händen haben kann.

Amöbiasis ist für beide Geschlechter gleichermaßen anfällig. Eine Infektion wird mit solchen Faktoren wahrscheinlicher:

  • Schwangerschaft
  • Verletzung der Darmflora;
  • Wurmbefall;
  • eiweißarme Ernährung;
  • depressive Immunität;
  • geringe Hygiene

Amöbiasis ist in den tropischen Ländern am aktivsten verbreitet, aber die lokale Bevölkerung hat eine gewisse Immunität, daher tritt ein asymptomatischer Verlauf am häufigsten auf. Akute Strömung ist typisch für Touristen und Reisende. Ausbrüche treten normalerweise zur heißesten Zeit des Jahres auf.

Die Gefahr besteht darin, dass bei chronischen und asymptomatischen Arten Zysten über viele Jahre freigesetzt werden. Es ist praktisch unmöglich, sich von einem akuten Menschen anstecken zu lassen, da in seinem Stuhl nur nicht virulente Lumenformen vorhanden sind.

Symptome

Nach der Infektion für 1-2 Wochen dauert die Inkubationszeit, während der keine klinischen Manifestationen beobachtet werden. Zystenformen bewegen sich zu diesem Zeitpunkt durch Abschnitte des Gastrointestinaltrakts, bis sie den Dickdarm erreichen. Dort dringen sie in das vegetative Stadium ein und dringen in das Epithelium und in seltenen Fällen in die glatte Muskulatur ein, was zu klinischen Manifestationen führt.

Die Symptomatologie hängt von der Art der Amöbiasis ab. Es gibt zwei Haupttypen: intestinale und extraintestinale Amebiasis.

Manifestationen der Darm-Amöbiasis

Nach dem Ende der Inkubationszeit treten die ersten Symptome auf. Der Kurs kann akut und chronisch sein.

Akute Periode

Charakterisiert durch einen Anstieg der Intensität der Symptome über mehrere Tage:

  • Durchfall mit Schleimeinschlüssen und unangenehmem Geruch bis zu 6-8 Mal am Tag;
  • schrittweise Erhöhung der Anzahl der Stuhlgänge um bis zu 20 Mal am Tag und Übergang der Stuhlmassen in flüssigen Schleim;
  • nach einigen Tagen sind Blutgerinnsel im Stuhl vorhanden;
  • scharfer oder anhaltender Schmerz im Bauchbereich, der während des Stuhlgangs stärker wird;
  • anhaltender Drang, zur Toilette zu gehen, was keine Ergebnisse bringt;
  • Temperaturerhöhung auf 38ºС;
  • vermehrte Gasbildung und Schwellung.

Wenn die Integrität des Darmepithels in den Fäzes gestört ist, steigt die Anwesenheit von Blut und der häufige Drang nach Defäkation wird durch eine Verletzung der Nervenzellen des Dickdarms erklärt.

Wenn die Behandlung begonnen wird, halten die Symptome anderthalb Monate an, danach beginnt sie zu verblassen. Ansonsten wird die Krankheit chronisch.

Kinder im Vorschulalter und Menschen mit einem depressiven Immunsystem zeichnen sich durch die rasche Entwicklung der Symptome ab dem ersten Tag der Erkrankung mit offensichtlicher Intoxikation, Dehydratation und starken Schmerzen aus. Es entwickelt sich eine ausgedehnte Darmläsion, die das Auftreten einer Peritonitis verursachen kann. Bei einem so schnellen Kurs ist die Todeswahrscheinlichkeit hoch.

Chronischer Kurs

Eine länger andauernde Form der Invasion führt zu erheblichen Schädigungen des Darms, was die Verdauungsfunktion beeinträchtigt und die Arbeit vieler Organe des Nahrungsmittelsystems beeinträchtigt.

Für chronischen Verlauf, der durch solche Manifestationen gekennzeichnet ist:

  • unangenehmer Geschmack im Mund;
  • das Vorhandensein von weißen Plaques auf der Schleimoberfläche der Zunge;
  • Bauch nach unten;
  • Schmerz beim Fühlen der Bauchhöhle;
  • Mangel an Vitaminen und Proteinen, die zu Blässe der Haut führen, die Struktur der Nägel und Haare beeinträchtigen;
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust;
  • mögliche Tachykardie und Lebervergrößerung.

Manifestationen der extraintestinalen Amebiasis

Dieser Typ ist durch pathologische Prozesse in verschiedenen inneren Organen gekennzeichnet. Extraintestinale Amebiasis kann Lungenentzündung, Haut, Leber und Gehirn sein. Solche Arten treten auf, wenn dysenterische Amöben in den Blutkreislauf gelangen und sich in bestimmten Organen ansiedeln.

Lungenentzündung

In solchen Fällen reichern sich eitrige Inhalte im Pleurabereich an und es kommt zu einem Lungenabszess. Manifestierte paroxysmale Schmerzen im Brustbein, Atemnot. Begleitet von einem nassen Husten mit Auswurfsputum. Im Auswurf können Blut oder eitrige Einschlüsse enthalten. Es kann dauerhaftes oder vorübergehendes Fieber auftreten.

Cerebral

Die Läsionen können sich in verschiedenen Teilen des Gehirns befinden, aber aufgrund der Besonderheit des Blutflusses erscheinen sie häufig auf der linken Seite.

Es wird durch mehrere neurologische Störungen und Symptome ausgedrückt, die der Enzephalitis nahekommen. Es wird selten im Leben gefunden, da es zu einer schnellen Entwicklung von Symptomen und zum Tod führt.

Hepatisch

Die Leber ist das häufigste Ziel für die extraintestinale Amöbiasis. Dysenterische Amöben gelangen mit Blut durch die Pfortader in die Leber. Der häufigste Ort der Lokalisierung ist der rechte Leberlappen.

Leberschäden können nach einer langen Zeit auftreten, die seit dem akuten Verlauf vergangen ist, manchmal nach einigen Jahren.

In leichten Fällen kann es zu einer Fett- oder Proteindegeneration der Hepatitis kommen, die sich durch das Vorhandensein von Phosphatase im Blut manifestiert. Bei stärkeren Strömen tritt ein Leberabszess auf, der sich häufig im rechten Lappen befindet und teilweise von der Gallenblase oder ihren Gallengängen betroffen ist. Der eitrige Abszess enthält dunkelbraunen Eiter.

Die Hauptsymptome der hepatischen Amebiasis:

  • Palpation der Leber ist immer schmerzhaft, eine Zunahme des Organs ist spürbar;
  • Schmerzbeschwerden unter dem rechten Hypochondrium;
  • Schmerzbestrahlung in der rechten Schulter, die mit der Bewegung zunimmt;
  • Temperaturerhöhung bis 39 ° C;
  • Gelbsucht;
  • Schwellung der Beine;
  • Anormales Schwitzen in der Nacht.

Äußerlich sieht ein Mensch erschöpft aus, seine Gesichtszüge werden scharf, unter den Augen drückt sich Blau aus.

Nach einem Durchbruch des Abszesses entwickelt sich eine Peritonitis, die lebensgefährlich ist und oft zum Tod führt.

Dermal

Auf der Haut bilden sich mehrere Geschwüre, die nicht schmerzhaft sind. Sie haben ungleichmäßige Umrisse und zeichnen sich durch einen starken Geruch aus. Solche Geschwüre können im Dammbereich, an vorhandenen Fisteln oder postoperativen Nähten auftreten.

Diagnose

Zur Diagnose wird eine Befragung des Patienten durchgeführt, bei der er Folgendes herausfindet:

  • die Art des Hockers und die Häufigkeit der Besuche auf der Toilette;
  • der Zeitpunkt des Beginns der Symptome;
  • das Vorhandensein von Schmerz;
  • Temperaturablesungen;
  • ob es Reisen in heiße Länder gab.

Ordnen Sie solche Prüfungen zu:

  • mikroskopische Untersuchung von Fäkalien zum Nachweis des Erregers;
  • Endoskopie zum Abkratzen des Epithels des Darms;
  • serologische Tests zum Nachweis von Antikörpern gegen dysenterische Amöben.

In schwer diagnostizierbaren Fällen können sie Ultraschalluntersuchungen der Bauchorgane, Blutbiochemietests, allgemeine klinische Tests, Röntgenaufnahmen und Koloskopie vorschreiben.

Behandlung

Die Arzneimitteltherapie wird entsprechend der Form des Erregers ausgewählt:

  • Für die Luminalform. Es wird während der Remission verwendet. Medikamente können für Einlauf verwendet werden. Zu diesen Medikamenten gehören Hiniofon und Diiodohin.
  • Für die akute Phase sind Medikamente geeignet, die nicht nur mit dem Luminal, sondern auch mit der Gewebeform kämpfen - Ambilgar, Khinamin.
  • Die dritte Kategorie sind Universalmedikamente, die sowohl für chronische als auch für akute Prozesse gleichermaßen erfolgreich sind. Dazu gehören Trichopol und Furamid.

Bei Bedarf können Antibiotika, Prä- und Probiotika, Enzyme eingesetzt werden. Alle diese Werkzeuge dienen dazu, die Verdauungsfunktion wiederherzustellen. Multivitaminpräparate werden häufig verwendet, um den Mangel an essentiellen Nährstoffen zu beschleunigen.

Während der Behandlung muss der Patient eine bestimmte Diät einhalten, die reich an Proteinen ist und schwere Nahrungsmittel ausschließt. Die Mahlzeiten sind ausgefranst, um die Belastung des Gastrointestinaltrakts zu reduzieren. Die Portionen sollten minimal sein, die Mahlzeiten sollten jedoch häufig sein.

Bei amöbischem Leberabszess ist ein operativer Eingriff erforderlich.

Nach Abschluss der Behandlung muss der Patient in Abständen von 3 Monaten bis zu 6 Monaten und manchmal bis zu einem Jahr eine krrologische Untersuchung wiederholen. Diese Maßnahme ermöglicht es, die Wirksamkeit der Behandlung und die vollständige Heilung des Patienten zu überprüfen.

Das Video zeigt die Infektion mit Ruhramöben, den Lebenszyklus des Parasiten, die Symptome und die Behandlung von Amebiasis.

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