Opisthorchiasis-Analyse - eine Liste der erforderlichen Studien, wie man sie vorbereitet und durchläuft

Unter Opisthorchose versteht man eine durch Rund- und Plattwürmer verursachte parasitäre Infektion. Erkennen Sie die Krankheit auf verschiedene Arten. Eine Analyse der Opisthorchiasis wird durchgeführt, wenn die ersten Anzeichen der Krankheit erkannt werden. Sie zeigen an, dass die Larven der Würmer in den Organen fixiert sind und sich vermehren. Sie können den Stuhlgang zum Nachweis von Eiern untersuchen, aber es ist besser, Blut für Opisthorchiasis zu spenden, bei dem Antikörper gegen Opisthorchia nachgewiesen werden. Erfahren Sie mehr über die Besonderheiten der einzelnen Methoden, die Regeln für den Erhalt des Materials und die Diagnose

Was ist Opisthorchiasis?

Trematodose ist eine Gruppe von Krankheiten, die durch parasitäre Würmer des Plattwurms verursacht werden. Diese Kategorie umfasst Leberwolke - die Ursache von Opisthorchiasis. Bei der Entstehung der Krankheit wird der Körper durch Saugnäpfe und die Bewegung des Wurms mechanisch beschädigt. toxische Wirkungen durch Ausscheidung von Abfallprodukten. Darüber hinaus verstopft die Konzentration der Parasiteneier die Strömung der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase, was zu einer zystischen Deformität der Gallengänge führt.

Leberwürmer (zweiter Name - Sibirier oder Katzenseuche) dringen zusammen mit leicht gesalzenem, rohem oder untergekochtem Flussfisch in den Körper eines Kindes und eines Erwachsenen ein, in deren Geweben sich Larvenreservoiren befinden. Zonen der Massenlokalisierung von Parasiten befinden sich in der Nähe von Süßwassergewässern. Die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Opisthorchiasis ist äußerst wichtig, da sie schreckliche Komplikationen hat: eitrige Cholangitis, Zirrhose, chronische Hepatitis, onkologische Degeneration von Leberzellen.

Wie kann man Opisthorchiasis erkennen?

Die Inkubationszeit beträgt zwei bis vier Wochen. Danach treten folgende Infektionssymptome auf:

  • allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Müdigkeit;
  • Körpertemperatur kann bis zu 40 Grad springen;
  • Schwitzen nimmt zu;
  • fieberhafter Zustand;
  • Urtikaria auf Haut und Schleimhäuten;
  • Durchfall erscheint;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Entzündung in den oberen Atemwegen lokalisiert;
  • Bauchschmerzen;
  • Flatulenz;
  • Appetitlosigkeit.

Die Medizin unterscheidet zwischen akuten und chronischen Krankheitsstadien. Der erste ist charakteristisch für Menschen, die zum ersten Mal eine Infektion mit Opisthorchiasis hatten. Im akuten Stadium der Opisthorchiasis steigt die Temperatur auf 38 Grad und bleibt für 1-2 Wochen um diese Marke. Sich schwach und müde fühlen. Das zweite Stadium ist gekennzeichnet durch Fieber bis zu 39 Grad für 2-3 Wochen, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Urtikaria, manchmal Durchfall und Erbrechen. Das dritte Stadium manifestiert sich durch hohes Fieber, Kopfschmerzen, Hautausschläge und Schäden an den inneren Organen.

Die chronische Phase ist charakteristisch für Bewohner von Gebieten mit Opisthorchiasis und hat verschiedene Erscheinungsformen. Parasiten leben 10-20 Jahre im Menschen. Infizierte Personen können Schwere und Schwellung im Epigastrium, Schmerzen im rechten Hypochondrium und Appetitlosigkeit empfinden. Eine chronische Hepatitis entwickelt sich, das Risiko für ein Leberzellkarzinom und eine Leberzirrhose steigt. Dies kann zu Leberversagen und zum Tod führen.

Opisthorchiasis-Tests

Diagnosebasis für die Unspezifität der klinischen Symptome sind Tests zum Nachweis von Helminthenzeichen im Körper. Es gibt verschiedene Arten von Untersuchungen im Labor, die das Vorhandensein einer Infektion zuverlässig erkennen können:

  1. Die Studie von Kot auf das Vorhandensein von Wurmeiern.
  2. Nachweis von adulten Würmern als Ergebnis einer endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie oder Endoskopie.
  3. Methode basierend auf dem Nachweis von Antikörpern gegen den Parasiten im Körper. Der Vorteil gegenüber verschiedenen Methoden dieses Prinzips ergibt sich aus der ELISA-Analyse.
  4. Nachweis von Wurm-DNA mittels Polymerase-Kettenreaktion.
  5. Die Reaktion der indirekten Hämagglutination (RNGA), die Methode der serologischen Diagnose.
  6. Analyse der Parasitengalle durch Mikroskopie auf das Vorhandensein von Eiern. Galle kann auch auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen den Parasiten getestet werden.
  7. Das Prüfen des Verdauungstraktes mit einem Endoskop ist die genaueste Diagnosemethode, da Sie Zysten und Würmer sehen können. Gilt nicht für kleine Kinder.

Blut Analyse

Derzeit ersetzt die Methode der Blutuntersuchung die Methode der mikroskopischen Diagnose von Kot. Diese Richtung hilft, den Parasiten im Körper sicher zu identifizieren und das Stadium der Läsion zuverlässig festzustellen. Die Prognose der Komplikationen hängt vom letzteren Faktor ab. Die Untersuchung des Blutflusses hilft, eine Infektion im frühesten Stadium zu erkennen, da der menschliche Körper im Stadium der anfänglichen Bewegung der Parasiten und ihrer Fixierung an den Wänden der Gallengänge Antikörper gegen Opisthorchiasis zu produzieren beginnt.

Tests auf Opisthorchiasis: Was und wie zu bestehen

Opisthorchiasis ist eine Infektionskrankheit, die durch einen Katzenschlag verursacht wird. Der Parasit ist durch einen langgestreckten Körper gekennzeichnet, der die Leber und die Gallengänge in der Galle beeinflusst. Für eine genaue Diagnose sind Labortests erforderlich. Manchmal können die Symptome der Opisthorchiasis bei Erwachsenen bis zum erneuten Auftreten chronischer Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts fehlen. In anderen Fällen können ausgeprägte Symptome verfolgt werden. Der menschliche Körper ist ideal für das Leben des Helminthens. Es dringt zusammen mit Flussfischen ein, die nicht thermisch verarbeitet werden. In der Umgebung kann der Parasit nicht leben.

Symptome für Opisthorchiasis

Nach der Infektion hat der Patient Beschwerden, die nicht ignoriert werden sollten. Darunter sind:

  • Schwäche im ganzen Körper;
  • Kopfschmerzen;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium, in den Muskeln;
  • Hautausschläge;
  • Erkrankungen des Stuhls;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Veränderungen in der Haut;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Übelkeit, Würgen, Erbrechen.

Diagnose

Da die Symptome der Opisthorchiasis nicht spezifisch sind, können spezielle Tests die genaue Diagnose bestimmen. Bei der Fortpflanzung von Larven in der Leber spürt der Patient starke Symptome allgemeiner Symptome, die bis zu 9 Monate dauern können. Ohne Behandlung zu Beginn der Infektion kommt es zu einer starken Schädigung der Leber und der Gallenblase. Infolgedessen wird die Opisthorchiasis chronisch, und es entwickeln sich gefährliche Lebererkrankungen (Zirrhose, Hepatitis, Cholangitis). Es ist möglich, eine genaue Diagnose durch Labortests festzustellen, die Folgendes umfassen:

  • eine Studie über Kot auf Eier und Würmer;
  • Bluttest auf Opisthorchiasis;
  • Enzymimmuntest;
  • Gallenanalyse bei Opisthorchiasis;
  • andere Diagnosearten.

Stuhluntersuchung

Würmer legen ihre Eier einen Monat nach der Infektion ab. Sie gehen mit Kot aus, werden im Verdauungssaft des Zwölffingerdarms gefunden. Führen Sie deshalb eine vollständige Untersuchung durch. Für die Untersuchung von Fäkalien mit einem Mikroskop. Nach der Verarbeitung der Probe mit einem speziellen chemischen Reagens werden die Kotstücke detailliert untersucht, um die Würmer-Eier zu identifizieren. Es besteht Bedarf an mehreren Analyseproben, da Küken nicht systematisch Eier legen, und ihre Anzahl kann unterschiedlich sein.

Die beste Methode zur Diagnose von Fäzes ist die PCR (Polymerase Chain Reaction). Damit können Sie die Reihenfolge der Fremd-DNA-Region und die Art der Parasiten bestimmen.

So führen Sie die PCR-Analyse durch:

  • Verbot der Verwendung von Abführmitteln, rektalen Suppositorien für 2 Tage vor dem Test.
  • Für das Sammeln von Material mit einem sterilen Behälter mit einem Stock. Den Behälter nicht im Inneren waschen oder abwischen.
  • Die Kapazität ist zu einem Drittel des Gesamtvolumens gefüllt.
  • Beseitigen Sie den Urin im Stuhl.
  • Verwenden Sie keine Einläufe, um den Stuhlgang zu lindern.

Das Material für die Analyse sollte morgens abgeholt und sofort zur Analyse gesendet werden. Diese Diagnosemethode hat Nachteile - die Unfähigkeit, die Konzentration von Fremdorganismen zu bestimmen.

Blut Analyse

Eine Blutuntersuchung kann die Infektion, den Ort, das Ausmaß und das Stadium der Läsion bestimmen. Für die Studie nehmen Sie Blut für die biochemische und allgemeine Analyse. Was wird durch Analyse bestimmt:

  • Eosinophile. Sie werden in Form von jungen Immunzellen präsentiert. Ohne Pathologie ist ihre Anzahl minimal. Ihre erhöhte Konzentration im Blut weist auf einen entzündlichen Prozess hin.
  • Bilirubin Es ist das Produkt des Abbaus von Hämoglobin, ist Teil der Galle und ist der Hauptbestandteil. Beim Blockieren der Gallenwege der Würmer gelangt Bilirubin ins Blut.
  • Enzymaktivität. Alkalische Phosphatase und Transaminasen sind auf zellulärer Ebene in der Leber aktiv. Sie sind für die Prozesse des Zerfalls und der Synthese verantwortlich. Wenn Hepatozyten aufgrund der Aktivität der Schlegel zerstört werden, werden die Enzyme in das Blut freigesetzt.

Zusätzlich wird die KEK auf Opisthorchiasis untersucht, wodurch das chronische Stadium der Erkrankung identifiziert und die geeignete Behandlung vorgeschrieben werden kann. Dank der Forschung werden spezifische Immunkomplexe bestimmt, die im Blut des Patienten zirkulieren. Die Diagnose wird mittels ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) durchgeführt.

Morgens wird vor den Mahlzeiten ein Bluttest durchgeführt. Die Ergebnisse des allgemeinen Bluttests bestimmen Entzündungen oder Allergien. Die Entschlüsselung der biochemischen Analyse zeigt das Ausmaß der Organschäden. Identifizieren Sie Fremdmittel, die Bluttests auf Antikörper ermöglichen.

Andere Arten von Diagnosen

Neben den Tests gibt es weitere Methoden zur Diagnose der Opisthorchiasis. Dazu gehören:

  • Ultraschall der Leber und der Gallenwege. Verwendung der Methode zur Bestimmung des Ausmaßes der Organschädigung durch Helminthen.
  • Endoskopie der Gallenwege. Die Technik bestimmt erwachsene Würmer.
  • MRI (Magnetresonanztomographie) und CT-Scan (Computertomographie). Bestimmen Sie den allgemeinen Zustand der Bauchhöhle, identifiziert Abnormalitäten und pathologische Prozesse in der Leber und den Kanälen.

Alle Diagnosemethoden werden nach strengen Empfehlungen eines Spezialisten durchgeführt.

Behandlung

Nach einer vollständigen Diagnose und einer genauen Diagnose wird die Behandlung verordnet. Es beinhaltet medikamentöse Therapie und traditionelle Methoden.

Wirksame Medikamente

Die Behandlung von Opisthorchiasis mit Medikamenten wird nach Absprache mit einem Arzt durchgeführt. Die besten Mittel sind:

  • Biltricid Das Medikament wirkt auf den Körper von Würmern durch Muskellähmung und Stoffwechselstörungen. Dies führt zum Tod von Parasiten. Das Medikament bekämpft 1 Tag lang viele Arten von Würmern.
  • Albendazol. Es ist ein sparsames Heilmittel für Würmer. Die Behandlung dauert 3 Tage. Geeignet für kleine Invasionen.
  • Chloxyl. Es provoziert einen Kohlenhydratstoffwechsel bei Parasiten, der zu deren Tod führt. Der Verlauf der Behandlung wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

Volksheilmittel

Viele Patienten behandeln die Opisthorchiasis zu Hause mit der traditionellen Medizin. Welche Werkzeuge werden verwendet:

  • Kürbiskerne. Neben den heilenden Eigenschaften zerstören Sonnenblumenkerne Würmer perfekt. 1 EL. geschälte Samen werden zu Pulver vermahlen, 2 rohe Hühnereidotter dazugeben, 1 EL. l Honig und 1 EL. gekochtes Wasser. Mischen Sie die Zutaten. Die resultierende Mischung wird jeweils vor dem Frühstück genommen.
  • Aspenrinde Bereiten Sie eine Abkochung von 25 g Rinde und 2 EL vor. kochendes Wasser. Stehen Sie 12 Stunden in einer Thermoskanne, filtern Sie und nehmen Sie 3 P. / Tag. 30 Minuten vor den Mahlzeiten. Die Behandlung dauert 14 Tage.
  • Teer aus Birke. In 1 EL. Milch 6 Tropfen Teer hinzufügen. Die resultierende Mischung wird 10 Tage getrunken. Nach einem Zeitraum von 20 Tagen wird die Behandlung wiederholt.

Prävention wird Prävention ermöglichen. Bevor Sie Fischgerichte essen, sollten Sie sie sorgfältig thermisch behandeln, um Opisthorchiasis bei Fischen abzutöten. Zusätzlich folgen sie den Grundregeln der Körperpflege und werden regelmäßig von einem Arzt untersucht. Achten Sie beim Erkennen der ersten Anzeichen einer Krankheit darauf, einen Arzt aufzusuchen. Selbstmedikation ist inakzeptabel und führt zu schwerwiegenden Folgen.

Blutuntersuchungen zur Diagnose von Opisthorchiasis

Opisthorchiasis ist eine parasitäre Infektion, die durch den Leberegel Opisthorchis felineus verursacht wird. Der Wurm dringt mit schlecht verarbeiteten Fischen in den Verdauungstrakt des Menschen ein, in dessen Muskeln sich Zysten mit den Larven der Würmer befinden. Eine Infektion mit Opisthorchien wird nicht sofort durch Symptome angezeigt, sondern einige Zeit nach dem Verschlucken der Larven. Dadurch können sie in den Organen Fuß fassen und sich vermehren. Früher wurden Parasiten nur durch Untersuchung von Kot auf Wurmeiern gefunden. Heute ersetzt diese Methode in den meisten Fällen einen Bluttest auf Opisthorchiasis.

Welche Tests zeigen Opisthorchiasis

Opistorch zeigt unmittelbar nach dem Eindringen in den Körper des letzten Trägers Aktivität. Bewegene Larven aus dem Dünndarm bewegen sich in die Gallengänge und ziehen sich dann in die Schleimhäute des Vorderteils zurück - dies geschieht mit Hilfe von Haken und Saugern. In diesem Stadium wechseln die Parasiten mehrmals die äußeren Membranen, die sich in den Gallenblasenwegen ansammeln, wodurch ihre Wände irritiert werden und manchmal verstopfen (meistens, wenn eine große Anzahl von Helminthenlarven den Verdauungstrakt des Menschen erreicht).

Dieser Prozess wird bei der Untersuchung von Kot auf Opisthorchiasis überwacht. Neben Skalen und DNA von Parasitenmaterial können sie Helmintheneier nachweisen. Dies erfordert mehrere Male, um eine Kotanalyse durchzuführen. Zur Diagnose der Diagnose kann ein Zwölffingerdarmton für Parasiten verwendet werden. Während der Untersuchung wird der Inhalt des Zwölffingerdarms erhalten, in den sich die Gallengänge öffnen. Das äußere Epithel des Parasiten, seine Eier und manchmal auch gefrorene oder lebende Würmer finden sich darin.

An Schleimhäuten befestigt, haben Opistorhi eine traumatische Wirkung. Bei einer massiven Invasion provozieren sie das Einklemmen der Schleimhäute der Gallengänge, wodurch der Blutfluss im Organ gestört wird. Solche Phänomene spiegeln sich in vielen Prozessen im Körper wider, unter anderem in der Blutbildung - der Körper versucht, den Angriff von außerirdischen Kreaturen zu bewältigen, wobei Antikörper und Antigene in den allgemeinen Blutkreislauf gelangen. Dass sie gefunden werden können, indem das Blut auf Opisthorchiasis untersucht wird.

Im Vergleich zu anderen Diagnoseverfahren für Opisthorchiasis hat eine Blutuntersuchung mehrere Vorteile:

  1. Früherkennung einer Invasion. Helminth-Eier in den Stuhlmassen erscheinen frühestens 4 Wochen nach der Infektion, während das Vorhandensein von Antikörpern gegen Opisthorchiasis bereits im Stadium der Migration und Anhaftung von Parasiten an den Wänden der Gallengänge nachgewiesen wird. So können Sie mit der Behandlung beginnen, bevor die Würmer die Pubertät erreichen.
  2. Hohe Genauigkeit Um Helmintheneier zu erkennen, müssen Kot wiederholt wiederholt werden - die Ergebnisse können falsch sein. Antikörper gegen Helminthens im Blut werden unabhängig davon gefunden, ob Opistorhs angefangen haben, Eier zu legen oder nicht.
  3. Informativität Neben dem Auftreten von Opisthorchiasis können Blutuntersuchungen über das Ausmaß der Schädigung der Gallenwege, das aktuelle Stadium der Erkrankung sowie über ihre Form berichten.

Wenn die Krankheit chronisch wird, können Bluttests zu falschen Ergebnissen führen. Bei den für Opisthorchiasis typischen Symptomen und dem Fehlen von Antikörpern gegen Parasiten greift der Arzt auf die Wahrnehmung zurück. Diese Methode ist genauer in Bezug auf die Erkennung der Würmer selbst und ihrer Eier.

Methoden der Forschung und Entschlüsselung

Um Parasiten im Körper zu identifizieren, werden verschiedene Arten von Blutuntersuchungen eingesetzt:

  • Allgemeiner Bluttest - ermöglicht die Einstellung der Konzentration von Eosinophilen, Leukozyten und ESR. Durch ihre numerischen Indikatoren ist es möglich, das Vorhandensein von allergischen und Immunreaktionen im Körper festzustellen.
  • Biochemischer (b / x) Bluttest - Ermöglicht die Identifizierung pathologischer Prozesse in der Leber und anderen inneren Organen durch Änderung der Anzahl spezifischer Komponenten im Blut.
  • Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA) - identifiziert spezifische Antigene gegen Helminthen.
  • Die Reaktion der indirekten hämatologischen Agglutination (RNA) - der Zweck der Analyse stimmt mit dem vorigen überein, da während der Studie Antikörper, die auf der Oberfläche von Erythrozyten freigesetzt werden, und Antigene gegen Parasiten unterschieden werden.

Vollständiges Blutbild und Biochemie werden im Anfangsstadium der Diagnose verwendet, um häufige Anzeichen einer Infektion festzustellen. Das Vorhandensein oder Fehlen von Helminthiasis ist angezeigt, wenn die Interpretation der Ergebnisse eine Zunahme einiger Blutkomponenten oder eine Änderung einiger Merkmale zeigt:

Was ist die zuverlässigste Analyse für Opisthorchiasis?

Laboruntersuchungen spielen bei der Formulierung der endgültigen Diagnose eine große Rolle. In der medizinischen Praxis wird häufig eine Analyse auf Opisthorchiasis durchgeführt. Diese Krankheit ist eine parasitäre Infektion und wird durch Würmer verursacht. Die Prävalenz der Opisthorchiasis ist recht groß. Sowohl Erwachsene als auch Kinder können krank sein. Was ist diese Pathologie und welche Tests werden durchgeführt?

Merkmale der Opisthorchiasis

Der Erreger dieser Krankheit ist der Katzenschnüffel. Es gehört zu der Familie der Trematoden (Plattwürmer). Die Ferse ist ein Zufall und wird oft in den menschlichen Gallengängen gefunden. Der Parasit hat einen langgestreckten Körper (1-2 cm). Die zwei Punkte beziehen sich auf Biohelminths. Dies bedeutet, dass ein Wirt für die Lebensaktivität dieses Organismus benötigt wird und nicht in der Umgebung leben und sich vermehren kann. Die höchste Inzidenzrate in unserem Land ist in Gebieten zu beobachten, die an die Hauptflüsse (Ob, Irtysch, Wolga, Kama, Ural) angrenzen. Das Territorium des Risikos ist Altai, Perm Territory, Chanty-Mansiysk-Okrug.

Der Mensch ist der ultimative Besitzer dieses Parasiten. Die Besitzer können auch Katzen, Füchse, Hunde sein. Als Zwischenwirt gibt es zwei von ihnen: Süßwassermollusken und Karpfen. Die Krankheit entwickelt sich, nachdem der Parasit durch den Verzehr von Fisch eindringt. Es kann Karpfen, Idioten, Rotauge, einige andere sein. Der Risikofaktor ist die schlechte Wärmebehandlung der Fische. Ein Kranker ist in der Lage, große Mengen Eier des Flukes in die Umgebung abzugeben. Sie gelangen ins Wasser und werden dann von Schalentieren verschluckt. Die entwickelten Larven dringen in das Wasser ein und dringen in die Haut des Fisches ein, um sie dann mit einem anderen Wirt zu füttern. So wiederholt sich der Entwicklungszyklus dieses Parasiten.

Klinische Symptome treten 2-4 Wochen nach der Infektion auf. In der akuten Phase der Krankheit können sich die Patienten über Folgendes beschweren:

  • Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Schwäche;
  • Muskelschmerzen;
  • Hautausschlag;
  • Verletzung des Stuhls;
  • Temperaturerhöhung;
  • Dyspeptische Störungen;
  • Verfärbung der Haut.

Im chronischen Verlauf sind die Anzeichen weniger ausgeprägt. Während dieser Zeit können sich verschiedene chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts verschlechtern. In einigen Fällen gibt es keine Anzeichen einer Infektion.

Labordiagnostik der Opisthorchiasis

Die Opisthorchiasis-Analyse ist die wertvollste Diagnosemethode. Der behandelnde Arzt kann dem Patienten folgende Tests vorschreiben: Untersuchung des Stuhls auf Vorhandensein von Wurmeiern, allgemeine und biochemische Blutanalyse, PCR-Diagnostik, Testen von Antikörpern gegen den Infektionserreger, Urinanalyse. Um Tests für die Untersuchung des Stuhlgangs zu bestehen, muss ein Kranker mehrmals sein. Dies ist erforderlich, um ein genaues Ergebnis zu erhalten. Tatsache ist, dass die Auswahl der Eier unregelmäßig sein kann. Zusätzlich wird unmittelbar nach der Behandlung eine Kontrollstudie durchgeführt.

In letzter Zeit wurde die Polymerase-Kettenreaktion häufig verwendet, um den Erreger der Infektion zu erkennen. Mit seiner Hilfe ist es möglich, den genetischen Apparat des Parasiten zu identifizieren. Dies ist eine direkte Erreger-Nachweismethode. Es gibt indirekte. Sie schlagen eine Bewertung des Niveaus der spezifischen Antikörper vor, die im Körper als Reaktion auf die Einführung des Parasiten produziert werden. Zu diesem Zweck wird RIF und ELISA durchgeführt.

Stuhluntersuchung

Die Kotbildung bei Opisthorchiasis ist eine obligatorische Diagnosestufe. Eine alternative Methode ist die Untersuchung von Zwölffingerdarmensaft. Sie können auch Katzengrippe-Eier darin finden. Der Arzt sollte berücksichtigen, dass es unangemessen ist, diese Analyse in den frühen Tagen der Krankheit durchzuführen. Eier werden erst nach 4-6 Wochen freigelassen. Ihr Fehlen im Biomaterial kann aus mehreren Gründen erklärt werden. In dieser Zeit verwandeln sich die Larven, die in den Körper eingedrungen sind, in sexuell reife Würmer. Zweitens werden Eier regelmäßig gelegt. Drittens sind die Eier möglicherweise zu klein und sie sind ungleichmäßig im Kot verteilt. Viertens hängt die Anzahl der Eier weitgehend von der Schwere der Invasion ab. Je reifer die Würmer im Körper sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Eiproduktion.

Die Analysetechnologie ist einfach. Der Arzt nimmt den Inhalt des Zwölffingerdarms oder der Patient den Stuhl. Zwölffingerdarmensaft wird dann zentrifugiert, was zu einem Niederschlag führt. Letzteres wird zusammen mit schwimmenden Flocken in einem Behälter unter einem Mikroskop untersucht. Wenn Kot zur Analyse genommen wird, erfolgt ein nativer Abstrich. Verwenden Sie dazu eine kleine Menge Kot, die mit Glycerin gemischt wird. Im nächsten Schritt wird das Material mit Glas bedeckt. Es ist vorzuziehen, sofort zwei Schläge auszuführen. Vorflotation ist erforderlich. Die Dekodierung ist wie folgt: Wenn in 1 g Kot mehr als 100 Eier nachgewiesen werden, deutet dies auf einen milden Grad der Erkrankung hin. Eine schwere Invasion wird beobachtet, wenn mehr als 30.000 Eier vorhanden sind.

Um die Anzahl der Eier zu schätzen, verwendet Methode Goryachev. Es basiert auf dem Mischen von in destilliertem Wasser verdünnten Fäkalien mit einer Lösung von Kaliumnitrat. Wenn diese Studie Sediment unterliegt. Es gibt andere Wege, um fäkale Massen zu erforschen. Fulleborn-Methoden können angewendet werden. Gleichzeitig wird der Kot mit Salzlösung gemischt. Pop-Up-Partikel werden entfernt. In diesem Zustand verbleiben die Fäkalien im Tank für 1-1,5 Stunden. Nehmen Sie den Film für die anschließende Mikroskopie auf und treffen Sie mehrere Vorbereitungen gleichzeitig.

Enzymimmuntest

Bis heute wird die Immundiagnostik bei Verdacht auf Opisthorchiasis sehr häufig eingesetzt. In den meisten Fällen ein Enzym-Immunoassay. Es kann einen Anstieg der Konzentration der Immunglobuline der Klasse G und M feststellen.

IgM erscheint unmittelbar nach dem ersten Kontakt des menschlichen Körpers mit dem Parasiten.

Es wird empfohlen, den ELISA 1-2 Wochen nach dem Zeitpunkt einer möglichen Infektion durchzuführen, da zu diesem Zeitpunkt die Antikörperkonzentration maximal ist. IgG erscheint etwas später: bei 3-4 Wochen Krankheit.

Bei einem gesunden Menschen, der noch nie an Opisthorchiasis gelitten hat, fehlen Antikörper. Die Sensitivität dieser Analyse wird vom Krankheitsverlauf bestimmt. Bei einer akuten Periode beträgt die Empfindlichkeit 100%. Wenn die Krankheit chronisch ist, liegt dieser Wert bei etwa 70%. Mit fortschreitender Krankheit nimmt der Antikörpertiter ab. Dies ist auf die Bildung zirkulierender Immunkomplexe zurückzuführen. Während des ELISA werden manchmal falsch positive Ergebnisse beobachtet. Das Vorhandensein einer menschlichen Lebererkrankung, allergische Erkrankungen, kann dazu beitragen. Eine interessante Tatsache ist, dass die Bewohner der für Opisthorchiasis ungünstigen Gebiete angeborene Immunität haben. Die Empfindlichkeit gegenüber dem Erreger ist reduziert.

Andere Labortests

Eine weitere diagnostische Methode ist die Durchführung einer allgemeinen und biochemischen Analyse von Blut. Die allgemeine Analyse kann Eosinophilie, Anämie und Leukozytose zeigen. Oft organisierte biochemische Forschung. Gleichzeitig wird der Gehalt an Leberenzymen (ALT und AST, alkalische Phosphatase) geschätzt. Bei vielen Patienten mit Opisthorchiasis steigt der Bilirubinspiegel im Blut. Dies wird als Folge einer Stagnation der Galle in den Kanälen beobachtet. Zusätzlich wird der Gehalt an Gesamtprotein und seinen einzelnen Fraktionen (Albumin und Globuline) bestimmt. Zusätzlich wird der Amylase- und Cholesterinspiegel bestimmt.

Alle oben genannten Tests dauern sehr lange, die Behandlung sollte jedoch rechtzeitig erfolgen. Es umfasst die Verwendung von Anthelminthika (Praziquantel, Albendazol). Nach der Behandlung wird ein Follow-up durchgeführt. Daher spielen Analysen bei der Opisthorchiasis eine entscheidende Rolle im Diagnosevorgang. Vergessen Sie nicht die instrumentellen Methoden. Dazu gehören Ultraschall, Cholangiopankreatographie, CT, MRI. Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Opisthorchiasis deuten auf eine ausreichende Wärmebehandlung von Fisch, kochendem Wasser und den Schutz der Quellen vor Fäkalien hin.

Analyse für Opisthorchiasis: Allgemein, ifa, Kot, wohin und wie zu nehmen, Entschlüsseln der Ergebnisse

Opisthorchiasis ist eine der häufigsten parasitären Erkrankungen des Menschen, die für die Menschen in Russland ein erhebliches Problem darstellt. In unserem Land sind mehr als 2 Millionen Menschen mit diesem Parasiten infiziert.

Der Erreger der Erkrankung ist eine Katzengrippe (Opisthorchis felineus), die bei Menschen, Hunden und Katzen in der Gallenblase und ihren Gängen, der Leber und dem Pankreas parasitisch wirkt. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person oder ein Tier.

Mit ihren Fäkalien gelangen die Eier des Parasiten in die Reservoirs, wo Schnecken aus dem Wasser geschluckt werden, durch die sich der Parasit vermehrt und ausbreitet.

Welche Tests auf Opisthorchiasis müssen bestanden werden

Die Opisthorchiasis-Analyse ist die wertvollste Diagnosemethode. Der behandelnde Arzt kann dem Patienten folgende Tests vorschreiben: Untersuchung des Stuhls auf Vorhandensein von Wurmeiern, allgemeine und biochemische Blutanalyse, PCR-Diagnostik, Testen von Antikörpern gegen den Infektionserreger, Urinanalyse. Die am häufigsten verschriebene Studie zu Stuhl und Blut. Diese Methoden werden im Folgenden beschrieben.

Bluttest auf Opisthorchiasis

Normalerweise fehlen humane Antikörper gegen den Erreger der Krankheit im Plasma. Ihr Nachweis in Kombination mit der Symptomatologie macht es daher möglich, mit Zuversicht über das Vorliegen einer Invasion zu sprechen.

Es wird auch empfohlen, regelmäßig Blut zur Analyse an Patienten zu spenden, die seit langem in Gebieten mit endemischer Opisthorchiasis leben, die nicht die erforderliche Wärmebehandlung von Fischen, die an Gallenwegen und Lebererkrankungen leiden, konsumiert haben.

Es gibt verschiedene Arten von Blutuntersuchungen, die es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit erlauben, über das Vorliegen der Krankheit oder den Verdacht darauf zu sprechen. Keines von ihnen erlaubt es jedoch, Opisthorchiasis eindeutig zu diagnostizieren, da sie alle indirekt sind und nur in Verbindung mit Symptomen, parasitären Studien über Kot und Zwölffingerdarminhalt betrachtet werden können.

Folgende Arten von Blutuntersuchungen auf Opisthorchiasis werden unterschieden:

Insgesamt

Vollständiges Blutbild und Biochemie werden im Anfangsstadium der Diagnose verwendet, um häufige Anzeichen einer Infektion festzustellen.

Biochemisch

Bei der biochemischen Analyse von Blut handelt es sich um eine umfassende Labordiagnose, die den Zustand der inneren Organe und Systeme beurteilt und den körpereigenen Bedarf an Spurenelementen sowie den Grad ihrer Zufriedenheit ermittelt. Entsprechend den biochemischen Parametern der Blutzusammensetzung werden primäre Diagnosen der Leber-, Nieren-, Bauchspeicheldrüsenfunktion und anderer Organe durchgeführt, und es werden Daten über Stoffwechselvorgänge (Lipid-, Protein-, Kohlenhydratstoffwechsel) gewonnen.

Wenn während der biochemischen Analyse ein erhöhter Spiegel von Bilirubin, Transaminasen (ALT und AST), Suleym- und Thymolproben sowie Amylase-Blut (Pankreasenzym) vorliegt, lässt dies indirekt den Verdacht auf Opisthorchiasis zu. Alle diese Indikatoren weisen auf eine Schädigung der inneren Organe (den größten Teil der Leber) und die Verletzung ihrer Funktionen hin.

Die Essenz des Verfahrens besteht darin, dass die Antigene des Opisthorchiasis opisthorchis felineus-Erregers in einer bestimmten Konzentration in die Konzentration der Vertiefungen der Polystyrolplatte absorbiert (fixiert) werden.

Die Testprobe (Blutserum) wird in jeder nachfolgenden Vertiefung durch serielle Verdünnung titriert (z. B. 1: 2, 1: 4, 1: 8, 1:16 usw.). In Gegenwart von Antikörpern gegen Opisthorchis felineus werden sie an das auf der Platte sorbierte Antigen gebunden. Diese Antikörper werden durch Zugabe eines Enzym-markierten Reagens (Konjugats) nachgewiesen, das spezifisch an sie bindet.

Nachdem im letzten Stadium ein Substrat hinzugefügt wurde - eine farblose Substanz -, tritt eine enzymatische Reaktion auf. Das Ergebnis ist die Anfärbung des Substrats, dessen Intensität proportional zur Anzahl der (mit dem Konjugat assoziierten) Antikörper ist. Das Ergebnis wird spektrophotometrisch oder visuell bewertet.

Ergebnisse entschlüsseln

Das Vorhandensein oder Fehlen von Helminthiasis ist angezeigt, wenn die Interpretation der Ergebnisse eine Zunahme einiger Blutkomponenten oder eine Änderung einiger Merkmale zeigt:

Analyse der Opisthorchiasis im Stuhl

Zwingende Voraussetzung für die Diagnose von Opisthorchiasis - eine Studie über Kot. Bei einem langen Krankheitsverlauf erhöht sich die Wahrscheinlichkeit der Freisetzung von Würmereiern, und ihre Anzahl zeigt die Schwere der Invasion an.

Die Diagnose der Opisthorchiasis im Krankheitsbild der Krankheit ist schwierig, da keine Symptome und Syndrome vorliegen, die nur für diese Krankheit charakteristisch sind. Das Erkennen der Invasion von Opisthorchose ist einen Monat nach der Infektion leicht, wenn die Würmer beginnen, Eier zu legen (ovoskopische Untersuchung von Stuhl und Zwölffingerdarmensaft des Patienten).

Das Erkennen der frühen Phase der Opisthorchiasis ist mit großen Schwierigkeiten verbunden. Die Anwesenheit von Neuankömmlingen im intensiven Fokus von Opisthorchiasis-Fieber, Hepatomegalie und eosinophiler Leukozytose lässt auf eine frühe Phase dieser Helminthiasis schließen.

Opisthorchiasis tritt bei ziemlich unterschiedlichen klinischen Phänomenen auf. Daher ist eine sorgfältige klinische, Labor- und radiologische Untersuchung (einschließlich Ultraschall) der Patienten erforderlich.

Eier der Katzengrippe werden bei befallenen Tieren häufiger während der Intubation des Zwölffingerdarms als im Stuhl nachgewiesen. Bei einer schwachen Invasion werden sie manchmal nur beim wiederholten Sondieren gefunden. Bei der Untersuchung von Kot nach der Methode von Fulleborn fallen die Eier in das Sediment ab. Die effektivste Abscheidungsmethode ist Goryachev.

Wie man Kot nimmt

Die Kotanalyse ermöglicht eine etwas einfache Vorbereitung. Bevor Sie das Material entnehmen, wird empfohlen, den Urin zu entleeren und anschließend hygienische Eingriffe mit externen Genitalorganen durchzuführen, um das Eindringen von Kot und Urin in den Kot zu verhindern.

Fäkalien für die Forschung sollten in trockenen Behältern vom Typ „Ente“ gesammelt werden, stattdessen können Sie Lebensmittelfolie auf dem Toilettensitz strecken.

Eine weitere Voraussetzung für ein zuverlässiges Ergebnis ist, dass die durchgelassene Stuhlprobe frisch sein muss. Aus diesem Grund ist es am besten, die Morgenportionen des Stuhls zu verwenden. Ist dies nicht möglich, wird die Probe bis zum Morgen im Kühlschrank aufbewahrt.

Die Analyse der Opisthorchiasis im Stuhl ist genau, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • auf natürliche Weise gewonnenes Material (ohne Abführmittel, Einläufe);
  • vor der Auslieferung der Analyse mindestens zwei Tage im Voraus die Verwendung von Mitteln stoppen, die die Darmmotilität stimulieren;
  • Eine gesunde Ernährung wurde mehrere Tage beibehalten.

Ärzte betonen, dass Frauen während der Menstruation die Analyse ablehnen sollten. Ansonsten besteht die Chance, dass Blut in den Stuhl gelangt.

Für eine höhere Zuverlässigkeit sollten Sie Kot in größeren Mengen als bei anderen Studien und an verschiedenen Orten einnehmen.

Was ist Opisthorchiasis, die getestet werden muss, um eine Infektion zu erkennen?

Opisthorchiasis ist eine schwere Erkrankung der parasitären Ätiologie, die durch zwei Arten von hepatischen Trematoden verursacht wird. Mikroorganismen infizieren Leber, Gallenblase und Gallenwege.

Die Invasion erfolgt durch den Verzehr von mit Trematoden infizierten Fischen. Aufgrund der Spezialisierung der Bevölkerung von Westsibirien, hauptsächlich in der Fischerei, ist die Diagnose Opisthorchiasis mit 85% sehr hoch.

Die Infektion mit Parasiten tritt am häufigsten in Gebieten der Einzugsgebiete großer Flüsse in der männlichen Bevölkerung auf.

Was für eine Krankheit?

Die Erreger der Opisthorchiasis - Wurmflughaus:

  • Opistorchis felineus (Katzenfluke);
  • Opistorchis viverrini (Zibetflöckchen).

In Russland ist der Katzen (sibirische) Windfisch weit verbreitet, Zibet ist in asiatischen Ländern wie Vietnam oder Thailand häufiger.

Der Mensch (oder ein anderes Säugetier) ist ihr ultimativer Wirt. Im opistorhisy komplexen Entwicklungszyklus.

Es beginnt in dem Moment, in dem die in den Exkrementen der Endbesitzer enthaltenen Helmeier in die Reservoirs fallen. Sie können sich nur in der Wasserumgebung entwickeln, sie sterben spätestens 7-10 Tage im Boden ab.

Der ursprüngliche Wirt ist ein Süßwasser-Mollusken-Kadiella, bei dem sich die Larven zu Cercarien (Larven mit Schwanz) entwickeln und den Körper des ersten Zwischenwirtes verlassen. Larven sind sehr zäh und Flusswasser kann etwa ein Jahr lang leben.

Die nächsten Besitzer von Opistorchis sind Fische, Vertreter der Karpfen. Cercarien dringen in den Körper von Fischen durch Muskelgewebe ein und entwickeln sich innerhalb von 40 Tagen. Nach dieser Zeit werden die Larven ansteckend.

Menschliche Invasion tritt auf, wenn infizierte Fische gegessen werden, die nicht ausreichend gesalzen oder thermisch unverarbeitet sind.

Der Parasit ist ein Plattwurm mit einer Länge von bis zu 2 cm und einer Breite von 3 mm. Der Wurm hat zwei (im Kopf- und im Peritonealbereich) Sauger, mit denen er in der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase und den Gallengängen festgehalten wird.

Das Fortpflanzungssystem ist hermaphroditisch, es gibt eine Reihe von männlichen und weiblichen Fortpflanzungsorganen.

Beim Menschen entwickelt sich Opistorchis zu reifen Individuen und beginnt sich aktiv zu vermehren. Für die Zeit der Entwicklung des Parasiten dauert die Fortpflanzungsfähigkeit durchschnittlich 4 Monate.

Im menschlichen Körper leben kann opistorhisy bis zu 25 Jahre. Bei Verdacht auf eine Infektion mit diesem Parasiten kann der Arzt verschiedene Studien vorschreiben, einschließlich der Analyse der Opisthorchiasis.

Anzeichen einer Krankheit

Der hepatische Trematode ernährt sich von Epithelzellen, die eine Vermehrung des Bindegewebes verursachen können. Dadurch bildet sich eine Verstopfung der Gallengänge und der Pankreasgänge, die die Bildung von Gallensteinen auslöst, die Sekretion von Pankreassekreten stört und zu deren Ödem führt.

Es gibt akute und chronische Stadien der Krankheit.

Die chronische Form des Krankheitsbildes ähnelt Gastritis, Geschwüren und anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Gastrointestinaltrakt):

  • Übelkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Bauchschmerzen;
  • verärgert Hocker;
  • entzündliche Prozesse in der Leber;
  • vergrößerte Leber;
  • Hautausschlag;
  • Erkrankungen der Atemwege: Husten, Atemnot, Asthma.

Die akute Form ist wiederum mild, schwer und mäßig.

Die milde Form der Opisthorchiasis beginnt 1,5 bis 2 Wochen nach der Invasion. Sie ist begleitet von einer erhöhten Temperatur (bis zu 38 ° C), die 2 Wochen anhält, und außerdem:

  • Schüttelfrost
  • Schwäche;
  • Bauchschmerzen;
  • verärgert Hocker

Eosinophilie (eine Bedingung, bei der die Anzahl der Zellen im Blut, die für den Widerstand gegen die parasitäre Invasion verantwortlich sind) steigt, beträgt nicht mehr als 20%.

2 Wochen nach dem Einsetzen der milden Form verschlimmert sich die Krankheit und geht in eine moderate Phase über. Es ist gekennzeichnet durch einen Temperaturanstieg (bis zu 39 ° C), gefolgt von einer Aufbewahrung (innerhalb von 2-3 Wochen) und:

  • Fieber;
  • Arthralgie;
  • Hautausschlag;
  • Erbrechen;
  • Durchfall;
  • vergrößerte Leber.

Die Eosinophilie steigt auf 50-60%.

Eine schwere Form des akuten Stadiums der Krankheit kann Symptome verschiedener Krankheiten mit verschiedenen Symptomen aufweisen.

Bluttest auf Opisthorchiasis

Opistrohoz - eine Wurmerkrankung, die durch flache parasitäre Würmer der Klasse der Flusen verursacht wird. Die Krankheit ist schwerwiegend - Fieber, Bauchschmerzen, Gelbsucht, Dyspepsie können auftreten. Die Analyse auf Opisthorchiasis wird in vielen Laboratorien durchgeführt und hilft bei der Diagnose von Parasiten.

Opisthorchiasis

Opisthorchiasis ist eine schwerwiegende Erkrankung aus der Gruppe der Helmintheninfektionen, die Leber und Pankreas betreffen. Der Erreger der Opisthorchiasis - sibirischer Windfisch oder Katze (Opisthorchis felineus), parasitär bei Menschen, Katzen, Hunden in der Leber, Gallenblase, Gallenwege, Bauchspeicheldrüse. Die Hauptquelle der Invasion ist ein kranker Mensch und ein Tier, mit dessen Kot die Eier von Opisthorchiasis-Erregern ins Wasser gelangen, wo sie von Schnecken verschluckt werden, in denen sich die Parasitenlarven vermehren und mit der Freisetzung in die Wasserpflanzen endet.

Cercarien dringen in Karpfenfische ein (Karpfen, Karausche, Asp, Id, Dace, Plötze, Brassen, Schleien, Tschebak). Die Infektion der Endwirte (Menschen und Säugetiere) durch Opisthorchiasis tritt beim Verzehr von rohem, leicht gesalzenem, getrocknetem oder unzureichend thermisch behandeltem Fisch mit invasiven Larven auf.

Es gibt akute Opisthorchiasis (von mehreren Tagen bis zu 4–8 Wochen oder mehr) und chronische Opisthorchiasis (dauert 15–25 Jahre und sogar lebenslang).

Akute Opisthorchiasis ist gekennzeichnet durch:

  • Fieber
  • Urtikaria,
  • schmerzende Muskeln und Gelenke
  • später Schmerzen im rechten Hypochondrium, im epigastrischen Bereich,
  • es gibt eine Zunahme der Leber und der Gallenblase,
  • im Epigastrium gibt es Schmerzen und Schweregefühl,
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Sodbrennen
  • häufige lose Hocker,
  • Blähung
  • verminderter Appetit

Wenn Fibrogastroskopie feststellen:

  • erosive Gastroduodenitis,
  • Magengeschwüre,
  • Zwölffingerdarmgeschwüre.

Chronische Opisthorchiasis äußert sich in Symptomen:

  • chronische Cholezystitis,
  • Gastroduodenitis,
  • Pankreatitis,
  • Hepatitis

Es gibt anhaltende paroxysmale Schmerzen im rechten Hypochondrium, die einer Gallenkolik ähneln und in die rechte Brusthälfte übergehen. Es gibt ein dyspeptisches Syndrom, Schmerzen bei der Palpation an der Gallenblase, Dyskinesien der Gallenblase.

Die Invasion der Opisthorchose führt zu einer Störung des Nervensystems, was durch häufige Patientenbeschwerden belegt wird:

  • erhöhte Müdigkeit
  • Reizbarkeit
  • Schlaflosigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel

Schwitzen, Augenlidzittern, Zunge, Finger werden beobachtet. In einigen Fällen treten die neurologischen Symptome der Opisthorchiasis in der Krankheit in den Vordergrund, und bei den Patienten werden neurozirkulatorische Dystonie und vegetative Neurose diagnostiziert. Asthenisches Syndrom äußert sich in Beschwerden über schnelle körperliche Erschöpfung, allgemeine Schwäche.

Allergisches Syndrom bei chronischer Opisthorchiasis tritt auf:

  • juckende Haut
  • Urtikaria,
  • Quinckes Ödem
  • Arthralgie
  • Nahrungsmittelallergien.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose der Opisthorchiasis in einem frühen Stadium der Erkrankung ist sehr schwierig. Eier von Parasiten können nicht weniger als 4 Wochen nach der Infektion im Stuhl des Patienten nachgewiesen werden. Daher wird häufig die Diagnose anhand der Umfrageergebnisse gestellt. Der Arzt fragt den Patienten in der Regel, wo er sich in letzter Zeit befand, ob er rohen, getrockneten, gebratenen Fisch aß.

Diagnose der Krankheit umfasst die Durchführung von Instrumental- und Laborstudien:

  • Urinanalyse
  • Klinische und biochemische (a-Amylase von Blut, AST, ALT, Cholesterinspiegel, Plasmaproteinzusammensetzung, alkalische Phosphatase); Blutuntersuchungen;
  • Koprologie (Stuhlanalyse);
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Fibrogastroduodenoskopie (endoskopische Untersuchung von Magen, Speiseröhre und Zwölffingerdarm);
  • Die Untersuchung von Serum auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Opistorhis.

Opisthorchiasis erfordert die obligatorische qualifizierte Behandlung. Die Krankheit kann zu Komplikationen wie Pankreatitis, Entzündungen der Gallenwege, Gallenperitonitis und in einigen Fällen zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führen.

Forschungsmethoden

Enzymgebundener Immunosorbent Assay (ELISA).

Was soll als Signal zum Testen dienen

Testsignale sollten die folgenden Symptome sein: allergische Manifestationen, Schmerzen im Oberbauch und im rechten Hypochondrium, Übelkeit, übermäßiger Speichelfluss, Erbrechen, Schwindel, Schwäche, Kopfschmerzen, vergrößerte Leber, erosive-ulcerative Gastritis, allergische Hepatitis usw.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Rauchen Sie 30 Minuten nicht, bevor Sie Blut spenden.

Allgemeine Informationen zur Studie

Die Studie wird durchgeführt, um eine Infektion mit dem Trematoden der Familie Opistorchidae, Opistorchis felineus (mit einer Fluchkatze oder sibirischen Flunke) festzustellen - flachen Würmern, die die Entwicklung von Opisthorchiasis verursachen.

Die Hauptinfektionsquellen sind Haus- und Wildtiere, die sich von Fischen ernähren, sowie Personen, die mit O. felineus infiziert sind. In ihrem Körper kommt es zu einer endgültigen Reifung der Parasiten bei erwachsenen Individuen, die Eier produzieren, die mit Kot in die Umwelt gelangen. Bei der Freisetzung in die Gewässer werden die Eier von Käfern mit Mollusken (dem ersten Zwischenwirt) verschluckt, bei denen eine ungeschlechtliche Fortpflanzung des Helminthens unter Bildung von Larvencercarien auftritt. Cercarien werden von Mollusken freigesetzt und dringen Karpfen aktiv in Fische (den zweiten Zwischenwirt) ein, wobei sie in Muskeln und subkutanem Fett in Form von Metacercarien eingeschlossen sind. Eine Person infiziert sich durch den Verzehr unzureichend verarbeiteter Fische, die O. felineus metacercariae enthalten.

Nach der Aufnahme im Zwölffingerdarm beginnt die Bildung von erwachsenen Parasiten. Dann wandern sie in die Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge, wo sie nach einigen Wochen die Geschlechtsreife erreichen und nach einem Monat beginnen sie Eier zu legen.

Erwachsene von O. felineus heften sich an die Schleimhaut der Gallen- und Pankreasgänge und verursachen mechanische Schäden an ihren Wänden. Die Anhäufung einer großen Anzahl von Parasiten in den Gängen kann deren Blockierung und in der Folge sekundäre Gelbsucht und Pankreatitis verursachen und schafft auch günstige Bedingungen für den Eintritt einer sekundären Infektion der Gallenwege. Die Abfallprodukte von Opistorhis sind starke Allergene und führen zu allergischen Reaktionen und Eosinophilie.

Bei längerfristigem Krankheitsverlauf treten chronische Cholezystitis, Duodenitis und Pankreatitis auf.

Wenn der Patient nicht vorzeitig behandelt wird, kann er schwerwiegende Komplikationen haben, z. B. eitrige Cholangitis, Ruptur zystisch erweiterter Gallengänge, gefolgt von Gallenperitonitis, akuter Pankreatitis. Es hat sich gezeigt, dass chronischer O. Felineus, der mehr als 20 Jahre dauert, zu primärem Leberkrebs führen kann.

Wozu dient die Studie?

Der Test wird durchgeführt, um Trematoden der Familie Opistorchidae-Opistorchis felineus (Katzenfluke oder sibirischer Windfisch) zu identifizieren, die zur Entwicklung von Opisthorchiasis führen. Die Umfrage wird insbesondere für Risikopersonen empfohlen - in einem endemischen Gebiet zu leben oder jemals gewesen zu sein, z. B. Fischer, Ureinwohner des Nordens.

Es gibt verschiedene Methoden, um auf Opisthorchiasis zu testen. Eine davon - die Definition von Antikörpern gegen den Erreger im Blut.

Wenn eine Person mit Opistorchis felineus in Kontakt kommt, reagiert sein Immunsystem auf die Produktion von IgM- und IgG-Antikörpern.

Immunglobuline der Klasse G zu O. felineus in nachweisbaren Mengen erscheinen nach 6-8 Wochen nach dem Zeitpunkt der Infektion im Blut. Ihre Konzentration steigt an und erreicht in 2-3 Monaten ein Maximum, das lange auf einem bestimmten Niveau bleibt.

Während langer Krankheitszeiten (mehr als 10 Jahre) ist der Spiegel spezifischer Antikörper jedoch signifikant reduziert und unterschreitet den Schwellenwert aufgrund der Entwicklung des Immunschwächezustands des Patienten und der Adsorption von Plasmaproteinen an der Kutikula des Parasiten.

Dieser Test sollte als Ergänzung zu komplexen Erhebungsmethoden verwendet werden.

Wenn eine Studie geplant ist

Der Nachweis von IgG-Antikörpern gegen Opisthorchiasis ist in der Regel keine Routineuntersuchung und kann in den folgenden Fällen von einem Arzt verordnet werden:

  • wenn ein Patient Anzeichen einer Schädigung der Leber, der Gallenblase oder des Pankreas hat, was auf eine mögliche Invasion der Trematoden hindeutet,
  • nach epidemiologischen Hinweisen - wenn in endemischen Gebieten leben,
  • wenn man schlecht behandelten Karpfen isst,
  • Der Patient ist stark gefährdet (Fischer, Ureinwohner des Nordens).

Was bedeuten die Ergebnisse?

Mögliche falsch positive Ergebnisse der Analyse für die folgenden Krankheiten:

Toxoplasmose - 5,6%;

  • Toksokaroz - 7,3%;
  • Echinokokkose - 15,4%;
  • Trichinose - 20,0%
  • Faszioliasis - 29,4%
  • Die Ureinwohner der Zone der natürlichen Herde der Opisthorchiasis (Ob-Irtysh-Becken) wiesen aufgrund der angeborenen Toleranz gegenüber dem Erreger geringe Antikörperkonzentrationen auf.

    • Referenzwerte
    • Ergebnis: negativ
    • KP (Positivitätskoeffizient): 0 - 0,84.

    Ursachen für ein negatives Ergebnis:

    • Mangelnde Infektion
    • Zu frühe Infektion, wenn sich die Immunantwort noch nicht entwickelt hat.
    • Langfristige Krankheit (mehr als 10 Jahre).

    Gründe für ein positives Ergebnis:

    • Akute Opisthorchose.
    • Versteckte Opisthorchose.
    • Primärer Leberkrebs im Zusammenhang mit Opisthorchiasis.

    Ein positives Ergebnis bedeutet, dass der Patient mit Opistorchis felineus infiziert ist. Ein negatives Ergebnis bedeutet jedoch nicht immer, dass der Patient keine Opisthorchiasis hat.

    Ein negatives Ergebnis für IgG-Antikörper gegen Opistorchis felineus kann darauf hinweisen, dass keine Infektion vorliegt oder ein zu früher Zeitraum, in dem keine Immunantwort entwickelt wurde.

    Außerdem kann ein negatives Ergebnis bei einer Langzeiterkrankung aufgrund des Immundefektzustandes des Patienten und der Adsorption von Plasmaproteinen an der Kutikula des Parasiten beobachtet werden.

    Wie wird eine Opisthorchiasis-Analyse durchgeführt?

    Laborforschung ist eine der Hauptmethoden zur Diagnose vieler Krankheiten. Solche Verfahren sind besonders relevant, wenn der Verdacht besteht, dass der Körper mit Helminthen infiziert ist. Aufgrund der hohen Prävalenz dieser Krankheit wird häufig eine Analyse auf Opisthorchiasis durchgeführt.

    Die Pathologie selbst gehört zu den parasitären Erkrankungen. Betroffen sind Personen jeden Alters.

    Merkmale der Krankheit

    Opisthorchiasis entwickelt sich vor dem Hintergrund der Niederlage des katzenartigen Fluke des menschlichen Körpers. Dieser Parasit ist eine der Arten des Plattwurms. Eine erwachsene Person erreicht eine Größe von 1-2 cm. Eine Besonderheit des Fluke ist, dass er sich nicht unabhängig von seinem Träger entwickeln kann.

    Der Mensch ist das letzte Glied im Parasitenentwicklungszyklus. Fluke-Träger können Füchse, Katzen, Hunde sein. Im Körper der Wassereinwohner, hauptsächlich Karpfen, entwickeln sich Würmer. Die Infektion einer Person tritt hauptsächlich dann auf, wenn diese ohne vorherige Behandlung verzehrt wird.

    Die ersten Anzeichen, die auf das Auftreten von Opisthorchiasis hindeuten, treten 2-4 Wochen nach Eintritt der Parasiten in den Körper auf.

    Die charakteristischen Symptome der Krankheit sind:

    • Schmerzsyndrom, lokalisiert im rechten Hypochondrium;
    • allgemeine Schwäche des Trägers;
    • Muskelschmerzen;
    • Hautausschlag;
    • Durchfall;
    • Fieber;
    • Dyspepsie;
    • Verfärbung der Haut.

    Diese Symptome zeigen sich am deutlichsten in der akuten Form der Krankheit. Chronische Opisthorchiasis ist weniger sichtbar. Gleichzeitig kann es den Verlauf anderer Pathologien der Magen-Darm-Organe verstärken.

    Diagnose der Krankheit

    Wenn Sie vermuten, dass Opisthorchose-Analysen eine der Hauptmethoden für die Diagnose dieser Pathologie sind. Es ist jedoch unmöglich, die Richtigkeit der Annahmen nur auf der Grundlage dieser Studien zu bestätigen.

    In der Diagnostik werden Daten verwendet, die durch direkte und indirekte Methoden erhalten werden. Im ersten Fall handelt es sich um die Untersuchung von Stuhlmassen hinsichtlich des Vorhandenseins von Wurmeiern. Diese Diagnose der Opisthorchiasis ist die effektivste, da sie den genauen Erreger der Krankheit bestimmen kann. Auf der Grundlage der erhaltenen Informationen wählt der Arzt eine Therapie zur Zerstörung der Parasiten.

    Zu den indirekten Methoden gehört ein serologischer Bluttest auf Opisthorchiasis, der wiederum unterteilt ist in:

    • Immunabwehr;
    • indirekte Agglutinationsreaktionen (PHAA) und andere Ansätze.

    Blut für die serologische Analyse wird nur gegeben, wenn die Erkrankung im akuten Stadium verläuft. Durch eine solche Diagnose kann das Vorhandensein von Helminthen auch dann festgestellt werden, wenn der Wurm noch nicht begonnen hat, Eier zu legen. Eine Opisthorchose wird durch eine erhöhte Menge an Antikörpern an den Abfallprodukten der Parasiten angezeigt.

    In der Zukunft nimmt diese Zahl jedoch allmählich ab. Die serologische Analyse ist daher nur in 50% der Fälle gültig.

    Zusätzlich werden eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens und andere Organe durchgeführt. Das Vorhandensein von Opisthorchiasis kann auf Veränderungen der Leber, erweiterte Kanäle und andere Anzeichen hinweisen. Duodenal Sondierung ist auch eine effektive Diagnosemethode.

    Stuhluntersuchung

    Die Diagnose einer Opisthorchiasis kann oft erst nach Untersuchung des Stuhls gestellt werden. Eine Alternative zu dieser Methode ist die Untersuchung von Saft aus dem Zwölffingerdarm. Die Untersuchung der Stuhlmasse wird in den ersten Tagen nach der Infektion nicht durchgeführt, da der Fluke erst nach 4-6 Wochen beginnt, Eier zu legen.

    Es sei darauf hingewiesen, dass eine solche Diagnosemethode die Erkennung der Krankheit nicht zulässt, da:

    • Helminthen sind noch nicht reif;
    • Im Körper gibt es eine kleine Anzahl von Parasiten, weshalb die Eier in der Masse ungleichmäßig verteilt werden.
    • Die Invasion ist nicht schwer genug, daher gibt es wenige Eier.

    Wie mache ich einen Stuhltest?

    Es wird auf zwei Arten ausgeführt:

    1. Eine Kotprobe wird genommen. Die entnommene Probe wird mit einer kleinen Menge Glycerin gemischt, worauf die Florierung durchgeführt wird. Wenn im untersuchten Material nicht mehr als 100 Eier nachgewiesen werden, wird die Invasion als nicht schwer eingestuft. Über die fortgeschrittenen Stadien der Krankheit sagen, wenn die Probe mehr als 30 Tausend Eier gefunden hat.
    2. Der Inhalt des Zwölffingerdarms wird gesammelt. Der Saft wird dann zu einer Zentrifuge geschickt. Der ausgefallene Niederschlag wird unter einem Mikroskop weiter analysiert.

    Die Untersuchung der Stuhlmassen wird mit verschiedenen Methoden durchgeführt. Insbesondere können Goryachev- oder Fulleborn-Verfahren angewendet werden. Im ersten Fall wird die Probe im zweiten Salz mit einer Lösung von Kaliumnitrat gemischt.

    Enzymimmuntest

    Diese Analyse wird hauptsächlich bei Verdacht auf Opisthorchiasis angewendet. Sie können die Konzentration der Immunglobuline einstellen, die als Klasse G und M eingestuft sind. Sie erscheinen unmittelbar nach der Infektion im menschlichen Körper.

    Ein Enzymimmunoassay wird 1-2 Wochen nach dem Eindringen der Parasiten in den Körper empfohlen. Dies ergibt sich aus der Tatsache, dass zu dem angegebenen Zeitpunkt die maximale Konzentration an Immunglobulinen der Klasse G und M erreicht wird.

    Es ist wichtig zu wissen, dass eine Person, die noch nie unter Opisthorchiasis gelitten hat, keine Antikörper gegen Opisthorchiasis im Körper nachweist.

    Die Sensitivität dieser Untersuchungsmethode wird durch den Verlauf der Pathologie bestimmt:

    1. In der akuten Form der Krankheit erreicht dieser Wert 100%.
    2. In chronischer Form übersteigt sie nicht 70%.

    Mit der Entwicklung der Opisthorchiasis nimmt die Konzentration der Antikörper ab, da Immunkomplexe durch das Blut zirkulieren. In einigen Fällen sind die durch den Enzymimmuntest erhaltenen Ergebnisse falsch positiv. Die Wahrheit dieses Indikators wird durch Lebererkrankungen und allergische Reaktionen beeinflusst.

    Es sollte auch beachtet werden, dass Menschen, die an Orten leben, an denen häufig Opisthorchiasis besiegt wird, eine natürliche Abwehr gegen diese Krankheit entwickeln. Daher ist die Empfindlichkeit gegenüber dem Erreger bei solchen Patienten sehr gering.

    Andere Analysen

    Als zusätzliche diagnostische Methoden zur Untersuchung einer Person auf Opisthorchiasis dient eine allgemeine und biochemische Analyse von Blut.

    Mit der ersten können Sie das Vorhandensein von Anämie und erhöhten weißen Blutkörperchen feststellen. Im Rahmen der biochemischen Analyse werden Leberenzyme ausgewertet. Träger von Opisthorchiasis zeigten häufig erhöhte Bilirubinwerte. Dieses Phänomen tritt aufgrund der Stagnation der Galle in den Kanälen auf.

    Zusätzlich zu den obigen Analysen wird die Studie durchgeführt:

    • Gesamtprotein und seine einzelnen Fraktionen;
    • Amylase- und Cholesterinspiegel.

    Ergebnisse

    Oft sind Decodierungsanalysen mit bestimmten Schwierigkeiten verbunden. Meistens treten sie in Fällen auf, in denen keine Helmintheneier im Kot festgestellt werden, obwohl ELISA das Vorhandensein von Pathologie gezeigt hat. Die Gründe für diese Diskrepanz wurden oben beschrieben. Hier ist nur zu beachten, dass es auch auf Laborfehler zurückzuführen ist. Bei Abweichungen handelt es sich um wiederholte Analysen.

    Die Untersuchung von Proben nimmt viel Zeit in Anspruch, wenn die Behandlung der Opisthorchiasis so schnell wie möglich durchgeführt werden sollte, um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu beseitigen. Daher beginnen Ärzte in einigen Fällen mit der Behandlung der Pathologie, ohne eine Bestätigung einer vorläufigen Diagnose zu erhalten. Dem Patienten werden Antihelminthika und Antihistaminika verschrieben.

    Ähnliche Artikel Zu Parasiten

    Pfifferlinge aus Parasiten
    Übertragungswege der Opisthorchiasis
    Dekaris