Bluttests für Opisthorchiasis (ELISA, biochemisch), Antikörper (AT)

Der durch Plattwürmer der Gattung Opistorha verursachte Wurmbefall ist per se weniger gefährlich als die von ihm verursachten Komplikationen, die in manchen Fällen tödlich sein können. Daher ist es wichtig, die Infektion in einem frühen Stadium zu erkennen, um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können und negative Folgen zu vermeiden. Die Schwierigkeit liegt in der Tatsache, dass Opisthorchiasis keine charakteristischen Symptome aufweist und sich in Polymorphismus und Ähnlichkeit mit vielen anderen Krankheiten unterscheidet. Wenn Sie eine Infektion mit Würmern vermuten, führen Sie eine Instrumenten- und Labordiagnostik durch:

  • detaillierte und biochemische Analyse von Blut;
  • Urin und Kot;
  • fibrogastroduodenale Diagnose;
  • Enzymimmuntest;
  • Ultraschall im Bauchraum;
  • Endoskopie und Röntgen.

Bei begründetem Verdacht schreibt der Arzt eine Untersuchung vor. Gleichzeitig ist der Bluttest für den akuten Verlauf der Erkrankung unerlässlich und wird beim Übergang in das chronische Stadium in Kombination mit anderen Diagnosemethoden für die helminthische Invasion als zusätzlicher Test verwendet.

Welche Tests sind bei Opisthorchiasis durchzuführen?

Die Diagnose der Krankheit wird direkt durchgeführt, wenn Parasiteneier in Stuhlproben nachgewiesen werden, oder indirekt, wobei Veränderungen festgestellt werden, die auf das Vorhandensein von Opistorha im Blut hindeuten. Eine Blutuntersuchung bei Erwachsenen kann sein:

Eine erhöhte Zahl der weißen Blutkörperchen und die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) in allgemeinen Blutuntersuchungen sind indirekte Indikatoren für den Beginn der Erkrankung. Bei Würmern sind Eosinophile vermehrt im Blut enthalten. Dies liegt an den hohen Indikatoren für allergische Reaktionen. In der biochemischen Analyse zeigt Blut die Krankheit auf einem erhöhten Niveau von Thymol- und Sublimatproben sowie den Gehalt an Pankreasenzym. Die Methode ermöglicht es Ihnen, das Stadium der Erkrankung zu kennen und die Behandlung basierend auf den Merkmalen des Funktionszustands der Organe basierend auf dem Gehalt an Enzymen anzupassen. Beispielsweise weisen erhöhte AST-Spiegel auf Pankreatitis, Leberkrebs, Hepatitis oder Zirrhose hin.

Erhöhte Blutspiegel von Alpha-Amylase deuten auf Pankreatitis, Cholezystitis und Tumore im Pankreasgang hin. Die erhöhten Spiegel des Leberenzyms ALT weisen auf eine Schädigung der Leber durch Parasiten hin. Bei dieser Analyse wird auch eine Gallenstauung in den Gängen mit einem Anstieg des Bilirubins festgestellt. Gleichzeitig führen Sie die Identifizierung des Proteins und seiner einzelnen Fraktionen, Cholesterin und Amylase durch. Komplexere und gleichzeitig serologische Blutuntersuchungen bestätigen eher die Krankheit.

ELISA für Opisthorchiasis

Wie bekannt ist, gibt es im Normalzustand keine Antikörper gegen die Helminthiasis-Erreger im Blutserum. Ganz am Anfang einer parasitären Läsion reagiert der Körper auf seine Invasion durch eine akute allergische Reaktion mit einem starken Anstieg des Gehalts an Eosinophilen im Blut. Wenn ein fremder Organismus in den menschlichen Körper eindringt, werden sofort Antikörper gegen Helminthiasis produziert. Für die Zerstörung von Fremdprotein - Antigen, die opistorhi sind, produziert der Körper verschiedene Arten von Antikörpern gegen Opisthorchiasis, aber aufgrund der Spezifität seiner Wirkungen ist der Positivitätskoeffizient der Erkrankung selbst bei hohen Konzentrationen normalerweise niedrig. Dies liegt an der kurzen Wirkdauer von Antikörpern, und das Immunsystem kann dieses Problem nicht alleine lösen.

Während des langen Krankheitsverlaufs binden die opisthorchiden Antigene an die Antikörper und bilden die CEC der Opisthorchiasis. Der ELISA für Opisthorchiasis im akuten Stadium hat eine Sensitivität von 100%, und diese Zahl sinkt auf 70%, wenn die Krankheit in das chronische Stadium übergeht. Bei einem positiven Bluttest auf Helminthiasis weist das Vorhandensein von IgM-Immunglobulinen auf eine akute Form des frühen Infektionsstadiums hin. Antikörper der Klasse G (IgG) können ein chronisches oder akutes Spätstadium der Erkrankung diagnostizieren, erfordern jedoch eine zusätzliche Diagnose. Wenn beide Arten von Antikörpern vorhanden sind, deutet dies auf eine Verschlimmerung der späten Helminthiasis hin.

Antikörper gegen IgG-Opistorchen werden zwei Monate nach der Invasion hergestellt und bleiben für lange Zeit auf diesem Niveau. Helminthiasis IgG-positiv bedeutet nicht immer die Niederlage der helminthischen Invasion. Tatsache ist, dass die Substanz IgG im Körper bei Erkrankungen der Leber, der Lunge sowie bei Krebs vorhanden ist. Um die Diagnose von IgG nach zwei Wochen zu klären, führen Sie wiederholte Studien durch.

Der IgG-Test wird zur Früherkennung von Helminthiasis eingesetzt. Bei welchem ​​Titer Sie eine Diagnose stellen können, hängt von vielen Umständen ab. Wenn jedoch der Titer bei einem Wert von 1/100 oder mehr liegt, liegt die Opisthorchiasis mit hoher Wahrscheinlichkeit vor. Wenn der Titer während des Zeitraums, in dem sich die Parasiten gerade im Körper angesiedelt hatten, anstieg, jedoch keine Zeit für das Legen der Eier hatte, stieg, erlaubt dies den Beginn der aktiven Behandlung im frühesten Stadium. Die Spezifität von IgG für das Screening der Opisthorse ist gering. Um die positive Opisthorchiasis zu verdeutlichen, wird der Test nach 10-14 Tagen wiederholt.

Der Anteil falsch positiver Ergebnisse hängt von der Anwesenheit von Begleiterkrankungen ab und reicht von 1,5% bei parasitären Erkrankungen bis zu fast dreißig Prozent bei Faszioliasis. Es ist zu berücksichtigen, dass die serologischen Reaktionen der Ureinwohner praktisch kein positives Ergebnis zeigen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass

  • Veränderungen auf der genetischen Ebene mit der Entwicklung der Immunität gegen Helminthiasis.
  • Die Infektion tritt in der frühen Kindheit auf und die akute Phase verläuft unbemerkt.

Darüber hinaus können negative Indikatoren für Opisthorchiasis im Blut aufgrund der Einnahme bestimmter Medikamente oder Erkrankungen, die den menschlichen Immunschwächezustand verschlechtern, falsch sein.

Zur Bestimmung der Opisthorchiasis beim Menschen kann man wie folgt vorgehen. In eine Vertiefung einer Polystyroltablette, in der das Antigen des Erregers der Opisthorchiasis in der gewünschten Konzentration fixiert ist, wird eine Blutserumprobe eingebracht. Bei einem Wurmbefall binden die Serumantikörper an das Antigen. Nachweis von Antikörpern, die durch Zugabe eines Enzym-markierten Reagenzes hergestellt werden, das an dieses bindet. Durch Zugabe einer farblosen Substanz, die das Enzym befleckt, zeigt die Intensität dieser Farbe die Anzahl der nachgewiesenen Antikörper.

Wenn die Krankheit vernachlässigt wird, kommt es zu Antikörperniveaus und immunologische Reaktionen verlieren ihre Schärfe. In diesen Fällen wird die Methode zur Bestimmung zirkulierender Immunkomplexe (CEC) beschrieben, um zu bestimmen, welche Tests auf Opisthorchiasis übertragen werden sollen. Diese Methode ist am schwierigsten, und für die Auswahl der Prüfungen ist ein spezielles Labor mit teuren Geräten erforderlich. Mit CIC-positivem Serum können Sie die notwendige Behandlung im chronischen Stadium der Erkrankung verschreiben. Um die Würmer zu identifizieren, verwendet CIC einen speziellen Satz Reagenzien.

Die Auswahl der Einrichtungen, in denen Tests durchgeführt werden können, ist recht groß (Krankenhäuser, immunologische Laboratorien von Diagnosezentren), und ein Arzt jeder Fachrichtung kann eine Überweisung ausstellen, angefangen bei einem Allgemeinarzt bis hin zu einem Infektionskrankheiten-Spezialisten. Die Analyse, auch wenn diese negativ ist, aber gleichzeitig die Gefahr einer Infektion durch Opistorchi besteht, muss durch zusätzliche Untersuchungen ergänzt werden.

Wie mache ich eine Analyse der Opisthorchiasis?

Besondere Maßnahmen zur Vorbereitung auf die Prüfung sind nicht erforderlich. Genauer gesagt, welche von ihnen müssen bestehen, sagt der behandelnde Arzt, aber sie umfassen notwendigerweise Koproskopie, Zwölffingerdarmintubation und Blutuntersuchung.

Bei leerem Magen ist Blutspenden für die Helminthiasis notwendig und wird aus einer Vene entnommen. Es ist ratsam, einige Tage vor dem Eingriff die Diät zu ändern, um Nahrungsmittel mit erhöhter Gasbildung auszuschließen. Die letzte Mahlzeit wird spätestens sieben Uhr abends vor dem Eingriff abgehalten.

Entschlüsselung des Bluttests auf Opisthorchiasis

Die Ergebnisse der Labordiagnostik (negativ, zweifelhaft oder positiv) erfordern eine weitere Dekodierung. Die Zuverlässigkeit der Helminthiasis im Blut wird in einem frühen Stadium in Gegenwart von AT für Opistorchen festgestellt. Die Anwesenheit von IgM im Körper erscheint unmittelbar nach dem ersten Kontakt mit Parasiten, ohne darauf zu warten, dass sie zu reifen Individuen werden.

Bei der Entschlüsselung einer Blutuntersuchung wird den Titern besondere Aufmerksamkeit geschenkt, deren Ergebnis:

  • Negativ mit weniger als 1: 100 Punkten.
  • Positiv, größer als 1: 100.
  • Nicht installiert - zuverlässig bei 1: 100.

In letzter Zeit ist die Verwendung der Polymerasekettenreaktion, die zur Identifizierung des genetischen Apparats der Opisthorchiasis KP verwendet wird, zunehmend populär geworden.

Auch wenn gemäß den Ergebnissen des ELISA, der biochemischen und der allgemeinen Blutanalyse die Indikatoren normal sind, wird empfohlen, die Diagnose durch parasitologische Methoden festzulegen. Gleichzeitig mit den ersten positiven Ergebnissen und Symptomen, die einen Verdacht auf eine helmthische Invasion vermuten lassen, ist es besser, sie sofort auf Pirantel opisthorchiasis anzuwenden, eines der wirksamsten Arzneimittel.

Diagnose der Opisthorchiasis

Die Ursache einer Helmintheninfektion kann als sibirischer Zufall angesehen werden. Gefährliche schwere Komplikationen, die im Körper des Patienten auftreten. Die Diagnose der Krankheit in den frühen Entwicklungsstadien ist wichtig, um die negativen Faktoren zu umgehen, die im Körper des Patienten auftreten können.

Das Hauptproblem sind die ähnlichen Symptome der Helminthiasis bei anderen Infektionen.

  • Temperaturerhöhung;
  • Erscheinung eines Ausschlags am Körper;
  • Migräne;
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

Die Symptome dauern zwei Wochen an, nachdem die Trematodose in ein verlängertes Stadium eingetreten ist. Symptome:

  • schmerzende Gelenke, Muskeln;
  • gestört die Leber, die Bauchspeicheldrüse, das zentrale Nervensystem;
  • allergisches Syndrom;
  • reichlicher Schweiß;
  • Anblick verschlechtert sich.

Trematodose tritt ziemlich lange auf - 15-25 Jahre.

Um das Auftreten solcher Fälle zu vermeiden, wird eine Instrumenten- und Labordiagnostik durchgeführt: Bluttest, Kot, Ultraschall im Unterleib, Endoskopie, Röntgen.

Bei den ersten Anzeichen einer Krankheit schreibt der Arzt eine Untersuchung vor. Plasmaforschung - die Hauptmethode der Diagnose im hellen Verlauf der Opisthorchiasis, im chronischen Stadium, kombiniert mit anderen Methoden zur Diagnose einer Invasion.

Arten von Tests, die für eine Umfrage zur Helminthiasis erforderlich sind

Die Krankheit wird durch direkte (Kotprobe enthaltende Wurmeiern) und indirekte (Änderung der Substanzmenge im Blut) diagnostiziert.

Analysiertes Plasma bei Erwachsenen:

  1. Allgemein: Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Leukozyten, die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten - das erste Signal zum Beginn der Erkrankung. Ein normaler Plasma-Eosinophilerzeugnis weist auf das Vorhandensein eines sibirischen Flusses hin.
  2. Biochemisch: Eine erhöhte Konzentration von Thymol- und Sublimatproben mit einem hohen Enzymgehalt im Pankreas weist auf eine Infektion hin. Sie können das Stadium der Erkrankung bestimmen, die Therapie anpassen. Das Hauptmerkmal ist der Gehalt an Enzym. Pankreatitis, Leberkrebs, Hepatitis, Zirrhose werden mit einem erhöhten Spiegel an Aspartataminotransferase (AsAT) beobachtet.
  3. Immunenzym: Pankreatitis, Cholezystitis, ein Tumor im Pankreasgang deutet auf eine hohe Menge an Alpha-Amylase im Plasma hin. Wenn die Parasiten die Leber infizieren, wird das Wachstum des Leberenzyms ALT sichtbar. Zur gleichen Zeit enthüllte Protein, verwandte Komponenten, Cholesterin, Amylase. Eine hohe Wahrscheinlichkeit der Erkrankung wird durch serologische Blutanalyse bestätigt.

Bewertungen zeigten: Die Identifizierung von Opisthorchiasis mithilfe von Blutuntersuchungen ist nicht immer effektiv. Erforderliche zusätzliche Prüfung der Stuhlmasse, Galle. Nach der Überprüfung zeigten sich genaue Ergebnisse.

ELISA für Opisthorchiasis

Wenn die Leberegel in den Körper eindringt, werden Proteine ​​(AT-Spezies) zur Helminthiasis produziert. Aufgrund ihrer kurzen Wirkung kann die Immunität mit Opisthorchiasis nicht fertig werden.

Wenn die Krankheit lange dauert, sind die Antigene der Würmer mit den Antikörpern in Kontakt - der CIC der Krankheit wird gebildet.

In der akuten Form der Krankheit ist der ELISA zu 100% empfindlich, wenn die Krankheit vernachlässigt wird, die Sensitivität beträgt bis zu 70%.

IgM-Immunglobuline im Plasma weisen auf das frühe Entwicklungsstadium der Katze Fluke hin, das Vorhandensein von Klasse-G-Antikörpern (IgG) ist das Ergebnis der Dauer des Krankheitsverlaufs. In Anwesenheit von zwei Arten von Antikörpern - Helminthiasis verschlimmert sich. IgG-Antikörper sind positiv, wenn sie von Opisthorchiasis, Lebererkrankungen, Lungenerkrankungen, Krebs befallen werden. Die erneute Diagnose wird nach 2 Wochen durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen.

Der IgG-Test wird im frühen Stadium der Opisthorchiasis eingesetzt. Die Wahrscheinlichkeit einer Opisthorchiasis ist hoch, wenn der Titer 1/100 und mehr beträgt.

Ursachen für falsch positive Ergebnisse:

  • bei Begleiterkrankungen;
  • Die Genetik des Organismus spielte eine Rolle - Immunität gegen Opisthorchiasis wurde entwickelt;
  • Infektion trat in der Kindheit auf, die chronische Phase verläuft verdeckt;
  • Medikamente werden genommen, eine Krankheit, die den menschlichen Immundefekt verschlechtert.

Zusammenfassend: Die Analyse der Opisthorchiasis hilft, Antikörper gegen Krankheitserreger zu identifizieren. Die Methoden sind unterschiedlich, der produktivste - ELISA. Mit dem Beispiel können Sie verschiedene Arten von Würmern erkennen. Wenn positive Probendaten erhalten werden, wird ein Kontrolltest auf Antikörper gegen Opisthorchiasis zugeordnet.

Erkennung von Infizierten

Methode zur Bestimmung der Opisthorchiasis: Plasmaserum wird in eine spezielle Kerbe der Tablette eingebracht, in der das Opistorha-Antigen gebunden wird. Wenn Würmer im Menschen leben, interagiert das körpereigene Protein im Serum mit dem Antigen.

Antikörper durch Mischen mit dem Reagenz nachgewiesen. Die Substanz, die das Enzym färbt, wird zugegeben. Wie viel das Enzym gefärbt ist, bestimmt die Menge der vorhandenen Antikörper.

Lieferanalyse für Opisthorchiasis

Pflichtstudien sind: Koproskopie, Zwölffingerdarm-Intubation, Plasma-Abgabe.

Um durch Blut getestet zu werden, sollten vorbereitende Aktivitäten durchgeführt werden. Vorbereitung für die Lieferung beinhaltet - Fasten am Morgen (auf leeren Magen zu nehmen), es darf sauberes Wasser trinken. Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8 Stunden vergehen, aus einer Vene wird Blut abgenommen. Vorbehaltlich der Regeln ist die Genauigkeit der Ergebnisse höher.

Während 10 Stunden vor dem Eingriff ist das Sondieren von Nahrungsmitteln verboten. Ein paar Tage vor der Analyse sollten Sie die Einnahme von choleretischen Medikamenten und Abführmitteln abbrechen. Sie müssen die Probe nach Rücksprache mit einem Arzt nehmen - Medikamente können den Erhalt genauer Ergebnisse beeinflussen.

Stuhl für die Analyse sollte morgens genommen werden. Sie müssen es ohne Abführmittel, Einläufe bekommen. Ein paar Tage vor der Auslieferung sollten die Diätprodukte entfernt werden, die die Farbe und Textur von Kot (Rüben, Karotten, Hülsenfrüchte) beeinflussen.

Stuhlanalyse

Eine einfache Untersuchungsmethode in späteren Stadien der Krankheit. Ein falsch negatives Ergebnis mit Symptomen der Krankheit bleibt hoch. Durch die Analyse des Stuhlgangs können Sie die Eier von Würmern bestimmen, die 4-6 Wochen nach der Infektion auftauchen. Helminthen sind von der ersten Probe aus schwer zu erkennen, da das Verfahren zur Detektion 3-5 Mal durchgeführt wird.

Untersuchung des Stuhls: Mit Glyzerin verdünnter Kot auf das Glas. Die Probe wird unter einem Mikroskop diagnostiziert. Die Anzahl der Eier wird nach der Methode von Goryachev oder Fulleborn bestimmt. Eier werden ausgefällt, wenn Fäkalien mit Natriumnitrat-Salzlösung gemischt werden.

Zwölffingerdarm-Intubation

Das Prinzip der Methode ist das Studium des Duodenums. Ein positives Merkmal der Diagnose ist die Wahrscheinlichkeit der Erkennung von Würmern in der ersten Entwicklungsphase - bis zum Zeitpunkt der Eiablage, der Identifizierung von Larven, die die Pubertät noch nicht erreicht haben.

Der Standard für das Sammeln des Inhalts des Duodenums ist die Verwendung einer speziellen Sonde, die durch den After eingeführt wird. Ein Teil des Materials, das durch medikamentöse Stimulation des Darms gewonnen wird - die Gallenblase wird reduziert, aus ihr wird Galle mit Larven, Eiern und sexuell reifen Parasiten freigesetzt. Danach wird das Biomaterial unter einem Mikroskop untersucht.

Die Diagnose der Giardiasis ist mittels PCR - Polymerase - Kettenreaktion möglich. Identifizieren Sie verschiedene Infektionskrankheiten. Geben Sie Blut auf leeren Magen. Die Ergebnisse werden innerhalb von 2 Tagen vorliegen. Der Positivitätskoeffizient zeigt das Vorhandensein einer Infektion.

Analyse Decodierung

Das Transkript ist das Ergebnis einer ambulanten Diagnose.

  • Das Vorhandensein von Opisthorchiasis im Plasma wird durch den Namen von AT bis zu den Helminthen bestimmt. Das Vorhandensein von IgM im Körper erscheint beim ersten "Treffen" mit hepatischen Flusen.

Titel bei der Dekodierung von Plasma-Assays:

  1. negativ - Konzentration unter 1: 100;
  2. positiv - mehr als 1: 100;
  3. Zweifelhaft: Die Konzentration beträgt 1: 100.
  • Wenn Sie Fäkalmassen an Opisthorchiasis übergeben, ist sich der Arzt bewusst, dass es nicht ratsam ist, die Diagnose im Frühstadium der Erkrankung zu stellen - die Eier werden sechs Wochen nach der Infektion freigesetzt.

Die Gründe für nicht identifizierte Pathogene Opisthorchiasis in Kot:

  • die Larven haben die Pubertät noch nicht erreicht;
  • Eier legen legt Zeit ab;
  • ungleichmäßige Verteilung der Eier im Kot;
  • Die Anzahl der Eier hängt von der Schwere der Erkrankung ab.

Eine geringe Anzahl sexuell reifer Personen im Körper verringert die Wahrscheinlichkeit einer Eiproduktion.

Entzifferungsanalyse von Kot: Bei einer leichten Erkrankung in einem Gramm Kot gibt es mehr als 100 Eier, bei einem schweren Ei die Zahl der Eier 3.000 oder mehr.

Opisthorchiasis-Therapie

Wenn Sie die Krankheit nicht behandeln, können Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt nicht vermieden werden. Müssen Sie sich der Identifizierung von Opisthorchiasis bewusst sein. Zuerst müssen Sie von einem Arzt untersucht werden. Um Opisthorchiasis zu finden, weisen Sie die erforderlichen Tests zu. Können Sie die Ergebnisse selbst interpretieren? Nein, die Entschlüsselung erfolgt durch den behandelnden Arzt.

Ein positives Ergebnis für Opisthorchiasis erfordert eine Behandlung:

  • Die Verwendung von Medikamenten Praziquantel, Biltricid, den Helminthen zu zerstören und den Körper nicht wiederherzustellen. Die Erholung wird durch einen integrierten Ansatz erreicht.
  • Antihistaminika werden verschrieben, sowie Antiallergien, Choleretika und Gallenbeweglichkeit, die abgestorbene Parasiten aus dem Körper freisetzen.
  • Wenn Opisthorchose den Verdauungstrakt reinigen soll - Würmer stoßen gefährliche Gifte, Vergiftungsorgane und Gewebe aus.
  • Um die Arbeit der Gallenblase, der Leber, des Gallenflusses und der Hepatoprotektoren zu normalisieren, werden Schmerzmittel eingesetzt.
  • Bei wiederholten Infektionen werden Antibiotika eingesetzt.

Die Diagnose der Opisthorchiasis bei einer Person umfasst die Untersuchung des Patienten und das Führen eines Gesprächs. Es hilft, die Anwesenheit des Patienten in der Infektionsquelle, die Verwendung von Fischen mit schlechter Wärmebehandlung, richtig zu erkennen. Nach einer externen Untersuchung wird der Arzt eine Untersuchung empfehlen. Die Ergebnisse ermöglichen es Ihnen, ein Bild der Krankheit zu sehen, die richtige Behandlung vorzuschreiben. Nach den Ergebnissen der Norm - wenn im Plasma keine Antikörper nachgewiesen werden. Die Bestimmung der Erkrankung im Frühstadium garantiert eine erfolgreiche Therapie.

Wenn die ersten Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und die erforderliche Untersuchung durchführen.

Opisthorchiasis-Analyse - eine Liste der erforderlichen Studien, wie man sie vorbereitet und durchläuft

Unter Opisthorchose versteht man eine durch Rund- und Plattwürmer verursachte parasitäre Infektion. Erkennen Sie die Krankheit auf verschiedene Arten. Eine Analyse der Opisthorchiasis wird durchgeführt, wenn die ersten Anzeichen der Krankheit erkannt werden. Sie zeigen an, dass die Larven der Würmer in den Organen fixiert sind und sich vermehren. Sie können den Stuhlgang zum Nachweis von Eiern untersuchen, aber es ist besser, Blut für Opisthorchiasis zu spenden, bei dem Antikörper gegen Opisthorchia nachgewiesen werden. Erfahren Sie mehr über die Besonderheiten der einzelnen Methoden, die Regeln für den Erhalt des Materials und die Diagnose

Was ist Opisthorchiasis?

Trematodose ist eine Gruppe von Krankheiten, die durch parasitäre Würmer des Plattwurms verursacht werden. Diese Kategorie umfasst Leberwolke - die Ursache von Opisthorchiasis. Bei der Entstehung der Krankheit wird der Körper durch Saugnäpfe und die Bewegung des Wurms mechanisch beschädigt. toxische Wirkungen durch Ausscheidung von Abfallprodukten. Darüber hinaus verstopft die Konzentration der Parasiteneier die Strömung der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase, was zu einer zystischen Deformität der Gallengänge führt.

Leberwürmer (zweiter Name - Sibirier oder Katzenseuche) dringen zusammen mit leicht gesalzenem, rohem oder untergekochtem Flussfisch in den Körper eines Kindes und eines Erwachsenen ein, in deren Geweben sich Larvenreservoiren befinden. Zonen der Massenlokalisierung von Parasiten befinden sich in der Nähe von Süßwassergewässern. Die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Opisthorchiasis ist äußerst wichtig, da sie schreckliche Komplikationen hat: eitrige Cholangitis, Zirrhose, chronische Hepatitis, onkologische Degeneration von Leberzellen.

Wie kann man Opisthorchiasis erkennen?

Die Inkubationszeit beträgt zwei bis vier Wochen. Danach treten folgende Infektionssymptome auf:

  • allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Müdigkeit;
  • Körpertemperatur kann bis zu 40 Grad springen;
  • Schwitzen nimmt zu;
  • fieberhafter Zustand;
  • Urtikaria auf Haut und Schleimhäuten;
  • Durchfall erscheint;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Entzündung in den oberen Atemwegen lokalisiert;
  • Bauchschmerzen;
  • Flatulenz;
  • Appetitlosigkeit.

Die Medizin unterscheidet zwischen akuten und chronischen Krankheitsstadien. Der erste ist charakteristisch für Menschen, die zum ersten Mal eine Infektion mit Opisthorchiasis hatten. Im akuten Stadium der Opisthorchiasis steigt die Temperatur auf 38 Grad und bleibt für 1-2 Wochen um diese Marke. Sich schwach und müde fühlen. Das zweite Stadium ist gekennzeichnet durch Fieber bis zu 39 Grad für 2-3 Wochen, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Urtikaria, manchmal Durchfall und Erbrechen. Das dritte Stadium manifestiert sich durch hohes Fieber, Kopfschmerzen, Hautausschläge und Schäden an den inneren Organen.

Die chronische Phase ist charakteristisch für Bewohner von Gebieten mit Opisthorchiasis und hat verschiedene Erscheinungsformen. Parasiten leben 10-20 Jahre im Menschen. Infizierte Personen können Schwere und Schwellung im Epigastrium, Schmerzen im rechten Hypochondrium und Appetitlosigkeit empfinden. Eine chronische Hepatitis entwickelt sich, das Risiko für ein Leberzellkarzinom und eine Leberzirrhose steigt. Dies kann zu Leberversagen und zum Tod führen.

Opisthorchiasis-Tests

Diagnosebasis für die Unspezifität der klinischen Symptome sind Tests zum Nachweis von Helminthenzeichen im Körper. Es gibt verschiedene Arten von Untersuchungen im Labor, die das Vorhandensein einer Infektion zuverlässig erkennen können:

  1. Die Studie von Kot auf das Vorhandensein von Wurmeiern.
  2. Nachweis von adulten Würmern als Ergebnis einer endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie oder Endoskopie.
  3. Methode basierend auf dem Nachweis von Antikörpern gegen den Parasiten im Körper. Der Vorteil gegenüber verschiedenen Methoden dieses Prinzips ergibt sich aus der ELISA-Analyse.
  4. Nachweis von Wurm-DNA mittels Polymerase-Kettenreaktion.
  5. Die Reaktion der indirekten Hämagglutination (RNGA), die Methode der serologischen Diagnose.
  6. Analyse der Parasitengalle durch Mikroskopie auf das Vorhandensein von Eiern. Galle kann auch auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen den Parasiten getestet werden.
  7. Das Prüfen des Verdauungstraktes mit einem Endoskop ist die genaueste Diagnosemethode, da Sie Zysten und Würmer sehen können. Gilt nicht für kleine Kinder.

Blut Analyse

Derzeit ersetzt die Methode der Blutuntersuchung die Methode der mikroskopischen Diagnose von Kot. Diese Richtung hilft, den Parasiten im Körper sicher zu identifizieren und das Stadium der Läsion zuverlässig festzustellen. Die Prognose der Komplikationen hängt vom letzteren Faktor ab. Die Untersuchung des Blutflusses hilft, eine Infektion im frühesten Stadium zu erkennen, da der menschliche Körper im Stadium der anfänglichen Bewegung der Parasiten und ihrer Fixierung an den Wänden der Gallengänge Antikörper gegen Opisthorchiasis zu produzieren beginnt.

Was ist Opisthorchiasis, die getestet werden muss, um eine Infektion zu erkennen?

Opisthorchiasis ist eine schwere Erkrankung der parasitären Ätiologie, die durch zwei Arten von hepatischen Trematoden verursacht wird. Mikroorganismen infizieren Leber, Gallenblase und Gallenwege.

Die Invasion erfolgt durch den Verzehr von mit Trematoden infizierten Fischen. Aufgrund der Spezialisierung der Bevölkerung von Westsibirien, hauptsächlich in der Fischerei, ist die Diagnose Opisthorchiasis mit 85% sehr hoch.

Die Infektion mit Parasiten tritt am häufigsten in Gebieten der Einzugsgebiete großer Flüsse in der männlichen Bevölkerung auf.

Was für eine Krankheit?

Die Erreger der Opisthorchiasis - Wurmflughaus:

  • Opistorchis felineus (Katzenfluke);
  • Opistorchis viverrini (Zibetflöckchen).

In Russland ist der Katzen (sibirische) Windfisch weit verbreitet, Zibet ist in asiatischen Ländern wie Vietnam oder Thailand häufiger.

Der Mensch (oder ein anderes Säugetier) ist ihr ultimativer Wirt. Im opistorhisy komplexen Entwicklungszyklus.

Es beginnt in dem Moment, in dem die in den Exkrementen der Endbesitzer enthaltenen Helmeier in die Reservoirs fallen. Sie können sich nur in der Wasserumgebung entwickeln, sie sterben spätestens 7-10 Tage im Boden ab.

Der ursprüngliche Wirt ist ein Süßwasser-Mollusken-Kadiella, bei dem sich die Larven zu Cercarien (Larven mit Schwanz) entwickeln und den Körper des ersten Zwischenwirtes verlassen. Larven sind sehr zäh und Flusswasser kann etwa ein Jahr lang leben.

Die nächsten Besitzer von Opistorchis sind Fische, Vertreter der Karpfen. Cercarien dringen in den Körper von Fischen durch Muskelgewebe ein und entwickeln sich innerhalb von 40 Tagen. Nach dieser Zeit werden die Larven ansteckend.

Menschliche Invasion tritt auf, wenn infizierte Fische gegessen werden, die nicht ausreichend gesalzen oder thermisch unverarbeitet sind.

Der Parasit ist ein Plattwurm mit einer Länge von bis zu 2 cm und einer Breite von 3 mm. Der Wurm hat zwei (im Kopf- und im Peritonealbereich) Sauger, mit denen er in der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase und den Gallengängen festgehalten wird.

Das Fortpflanzungssystem ist hermaphroditisch, es gibt eine Reihe von männlichen und weiblichen Fortpflanzungsorganen.

Beim Menschen entwickelt sich Opistorchis zu reifen Individuen und beginnt sich aktiv zu vermehren. Für die Zeit der Entwicklung des Parasiten dauert die Fortpflanzungsfähigkeit durchschnittlich 4 Monate.

Im menschlichen Körper leben kann opistorhisy bis zu 25 Jahre. Bei Verdacht auf eine Infektion mit diesem Parasiten kann der Arzt verschiedene Studien vorschreiben, einschließlich der Analyse der Opisthorchiasis.

Anzeichen einer Krankheit

Der hepatische Trematode ernährt sich von Epithelzellen, die eine Vermehrung des Bindegewebes verursachen können. Dadurch bildet sich eine Verstopfung der Gallengänge und der Pankreasgänge, die die Bildung von Gallensteinen auslöst, die Sekretion von Pankreassekreten stört und zu deren Ödem führt.

Es gibt akute und chronische Stadien der Krankheit.

Die chronische Form des Krankheitsbildes ähnelt Gastritis, Geschwüren und anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Gastrointestinaltrakt):

  • Übelkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Bauchschmerzen;
  • verärgert Hocker;
  • entzündliche Prozesse in der Leber;
  • vergrößerte Leber;
  • Hautausschlag;
  • Erkrankungen der Atemwege: Husten, Atemnot, Asthma.

Die akute Form ist wiederum mild, schwer und mäßig.

Die milde Form der Opisthorchiasis beginnt 1,5 bis 2 Wochen nach der Invasion. Sie ist begleitet von einer erhöhten Temperatur (bis zu 38 ° C), die 2 Wochen anhält, und außerdem:

  • Schüttelfrost
  • Schwäche;
  • Bauchschmerzen;
  • verärgert Hocker

Eosinophilie (eine Bedingung, bei der die Anzahl der Zellen im Blut, die für den Widerstand gegen die parasitäre Invasion verantwortlich sind) steigt, beträgt nicht mehr als 20%.

2 Wochen nach dem Einsetzen der milden Form verschlimmert sich die Krankheit und geht in eine moderate Phase über. Es ist gekennzeichnet durch einen Temperaturanstieg (bis zu 39 ° C), gefolgt von einer Aufbewahrung (innerhalb von 2-3 Wochen) und:

  • Fieber;
  • Arthralgie;
  • Hautausschlag;
  • Erbrechen;
  • Durchfall;
  • vergrößerte Leber.

Die Eosinophilie steigt auf 50-60%.

Eine schwere Form des akuten Stadiums der Krankheit kann Symptome verschiedener Krankheiten mit verschiedenen Symptomen aufweisen.

Bluttest auf Opisthorchiasis - Vorbereitung, Durchführung, Interpretation und Behandlung von Parasitenerkrankungen

In einigen Fällen erweisen sich die Symptome, die einer allergischen Reaktion sehr ähneln, tatsächlich als Anzeichen einer Infektion mit einer sehr gefährlichen Krankheit, der Opisthorchiasis. Um diese Krankheit zu identifizieren, werden spezielle Proben verwendet, für die Blut und Kot entnommen werden. Sie ermöglichen es Ihnen, eine Schlussfolgerung über das Vorhandensein von Würmern im Körper des Patienten zu erhalten, die die Krankheit auslösen.

Beschreibung und Ursachen der Opisthorchiasis

Opisthorchiasis - eine gefährliche parasitäre Krankheit

Wenn ein Mensch oder ein anderes Säugetier mit dieser Art von Würmern infiziert ist, ist er der ultimative Wirt eines kleinen Parasiten, der Opistorchis, der auch als "Katzenfluke" bezeichnet wird. Dieser Name wurde vom Helm erhalten, als er geöffnet wurde, da der Träger eine Hauskatze war.

Opistorchis ist eine etwa 8 mm große erwachsene Kreatur, die einem Gurkensamen sehr ähnlich sieht. Der Mechanismus der Infektion des Menschen mit Opisthorchose ist folgender: Der erste Wirt des Wurms ist ein Molluske, der in überwachsenen Süßwassertanks mit warmem, stehendem Wasser lebt.

Hier, von den Mollusken, fällt der Parasit auf die Wasservegetation, die von Süßwasserfischen - Karpfen, Izis, Schleien, Plötze und vielen anderen, die vom Menschen gerne gefressen werden - aktiv gefressen wird. Der gleiche Fisch füttert häufig Haustiere - Katzen, Hunde, Schweine. Sie werden von Robben gefangen, von Füchsen und Bären, Waschbären und anderen Raubtieren gefressen. Der Parasit wird zum nächsten Wirt verlegt.

Opisthorchiasis tritt besonders häufig in Gebieten auf, in denen viele Menschen traditionell Fisch essen - roh oder minimal verarbeitet.

Besonders betroffen von dieser Krankheit sind die Völker im hohen Norden. Tatsache ist, dass sie gefrorenen Fisch ohne Hitzebehandlung oder Salzung essen, und Opistorchis hat keine Angst, auch unter 12 Grad Frost für einen Zeitraum von bis zu mehreren Tagen einzufrieren. Gleichzeitig wird die Wärmebehandlung zu gegebener Zeit garantiert den Helminthen abtöten.

In ähnlicher Weise werden sowohl Hauskatzen als auch Hunde infiziert, wenn die Besitzer sie mit Fisch füttern oder sie nicht gut genug kochen. Haustiere „teilen“ nicht nur die Liebe, sondern auch ihre Krankheiten mit ihren Besitzern.

Bei einer Blutuntersuchung auf Opisthorchiasis ist es möglich, eine Infektion rechtzeitig zu erkennen, da Opistorhis meist in der Gallenblase, der Leber und den Gallengängen leben. Sie haben einen äußerst negativen Einfluss auf die Gesundheit des gesamten Organismus. Je früher ihre Anwesenheit erkannt wird, desto einfacher und schneller können die Folgen einer Infektion behandelt werden.

Weitere Informationen zur Opisthorchiasis finden Sie im Video:

Die Gefahr besteht nicht nur in der Fluke selbst, sondern auch in den Giftstoffen, die von ihnen im Rahmen der Lebensaktivität freigesetzt werden. Sie vergiften den Körper einer infizierten Person und führen so zum Verlust aller Organe insgesamt.

Dies äußert sich sehr häufig in Symptomen einer allergischen Reaktion - starke Hautausschläge, manchmal wie Flecken bei Psoriasis oder Hautherpes. Der Ausschlag sieht aus wie rote Flecken, geschwollen, schuppig und sehr juckend. Darüber hinaus kann die Infektion allergische Bronchitis-Anfälle und Asthma bronchiale verursachen. Besonders fleckige Haut wird sehr empfindlich gegen Sonnenlicht.

Zeichen von

Die Symptome der Opisthorchiasis ähneln häufig einer normalen allergischen Reaktion.

Die hauptsächlichen Anzeichen einer Infektion mit Opisthorchiasis sind den Symptomen einer starken allergischen Reaktion sehr ähnlich. Im Durchschnitt dauert die Inkubationszeit etwa 21 Tage.

Der Zeitpunkt und die Intensität der Manifestation hängen von vielen Faktoren ab, insbesondere von der Anzahl der Parasiten, der Stabilität der Immunität des Patienten, dem Vorhandensein anderer Krankheiten und vielem mehr.

Die Krankheit hat eine akute und chronische Form:

  • Akute Opisthorchiasis beginnt mit Fieber, Fieber, ausschlagähnlicher Urtikaria, die hauptsächlich im Gesicht lokalisiert ist, Kopfschmerzen und Schmerzen in der Leber, Nahrungsabneigung, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blähungen und vielen anderen Manifestationen. Dieser Zustand hält bis zu zwei Wochen an.
  • Beim Übergang in einen chronischen Zustand kann die Krankheit von Schmerzen in den Gelenken und Muskeln, Leber- und Pankreasproblemen begleitet sein, ähnlich wie bei anderen Erkrankungen dieser Organe, allergischen Reaktionen, übermäßigem Schwitzen, Augenläsionen und Störungen des zentralen und peripheren Nervensystems. Die chronische Form der Krankheit dauert durchschnittlich 15 bis 25 Jahre.

Bluttest auf Opisthorchiasis

Zur Zeit ist der Screening-Bluttest auf Opisthorchiasis mittels ELISA am effektivsten und informativsten. Mit einem Immunoassay-Test können Sie verschiedene Arten von Würmern identifizieren.

Neben Opisthorchiasis, Echinokokkose, Trichinose wird auch Toxocariasis gefunden. Nach Erhalt positiver Probendaten wird ein Verfeinerungsassay für Antikörper gegen einen bestimmten Parasiten durchgeführt.

Für den Test wird Blutserum verwendet. Die Analyse wird nach folgendem Schema durchgeführt:

  • Das Blut wird morgens auf leeren Magen verabreicht, das Essen ist verboten, Sie können nur sauberes Wasser verwenden.
  • Bis zur Entnahme der Probe aus der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8 Stunden vergangen sein.

Die Anforderungen an den Zustand des Körpers sind die gleichen wie in vielen anderen Fällen: Ablehnung von fetthaltigen, geräucherten und frittierten Lebensmitteln, Alkohol, Rauchen, wenn möglich, die Entfernung aller Drogen, die Begrenzung von körperlichem und emotionalem Stress. Wenn es nicht möglich ist, Medikamente vollständig auszuschließen, muss der Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, informiert werden. Dies hilft, das richtige Bild zu verstehen, wenn Daten entschlüsselt werden, die möglicherweise von einem bestimmten Arzneimittel betroffen sind.

Entschlüsselung der Analysedaten

Die folgenden Ergebnisse können während der Analyse erhalten werden - eine Erhöhung der Konzentration der Immunglobuline G und M:

  • Bei einem gesunden Menschen werden überhaupt keine Antikörper gegen Opisthorchiasis nachgewiesen.
  • Nach der ersten Infektion erscheinen Antikörper M im menschlichen Blut, die größte Intensität wird während der ersten zwei Wochen beobachtet, dh sie beträgt zu diesem Zeitpunkt 100%.
  • In der zweiten und dritten Infektionswoche treten Immunglobuline G auf, deren Intensität auf 70% abnimmt. Je länger sich der Helm im Körper des Patienten befindet, desto niedriger sind die Antikörperspiegel.

In einigen Fällen können falsche Ergebnisse erzielt werden. Dies ist hauptsächlich auf das Vorhandensein schwerer Erkrankungen der Leber und der Gallenblase beim Patienten sowie auf starke allergische Reaktionen zurückzuführen. Es wird empfohlen, die Probe nach einiger Zeit erneut zu entnehmen. Bewohner von Gebieten mit der höchsten Infektionsrate eines Flusses haben oft eine angeborene Immunität, die sich in geringen Antikörperspiegeln äußert.

Behandlung der Opisthorchiasis

Die Behandlungsmethode der Opisthorchiasis hängt von der Komplexität und dem Stadium der Erkrankung ab

Wenn der Bluttest auf Opisthorchiasis positiv ist und diese Daten durch andere vernünftige Forschungsdaten gestützt werden, ist eine sofortige Behandlung erforderlich:

  • Für den angegebenen Zeitraum gegen die Infektion mit Opisthorchiasis gibt es das einzige selbstberechtigte Medikament. Es wird Praziquantel oder Biltricid genannt, aber es ist unmöglich, sich auf dieses Mittel allein zu beschränken. Es zielt direkt darauf ab, den Parasiten selbst zu zerstören, und ein integrierter Ansatz ist erforderlich, um den Körper zu heilen.
  • Zu diesem Zweck wird dem Patienten Antihistaminika verschrieben, die zur Bekämpfung von Allergieerscheinungen sowie von choleretischen Medikamenten entwickelt wurden. Sie verbessern die Bewegung der Galle und tragen zur Auswahl toter Würmer aus dem Körper bei.
  • Da diese Parasiten gefährliche Giftstoffe absondern, die alle Organe und Gewebe vergiften, muss der Verdauungstrakt gereinigt werden. Zu diesem Zweck verbraucht der Patient Aktivkohle, Smektu oder andere geeignete Sorbentien.
  • Bei Schmerzen werden Schmerzmittel und Antispasmodika sowie Hepatoprotektoren verwendet, um die Gallenblase, die Leber und die Gallenwege zu regenerieren. Es sei darauf hingewiesen, dass es selbst mit der vollständigen Zerstörung von Parasiten zur Neutralisierung der durch Opisthorchiasis verursachten Schäden völlig unmöglich ist.
  • Wenn die Krankheit von einer Sekundärinfektion begleitet wird, werden bestimmte Arten von Antibiotika von einem Arzt verordnet.

Je früher der Wurmbefall erkannt und die vollständige Behandlung begonnen wird, desto effektiver wird der Prozess und die Folgen für den Patienten werden geringer sein.

Um eine Infektion zu verhindern, müssen Sie daran denken, dass das Einfrieren die Opistorhythmik nicht abtötet, sie haben nur Angst vor einer längeren Einwirkung hoher Temperaturen.

Daher muss der Fisch immer gut geröstet oder gekocht werden. Alle zum Schneiden und Verarbeiten von rohem Fisch verwendeten Werkzeuge sollten desinfiziert, mit kochendem Wasser gefüllt und von anderen Speisen getrennt gehalten werden.

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Wie macht man einen Bluttest auf Opisthorchiasis?

Das Vorhandensein von Helminthen kann anfangs nicht bekannt sein, so dass die Analyse der Opisthorchiasis Verdachtsmomente bestätigt oder Zweifel zerstreuen wird. Sie sollten verschiedene Studien nicht aufgeben, da eine kürzlich festgestellte Erkrankung die schwerwiegendsten Störungen im Körper verursachen kann.

Wenn der Patient unter Übelkeit, Schmerzen auf der rechten Seite, Schwäche, allergischen Manifestationen und einer Zunahme der Lebergröße leidet, müssen Tests durchgeführt werden.

Mit welchen Methoden wird die Krankheit diagnostiziert?

Die Diagnose erfolgt direkt und indirekt.

Im ersten Fall handelt es sich um die mikroskopische Bestimmung von Parasiteneiern in der Stuhlmasse und im Zwölffingerdarminhalt.

Ähnliche Tests, die für Opisthorchiasis gegeben werden, sind genau. Sie bieten die Möglichkeit, die richtige antiparasitäre Behandlung zu planen. In diesem Fall wird das Medikament "Biltricid" verwendet.

Wenn wir über indirekte Methoden sprechen, wenden Sie serologische Methoden an, mit denen Sie die verfügbaren Antikörper gegen ein feindliches Antigen bestimmen können:

  • Enzymgebundener Immunosorbent Assay (ELISA);
  • indirekte Agglutinationsreaktionen (PHA) und dergleichen.

Die Diagnose mit einer der serologischen Methoden ist wirksam, wenn ein akutes Infektionsstadium vorliegt. Darüber hinaus zeigt eine ähnliche Analyse der Opisthorchiasis auch dann Ergebnisse, wenn der Parasit noch nicht begonnen hat, Eier zu legen. Im Moment wird es einen hohen Antikörpertiter geben.

Mit fortschreitender Krankheit nimmt dieser Titer ab. Und wenn Sie einen Bluttest auf Opisthorchiasis durchführen, können Sie nur in der Hälfte der Fälle ein negatives Ergebnis erzielen.

Und wenn das Blut einer Person wegen Opisthorchiasis abgenommen wird und ein negatives Ergebnis gefunden wird, ist es unmöglich, mit absoluter Sicherheit zu sagen, dass sie sich erholt hat. Niemand weiß, wie viel Antikörper sich noch im Körper befinden werden.

In einem spezialisierten Labor (z. B. Invitro) kann eine Diagnose durchgeführt werden, die die Bestimmung zirkulierender Immunkomplexe unterstützt. Damit ist die Diagnose endgültig bestätigt.

Eine Person wird gesandt, um Blut für Opisthorchiasis zu spenden, um zu überprüfen, ob die Infektion vorliegt oder nicht.

Die Diagnose wird bestätigt, wenn Folgendes erkannt wird:

  • Leukozytose;
  • erhöhte Erythrozytensedimentationsrate;
  • erhöhte Eosinophilie.

Biochemische Blutuntersuchungen auf Opisthorchiasis zeigen, wie viel Protein abgesenkt wird und wie sich Leberenzyme verändert haben.

Durch die Untersuchung von Kot können Sie herausfinden, ob im menschlichen Körper Wurmeneier vorhanden sind. Kot bei Opisthorchiasis zeigt jedoch selten genaue Ergebnisse. Daher werden solche Analysen wiederholt durchgeführt.

Die Ultraschalldiagnostik zeigt bestimmte Symptome. Wir sprechen über diffuse Veränderungen in der Leber, erweiterte Kanäle und Hepatomegalie.

Die aussagekräftigste Diagnostik ist der Zwölffingerdarm.

Für die anstehende Umfrage ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Auf leerem Magen wird Blut für serologische Tests gegeben.

Für die Zwölffingerdarm-Intubation ist Abstinenz von Lebensmitteln erforderlich. Vor dem Verfahren ist es notwendig, die Produkte aufzugeben, wodurch sich Gase bilden: aus Hülsenfrüchten, Kohl, Rüben, Vollmilch, Getränken mit Gas, Süßwaren. Das Verfahren ist insgesamt harmlos. Darüber hinaus liefert es spezifische Informationen.

Merkmale der Studie über Kot

Eine vollständige Diagnose ist ohne Fäkalien nicht möglich. Wenn die Krankheit nur den Körper getroffen hat, befinden sich keine Parasiteneier im Biomaterial.

Dies hat bestimmte Gründe:

  1. Die Larven sind zu sexuell reifen Würmern geworden.
  2. Helminthen legen regelmäßig Eier.
  3. Es gibt sehr wenige Eier, daher ist ihre Verteilung im Kot ungleichmäßig.
  4. Je mehr Parasiten, desto mehr Eier gibt es.

Somit ist die Diagnose erst nach 4-6 Wochen relevant. Es gibt nichts Schwieriges bei der Umsetzung. Eine kleine Menge Kot wird mit Glycerin gemischt. Dann wird das resultierende Material mit Glas bedeckt. Vorläufige Flotation ist obligatorisch.

Die Goryachev-Methode kann verwendet werden: Das aufbereitete Biomaterial wird in destilliertem Wasser verdünnt und dann mit Kaliumnitratlösung gemischt. Als nächstes wird das Sediment untersucht.

Die Fülleborn-Technik ist auch beim Mischen von Kot mit Salzlösung effektiv. Sobald die Partikel schwimmen, werden sie entfernt und das Material verbleibt eine Stunde. Nachdem der Film aufgenommen wurde und mehrere Vorbereitungen getroffen werden.

Wie sind die Ergebnisse von Umfragen?

Wenn eine Infektion in einem menschlichen Körper aufgetreten ist, kann sie erst nach dem Erkennen von Wurmeiern als sicher erkannt werden.

Die Situation kann auf verschiedene Arten erklärt werden:

  • die Infektion ist mild und es gab keine Eier in dem Material, das für die Studie genommen wurde;
  • der Parasit brütete nicht;
  • der Patient wurde von dem Leid geheilt;
  • Der Labortechniker zeigte während seiner Arbeit Unaufmerksamkeit.

Am wahrscheinlichsten wird eine Person zu wiederholten Studien geschickt, wenn bestimmte Anzeichen der Krankheit beobachtet werden.

Es kommt auch gelegentlich vor, dass durch ELISA keine Infektion festgestellt wurde. Klinische Indikationen erfordern jedoch eine Untersuchung des Stuhlgangs, wodurch die Parasiten identifiziert werden.

Bei Bedarf müssen sowohl der Arzt als auch der Patient persistenter sein, da die Erkrankung die Funktion von Organen und Systemen ernsthaft stören kann.

Die Immundiagnose wird häufig angewendet, wenn der Patient Beschwerden über das Wohlbefinden hat. Dank des Immunoassays ergab sich eine erhöhte Konzentration an Immunglobulinen. Nach einer wahrscheinlichen Infektion sollten ein oder zwei Wochen vergehen, damit die Antikörperkonzentration maximal ist.

Immunglobulin der Klasse M tritt nach dem ersten Kontakt mit dem Helminthen auf. Und Immunglobulin der Klasse G - in 3-4 Wochen.

Wenn eine Person nie mit Opisthorchiasis infiziert wurde, hat sie keine Antikörper. Der Krankheitsverlauf bestimmt die Empfindlichkeit des ELISA. In einer akuten Periode wird es einhundert Prozent sein. In chronischer Form - nicht mehr als 70%.

Manchmal liefert der ELISA falsche Ergebnisse. Dies ist bei Lebererkrankungen und allergischen Reaktionen möglich.

Die Umfrage wird viel Zeit in Anspruch nehmen. Und die Krankheit wird sich zunehmend auf den Körper auswirken. Daher sollten Sie auf Prävention achten und rechtzeitige Arztbesuche nicht vergessen.

Bluttest auf Opisthorchiasis und Interpretation des Ergebnisses

Eine Helmintheninfektion hat viele Symptome und Manifestationen, die für andere Krankheiten charakteristisch sind, die nicht mit der Invasion zusammenhängen. Daher ist die Diagnose von Helminthiasis eine schwierige Aufgabe.

Und wenn wir von einer solch gefährlichen Infektion sprechen, wie beispielsweise von Opisthorchiasis, die schwere Schäden an Leber und Pankreas verursachen kann, steigt die Bedeutung einer rechtzeitigen und korrekten Diagnose einer Invasion um ein Vielfaches.

Blut Analyse

Die Genauigkeit der Diagnose wird durch die Durchführung einer Reihe von Studien sichergestellt, die sich durch Informationen ergänzen, die eine eindeutige Aussage über die Art der Invasion ermöglichen. Patienten mit Verdacht auf Opisthorchiasis müssen Blut für allgemeine, biochemische und Enzymimmuntests, Urin- und Stuhlproben spenden. In einigen Fällen ist ein Galletest erforderlich.

Blutuntersuchungen können nicht den informativsten Diagnosemethoden zugeschrieben werden, da sie nur indirekte Anzeichen für das Vorhandensein von Parasiten zeigen. Der Gehalt an Antikörpern kann auf eine Invasion hindeuten. Diese Informationen enthalten jedoch keine genauen Angaben zu einem bestimmten Typ von Würmern. Das heißt, der Arzt kann nicht sagen, dass die Ursache für den Patienten der Katzenfluke ist.

Die Kosten für dieses Verfahren variieren je nach Wohnort des Patienten und der in der Klinik verfügbaren Ausrüstung. In einigen Fällen ist es auf Anweisung eines Arztes kostenlos. In privaten Kliniken kann der Preis zwischen 500 und 1.500 Rubel oder mehr variieren.

Die Durchführung der Manipulation erfordert vom Patienten einige Vorbereitungen. In der ersten Hälfte des Tages sollte eine Probe mit leerem Magen entnommen werden, und am Vortag ist es untersagt, Alkohol zu trinken und keine Medikamente einzunehmen.

Die Geschwindigkeit, mit der die Ergebnisse erzielt werden, hängt von der Art der Untersuchung, der Art und den Arbeitsbedingungen in der Klinik und der verfügbaren Ausrüstung ab. Normalerweise dauert es mehrere Tage, aber in einigen Laboratorien kann der Prozess gegen eine zusätzliche Gebühr beschleunigt werden.

Wenn sich herausstellte, dass die Analyse positiv ist, dh, dass sich im Körper eine Katastrophe befindet, muss der Patient unverzüglich einen Arzt konsultieren. Gleichzeitig sollte er jedoch wissen, dass die Studie keine hundertprozentige Genauigkeit liefert. Daher ist es wünschenswert, dies durch Überprüfung der Fäkalien und in einigen Fällen der Galle zu bestätigen.

Entschlüsselung

Die Untersuchung von Blut für die Anwesenheit von Opistorchis im Körper ist wie folgt. Zu der Probe, die das Parasitenantigen enthält, wird eine abgemessene Menge Patientenserum zugegeben. Bei einer Invasion binden die Antikörper im Serum an das Antigen. Dieser Prozess wird mit einem enzymmarkierten Reagenz überwacht. Die Menge an Antikörpern (und folglich der Infektionsgrad) wird anhand der Intensität der Farbe der Probe beurteilt.

Wenn die Krankheit eine chronische Form hat, das heißt, der Patient leidet lange Zeit an einem Wurm, die Immunreaktion des Körpers wird reduziert und die Menge an Antikörpern im Körper ist relativ gering, was es nicht erlaubt, mit Sicherheit über das Vorliegen einer Invasion zu sprechen.

In diesem Fall kann als Alternative zum Standard-ELISA eine kompliziertere und kostspieligere Methode zur Bestimmung zirkulierender Immunkomplexe verwendet werden. CECs sind im Blut vorhandene Komplexe, bestehend aus einem Antigen, Antikörpern und einem Komplement (einem speziellen Protein), einer körpereigenen Immunantwort auf Antigene, die bei verschiedenen Störungen des Körpers auftritt - Allergien, Infektionen, Erkrankungen des Immunsystems.

Zirkulierende Immunkomplexe können Antigene mit längerer chronischer Invasion nachweisen. Für die Durchführung eines Bluttests beim CEC sind jedoch spezielle, komplexe und teure Geräte erforderlich, die nicht in allen Kliniken verfügbar sind. Darüber hinaus ist ein Satz spezieller Reagenzien erforderlich, um die CEC zu identifizieren.

Es gibt zahlreiche medizinische Einrichtungen, die Blutproben und Blutuntersuchungen durchführen. Dies können gewöhnliche Kliniken oder diagnostische Zentren mit immunologischen Laboratorien sein. Jeder Arzt kann eine Überweisung zur Analyse ausstellen, die vom Allgemeinarzt bis zum Infektionskrankheiten-Spezialisten reicht.

Überall dort, wo die Prozedur durchgeführt wird, muss die Entschlüsselung von einem Infektionsparasitologen durchgeführt werden. Darüber hinaus bedeutet ein negatives Ergebnis nicht den Endpunkt der Forschung. Bei anderen Anzeichen einer Infektion mit Opistorch müssen zusätzliche Tests durchgeführt werden.

Die für serologische Untersuchungen verwendeten Testsysteme (Opistorch-IgM-Streifen usw.) gewährleisten eine Genauigkeit von 95%. Dies ist ein hoher, aber kein absoluter Indikator, der es erlaubt, die Ergebnisse mit hundertprozentiger Sicherheit zu interpretieren.

Ein falsch-negatives Ergebnis wird beobachtet, wenn die Immunität des Patienten aufgrund verschiedener Faktoren abnimmt - das Vorhandensein begleitender Pathologien oder die langfristige Verwendung potenter Arzneimittel, die das Immunsystem beeinflussen - Glukokortikoide, Antibiotika usw. Eine falsch positive Reaktion kann auf allergische Erkrankungen des Patienten - Brennnessel, Asthma bronchiale usw. - zurückzuführen sein.

Für eine genauere Diagnose und Auswahl des optimalen Behandlungsschemas wird eine umfassende Studie verwendet, bei der verschiedene Methoden gleichzeitig angewendet werden, insbesondere durch ELISA und Stuhluntersuchung.

Je besser der Patient über seine Krankheiten informiert wird, desto bewusster und mit größerem Nutzen kann er für seine Gesundheit sorgen. Aus dieser Sicht ist die Fähigkeit, die Ergebnisse unabhängig zu entschlüsseln, ein positiver Faktor. Sie müssen jedoch verstehen, dass nur ein Arzt eine vollständig genaue Dekodierung durchführen kann.

Positiver Indikator

Verschiedene Arten von Blutuntersuchungen (allgemein, biochemisch, immunologisch) ermöglichen es, ergänzende Informationen zu erhalten, wodurch das Bild der Invasion klarer wird.

Wie man Opisthorchose behandelt, erfahren Sie hier.

Allgemeine Analyse

Wenn die KLA Eosinophilie feststellt, gibt sie Anlass, Opistorhoz vorzuschlagen. Eosinophile sind eine besondere Art von weißen Blutkörperchen, deren Zahl mit einer Reihe von Pathologien steigt, einschließlich der Invasion von Parasiten, zu denen Opistorh gehört. Das Vorhandensein einer Invasion kann durch erhöhte ESR angezeigt werden.

Biochemische Analyse

Wenn der LHC einen hohen Anteil an Transaminasen, Bilirubin-, Amylase-, Sublimat- und Thymolsedimentproben aufweist, kann mit einer gewissen Zuverlässigkeit (obwohl nicht alle hundert Prozent) auf das Vorhandensein von Opisthorchiasis geschlossen werden, da alle oben genannten Indikatoren auf Anomalien der inneren Organe, hauptsächlich der Leber, hinweisen.

Enzymimmuntest

ELISA kann sowohl Personen mit einer Gallenwegspathologie als auch Personen gezeigt werden, die sich seit langem in endemischen Gebieten befinden. Im Serum einer nicht mit Opistorchus infizierten Person sollten keine Antikörper gegen Opisthorchiasis-Pathogene vorhanden sein.

Die Infektion mit dem sibirischen Fluke im Frühstadium erfolgt durch akute Allergien. Gleichzeitig ist die Eosinophilie ausgeprägt. In den späten Stadien der Invasion, wenn bereits Verletzungen des hepatobiliären Systems vorliegen, nimmt die Anzahl der Eosinophilen ab - sie wird mäßig erhöht oder liegt sogar im normalen Bereich. Der Einsatz von ELISA ermöglicht es daher, die Krankheit nur in den frühen Stadien bis zur Entleerung von Wurmeiern von Frauen mit großer Sicherheit zu diagnostizieren.

Wenn wir über das Anfangsstadium der Invasion durch Opistorch sprechen, wird der ELISA als einzige zuverlässige Laborstudie anerkannt. Wenn die Krankheit chronisch geworden ist, können die ELISA-Daten nur als zusätzliche Informationsquelle verwendet werden. Für die Akutphase beträgt die Immunoassay-Empfindlichkeit fast einhundert Prozent. Wenn eine Invasion in das chronische Stadium übergeht, sinkt sie auf 70%.

IgM-Antikörper erscheinen nur eine Woche nach Eintritt des Parasiten in den menschlichen Körper im Blut. Nach eineinhalb bis zwei Wochen steigt die Konzentration der IgM-Antikörper auf den Maximalwert an. Und nach 6... 8 Wochen nach der Infektion nimmt der IgM-Antikörpertiter stark ab.

IgG-Antikörper werden zwei bis drei Wochen nach Auftreten der Antikörper igM im Blut gebildet. Die maximale Konzentration von igG wird ab dem Zeitpunkt der Infektion um 2,3 Monate beobachtet. Und bleibt normalerweise ein Jahr oder länger auf diesem Niveau.

Bei längerer Opisthorchiasis sinkt die Menge an spezifischen Antikörpern unter den für den Einsatz von ELISA erforderlichen Wert. In diesem Fall verliert es daher seine informative Bedeutung. Der Grund für die Abnahme des Spiegels spezifischer Antikörper beruht auf der Tatsache, dass sie an das Parasitenantigen binden, wodurch die CIC gebildet wird.

Falsch positive und falsch negative Ergebnisse

Bei Patienten, die an Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und des hepatobiliären Systems leiden sowie anfällig für Allergien und andere systemische Erkrankungen sind, wird in 1,5% der Fälle ein falsch positives Ergebnis festgestellt.

Einige Krankheiten in der Analyse des sibirischen Flusses zeigen einen noch höheren Prozentsatz falsch positiver Ergebnisse. Insbesondere:

  • mit Toxoplasmose erreicht es 5,6%;
  • Toksokarozom - 7,3%;
  • Echinokokkose - 15,4%;
  • Trichinose - 20,0%;
  • Fascioliasis - 29,4%.

Einwohner, die dauerhaft in den Herden von Opisthorchiasis leben, haben aufgrund einer angeborenen verminderten Infektanfälligkeit durch Parasiten niedrige serologische Ansprechwerte. Das Ergebnis der Studie mit Besuchern, die keine angeborene Helminthen-Toleranz aufweisen, zeigt normalerweise höhere Raten von Enzymimmunoassays.

Die serologische Diagnostik kann auch im Zusammenhang mit Opisthorchiasis falsch negative Ergebnisse liefern, die durch Immundefizienzzustände infolge chronischer Erkrankungen oder die Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, Glucocorticosteroide) verursacht werden.

Bei einer nicht infizierten Person sollten keine Anzeichen einer Opisthorchiasis vorhanden sein. In diesem Fall gibt es Fälle, in denen die Ergebnisse negativ ausfallen, aber Parasiten einer anderen Art nachgewiesen werden. In diesem Fall müssen die erkannten Würmer einer Behandlung unterzogen werden.

Wenn die Ergebnisse bei verschiedenen Studien widersprüchlich sind, muss das Material erneut entnommen werden. In jedem Fall ist die Genauigkeit der Untersuchung jedoch das Studium der Fäkalien. Dies ist die aussagekräftigste Studie bei der Invasion eines Katzenflukes.

Über die Behandlung von Opisthorchiasis lesen Sie hier.

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Fazit

Nachdem Sie ein positives Ergebnis erhalten haben, müssen Sie sofort mit der Behandlung beginnen. Die Invasionstherapie mit Opisthorchien ist komplex und stufenweise, einschließlich der Vorbereitung des Körpers zur Behandlung von Anthelminthika, direkter Entwurmung und Erholungsphase.

Im Verlauf der gesamten Behandlung werden dem Patienten verschiedene Medikamente verschrieben - Antihistaminika, die gegen die Manifestationen einer Allergie gerichtet sind, Hepatoprotektoren, die die Leber schützen, Enterosorbentien zur Entfernung von Toxinen aus dem Gastrointestinaltrakt, synthetische Helminthenmedikamente usw.

Die moderne Medizin verfügt über ausreichend Mittel, um den Patienten im Falle einer nicht zu vernachlässigenden Krankheit schnell vor Opistorien zu retten und ernsthafte Komplikationen zu vermeiden.

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