Intestinale Amebiasis: Manifestationen, Diagnosemethoden, Behandlung und Prävention

Die intestinale Amebiasis ist eine Infektionskrankheit, die durch Amöben verursacht wird, mikroskopisch kleine, einzellige Mikroorganismen, die im Dickdarm parasitieren.

Die Infektion kann in jedem Alter auftreten. Eine Person kann lange Zeit nicht einmal wissen, dass sie krank ist, da die Krankheit asymptomatisch sein kann. Klinische Manifestationen können nur auftreten, wenn sich viele Würmer im Darm ansammeln. In diesem Fall schädigen sie die Darmschleimhaut.

Wie erfolgt die Infektion?

Was ist Darm-Amöbiasis? Dies ist eine anthroponotische Infektion, dh nur eine Person kann die Infektionsquelle sein. Der Erreger der Krankheit ist die dysenterische Amöbe, die den Dickdarm bewohnt. Wenn die Immunität stark ist, schadet es nicht dem menschlichen Körper. Ein solcher Träger scheidet ständig Amöbenzysten mit Kot aus, die für lange Zeit lebensfähig bleiben.

Die Infektion erfolgt durch fäkale Mund- und Kontakthaushaltung.

Es ist möglich, Zysten mit verschmutzten Händen zu bringen, wenn Sie schlecht gewaschene Produkte verwenden, wenn Sie Wasser trinken, während Sie in offenen Behältern baden. Außerdem besteht die Gefahr in kontaminierten Haushaltsgegenständen: Geschirr, Bettwäsche.

Jeder kann sich infizieren, aber die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist bei schwangeren Frauen und geschwächten Patienten sowie bei Patienten, die sich einer immunsuppressiven Therapie unterzogen haben, besonders hoch.

Bei einer schweren Erkrankung aufgrund eines Geschwürs kann sich eine Perforation der Darmwand entwickeln, wodurch der Darminhalt in den Bauchraum eindringt und eine Entzündung des Peritoneums verursacht.

Wenn sich ein Geschwür neben einem großen Blutgefäß bildet, können massive Blutungen aus dem Verdauungstrakt beginnen.

Es ist wichtig! Intestinale Amöben wandern zusammen mit Blut durch den Körper und dringen in die inneren Organe ein. Infolgedessen können sich Amöbenabszesse bilden, die große Geschwüre sind, sie können in der Leber, Lunge und sogar im Gehirn gefunden werden. Werden die Neoplasmen zu spät erkannt, kann dies zum Tod der Patienten führen.

Formen der Amöbiasis

Je nach pathologischen Veränderungen und klinischen Manifestationen werden zwei Formen der Amöbiasis unterschieden:

Bei invasiver Form zeigen sich pathologische Veränderungen im Körper des Patienten.

In diesem Verlauf der Amöbiasis wird Folgendes beobachtet:

  • Anzeichen einer Invasion;
  • Durch serologische Tests kann das Vorhandensein spezifischer Antikörper nachgewiesen werden.
  • charakteristische Veränderungen in der Darmschleimhaut, die während der endoskopischen Untersuchung festgestellt werden können;
  • das Vorhandensein von Parasiten im Stuhl.

Nicht-invasive oder passive Form - "Beförderung" von Amöbenzysten.

Für ihre Eigenschaft:

  • keine offensichtlichen klinischen Anzeichen;
  • In diesem Krankheitsverlauf können keine Antikörper nachgewiesen werden und pathologische Veränderungen im Darm werden nicht beobachtet.
  • Im Kot gibt es keine hämatophilen Trophozoiten.

Die meisten Infizierten haben eine nichtinvasive Form, d. H. Sie sind asymptomatische Träger.

Bei der invasiven Amebiasis variiert das Krankheitsbild stark von einer milden Infektion bis zu einem Amöben-Leberabszess.

Klinisches Bild und Arten

Es gibt zwei Arten von Pathologien:

  • intestinale Amebiasis, bei der Parasiten nur den Darm befallen;
  • extraintestinale Amebiasis, bei der der Erreger in anderen Organen, meist in der Leber, zu finden ist.

Intestinale Amöbiasis


Geschwüre bilden sich im ganzen Darm. Sie können eine Perforation der Darmwand und die Entwicklung einer Peritonitis verursachen.

Wenn die Geschwüre im Rektum und im sigmoidalen Dickdarm lokalisiert sind, tritt ein Dysenterie-Syndrom auf, und bei einigen Patienten können Verunreinigungen von Eiter, Blut und Schleim im Stuhl nachgewiesen werden.

Wenn das Caecum hauptsächlich betroffen ist, hat der Patient Verstopfung, Schmerzen im rechten Unterleib. Diese Symptome ähneln den Anzeichen einer Blinddarmentzündung, die häufig vor dem Hintergrund der Amöbiasis auftritt.

Die Niederlage des Ileums bei Amöbiasis wird selten beobachtet.

Je nach Infektionsverlauf unterscheidet man:

  • akute Form der Amebiasis;
  • fulminante (fulminante) Colitis;
  • verlängerte oder primäre chronische Amöbiasis.

Akute Form

In akuter Form ist das Merkmal flüssiger Stuhl. Andere Symptome der Amöbiasis sind seltener:

  • amöbisches Dysenterie-Syndrom, bei dem ein akuter Beginn, spastische Schmerzen, blutiger Stuhl mit Schleim auftritt;
  • Temperatur;
  • Erbrechen und Austrocknung, die bei jungen Kindern schnell auftritt.

Fulminante Kolitis

Diese Entwicklung der Krankheit wird häufiger bei Frauen diagnostiziert, die ein Kind erwarten oder unmittelbar nach der Entbindung. Dies ist eine nekrotisierende Form, die durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet ist und häufig zum Tod des Patienten führt.

Die folgenden Symptome sind für fulminante Colitis charakteristisch:

  • toxisches Syndrom;
  • Beteiligung am pathologischen Prozess der tiefen Schichten der Darmschleimhaut;
  • Blutungen;
  • Bruch der Darmwand;
  • Entzündung des Peritoneums.

Fulminante Colitis kann sich nach einer Behandlung mit Corticosteroidhormonen entwickeln.

Verlängerte Amöbiasis

Bei dieser Entwicklung der Krankheit werden folgende Symptome beobachtet:

  • gestörte motorische Funktion des Darms;
  • Durchfall;
  • schwieriger Stuhlgang (beobachtet bei 50% der Patienten);
  • lose Hocker im Wechsel mit Verstopfung;
  • Asthenie;
  • Übelkeit;
  • Bauchschmerzen;
  • Appetitlosigkeit.


Intestinale Amebiasis kann zu folgenden Komplikationen führen:

  • Perforation der Darmwand, die Peritonitis und Abszess der Bauchhöhle verursachen kann;
  • Amöbenstrukturen, die durch körniges Gewebe gebildet werden, können anhaltende Verstopfung und lokale Darmverstopfung verursachen
  • Blinddarmentzündung;
  • massive Blutungen aus dem Darm;
  • Amöboma - ein Neoplasma in der Darmwand.

Extraintestinale Amöbiasis

Die extraintestinale Amebiasis kann je nach Entwicklungsort des pathologischen Prozesses verschiedene Formen annehmen.

Leberabszess Es wird häufiger bei erwachsenen Männern diagnostiziert. Grundsätzlich ist der rechte Leberlappen am pathologischen Prozess beteiligt.

Für einen solchen Krankheitsverlauf zeichnet sich die Krankheit durch folgende Symptome aus:

  • Nachtfieber, begleitet von starkem Schwitzen und Schüttelfrost;
  • Hepatomegalie;
  • Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen;
  • Gelbsucht, wenn es scheint, die Prognose ist schlecht.

Aufgrund des latenten Verlaufs des Amöbenabszesses ist eine adäquate Therapie schwierig.

Leberabszeß kann durchbrechen, Entzündung des Peritoneums und Schädigung der Organe der Brusthöhle hervorrufen.

Die pleuropulmonale Form entwickelt sich als Folge eines Risses eines Amöbenabszesses der Leber und des Eindringens pathogener Erreger in die Lunge. In seltenen Fällen können Mikroorganismen in den Blutkreislauf gelangen.

Bei diesem Krankheitsverlauf werden folgende Symptome beobachtet:

  • Dyspnoe;
  • nasser Husten;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Spuren von Blut und Eiter im Auswurf;
  • Chill-Fieber;
  • erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen.

Amöbische Perikarditis entwickelt sich als Folge eines Risses eines Leberabszesses in der serösen Membran des Herzens. Dies ist ein sehr gefährlicher Zustand, der zu Herz-Tamponade und zum Tod führen kann.

Die zerebrale Form ist durch einen akuten Beginn gekennzeichnet, geht rasch voran und endet mit dem Tod des Patienten. Bei diesem Verlauf der Amöbiasis können sich in jedem Teil des Gehirns Abszesse bilden.

Die Hautform entwickelt sich normalerweise bei geschwächten und geschwächten Patienten. Geschwüre sind normalerweise um den Anus herum lokalisiert.

Es gibt keine spezifischen Anzeichen von Darm- und extraintestinalen Amöbiasis, und um eine Diagnose zu stellen, nur aufgrund von Beschwerden des Patienten funktioniert das nicht. Daher muss der Arzt vor der Verschreibung bestimmter Medikamente Diagnosemaßnahmen durchführen.

Diagnose

Folgende Methoden helfen dem Arzt bei der Diagnosestellung:

  1. Kotuntersuchung unter dem Mikroskop. Mit dieser Methode können Zysten und vegetative Formen von Parasiten im Stuhl nachgewiesen werden. Zysten werden in dekoriertem Kot nachgewiesen, vegetative Formen befinden sich im flüssigen Stuhl.
  2. Die Fibrokolonoskopie ist eine Methode zur endoskopischen Darmuntersuchung. Es ist vorgeschrieben, wenn es Anzeichen von Darmschäden gibt. Von den pathologischen Herden wird eine Biopsie durchgeführt, um Parasiten zu erkennen und Amöbiasis durch Onkologie zu unterscheiden. Während der Studie können Sie Geschwüre, Amöbome und Strikturen finden.
  3. Ultraschall und CT. Diese beiden Diagnosemethoden ermöglichen den Nachweis von Leberabszessen. Sie helfen bei der Suche nach eitrigen Brennpunkten, ihrer Position und Größe. Darüber hinaus bieten sie die Möglichkeit, Veränderungen im Körper während der Behandlung zu kontrollieren.

Therapie

Für die Behandlung von Amöbiasis verschriebene Medikamente aus 3 verschiedenen Gruppen, die verschiedene Formen von Amöben beeinflussen:

  1. Leuchtende oder direkte Amebocide sind Arzneimittel, die für die luminalen Formen von Amöben schädlich sind, d. im Darmlumen lebende Erreger. Sie werden zur Behandlung von Amebiasis bei Trägern, bei Patienten mit chronischem Krankheitsverlauf, bei Genesenden verschrieben, um Rückfälle zu verhindern. Zu dieser Medikamentengruppe gehören beispielsweise Tetracycline, Etofamid, Paromomycin.
  2. Gewebe-Amebocide sind Arzneimittel, die schädliche Wirkung auf Parasiten haben, die in Geweben und Schleimhäuten lokalisiert sind. Medikamente dieser Gruppe werden für den akuten Verlauf der Erkrankung sowie für die Behandlung der extraintestinalen Amebiasis verschrieben.
  3. Universelle Amöbozide, die sich auf alle Formen von Parasiten nachteilig auswirken. Arzneimittel dieser Gruppe verletzen die Struktur des Amöbenproteins, wodurch deren Fortpflanzung gehemmt wird. Außerdem werden unter dem Einfluss dieser Medikamente freie Radikale gebildet, die für die Parasiten schädlich sind. Diese Gruppe umfasst Tinidazole, Trichopol.

Zusätzlich verschriebene Medikamente, die die Darmflora wieder herstellen: Acipol, Linex.

In Abhängigkeit vom Krankheitsbild können auch Medikamente verschrieben werden, die das Herz-Kreislauf-System normalisieren, Arzneimittel zur Stärkung der Immunität und Hepatoprotektoren.

Mit der Entwicklung einer schweren Amöbenruhrung werden auch antimikrobielle Mittel verschrieben.

Wenn ein großer Abszess festgestellt wird, besteht die Gefahr, dass er reißt, starke Schmerzen hat und wenn die medikamentöse Therapie keinen Effekt hat, wird Aspiration durchgeführt. Wenn bereits ein Bruch aufgetreten ist oder eine geschlossene Drainage nicht durchgeführt werden kann, wird ein offener Vorgang angezeigt.

Alle Dosierungen der Medikamente und die Dauer ihrer Zulassung müssen den behandelnden Arzt auswählen.

Prävention

Um das Infektionsrisiko zu verringern, müssen Sie einige Regeln beachten:

  • Hände waschen, nachdem Sie die Toilette benutzt haben;
  • trinken Sie nur gekochtes Wasser, da Amöbenzysten in Wasser bis zu mehreren Wochen ihre Lebensfähigkeit behalten, die Parasiten jedoch bei Temperaturen über 55 Grad schnell absterben oder einfrieren;

Gegenwärtig ist Amöbiasis nahezu vollständig geheilt, wenn sie rechtzeitig diagnostiziert und eine angemessene Behandlung verordnet wird. Daher sollten Sie bei den ersten Anzeichen der Erkrankung den Arztbesuch nicht verschieben.

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung zu behandeln, sondern die Ursache?

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Was ist, wenn Sie Darmamöben haben?

Autor: wordik Artikel: 15 Dez. 2015

In der Gruppe der parasitären Infektionen, die den Darmtrakt betreffen, zieht Amebiasis die Aufmerksamkeit auf sich. Es unterscheidet sich von anderen Infektionskrankheiten dadurch, dass es überall vorkommt. Amöbiasis ist jedoch in Ländern, in denen das Klima heiß und feucht ist, weiter verbreitet.

Was Sie über diese Krankheit wissen müssen, um sich zu schützen und eine Infektion ihrer Angehörigen zu verhindern?

Was ist das Besondere, worüber es sich zu reden lohnt?

Die internationale Klassifikation hat die folgenden Formen dieser Krankheit identifiziert:

  1. Manifest Amebiasis, bei dem Sie die klinischen Symptome beobachten können.
  2. Asymptomatische Amöbiasis.

Manifest Amebiasis hat mehrere Erscheinungsformen:

  1. Darm
  2. Extraintestinal Dazu gehören Harn-, Gehirn-, Lungen-, Leber-.
  3. Dermal

Der Haupttyp der manifesten Amebiasis - der Darm - und der Rest - leiten sich daraus ab. Dies geschieht, wenn die Krankheit stark vernachlässigt wird und sich viele Krankheitserreger vermehren. Sie durchdringen die Wände des Darms, und das Blut trägt sie um den Körper. Amöben siedeln sich in verschiedenen Organen an und tragen zum Auftreten von amöbischen Abszessen bei.

Übertragungswege

Die Übertragung der Krankheit erfolgt auf dieselbe Weise wie bei jeder anderen Darminfektion. Dies geschieht durch:

  1. Infiziertes Wasser
  2. Infizierte Lebensmittel.
  3. Schmutzige Hände

Im Sommer können Sie sich durch das Schlucken von Amöbenzysten beim Schwimmen in einem offenen Wasserbecken infizieren.

Fortschreiten der Krankheit

Die Entwicklung der Krankheit erfolgt allmählich, weil nicht lebende Amöben, sondern Zysten in die Person eindringen. Sie brauchen etwas Zeit für die Entwicklung: Es gibt keine günstigen Bedingungen für Zysten in der äußeren Umgebung. Daher fallen viele Bakterienarten in einen Schlafzustand, nachdem sie zuvor mit einer harten Hülle bedeckt waren. Gerade weil sich Zysten im Ruhezustand befinden, können sie die aggressive Umgebung im Magen und Dünndarm passieren.

Sobald sich die Umwelt für sie zum Besseren verändert und der Dickdarm das für sie angenehmste Klima hat, „wachen“ die Zysten auf. Dann sind sie in die Wände eingebettet. Glück für diejenigen, die einen erhöhten Säuregehalt des Magens haben, Glück in dieser Angelegenheit - Amöben überleben in einer solchen Umgebung nicht. Obwohl es sich nicht lohnt, sich zu sehr zu freuen, gibt es hoch pathogene Amöben, deren Zysten vor Salzsäure keine Angst haben.

Darmamöben können folgende Lebensformen haben:

  1. Größere vegetative.
  2. Flach vegetativ
  3. Zyste

Die Größe der großen Formen von etwa 30-60 Mikron und Zysten - von 8-9 bis 23-24 Mikron.

Darm-Amöbiasis - was ist das?

Amöbiasis ist eine parasitäre Krankheit. Es wird durch einen einzelligen Organismus verursacht, dessen Foto im Web zu sehen ist. Im ukrainischen klingt der Name wie eine Amöbe.

In der Tat ist Darmamöbe ein nicht pathogener Parasit, der die ganze Zeit im menschlichen Darm lebt. Man kann sogar sagen, dass der menschliche Darm ein normaler Lebensraum für die Amöben der Darmart ist. Dieser optionale Parasit kann jedoch außerhalb des Organismus des Wirts leben. Da die äußere Umgebung kein dauerhafter Lebensraum für Darmamöben ist, können sie sich außerhalb des Körpers beinahe nicht vermehren, außer in sehr seltenen Fällen. Sie können nur in der externen Umgebung gespeichert werden.

Wenn Darmamöben „gewöhnliche Mieter“ sind, wann werden sie gefährlich und fangen an, Schaden zu verursachen? Dies geschieht, wenn der Körper des Wirts geschwächt ist, unterstützt durch Stress, SARS, akute Atemwegsinfektionen und andere ähnliche Auswirkungen auf das Immunsystem.

Besonderheiten der Amöbiasis

Ein charakteristisches Symptom der Krankheit ist der Stuhlgang und die Lokalisation von Schmerzen. Der Stuhl hat also eine Konsistenz und Farbe von Himbeermarmelade. Was den Schmerz angeht, so wird er im Gegensatz zur Verletzung einer dysenterischen Amöbe nicht in der linken Seite des Bauches lokalisiert. Der Magen auf der rechten Seite wird weh tun, da bei dieser Art von Krankheit andere Teile des Dickdarms, die höheren, betroffen sind.

Geschwüre bilden sich auf der Darmschleimhaut. Dann können an ihrer Stelle Abszesse erscheinen. Darüber hinaus können auch andere Organe betroffen sein. Kann die Lunge und die Leber beeinträchtigen.

Zeichen von

Eine Vielzahl von Symptomen kann bei der Diagnose einer Darm-Amöbiasis helfen:

  1. Hohes Fieber.
  2. Blut im Stuhl.
  3. Schwäche
  4. Hohe Müdigkeit
  5. Kopfschmerzen

Diese Symptome sind bereits ein Grund, einen Krankenwagen zu rufen. Wenn Amöben im Körper getrennt werden, können sie sich zusätzlich manifestieren:

Die Leber kann sich verletzen und Gelbfärbung kann sich beispielsweise bei Cholangitis manifestieren. Um die Diagnose einiger Symptome ein wenig zu klären, ist ein Ultraschall erforderlich.

Aber unter den Symptomen der Übelkeit zu beobachten, muss nicht sein, weil es für diese Krankheit nicht charakteristisch ist.

Die gleichen Symptome hängen vom Stadium der Erkrankung ab. In der akuten Form erscheinen also alle Zeichen sehr ausgeprägt und stören eine Person ständig. Der chronische Verlauf verläuft weniger hell - die Temperatur ist normal, Schmerzen im Magen haben keine exakte Lokalisation. In regelmäßigen Abständen macht sich der Patient Sorgen um nicht ausgeprägte Blähungen.

Behandeln oder nicht behandeln?

Meistens versucht eine Person aus verschiedenen Gründen und Umständen, sich ohne die Hilfe von Ärzten zu heilen. Ist dies der richtige Ausweg und was ist der Grund für die Selbstmedikation? Die intestinale Amebiasis ist eine parasitäre Erkrankung, für deren Behandlung bestimmte medizinische Kenntnisse erforderlich sind, so dass die Selbstbehandlung hier nicht funktioniert.

Achtung: "Natürlich bedroht es nicht den Tod, aber die Selbstbehandlung der Krankheit kann insbesondere schwerwiegende Folgen haben, um zum Übergang in die chronische Form beizutragen."

Darüber hinaus ist es für einen Nichtfachmann sehr schwierig, Amebiasis-Symptome zu identifizieren, da sie den Symptomen vieler anderer Krankheiten ähneln.

Wenn die Erkrankung akut ist und die notwendige Behandlung nicht vorgesehen ist, kann es sein, dass Amöben, die in die Darmwände eindringen, zum Auftreten von Geschwüren beitragen. Wenn sie an der Stelle großer Gefäße auftreten, kann es zu Blutungen kommen. Und dies ist eine Bedrohung für das Leben des Patienten. Sofortiger chirurgischer Eingriff ist erforderlich. Sie müssen sich an die Chirurgen wenden, auch wenn die Amöbiasis in die extraintestinale Form übergegangen ist.

Wie kann man die Krankheit überwinden?

Die Behandlung beginnt in medizinischen Einrichtungen mit einer Diagnose, bei der Kotproben, Urin und Blutproben zur Analyse entnommen werden. Außerdem ist der Behandlungsprozess bereits im Krankenhaus von einem Arzt kontrolliert. Meistens schreibt der Spezialist den Empfang vor:

  1. Metronidazol, das mindestens eine Woche eingenommen werden muss. Wenn bei dem Patienten ein schwerer Fall der Krankheit diagnostiziert wird, wird die Behandlung mit Metronidazol 14-15 Tage fortgesetzt. Nicht weniger effektiv und Furamid.
  2. Kochsalzlösungen Es ist notwendig, den Wasserhaushalt wiederherzustellen.
  3. Antispasmodika.
  4. Enzympräparate, um das Colitis-Syndrom zu stoppen. Das ist Panzinorm, Digestal.
  5. Antibiotika Notwendig im Behandlungsprozess, um die mikrobielle Biozönose im Darm zu verändern.

Wenn die Erkrankung im Remissionsstadium chronisch diagnostiziert wird, werden auch Khinamin, Ambilgar, Dihydroemitin, Emetin zur Behandlung eingesetzt.

Die Behandlung wird jedoch unvollständig sein, ohne bestimmte Einschränkungen bei Lebensmitteln zu beachten. Tabelle Nr. 4 wird für solche Patienten empfohlen und ist verboten:

  1. Backen, Brot.
  2. Jede Art von Süßigkeiten.
  3. Soda
  4. Salzig, würzig
  5. Früchte
  6. Gemüse

Dann sollte die Rückkehr zu den üblichen Lebensmitteln langsam sein. Dieser Vorgang sollte mindestens zwei Wochen dauern.

Intestinale Amöbe: Symptome und Entsorgungstechniken

Dysenterie oder Darmamöben sind eine der Varianten der einfachsten einzelligen Mikroorganismen, die eine schwere Erkrankung verursachen können - Amöbiasis, die bei den Bewohnern der Erde mit heißem Klima häufig ist.

Amöbenruhr ist eine tropische Darmerkrankung, die durch kontaminiertes Trinkwasser oder Nahrungsmittel übertragen wird. Weltweit sind ungefähr 10% der Bevölkerung mit Parasiten infiziert. Bei Reisen in Länder mit tropischem und subtropischem Klima können Reisende aus europäischen Ländern anfällig für Infektionen sein, die infolge der Ausbreitung der Infektion im Körper manchmal zum Tod führen.

Dysenterische Amöbe: Beschreibung

Der erste Mikroorganismus wurde 1875 vom russischen Arzt-Therapeuten F. A. Lesch beschrieben, als der Wissenschaftler den Erreger einer Darminfektion identifizierte. Wie E. coli entwickelt sich im Dickdarm eine Ameba. Es wird festgestellt, dass die Krankheit am häufigsten in heißen Ländern auftritt, wo unhygienische Bedingungen die zulässigen Normen überschreiten. Epidemiologische Ausbrüche werden nicht nur in traditionellen Infektionszonen - Mexiko und Indien, sondern auch an relativ sicheren Orten, beispielsweise in den Vereinigten Staaten von Amerika - erfasst. In der zentralen Zone der Russischen Föderation wird in der Sommerperiode eine Darmamöbe (Krankheit) aufgezeichnet. Die Infektionsquelle und der Träger ist eine Person. Die Infektion erfolgt als Folge der Resorption intestinaler Amöbenzysten mit Wasser oder Lebensmitteln. Aber auch die Krankheit kann durch Analverkehr übertragen werden. Darüber hinaus können Hausschaben oder Fliegen ein zusätzlicher Hausierer einer parasitären Infektion sein.

Eine feuchte und warme Umgebung für Zysten ist die günstigste Situation, wo es 2 bis 4 Wochen dauern kann. Die Gesamtabmessungen der menschlichen Darmamöben sind vernachlässigbar und betragen etwa 25 Mikrometer. In den Dünndarm des Trägers, d. H. Eines Menschen, geraten Zysten in die Schale. Die mütterliche Amöbe, die in acht Single-Core-Amöben unterteilt ist, geht aus einem erwachsenen Individuum hervor. Eine solche vegetative Vermehrung kann kontinuierlich sein, wenn der Lebensraum dies fördert. Nur natürliches Einfrieren und / oder Trocknen kann die Entwicklung des Parasiten stoppen. Die Darmamöben eines Kindes oder eines Erwachsenen können sich mit guter Resistenz lange in den Verdauungsorganen aufhalten, ohne dass es zu Beschwerden kommt. In diesem Fall verläuft der Verlauf der Amöbiasis ohne symptomatische Anzeichen. Die pathologische Entwicklung der Infektion erfolgt nach dem Abwärtsprinzip. Um Darm-Amöben im Stuhl zu sein, müssen Sie einen schwierigen Weg gehen. Der anfängliche Ort tritt im Blinddarm auf und geht dann in den aufsteigenden Dickdarm, Sigmoid und Rektum über. An irgendeinem dieser Teile der Verdauungsorgane sind "Stopps" möglich, die von entzündlichen Prozessen und der Bildung ulzerativer Herde begleitet werden.

Klinische Manifestationen einer Infektion

Unspezifische Anzeichen der Krankheit treten nach 10-14 Tagen auf. Die Hauptsymptome einer Infektion sind wie folgt:

  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Die Körpertemperatur wird nach subfebrilem Typ gehalten.
  • starker Durchfall mit der Freisetzung einer großen Anzahl wässriger Fäkalien mit Blutmischung;
  • Kolitis;
  • allgemeine Schwäche des Körpers, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen.

Schmerzen im Unterbauch - ein mögliches Zeichen für Amöbenruhr

Häufig entwickelt eine Person Fieber, insbesondere wird dieser Zustand beobachtet, wenn eine Darmamöbe bei Kindern infiziert ist. Die Behandlung sollte sofort durchgeführt werden, da eine parasitäre Läsion chronisch verlaufen kann. Darüber hinaus kann sich der Infektionsverlauf bei Menschen mit Immunschwäche schnell auf andere Organe ausbreiten. Die Hauptziele des parasitären Mikroorganismus sind die Leber und die Lunge. Besonders akute Infektionen nehmen den Körper des Kindes, Patienten mit chronischen Erkrankungen, schwangere Frauen und ältere Menschen wahr. Bei einer Infektion mit Darmamöben ist die Diagnose und Prävention der Krankheit von großer Bedeutung.

Achtung! Wenn der Verdacht auf eine Infektion besteht, sollten die Hygiene- und Hygienemaßnahmen verstärkt und Ihre Ernährung überarbeitet werden.

Es ist möglich, Amöbiasis nur mit mikroskopischer Diagnostik zu bestimmen, wenn Gewebeformen des Parasiten im Stuhl nachgewiesen werden. Neben der Molekularbiologie ist es effektiv, eine endoskopische Diagnose des Dickdarms durchzuführen. Nach den diagnostischen Maßnahmen wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert und die weitere Behandlung wird bis zur vollständigen Genesung durchgeführt.

Anthroponotische Invasion: Behandlungsmethoden und -methoden

Bei der Amöbiasis (intestinale Amöbe) wird die Behandlung in mehreren Stufen durchgeführt. Bei Colitis muss der Schmerz gestoppt werden. Zur Beseitigung der intestinalen Amebiasis werden pharmakologische Gruppen mit antimikrobieller Wirkung und Antiprotozoenwirkung verwendet.

Unter den wirksamen Behandlungen können die folgenden Dosierungsformen unterschieden werden:

  • Metronidazol ist ein Wirkstoff, der auf der Basis eines synthetischen Analogons des Naturstoffs Azomycin hergestellt wird, einem Antiprotozoen-Wirkstoff infektiöser Träger. Eine Kontraindikation für die Verwendung des Organismus ist Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, Kinder unter 1 Jahr, schwangere und stillende Frauen sowie Menschen mit epileptischer Pathologie.
  • Tinidazol ist ein pharmakologisches Mittel mit antibakterieller und Antiprotozoenaktivität, das es ermöglicht, der anthroponotischen Infektion des menschlichen Körpers wirksam entgegenzuwirken. Die chemische Zusammensetzung des Wirkstoffs beeinflusst die DNA des Erregers aktiv und zerstört seine Reproduktionsfähigkeit. Die Dosierungsform wird nicht für Personen mit chronischen Manifestationen allergischer Natur empfohlen.
  • Intestopan ist ein Medikament mit antibakteriellen und antiprotozoalen Wirkungen. Das Medikament wird für akute und chronische Enterokolitis, Amöbenruhr, faulige Dyspepsie des Verdauungssystems empfohlen.

Achtung! Alle Medikamentengruppen haben Nebenwirkungen. Durch die Selbstheilung können Sie Ihrer Gesundheit schaden.

Behandlung der Amöbiasis mit Volksmitteln

Ist es möglich, die Darm-Amöbiasis nur mit der traditionellen Medizin zu heilen? Die Antwort lautet nein. Wir nehmen verschiedene Dekokte und / oder Infusionen von Heilkräutern mit entzündungshemmender und antiseptischer Wirkung ein, stimulieren nur die schützenden Eigenschaften des Körpers, beeinflussen jedoch nicht den Entzündungsprozess des geschädigten Verdauungsorgans. Nur eine komplexe medikamentöse Therapie kann diese Aufgabe bewältigen.

Eine Kombination aus offizieller Medizin und Volksbehandlung ist jedoch weiterhin zulässig:

  • Knoblauchbehandlung. Dieses Lebensmittelprodukt enthält biologisch aktive Substanzen, die entzündungshemmend, antiprotozoisch und antibakteriell wirken. Sie können die Darmflora wieder herstellen und die Resistenz gegen Infektionsinfektionen mithilfe von Alkoholtinktur erhöhen. Für die Zubereitung benötigen Sie einen Kopf Knoblauch und 200 ml verdünnten Alkohol oder Wodka. Knoblauch wird gemahlen und mit alkoholhaltiger Flüssigkeit gegossen. Nach 2-3 Tagen Infusion ist das Arzneimittel fertig. Nehmen Sie 2 TL. 3 mal täglich für eine Stunde vor den Mahlzeiten.
  • Brühe Eichenrinde wirkt nicht nur entzündungshemmend. Tannine, die Teil der biochemischen Zusammensetzung einer holzigen Pflanze sind, wirken adstringierend auf die Darmschleimhaut und entziehen dem Parasiten das Nährmedium. Vorgefertigte Rohstoffe für Medikamente können in jeder Apotheke erworben werden. Für die Zubereitung der Heilbrühe benötigen Sie 1 EL. l trockene Eichenrinde und ein Glas gekochtes Wasser. Das Medikament wird 1-1,5 Stunden lang infundiert, danach gefiltert und in 2 Teelöffel aufgenommen. jede stunde Ein ähnliches Rezept kann auf der Basis von verdünntem Alkohol oder Wodka hergestellt werden. Dieses Arzneimittel wird jedoch 10-14 Tage lang infundiert.
  • Bei intestinaler Amebiasis kann ein schwacher Sud aus Lorbeerblatt als Desinfektionsmittel verwendet werden. 2-3 Lorbeerblätter werden in ein Glas gekochtes Wasser gegeben.
  • Ein Dekokt der Kamille ist ein hervorragendes Analgetikum und Antiseptikum für Kolitis und Ruhr. Auf einem Glas kochendem Wasser werden 15-20 g trockene Rohstoffe aufgenommen. Die Medizin wird gemäß 1 EL eingenommen. l 3-4 mal täglich vor den Mahlzeiten.
  • Reisabkühlung in den Ländern Südostasiens gilt als traditionelle Behandlung gegen Amöbiasis. Es wird mit einer Rate von 1 EL zubereitet. l Reis für 2 Tassen Wasser. Die Brühe wird gekühlt, filtriert und nimmt alle 3-4 Stunden 1/3 Tasse.

Amöbiasis des Darms bei Kindern

Besonders akut ist die Infektion von Darmamöben bei einem Kind unter 3 Jahren. In diesem Alter ist es sehr schwierig, eine qualitative Anamnese mit Symptomen durchzuführen. Es gibt jedoch bestimmte Manifestationen, die die Eltern rätseln sollten:

  1. Das Anfangsstadium der Infektion bewirkt, dass das Baby Reflex und Übelkeit bekommt. Beim Kind schnurrt der Bauch ununterbrochen, manchmal sind Schmerzen des Krampfes spürbar. Lose Hocker im Wechsel mit Verstopfung.
  2. Nach 7-10 Tagen der Infektion hat das Kind minderwertiges Fieber, es kommt häufig zu losen Stühlen, und in den Stühlen befindet sich eine Beimischung von Schleim mit Blutsekret.
  3. Das kritische Stadium der Erkrankung ist die akute Intoxikation, wenn der Rhythmus der gesunden Arbeit der Verdauungsorgane gestört ist. Das Kind reißt ständig, er hat Fieber und Schüttelfrost, die Muskeln des Oberbauches sind angespannt. Darüber hinaus kann die Hautfarbe einen Ikterus annehmen, der auf degenerative Veränderungen in der Leber hinweist.

Was sollten Eltern tun, wenn sie bei einem Kind eine Darminvasion vermuten? Wenden Sie sich sofort an eine medizinische Einrichtung. Dies sollte sofort erfolgen, sobald der Würgereflex und Übelkeit erkannt werden. Durch die rechtzeitige mikroskopische Diagnose von Kot und Darmspiegelung können Sie die Anzahl der Notfallmaßnahmen für die therapeutische Behandlung bestimmen.

Hinweis an die Eltern! Wenn eine Darm-Amöbiasis bei einem Kind die Methoden der Folgebehandlung nicht anwenden sollte, da eine akute Infektion für seine Gesundheit unsicher ist. Nur offizielle Therapie, die den klinischen Verlauf der Krankheit stoppen kann.

Prävention von Amöbiasis

Bislang gibt es keine speziellen Maßnahmen zur Bekämpfung der Darmamöbiasis. Wenn Sie sich in einem Gebiet mit ungünstigen epidemiologischen Bedingungen befinden, sollten Sie die Regeln der Hygiene- und Hygieneprävention einhalten. Trinken Sie nur gereinigtes Wasser in Flaschen, das über ein Qualitätszertifikat verfügt. Vermeiden Sie es, Wasser in den Mund zu nehmen, wenn Sie in Becken und offenem Wasser schwimmen. Alle Lebensmittel müssen wärmebehandelt werden. Gemüse und Obst vor dem Verzehr müssen mit kochendem Wasser blanchiert werden. Waschen Sie Ihre Hände und desinfizieren Sie sie, bevor Sie essen und nachdem Sie auf die Toilette oder an einen öffentlichen Ort gegangen sind. Befolgen Sie die einfachen Regeln der persönlichen Hygiene, um Infektionskrankheiten zu vermeiden und in ferne Länder zu gehen, um Ihren Körper mit einer Anti-Dysenterie-Impfung zu schützen.

Gefahren von Darm-Amöbiasis und Behandlungsmethoden für Krankheiten

Damit der menschliche Körper funktionieren kann, braucht er die Energie, die er aus der Nahrung bezieht. Damit Nahrung in Energie umgewandelt werden kann und der Körper alle für die Vitalaktivität erforderlichen Substanzen erhält, ist das reibungslose Funktionieren des Magen-Darm-Trakts notwendig. Im Gastrointestinaltrakt befinden sich viele Organe, und ein fehlerhafter Betrieb von mindestens einem von ihnen stört die normale Funktion des gesamten Systems. Manchmal wird diese Pathologie zu einer Infektionskrankheit - Darm-Amöbiasis. Die Symptome bei Frauen, Männern und Kindern mit dieser Krankheit sind die gleichen.

Kennzeichnet Manifestationen von Amebiasis

Amöbiasis ist eine Infektionskrankheit, die durch pathogene Stämme von Entamoeda histolytica (parasitäre einzellige Mikroorganismen) verursacht wird. Pathologie beeinflusst den Dickdarm, wodurch die Darmschleimhaut mit Geschwüren bedeckt wird. Während der Entwicklung der Amöbiasis kann der Patient eine Colitis ulcerosa und eine Abszessbildung der inneren Organe erfahren.

Amöbiasis tritt in chronischer oder schwerer anhaltender Form auf, die Symptome ähneln häufig der Manifestation der Dysenterie, daher wurde die Pathologie früher als "Amöben-Dysenterie" bezeichnet.

Es gibt zwei Formen der Amöbiasis:

  1. Asymptomatisch
  2. Manifest ist es unterteilt:
    • Darm (akut und chronisch)
    • Extraintestinal (Amebiasis der Leber, Lungenhirn, Genital)
    • Dermal

Die häufigste intestinale Amöbiasis tritt auf. Wenn die Krankheit das erste Mal absolut asymptomatisch ist, dauert diese Periode manchmal bis zu 4 Monate.

Die wichtigsten klinischen Manifestationen der Krankheit sind:

  • Durchfall bis zu zwanzigmal am Tag;
  • das Auftreten von Blut und Schleim im Stuhl;
  • schmerzhafter Stuhlgang;
  • falscher Drang nach Defäkation;
  • Erhöhung der Körpertemperatur von 37,5 auf 40 ° C;
  • Ziehen oder Verkrampfen der Bauchschmerzen;
  • Verweigerung von Lebensmitteln;
  • Erbrechen, Übelkeit.

Akute Symptome treten in der Regel für 5–6 Wochen auf, wenn die Therapie nicht durchgeführt wird, verschwinden die klinischen Symptome und die Krankheit tritt in eine „falsche Remission“ ein. In Zukunft wird die Pathologie in chronischer Form wiedergeboren und um sie loszuwerden, müssen Sie länger als ein Jahr behandelt werden.

Wenn die Pathologie in die chronische Form übergegangen ist, ist sie durch die folgenden Symptome gekennzeichnet:

  • Bitterkeit im Mund;
  • Appetitlosigkeit;
  • vergrößerte Leber;
  • Anämie;
  • Blässe der Haut;
  • Arrhythmie

Warum treten Darmverletzungen bei Erwachsenen und Kindern auf?

Die Ursache der Erkrankung sind die einfachsten Amöben, die durch den Stuhlgang in den menschlichen Körper gelangen. Die Infektion kann auf drei Arten auftreten:

Amöben dringen in den menschlichen Körper von einem anderen menschlichen Träger ein, der zwar klinisch gesund ist, aber immer noch Träger von Zysten bleibt. Somit kann die Krankheit der Gruppe "Krankheiten schmutziger Hände" zugeordnet werden.

Wenn der Zystentransporter die Regeln der persönlichen Hygiene nicht einhält, gelangen die Zysten zusammen mit ihren Fäkalien ins Wasser oder in den Boden und dann in landwirtschaftliche Nutzflächen. Wenn eine Person ungewaschene Früchte auf diesem Land isst, werden die Zysten im Mund über den gesamten Verdauungstrakt verteilt.

Sobald Zysten in den Dickdarm eintreten, verwandeln sie sich in eine parasitäre Amöbe. In diesem Fall tritt jedoch keine Pathologie auf. Amöben können im Dickdarm verbleiben und ihren Inhalt für ihre Ernährung verwenden. Ohne den menschlichen Körper zu schädigen, setzen sie jedoch Zysten und Kot in die Umgebung frei

Die Krankheit entwickelt sich in dem Fall, dass sich Zysten bei einem Erwachsenen oder einem Kind mit verminderter Immunität befanden, nämlich Darmdysbiose.

Eine Manifestation des aggressiven Verhaltens von Protozoen ist ihre Anhaftung an die Darmwände, wodurch sie zu Gewebeparasiten werden und die Wände zerstören, manchmal können die Durchmesser von Geschwüren mehr als 1 cm betragen. Solche Geschwüre führen zum Eindringen von Gift in das Blut des Patienten, das im Leben der Protozoen gebildet wird. Außerdem können Amöben zusammen mit dem Blutstrom in jedes Organ des menschlichen Körpers gelangen - das Gehirn, die Leber und andere.

Diagnose der Krankheit

Um die korrekte Diagnose zu ermitteln, ist es erforderlich, eine epidemiologische Anamnese zu sammeln, das Vorhandensein klinischer Symptome festzustellen und Laboruntersuchungen durchzuführen.

Das Hauptmaterial für die Diagnose von Amebiasis sind Kot und Rektalabstriche, die auf das Vorhandensein von Amöbenparasiten und deren Zysten untersucht werden.

Um die Wirksamkeit der Analysen zu gewährleisten, werden die Studien wiederholt durchgeführt - mindestens dreimal sollte das Material spätestens 15 Minuten nach dem Stuhlgang untersucht werden.

Vor der Diagnosestellung führt der Patient folgende Untersuchungen durch:

  • Ultraschall des Verdauungstraktes;
  • Röntgenuntersuchung;
  • CT, MRI - zur Bestimmung der Lokalisation der Größe des Abszesses.

Amöbiasis-Behandlung

Die Wahl der richtigen Methoden zur Behandlung der Darm-Amöbiasis hängt von den Symptomen bzw. der Form der Pathologie ab. Wurde die Diagnose in einer milden Form gestellt, können Sie auch zu Hause behandelt werden, indem Sie die Klinik besuchen. Die Therapie einer schweren Form der Erkrankung beinhaltet den obligatorischen Krankenhausaufenthalt.

Folgende Medikamente werden üblicherweise zur Behandlung eingesetzt:

Manchmal werden Tetracyclin-Antibiotika zur Behandlung der Krankheit eingesetzt.

Falls bei dem Patienten ein Abszess der inneren Organe diagnostiziert wurde, wird die Operation parallel zur Einnahme einer Anti-Anästhesie-Therapie durchgeführt.

Unter der Aufsicht eines Arztes können Volksheilmittel angewendet werden:

  1. Infusion von Weißdorn und Sanddorn.
  2. Infusion von Knoblauch, Infusion von Beeren der Vogelkirsche.
  3. Infusionen von Kümmel, Wegerich, Pferdesauerampfer.

Während der gesamten Behandlung werden Kontroll-Ultraschalluntersuchungen durchgeführt.

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Vorbeugende Maßnahmen

Die hauptsächliche Prävention von Amöbiasis besteht in dem Bemühen, Patienten mit dieser Diagnose so lange zu isolieren, bis der Darm vollständig von den Zysten der Krankheit rehabilitiert ist. Menschen, die sich einer Krankheit unterzogen haben, sollten sich 12 Monate nach der Genesung bei einem Spezialisten für Infektionskrankheiten in der Apotheke aufhalten.

Befolgen Sie zur Vermeidung von Infektionen einfache Regeln für die persönliche Hygiene:

  • Nach dem Toilettengang Hände waschen.
  • Gemüse und Obst mit fließendem Wasser abspülen und mit kochendem Wasser übergießen.
  • Trinken Sie kein fließendes Wasser oder Wasser aus Gewässern.

Es ist wichtig! Jedes Jahr sterben in der Welt dieser Krankheit mehr als 50 Tausend Menschen.

Was ist die Amöbiasis des Darms, wie sie infiziert werden und wie sie behandelt werden soll, im Video:

Wege der Darmamöben und Infektionssymptome

Infektionskrankheit Amöbiasis oder Amöbenruhr, seit 1891 bekannt. Der Erreger wurde bereits 1875 nachgewiesen und untersucht. Laut der Weltgesundheitsorganisation ist eine halbe Milliarde Menschen weltweit Träger der Krankheit, und eine aktive Pathologie entwickelt sich bei 50.000.000 Menschen. 2% der Fälle enden mit dem Tod (zweiter Platz nach Malaria).

Amöbiasis ist eine parasitäre Erkrankung, die durch Darmamöben verursacht wird

Beschreibung des Erregers

Die intestinale Amöbe (Entamoeba histolytica) ist ein parasitärer Organismus, der die Lebensfähigkeit im Verdauungstrakt eines lebenden Organismus oder in der äußeren Umgebung aufrechterhalten kann. Der Körper befindet sich im oberen Teil des Dickdarms oder im unteren Bereich.

An sich ist es nicht pathogen. Ohne Eindringen in die Wände der Organe schadet der Körper nicht, der Träger wird. Es ernährt sich von Speiseresten und anderen Bewohnern der Darmflora (Bakterien). Verbreitung durch Teilung. Inaktiv Ändert ständig die Form. Die Formen der vegetativen Amöben im Darm sind in der Tabelle dargestellt.

Anfänglich dringt nicht ein erwachsener Mensch in einer vegetativen (lebensfähigen) Form in den Körper ein, sondern intestinale Amöbenzysten. Dies ist ein vorübergehender Zustand des Parasiten. Äußere Bedingungen und primärer innerer Zustand (Magensaft) sind für einen bestimmten Organismus schwerwiegend. Um Leben außerhalb des Tieres oder des Menschen zu retten, nimmt die Amöbe eine „schlafende“ Form an und ist mit einer dichten Hülle bedeckt. Zysten haben mikroskopische Abmessungen. Nach der Fixierung im Darm schrittweise (maximal 6-fach) ansteigen.

Die Krankheit tritt am häufigsten in Regionen mit heißem Klima auf.

Die Krankheit entwickelt sich durch das Eindringen der Amöben in die Darmwand, die Freisetzung von Cytolysinen (Substanzen, die Gewebezellen zerstören) und die weitere Fortpflanzung. Die Inkubationszeit beträgt mehrere Monate, jedoch nicht weniger als 7 Tage. Dies kann vor dem Hintergrund geschwächter Immunität (Erkältungen und Immunkrankheiten, Infektionen, Überanstrengung, Dysbiose, Schwangerschaft, Unterkühlung, Hunger) auftreten.

Die Risikogruppe für die Prävalenz von Entamoeba histolytica umfasst unterentwickelte Länder, heiße und tropische Regionen.

Wege der Infektion

Die Krankheit wird durch fäkale-orale Penetration von Darmamöben in den Körper übertragen. Dies kann passieren durch:

  • verschmutztes kontaminiertes Wasser und Lebensmittel;
  • Mangel an persönlicher Hygiene;
  • Schwimmen in kontaminierten Flüssen;
  • Verwendung kontaminierter Haushaltsgegenstände und Spielzeug.

Sie können sich infizieren, wenn Sie kontaminierte Produkte trinken.

Nach Resorption von Parasiten entwickelt sich nicht immer intestinale Amebiasis. Starke Immunität und eine aggressive Umgebung des Magens lassen Zysten oft nicht aktivieren und überleben. Fliegen und andere Insekten sind einer der Träger der intestinalen Amebiasis.

Klinik für Pathologie

Die klinischen Symptome nehmen allmählich zu. Von häufigen Ausflügen zur Toilette (etwa fünfmal Kot von normaler Konsistenz, Schleim ist vorhanden) bis zum endlosen Durchfall von Blutschatten mit Eiterverunreinigungen.

Die charakteristischen Symptome der intestinalen Amebiasis sind Schmerzen im epigastrischen Bereich (rechtes oberes Viertel des Abdomens) und roter Durchfall. Bedingt durch die Vitalaktivität der Amöbe, durch die Organgewebe zerstört werden, bilden sich Geschwüre und Wunden. Andere Symptome sind Hyperthermie, Fieber. Wechselndes Fieber und Schüttelfrost, Cephalgie, geringe Leistung.

Flüssige und häufige Stühle mit schleimigen Verunreinigungen sind ein Zeichen für chronische Amebiasis.

Mit fortschreitender Krankheit verstärken sich die Symptome, es werden Vergiftungszeichen (einschließlich Erbrechen), Dehydratation und Anämie festgestellt. Der Bauch beim Palpieren ist weich, aber im Bereich des Dickdarms ist es schmerzhaft.

Die betrachteten Symptome sind charakteristisch für die akute Form der Pathologie. Ohne angemessene Behandlung kann es chronisch werden. Es ist gefährlicher für den Körper. Im chronischen Verlauf besteht ein fauler Geschmack im Mund, Zunge ausgekleidet, Anästhesiesyndrom, Eiweißmangel, Vitaminmangel, Verschlechterung des Erscheinungsbildes des Patienten, häufige Erkrankungen (besonders wichtig für Kinder und Frauen).

Die Symptome der Amöbiasis bei Frauen und Männern sind ähnlich. Der Unterschied ist, dass Mädchen Schmerzen mit der Menstruation verwechseln können. Eine weitere Besonderheit ist das Risiko, dass die Krankheit in den Uterus und andere Organe des Urogenitalsystems gelangt. Das dritte Merkmal ist eine stärkere Manifestation der Krankheit, ähnlich der Kolitis.

Bei der chronischen Form der Pathologie kann der Patient über einen unangenehmen Geschmack im Mund klagen.

Amöben im Darm eines Kindes können sein, ohne sich zu manifestieren. Oder umgekehrt (frühes Alter). In einigen Fällen die mögliche rasche Entwicklung von Komplikationen innerhalb von 48 Stunden, schwere Vergiftung und Dehydratation, Symptome einer Peritonitis. Möglicher Tod. Die chronische Form der Krankheit ist durch Perioden von Remission und Rückfall gekennzeichnet.

Zu den Symptomen der akuten Form der Erkrankung oder des Wiederauftretens einer chronischen Pathologie gehören allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit, Durchfall (bis zu 20 Fälle pro Tag) und Schmerzen durch die Art der Kontraktionen im oberen rechten Bauchbereich (verschlimmert vor Defäkation). Manchmal wird Blut und totes Epithel (durchsichtige Substanzen) im Stuhl beobachtet, ein stechender Geruch ist charakteristisch. Farbe kann normal gehalten werden. Die Temperatur steigt auf subfebrile Indikatoren an oder steigt gar nicht an.

Während der Remission gibt es einen verschwommenen Schmerz (von nicht näher bezeichneter Lokalisation), Blähungen (manchmal), die Temperatur ist normal. Der Kurs kann auch asymptomatisch sein. Die Verschlimmerung dauert durchschnittlich 30 bis 45 Tage. Neue Anfälle nach einer Pause sind akuter.

Für das akute Stadium der Amöbiasis sind krampfartige Bauchschmerzen charakteristisch.

Die Ausbreitung der Infektion durch den Blutkreislauf im ganzen Körper provoziert die Entwicklung von Entzündungen in anderen Organen (Verallgemeinerung) wie der Leber. Amöbiasis in atypischen Organen wird als extraintestinale Form bezeichnet. Ein charakteristisches Zeichen - Gelbsucht, andere Schmerzlokalisation.

Diagnosemethoden

Die Symptome dienen als Grund für die vollständige Diagnose und Verschreibung für die weitere Behandlung der intestinalen Amöbiasis bei Erwachsenen oder Kindern gemäß einem individuellen Verlauf.

Der Zweck der Diagnose ist die Unterscheidung von Amöbiasis von ähnlichen Infektionskrankheiten oder Läsionen des Gastrointestinaltrakts (Colitis ulcerosa, Abszesse einer anderen Etymologie). Es wird in mehreren Schritten durchgeführt.

  • Anamnese (Symptome der Krankheit, Familienanamnese und Karten der Krankheit). Einen besonderen Platz nimmt die Frage ein, ob der Patient kürzlich gefährdet war (unhygienische und dysfunktionale Länder, tropische Streifen).

Bei der Untersuchung eines Patienten ist es wichtig, die Amöbiasis von anderen Infektionen zu unterscheiden.

  • Allgemeines Blut, Urin und Kot. Biomaterial (vor allem Kot) sollte frisch sein (15 Minuten). Ansonsten können Spuren von Parasiten nicht bemerkt werden.
  • Rektoromanoskopie (einschließlich Biopsie). Sichtprüfung des Darms von innen und Gewebesammlung zur Analyse. Ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Wände und der Läsionen, um den Parasiten zu identifizieren.
  • Chemische Analyse von Blut auf Antikörper (ELISA). Wird als Hilfsmethode zur Bestätigung der Diagnose durchgeführt. Eigentlich mit widersprüchlichen Indikatoren (Vorhandensein klinischer Symptome und negatives Ergebnis der Analyse von Kot oder anderem Material). Immuntests sind bei 75% der Fälle bei Darmform und bei 95% bei extraintestinaler Pathologie wirksam.
  • Ultraschall, Röntgen, CT und MRT werden zur allgemeinen Untersuchung anderer Systeme durchgeführt. Erlauben, extraintestinale Infektionen zu bestätigen oder abzulehnen. Mit diesen Methoden können Sie die aufgetretenen Abszesse detailliert beschreiben, um die Behandlung zu überwachen.

Die Untersuchung des Stuhlganges des Patienten erlaubt es, das Vorhandensein von Parasiten zu bestimmen

Die Diagnose der Amebiasis basiert auf der Identifizierung einer beliebigen Form des Parasiten unter den Zellen des Biomaterials (normalerweise ein Abstrich oder Kot). Manchmal ist es erforderlich, die Prozeduren (4-6 mal) zu wiederholen, um das genaue Ergebnis zu ermitteln.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung von Amoebiasis bei Erwachsenen ist Kontakt und Luminal. Die erste Art von Therapie wird für Patienten mit der aktiven Form verwendet, die zweite - für Träger. Es werden Luminal-Prothamika (Etophamid, Paromomycin, Hiniofon) zur Vorbeugung, Beseitigung von Restparasiten nach Behandlung der aktiven Form mit Gewebezubereitungen oder zur Verhinderung eines Wiederauftretens beim chronischen Typ verordnet. Die Aufnahme von luminalen Mitteln ermöglicht es, das Risiko einer erneuten Entwicklung der Krankheit, aber in anderen Organen, zu minimieren.

Es wird gezeigt, dass systemische Gewebsmedikamente zur Beseitigung der aktiven Pathologie zu den Nitromidazol-Gruppen (Trichopol, Secnidazol, Khinamin, Fasizin, Ornidazol) und Chloroquin gehören. Zur Beseitigung der Symptome werden krampflösende und salzhaltige Lösungen benötigt.

In den meisten Fällen dauert die Behandlung der Pathologie bis zu 14 Tage.

In schweren Fällen der Krankheit werden antibakterielle und Enzympräparate, Probiotika und Präbiotika verschrieben. Bei Komplikationen, großen und offenen Abszessen, starken Blutungen, der Ineffektivität der klassischen Chemotherapie, der Drainage oder der Operation werden die ersten zwei Tage verordnet.

Die Behandlung der Darmamöben wird individuell ausgewählt (Dauer, Dosierung, Arzneimittel). Die Erstellung eines Therapieplans hängt nicht nur von den besonderen Merkmalen der Krankheit, der Art der erkannten Parasiten, ihrer Form, sondern auch von der Region ab. Es wurde festgestellt, dass in ganzen Siedlungen Resistenzen von Stämmen gegenüber Standardbehandlungsregimen beobachtet werden können.

Die durchschnittliche Therapiezeit beträgt 1-2 Wochen. Bei rechtzeitiger Diagnose und korrekter Behandlung hat die Krankheit eine günstige Prognose.

Es wird nicht empfohlen, sich selbst zu behandeln. Die Anzeichen einer Pathologie ähneln anderen Krankheiten und eine unsachgemäße Behandlung ist mit Komplikationen, der Entwicklung einer chronischen Form und dem Tod verbunden.

Das Video beschreibt die Infektionsursachen, die Symptome und Behandlungsmethoden der Amebiasis:

Pathologieprävention

Die Prävention von Amebiasis zielt auf die Früherkennung infizierter und kranker Menschen, die Diagnose von Risikobereichen, die Beseitigung der Krankheitsursachen und die Minimierung des Übertragungsrisikos. Wichtige persönliche und intime Hygiene, sorgfältige Behandlung von Räumlichkeiten und Produkten, Vermeidung des Kontakts mit Infizierten - Grundlage der Prävention. Zum Zeitpunkt des Rückfalls und der Behandlung wird empfohlen, sich an die medizinische Tischnummer 4 zu halten. Gehen Sie problemlos zur üblichen Diät (zwei Wochen).

Im Gastrointestinaltrakt können verschiedene Krankheiten auftreten. Häufig diagnostizierte und gefährliche Pathologien weisen das Auftreten von Polypen auf.

Mikroorganismen infizieren überwiegend den Dickdarm und lösen eine Funktionsstörung des Magens und des Darmtraktes aus.

Stretching und Völlegefühl können mit Darmstörungen zusammenhängen, aber bei einem Patienten mit neurotischer Aerophagie kommen diese Symptome tatsächlich vor.

Die Krankheit ist durch ein hohes Risiko für Tod und Komplikationen gekennzeichnet, ihr Verlauf ist ähnlich wie bei anderen Darminfektionen, Erkrankungen und Vergiftungen.

Beim Durchgang durch den Magen wirkt sich E. coli entsprechend seiner typischen Zugehörigkeit auf den Körper aus.

Intestinale Amöbe beim Menschen: Die Struktur der Zysten, der Lebenszyklus

Die intestinale Amöbe ist ein nicht isolierender Mikroorganismus, der im Lumen des unteren Teils des Dünndarms und des oberen Dickdarms lebt. Es ist ein permanenter parasitärer Organismus, aber es kann auch außerhalb existieren.

In der äußeren Umgebung ist die Darmamöbe gut erhalten, in manchen Fällen kann sie sich vermehren, aber es ist immer noch ein guter Ort dafür, den Darm einer Person oder eines anderen lebenden Organismus. Nichtlebende organische Substrate (Bakterien, Überreste verschiedener Lebensmittel) werden als Nahrungsmittel verwendet, während Amöben kein Enzym absondern, das Proteine ​​in Aminosäuren zerlegt. In den meisten Fällen gibt es daher kein Eindringen in die Darmwand und schädigt daher den Besitzer nicht. Dieses Phänomen wird als Träger bezeichnet. Mit der Schwächung der Immunität und dem Zusammenfluss anderer Umstände dringt die Amöbe in die Darmschleimhaut ein und beginnt sich rasch zu vermehren.

Darmamöbenstruktur

Intestinale Amöben sind die einfachsten. Die Struktur der Darmamöben besteht aus dem Körper und dem Kern. Der Körper enthält Protoplasma (eine flüssige Substanz mit speziellen lebenden Strukturen) und ein, zwei, selten mehrere Kerne. Protoplasma hat zwei Schichten: interne (Endoplasma) und äußere (Ektoplasma). Der Kern ähnelt einer Blase.

Es gibt zwei Phasen der Existenz von Darmamöben: das vegetative Individuum (Trophozoit) und Zysten. Trophozoiten haben einen gut unterscheidbaren Kern mit einem Durchmesser von 20 bis 40 Mikrometern. Die Amöbe ändert ständig ihre Form aufgrund des Aussehens der Prolegs, durch die die Bewegung und das Einnehmen von Nahrungsmitteln stattfindet. Aufgrund der Form von Pseudopodien werden Kerne, deren Anzahl, diese oder jene Art von Amöben identifiziert. Ihre Bewegungen sind langsam und erinnern an die Markierungszeit. Die Reproduktion erfolgt, indem zuerst die Kerne und dann das Protoplasma geteilt werden.

Der Lebenszyklus von Darmamöben

Der Lebenszyklus der intestinalen Amöbe verläuft, beginnend mit der Infektion des Wirtsorganismus durch den Stuhlgang. Mit ungewaschenen Händen, Gemüse und Früchten gelangen dank verschiedener Träger (Fliegen, Kakerlaken) Amöbenzysten in den Menschen. Aufgrund ihrer Hülle sind sie intakt, sie sind aggressiv für die Umgebung des Magens, des Zwölffingerdarms und dringen in den Darm ein. Seine Enzyme lösen die Hülle auf und geben der Darmamöbe einen Abfluss.

Das vegetative Entwicklungsstadium hat die folgenden Formen: Gewebe, luminal und präzystisch. Von diesen ist die Gewebephase am beweglichsten, zu diesem Zeitpunkt ist die Amöbe die invasivste. Die anderen beiden - inaktiv. Von der luminalen Form dringt ein Teil der Amöbe in die präzystische Form ein, der andere wird unter die Darmschleimhaut eingeführt und bildet eine pathogene Gewebsform. Letztere setzt aufgrund ihrer vitalen Aktivität Cytolysine frei, die Gewebe schmelzen und Bedingungen für die Fortpflanzung schaffen. Die Zyste ist unbeweglich, verlässt während des Stuhlgangs den Darm. Mit einer starken Infektion verlassen täglich bis zu 300 Millionen Menschen den Körper.

Intestinale Amöbenzysten

Nach mehreren Reproduktionszyklen wird es beim Auftreten ungünstiger Bedingungen für das vegetative Individuum mit einer Hülle bedeckt und bildet eine Zyste. Intestinale Amöbenzysten sind rund oder oval und messen 10–30 µm. Manchmal enthalten sie Nährstoffe. In verschiedenen Entwicklungsstadien haben Zysten eine unterschiedliche Anzahl von Kernen: von zwei bis acht. Kommt mit Kot heraus, mit einer starken Infektion in großen Mengen und hat die Fähigkeit, lange zu bestehen. Wieder in einem lebenden Organismus platzen sie und verwandeln sich in eine Amöbe.

Symptome

Eine starke Ansammlung von Darmamöben, die bei einer Abnahme der menschlichen Immunität nach Stress, viralen Infektionen und Atemwegserkrankungen auftritt, verursacht eine Erkrankung, die als Amöbiasis bezeichnet wird. Häufiger ist es Darm und extraintestinal. Darm führt zu ulzerativen Läsionen des Dickdarms und folglich zu einem längeren Verlauf. In diesem Fall dringt die Amöbe zusammen mit dem Blut in andere innere Organe, oft in die Leber, ein und schädigt sie, wodurch extraintestinale Abszesse verursacht werden.

Die Symptome der Amöbiasis sind in erster Linie lose Hocker, die purpurrot sein können. Schmerzen treten im rechten Oberbauch auf, weil Die Lokalisation dieser Organismen erfolgt im oberen Teil des Dickdarms. Die Temperatur kann ansteigen, die Schüttelfrost schlagen, Ikterus erscheint.

Darmamöben bei Kindern

Der Mechanismus der Infektion von Darmamöben bei Kindern ist der gleiche wie bei Erwachsenen, und die Quelle sind ungewaschene Hände, Fliegen, schmutziges Spielzeug und Haushaltsgegenstände. Amöbiasis kann asymptomatisch, manifest, akut oder chronisch sein. Asymptomatisch für das Kind unsichtbar. Die Demonstration von Wohlbefinden, Schwäche und Appetitlosigkeit zeugt von der manifesten Form. Die Temperatur kann normal sein oder leicht ansteigen. Durchfall tritt auf, die Defäkation tritt mehrmals täglich auf und steigt auf 10 bis 20 Mal. In dem übelriechenden flüssigen Kot erscheint Schleim im Blut. Purpurroter Kot ist nicht immer der Fall. Es gibt paroxysmale Schmerzen in der rechten Seite des Bauches, die vor der Entleerung verschlimmert werden. Ohne Behandlung dauert das akute Stadium anderthalb Monate und beruhigt sich allmählich. Nach der Remissionsphase blinkt mit einer neuen Kraft.

Diagnose

Die Diagnose der Darmamöben wird gestellt, beginnend mit dem Ermitteln der Anamnese der Erkrankten: Welche Symptome und wie lange traten die Patienten auf, blieb der Patient in Ländern mit heißem, feuchtem Klima und niedriger Sanitärkultur. Dort ist die Amöbe weit verbreitet und kann von dort her gebracht werden.

Eine Analyse von Blut, Kot und Urin. Krankheitserreger werden im Kot gefunden, wobei es wichtig ist, die vegetative Form der Amöbe zu identifizieren. Die Analyse muss spätestens 15 Minuten nach dem Stuhlgang erfolgen. Während der Sigmoidoskopie können Amöben auch im Gewebe nachgewiesen werden - eine visuelle Untersuchung der rektalen Schleimhaut mit einem speziellen Gerät. Das Rectoromanoskop bietet die Möglichkeit, auf seiner Innenseite Geschwüre oder frische Narben zu sehen. Das Fehlen von Spuren von Schleimhautläsionen weist noch nicht auf das Fehlen von Amebiasis hin Sie können sich im höheren Darmtrakt befinden. Es gibt einen Bluttest zum Nachweis von Antikörpern gegen Amöben, der die Diagnose bestätigt oder widerlegt.

Mit Hilfe der Ultraschalluntersuchung kann die Lokalisation von Abszessen bei der extraintestinalen Amöbiasis mittels Fluoroskopie bestimmt werden. Die intestinale Amebiasis unterscheidet sich bei Colitis ulcerosa und amöbischen Abszessen - bei anderen Abszessen.

Der Unterschied zwischen Darmamöben und Dysenterie

Der Unterschied zwischen Darmamöben und Dysenterie in ihrer Struktur: Die Dysenteriemembran ist zweikreisig, sie bricht Licht, sie hat 4 Kerne (im Darm - 8), exzentrisch angeordnet, sie enthält Blutzellen, die nicht im Darm liegen. Dysenterische Amöben bewegen sich energetischer.

Behandlung

Die Behandlung der Darmamöben wird je nach Schweregrad und Form der Erkrankung durchgeführt. Die zur Beseitigung der Krankheit eingesetzten Medikamente sind in Amebocide universeller Wirkung (Metronidazol, Tinidazol) und direkt auf die spezifische Lokalisierung des Erregers aufgeteilt: im Lumen des Darms (Hiniofon (Yatren), Mexiform usw.); in der Darmwand, Leber und andere Organe (Emetinhydrochlorid, Dehydroethetin usw.). Tetracyclin-Antibiotika sind indirekte Amebozide, die Amöben im Darmlumen und in seinen Wänden beeinflussen.

Asymptomatische Darm-Amöbiasis wird mit Yatren behandelt. Während eines akuten Ausbruchs wird Metronidazol oder Tinidazol verabreicht. In schwerer Form wird Metronidazol mit Yatrene- oder Tetracyclin-Antibiotika kombiniert. Es ist möglich, Dehydroemetin zuzusetzen. Im Falle von extraintestinalen Abszessen werden sie mit Metronidazol mit Yatren oder Hingamin mit Dehydroemetin behandelt. Die Beobachtung wird in allen Jahreszeiten durchgeführt.

Prävention von Darmamöben

Die beste Vorbeugung gegen Darmamöben ist die Körperhygiene - häufiges Waschen der Hände, rohes Gemüse und Obst unter fließendem Wasser, kein Trinken von Leitungswasser oder offenen Quellen. Diese Regeln sollten besonders streng eingehalten werden, wenn Sie in Länder mit heißem und feuchtem Klima reisen.

Die Isolierung der Erkrankten bis zur vollständigen Genesung ist eine weitere notwendige vorbeugende Maßnahme. Wenn der Erreger in der Gastronomie erkannt wird, wird der gesamte Raum desinfiziert.

Prognose

Die rechtzeitige Erkennung von Darmamöben bietet eine günstige Prognose für die Behandlung. Eine längere Infektion ohne Behandlung wird durch die Bildung von Adhäsionen im Darm, die Perforation von Amöbengeschwüren und die sehr gefährliche Peritonitis kompliziert.

Nach der Heilung kann die Krankheit der Reinfektion nicht auftreten oder die Krankheit geht leicht vonstatten, weil Immunität wird erzeugt. Bei extraintestinalen Abszessen und deren Spätdiagnose ist ein tödlicher Ausgang möglich.

Medizinischer Sachverständiger

Portnov Alexey Alexandrovich

Ausbildung: Kiew National Medical University. A.A. Bogomolets, Spezialität - "Medizin"

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