Typen und Transkript der Analyse auf Toxoplasmose

Die Entschlüsselung der Analyse auf Toxoplasmose wird ausschließlich von einem qualifizierten Fachmann im Labor durchgeführt. Bei der Planung der Schwangerschaft und der frühen Schwangerschaftsstadien wird die Toxoplasmose in die Liste der obligatorischen Studien aufgenommen. Die Wichtigkeit der Diagnose der Toxoplasmose ist mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einer intrauterinen Infektion des Kindes verbunden, die zur Entstehung mehrerer Entwicklungsdefekte führt, die mit dem Leben nicht vereinbar sind, und zu gewohnheitsmäßigen Fehlgeburten.

Darüber hinaus nimmt die Studie über Toxoplasmose als eine der wichtigsten opportunistischen Erkrankungen bei HIV-Infektionen einen wichtigen Platz in der Klinik für Infektionskrankheiten ein.

Arten von Tests

Zur Diagnose von Toxoplasmose wurden zahlreiche Laborstudien entwickelt, die auch zur Bestätigung anderer Erkrankungen dienen. Jede der Studien weist eine unterschiedliche Sensitivität und Spezifität auf, bestimmt die einzelnen Krankheitsstadien und ist für eine umfassende Erhebung notwendig.

In der medizinischen Wissenschaft bezieht sich Sensibilität auf den Anteil wirklich positiver Ergebnisse, dh die Häufigkeit positiver Ergebnisse bei wirklich kranken Menschen. Spezifität bezieht sich auf den Anteil wahrer negativer Ergebnisse: die Häufigkeit negativer Ergebnisse bei einer Person, die die Krankheit nicht hat. Beide Indikatoren werden in Prozent gemessen. Je höher die Punktzahl, desto besser ist die Forschungsmethode. Die Krankheitsphase kann nur unter Berücksichtigung der verschiedenen verfügbaren Forschungsmethoden bestimmt werden. Die Analyse der Toxoplasmose wird mit folgenden Methoden durchgeführt:

  1. Immunoassay.
  2. Polymerase-Kettenreaktion.
  3. Immunfluoreszenzreaktion.
  4. Allgemeine Analyse von Blut und Liquor.
  5. Allergischer Hauttest.

Heute werden die ersten beiden am häufigsten verwendet: ELISA (ELISA) und Polymerase Chain Reaction (PCR). Andere Studien werden aus verschiedenen Gründen viel seltener angewandt, können jedoch nicht als bedeutungslos angesehen werden.

Die Immunfluoreszenzreaktion hat eine Sensitivität von etwa 90–98% und eine Spezifität von nahezu 100%. Die Bedeutung des Verfahrens liegt in der Wechselwirkung von "markierten" spezifischen Antikörpern mit dem Testantigen in verschiedenen biologischen Materialien, die vom Patienten erhalten werden.

Für diese Studie können Sie einen Bluttest, Urin, Liquor, Knochenmark und während der Punktion gewonnenes Material abnehmen.

Wenn in biologischem Material Toxoplasma vorhanden ist, interagieren die Antikörper damit. Ein spezifischer Antigen-Antikörper-Komplex wird gebildet. Nach dem "Spülen" der Arbeitslösung wird das Material mit spezieller Beleuchtung mikroskopiert. Markierte Antikörper leuchten. Die Bestätigung der Diagnose basiert auf diesem Phänomen.

Das vollständige Blutbild gilt nicht für bestimmte Untersuchungsmethoden auf Toxoplasmose. Das menschliche Blut reagiert jedoch mit einer Reihe von Änderungen bei der Entwicklung der meisten Infektionen. Diese Veränderungen äußern sich in einer Erhöhung des Leukozytengehalts (die Norm liegt bei bis zu 10 g / l), hauptsächlich aufgrund von Lymphozyten, einer Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (über 15 mm / Stunde).

Enzymimmuntest

Der Enzymimmuntest ist im Prinzip ähnlich der Immunfluoreszenzreaktion. Der Unterschied liegt in der Tatsache, dass der Antigen-Antikörper-Komplex unter Verwendung spezifischer Enzyme bestimmt wird, die ausschließlich mit einem Komplextyp interagieren. Die Sensitivität und Spezifität dieser Methode beträgt etwa 99%. Hohe Werte dieser Indikatoren sowie die einfache Implementierung und die schnelle Erzielung von Ergebnissen machen dieses Verfahren zur Diagnose von Toxoplasmose am effektivsten.

Als Reaktion auf das Eindringen des Erregers in den menschlichen Körper tritt die Bildung spezifischer Antikörper auf. Dies ist eine normale Reaktion des Immunsystems, eine der Optionen zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten. Antikörper dringen in den Blutkreislauf ein, erkennen Antigene (Toxoplasma-Moleküle) und binden an diese.

Im Anfangsstadium der Krankheit findet die Synthese von "frühen" Immunglobulinen statt (der zweite Name für Antikörper). Sie werden als Immunglobuline M (Ig M) bezeichnet. Der Höhepunkt der frühen Antikörpersynthese tritt zwei bis drei Wochen nach der Infektion auf. Wenig später beginnt der Prozess der Bildung von "späten" Antikörpern, die als Immunglobuline G (Ig G) bezeichnet werden.

Der Peak der späten Antikörperbildung wird nach 2–3 Monaten nachgewiesen. Sie können jahrelang bestehen, manchmal für das Leben.

Um die Ergebnisse eines Enzymimmunoassays richtig zu entschlüsseln, müssen Konzepte wie Affinität und Avidität assimiliert werden. Mit Affinität ist die Stabilität des Antigen-Antikörper-Komplexes gemeint. Dies ist ein allgemeinerer Indikator, der darauf hindeutet, dass Antikörper mit Antigenen dauerhaft oder umgekehrt fragil sein können. Die Stärke der Bindung wird mit dem Begriff "Avidität" bezeichnet. Mit anderen Worten ist Avidität der Grad der Affinität. Dieser Indikator wird als Prozentsatz zwischen stark gebundenen Antikörpern an schwach gebundenen Antikörpern gemessen. Je höher die Avidität, desto spezifischer sind die Antikörper.

Bei der Dekodierungsanalyse werden die Konzentrationen der verschiedenen Antikörpertypen und ihre Avidität verglichen. Es ist jedoch erwähnenswert, dass es nicht möglich ist, eine genaue und endgültige Diagnose ausschließlich anhand der ELISA-Ergebnisse zu treffen. Dazu müssen die klinischen Manifestationen, die Ergebnisse allgemeiner klinischer und spezieller instrumenteller Forschungsmethoden sowie die Blutanalyse mithilfe der Polymerasekettenreaktion bewertet werden.

Interpretation der ELISA-Ergebnisse

Von besonderer Bedeutung bei der Diagnose des Vorliegens einer Infektion mit Toxoplasma und bei dessen Bestätigung und Bestimmung der Krankheitsphase hat ein Enzymimmunoassay die Bestimmung von frühen und späten Antikörpern gegen den Erreger und deren Avidität. Diese Analyse ist vor allem bei der Planung einer Schwangerschaft und im ersten Trimester wichtig.

Wenn die Ergebnisse des Enzymimmunoassays zeigen, dass frühe und späte Antikörper (Ig M und Ig G) nicht nachgewiesen wurden, bedeutet dies, dass es im Körper kein Toxoplasma gibt und es war noch nie zuvor. Das ist eine gute Nachricht, denn der Körper ist frei von Erregern, Toxoplasmose ist im Moment nicht.

Menschen können sich jedoch leicht mit diesem Erreger von Haustieren (Katzen, Hunden) infizieren, indem sie infiziertes, nicht ausreichend thermisch verarbeitetes Rindfleisch essen.

Tritt eine Infektion während der Schwangerschaft auf, entwickelt sich eine akute Erkrankung. Für die Mutter ist dies wahrscheinlich nicht in ernsthafter Gefahr, aber der Fötus ist in großer Gefahr. In 80% der Fälle der Primärinfektion ist ein Kind betroffen, wobei das Nervensystem, die Augen und der Herzmuskel am pathologischen Prozess beteiligt sind. Es droht kurz nach der Geburt mit schweren Missbildungen und Tod.

Ein Bluttest auf Toxoplasmose kann zeigen, dass es IgG gibt, aber kein IgM. Diese Option ist bei längerem Kontakt mit dem Erreger oder einer früheren Krankheit möglich. Spätantikörper schützen Mutter und Kind vor den pathogenen Wirkungen von Toxoplasma. Es sind jedoch zusätzliche Tests unter Verwendung der PCR und der Bestimmung der Avidität von Antikörpern erforderlich, um die Stabilität der Antikörper zu bestätigen.

Die Testergebnisse können positives Ig M und negatives Ig G zeigen. Dies zeigt eine akute Primärinfektion des Körpers an. Diese Situation ist am ungünstigsten. Besonders bei der Bestätigung einer akuten Erkrankung in der PCR. Die Gefahr einer Schädigung des Fötus ist am höchsten.

Für den Fall, dass die Analyse auf Toxoplasmose Hinweise auf das Vorhandensein von positiven frühen und späten Antikörpern enthält, ist eine weitergehende Untersuchung mit allen verfügbaren Methoden erforderlich, da dieses Verhältnis der Antikörper in den meisten Fällen einen akuten Prozess anzeigt. Obwohl bei einigen Menschen Ig M bis zu 2 Jahre dauern kann.

Was bedeuten Aviditätsindikatoren?

Avidität bedeutet, dass eine Blutspende Antikörper mit einem gewissen Grad an Ähnlichkeit mit Toxoplasma enthält. Je höher die Anzahl, desto spezifischer werden Antikörper vom Immunsystem produziert. Es ist möglich, Antikörper mit einem Schlüssel und Erregerantigene mit einem Schloss zu vergleichen. Je mehr Avidität, desto besser geht der Schlüssel zum Schloss. Dies legt nahe, dass das Immunsystem genug Zeit hatte, die spezifischsten Immunglobulinmoleküle herzustellen. Es gibt 3 Aviditätsoptionen:

Mit einer Avidität von weniger als 40% gelten Antikörper als avidarm. Mit anderen Worten, sie sind noch jung und unreif. Das heißt, seit dem ersten Kontakt mit Toxoplasma ist zu wenig Zeit vergangen. Niedrige Avid-Antikörper sind charakteristisch für eine akute Frühinfektion.

Blut kann Übergangsantikörper enthalten (Avidität 41–59%). Infektionisten behaupten, dass die Avidität von Antikörpern in der „Grauzone“ liegt, das heißt, man kann nicht mit ausreichender Sicherheit über das Stadium des Prozesses sagen. Es ist notwendig, die Studie in 2-3 Wochen zu wiederholen.

Die Analyse der Toxoplasmose mit hoch avid (über 60%) Antikörpern zeigt, dass das Immunsystem genügend Informationen über den Feind (Toxoplasma) erhalten hat und die wirksamsten Antikörper dagegen aufbereitet hat. Bestätigen Sie in diesem Fall die Tatsache einer Infektion oder einer chronischen Beförderung. Diese Option ist hinsichtlich der Prognose der Schwangerschaft am günstigsten.

Polymerase-Kettenreaktion

Toxoplasma ist ein einzelliger Mikroorganismus. Wie alle Lebewesen enthält es genetisches Material, das in der Sequenz der Desoxyribonukleinsäure (DNA) kodiert ist. Mit Hilfe der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) kann das Vorhandensein von Toxoplasma in jeder biologischen Flüssigkeit (Blut, Urin, Kot, Zerebrospinalflüssigkeit) nachgewiesen werden. Die Sensitivität und Spezifität der PCR für Toxoplasma liegt bei 100%. Außerdem kann mit dieser Analyse der Erreger bestimmt werden, auch wenn einzelne DNA-Moleküle im Testmaterial vorhanden sind.

Die PCR bei der Diagnose der Toxoplasmose ist eine obligatorische Bestätigungsanalyse. Nur ein positives Ergebnis dieser Methode gibt eine eindeutige Antwort auf die Frage nach dem Vorhandensein des Erregers im Körper und der Aktivität der Krankheit.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Immer wenn ein Arzt Tests vorschreibt, muss er erklären, wie die Materialien für die Studie genommen werden. Aufgrund der hohen Genauigkeit und Spezifität des Enzymimmunoassays und der Polymerase-Kettenreaktion gibt es keine besonderen Vorbereitungen vor der Durchführung der Analyse. Es gibt jedoch einige allgemeine Anforderungen für die Durchführung eines Bluttests:

  1. Jede Blutuntersuchung wird nur bei leerem Magen durchgeführt.
  2. Am Vorabend der Blutentnahme ist es notwendig, die Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol, auszuschließen.
  3. 4 Stunden vor der Einnahme des Materials wird nicht geraucht.
  4. Bei gleichzeitig auftretenden Infektionskrankheiten, Autoimmunerkrankungen oder rheumatischen Erkrankungen muss der behandelnde Arzt und Laborarbeiter informiert werden.

Beachten Sie, dass Tests keine Diagnose sind. Jede Diagnosemethode ist unvollständig. Trotz der hohen Sensitivitäts- und Spezifitätsraten bleibt die Wahrscheinlichkeit falsch-positiver oder falsch-negativer Ergebnisse bestehen. Die entscheidende Bedeutung für die Diagnose bleibt daher beim Arzt, der die Beschwerden, die Entstehungsgeschichte der Krankheit, die Daten einer objektiven Untersuchung und die Ergebnisse aller zusätzlichen diagnostischen Verfahren bewertet.

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Toxoplasma (Toxoplasma gondii) ist einer der am weitesten verbreiteten intrazellulären Parasiten, die weltweit beim Menschen vorkommen. Die Inzidenzrate der Toxoplasmose variiert zwischen 10% und 90% und ist regional abhängig.

Die höchste Anzahl von Patienten mit Toxoplasmose wird in Afrika, Süd- und Lateinamerika registriert. In Nordamerika und Europa sind es 25 bis 50% der Bevölkerung. In Russland tritt Toxoplasmose in 20% der Bevölkerung auf. Toxoplasmose tritt häufiger in Regionen mit wärmeren Klimazonen auf. Es gibt auch Hinweise auf eine häufigere Infektion von Frauen.

Toxoplasma-Lebenszyklus

Toxoplasma gondii hat einen komplexen Lebenszyklus mit einem Wirtswechsel. Nach einigen Daten können viele Vögel und Säugetiere als Zwischenwirte fungieren. Der Hauptbesitzer von Toxoplasma gondii ist eine Katze. Es ist bekannt, dass etwa 10% aller Katzen mit Toxoplasma infiziert sind. Ein charakteristisches Merkmal ist, dass sich Toxoplasma gondii im Katzenkörper in den Epithelzellen des Dünndarms vermehrt. Zusammen mit den Fäkalien verbreitet die Katze Toxoplasma überall.

Drei Formen des Daseins sind für Toxoplasma gondii charakteristisch:

Endosites sind weniger stabil und können mehrere Stunden in der Umgebung unverändert bleiben. Oozysten haben den höchsten Widerstand. Die Norm für ihre Existenz beträgt 1-2 Jahre. Damit Oozysten infektionsfähig werden können, müssen sie jedoch einen Sporulationsprozess durchlaufen, der Reifung außerhalb des Körpers.

Die Geschwindigkeit dieses Prozesses hängt von der Temperatur ab. Oozysten sind im Temperaturbereich von + 4 ° C bis + 37 ° C funktionell aktiv. Bei + 4 ° C reifen Oocysten 2-3 Tage. Durch Erhöhen der Temperatur auf 11 ° C verlängert sich die Sporulation auf 5-8 Tage. Der längste Zeitraum (14-21 Tage) der Sporulation tritt bei + 15 ° C auf. Außerdem hängt die Lebensfähigkeit von Oozysten von der Luftfeuchtigkeit ab. Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit trägt zu ihrer hohen Lebensfähigkeit bei.

Die Fähigkeit der Zysten, die Lebensfähigkeit außerhalb des Körpers zu verlängern, erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Toxoplasmose durch den Verzehr von schlecht gebratenem Fleisch, ungekochter Milch und nicht gründlich gewaschenem Gemüse und Obst. Zusätzlich ist eine Infektion durch direkten Kontakt mit der Katze möglich. Eine Person kann nur durch Blut während einer Organtransplantation oder angeboren, dh im Uterus, ansteckend sein.

Bei der Kompetenz des Immunsystems beim Menschen fehlen in 80% der Fälle der Toxoplasmose die Symptome der Erkrankung, da ein gesunder Körper diese Krankheit problemlos bewältigt. Bei reduzierter Immunreaktivität ähneln die Symptome der Toxoplasmose denen verschiedener Erkältungen. Es gibt eine Überwindung der niedriggradigen Temperaturbarriere, eine Zunahme der Lymphknoten, eine erhöhte Schwäche und Schmerzen in den Muskeln. Wie bei einer Erkältung kommt nach 7 Tagen Erleichterung.

In schweren Fällen der Erkrankung, die bei Menschen mit Immunschwäche möglich ist, kann eine Infektion mit Toxoplasmose zu Enzephalitis oder Meningoenzephalitis, begleitet von schweren Kopfschmerzen, Krampfanfällen, Ohnmacht, führen. Eine primäre Infektion mit Toxoplasmose während der Schwangerschaft droht mit zahlreichen angeborenen Anomalien des Fötus.

Nach der Feststellung dieser Krankheit bestehen Ärzte häufig auf Abtreibung bei Frauen. Besondere Aufmerksamkeit verdient daher angeborene Toxoplasmose. Die Analyse auf Toxoplasmose ist die Norm bei der Planung und möglichst frühzeitiger Schwangerschaft. Toxoplasmose wird in einem Komplex von reproduktiv signifikanten Infektionen, dem sogenannten TORCH-Komplex, diagnostiziert, der auch teratogene Infektionen wie Röteln und Cytomegalovirus aufdeckt.

Wer ist anfälliger für die Krankheit

Der angeborene Übertragungsweg von Toxoplasma gondii hat schwerwiegende Folgen. Eine Infektion in der frühen Schwangerschaft droht mit Apoptose von Plazentazellen und Resorption des Fötus. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Toxoplasma gondii ist am Ende der Schwangerschaft am höchsten. Das Risiko einer Infektion mit Toxoplasmose steigt mit zunehmendem Gestationsalter und beträgt im ersten Trimester 10-25%, im zweiten Trimester 30-50% und im dritten Trimester 60-90%.

Es wird vermutet, dass dieser Trend mit einer Zunahme der Masse der Plazenta einhergeht. Während der Schwangerschaft verringert die Aktivität der weiblichen Hormone die Aktivität des Immunsystems, um den Fötus als Fremdkörper vor den Immunzellen der Mutter zu schützen. Dies führt zu einer erhöhten Infektanfälligkeit und einer schlechten Prognose hinsichtlich der Entwicklung einer Toxoplasmose. Die Anfälligkeit für Toxoplasmose ist auch auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen.

Das zweite und dritte Trimenon der Schwangerschaft sind durch einen signifikanten Anstieg des 17? -Estradiol- und Progesteronspiegels gekennzeichnet, und dies fällt mit einer Zunahme der Prävalenz von Toxoplasma gondii bei Schwangeren zusammen. Es wurde experimentell nachgewiesen, dass die Verabreichung pharmakologischer Östrogendosen die Anfälligkeit für Toxoplasmose erhöht. Bei einer Infektion mit Toxoplasma gondii ist der Progesteronspiegel bei Schwangeren reduziert.

Die antiparasitäre Wirkung von Prolaktin wurde ebenfalls nachgewiesen. Frauen mit Hyperprolactinämie haben eine geringere Prävalenz der Toxoplasmose. Enttäuschende Statistiken besagen, dass die intrauterine Infektion mit Toxoplasmose mit schwerwiegenden systemischen Läsionen behaftet ist, nämlich: das zentrale Nervensystem, die Hörorgane und das Sehvermögen. Häufig werden auch Fälle von Hepato - und Splenomegalie erfasst. Solche Kinder sind in der Entwicklung deutlich zurückgeblieben. Durch rechtzeitige Diagnose und richtige Behandlung der Toxoplasmose können jedoch in 80% der Fälle gesunde Kinder geboren werden.

Pathogenese der Toxoplasmose

Pathogenetisches Bild ist wie folgt. An Orten, an denen Toxoplasma besiegt wird, werden entzündliche Granulome beobachtet. Progressive Toxoplasmose führt zur Bildung nekrotischer Bereiche, an deren Stelle später Verkalkungen entstehen. Die Schwere des Schadens ist proportional zur Nichtfunktionalität des betroffenen Organs.

Diagnose der Krankheit

Um die Toxoplasmose beim Menschen zu diagnostizieren, wird Blut untersucht. Bis heute werden zwei Hauptmethoden im Labor erfolgreich eingesetzt:

  • Enzymgebundener Immunosorbent Assay (ELISA);
  • Polymerase-Kettenreaktion (PCR).

Die Verwendung der beiden Methoden ist informativer und ermöglicht es Ihnen, ein vollständiges Bild von der Anwesenheit und dem Verlauf der Krankheit zu erstellen.

Durch ELISA kann das Vorhandensein oder Fehlen von Antikörpern gegen Toxoplasmose im Blut bestimmt werden. Dazu bestimmen Sie die Avidität von Immunglobulinen: Igg, Igm. Avidität kennzeichnet die Bindungsstärke eines Antikörpers an ein Antigen. Zu Beginn der Erkrankung ist die Avidität von Immunglobulinen gering und nimmt mit dem Krankheitsverlauf zu. PCR ergibt ein positives oder negatives Ergebnis.

Die PCR hat eine hohe Sensitivität und ermöglicht es Ihnen, selbst einen sehr geringen DNA-Gehalt des Erregers zu bestimmen. Das Wesentliche der PCR-Methode beim Nachweis in biologischen Flüssigkeiten, wie Blut, Auswurf, Speichel, Urin, Fruchtwasser, der DNA eines Infektionserregers. Bei Toxoplasmose wird häufiger Blut aus einer Vene und Urin verwendet. Der einzige Nachteil der PCR-Methode besteht in den hohen Kosten und Schwierigkeiten bei der Wartung der erforderlichen Ausrüstung. In diesem Zusammenhang wird die PCR gegebenenfalls nach der Analyse der Toxoplasmose igg mittels ELISA vorgeschrieben.

Decodierungsanalyse für Toxoplasmose

Der Nachweis von Immunglobulinen verschiedener Klassen hängt vom Stadium der Erkrankung ab. lgg wird als Indikator für die chronische Phase der Krankheit und igm - die akute Phase - verwendet. lgg beginnt im Vergleich zu igm einige Tage später zu produzieren, und die Menge an lgg erreicht einen Monat nach dem Einsetzen der Krankheit Höchstwerte. Im Gegensatz zu igm bleibt lgg im Blut und bietet eine spezifische Immunität für das Leben. Basierend auf diesem Ergebnis gibt es vier mögliche Ergebnisse für die Analyse der Toxoplasmose im Blut.

  1. Ein negatives Igm gegen einen positiven IgG ist die Norm und zeigt das Vorhandensein einer gebildeten Immunität gegen Toxoplasma an. Laut Statistik haben etwa 65% der Bevölkerung eine starke Immunität gegen diesen Erreger. Eine weitere PCR-Analyse ist nicht erforderlich.
  2. Ein positives IgM vor dem Hintergrund eines negativen IgG deutet auf eine Primärinfektion mit Toxoplasmose hin. Es ist notwendig, eine PCR-Analyse durchzuführen, um den Erreger zu identifizieren, und nach 2 Wochen Blut für die IgG-Analyse durch ELISA erneut zu spenden. Wenn zu diesem Zeitpunkt ein Erreger vorliegt, sollte dieser Indikator bereits positiv sein. Es ist auch möglich, dass die wiederholte Analyse von IgG negativ bleibt und PCR-DNA von Toxoplasma nicht nachgewiesen wird. In solchen Fällen wird das Ergebnis als Norm erkannt und fälschlicherweise als positiv bezeichnet.
  3. Positiv wie Igm und IgG zeugt von der Primärinfektion. igm kann bis zu 2 Jahre nach der Infektion positiv sein.
  4. Negativ als igm und lgg - das ist die Norm, dh ein Zeichen der Abwesenheit der Krankheit, aber auch der Immunität. Schwangere Frauen mit dieser Analyse sollten in der Klinik beobachtet werden und mit einer bestimmten Häufigkeit Tests bestehen, um das IgM und die DNA von Toxoplasma zu identifizieren.

Prävention von Toxoplasmose

Spezifische Maßnahmen zur Verhinderung von Toxoplasmose gibt es nicht. Als vorbeugende Maßnahme wird die Einhaltung allgemein anerkannter Hygienestandards empfohlen. Dazu gehören: Wärmebehandlung tierischer Produkte und gründliches Waschen pflanzlicher Produkte, obligatorisches Händewaschen nach Kontakt mit Tieren, Erdarbeiten und Sandkastenspielen für Kinder, Verringerung der Anzahl von obdachlosen Katzen, Behandlung und Einhaltung der Hygiene- und Hygienestandards beim Halten von Hauskatzen.

In der frühen Schwangerschaft sollte jede Frau auf Toxoplasmose untersucht werden. Wenn bei einer schwangeren Frau Antikörper gegen Toxoplasmose der IgM-Klasse nachgewiesen werden, wird die notwendige Behandlung durchgeführt oder in extremen Fällen nach zusätzlicher Forschung ein Abbruch durchgeführt.

Fazit

Toxoplasmose bezieht sich somit auf die Erkrankung, deren Auftreten in den meisten Fällen unbemerkt bleibt. Infolgedessen wird Immunität gegen diese Krankheit gebildet. Die Auswirkungen einer Toxoplasma-Infektion sind jedoch keineswegs harmlos, wenn die schützenden Immuneigenschaften des Körpers verringert werden. In einer speziellen Gruppe sollten Personen mit Immundefekten eingeteilt werden.

Die gefährlichste Infektion mit Toxoplasmose während der Schwangerschaft, da sie im Frühstadium entweder zu einem Abort während der Infektion oder bei einer späteren Infektion der Mutter zur Entwicklung verschiedener Pathologien beim Kind führen kann. Dies schließt die Wahrscheinlichkeit der Geburt gesunder Kinder bei Patienten mit Toxoplasmose von Müttern mit rechtzeitiger Behandlung nicht aus, die auf der Grundlage hochrangiger Diagnoseverfahren wie ELISA und PCR verabreicht werden sollten. Die wirksamste Methode zum Umgang mit dieser Krankheit ist jedoch die Vorbeugung.

Labordiagnostik der Toxoplasmose: Relevanz, Methoden und Bewertung der Ergebnisse

Toxoplasmose ist eine parasitäre Erkrankung. Sein Erreger ist der intrazelluläre Protozoen-Parasit von Toxoplasma gondii. Wir haben über die allgemeinen Informationen über Toxoplasmose geschrieben: den Lebenszyklus von Toxoplasma, Faktoren und Wege der Infektionsübertragung, klinische Manifestationen, Behandlung, ausführlicher über Toxoplasma von Gondia, seinen Lebenszyklus und die Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit. Im Folgenden betrachten wir detailliert die Diagnosemethoden dieser Krankheit.

1. Labordiagnostik

  1. 1 Ein vollständiges Blutbild ist für Toxoplasmose nicht ausreichend aussagekräftig und kann daher nur in Verbindung mit anderen Diagnoseverfahren verwendet werden. Folgende Veränderungen können beobachtet werden: eine Abnahme der Anzahl der Leukozyten (Leukopenie), eine Abnahme der Anzahl der Neutrophilen (Neutropenie), eine relative Zunahme der Anzahl der Lymphozyten (Lymphozytose), eine Erhöhung der Eosinophilen (Eosinophilie), eine moderate Anämie.
  2. 2 Parasitologische Methode. Er soll den Erreger in der Studie mit einem Mikroskop verschiedener Medien identifizieren. Sie können gefärbte Blutausstriche, Lymphknoteninhalte, durch Punktion, Liquor cerebrospinalis, zentrifugiertes Plazentagewebe sowie Präparate von Leichenmaterial sein.
  3. 3 Serologische Methoden - durch Suche nach spezifischen Antigenen oder Antikörpern im Serum des Patienten. Sie basieren auf Immunreaktionen. Wenn Antigene (Fremdsubstanzen) des Erregers der Toxoplasmose in den menschlichen Körper eindringen, beginnen spezielle Zellen des Immunsystems, Antikörper zu produzieren, die in der Lage sind, die entsprechenden Antigene spezifisch zu binden. Bei der Bewertung der Ergebnisse serologischer Diagnoseverfahren ist es wichtig zu berücksichtigen, dass Antikörper gegen Parasitenantigene im menschlichen Körper einige Zeit später (1 bis 4 Wochen) produziert werden. Daher ist es notwendig, die Ergebnisse der Dynamikforschung mindestens zweimal zu analysieren. Es geht um Serologie, die üblicherweise als Analyse auf Toxoplasmose bezeichnet wird.

1.1. Komplement-Bindungsreaktion (RSK) mit Toxoplasma-Antigen

Diese Reaktion besteht aus zwei Phasen. Der erste ist eine Inkubation. Hier mischen sie das Serum des Tests, das Antigen und das Komplement (Proteinkomplex). In der zweiten Phase (Indikator) werden Schafserythrozyten und hämolytisches Serum, das Antikörper gegen sie enthält, zu der resultierenden Mischung gegeben. Daher wird in der ursprünglichen Mischung ein freies Komplement nachgewiesen. Es gibt 2 mögliche Ergebnisse.

Bei Vorhandensein von Antikörpern (dh das Blut wird einem Patienten mit Toxoplasmose entnommen) wird ein Immunkomplex "Antigen-Antikörper" gebildet, der das Komplement fixiert, und eine nachfolgende Hämolyse (Zerstörung der roten Blutkörperchen) findet nicht statt. Eine solche Reaktion wird als positiv bezeichnet.

Wenn das Blutserum einer gesunden Person verwendet wurde, wird kein Immunkomplex gebildet, das Komplement ist nicht gebunden und bildet in der zweiten Phase eine Verbindung mit einem Komplex, der aus einem Schaf-Erythrozyten und einem Anti-Erythrozyten-Antikörper besteht. Es tritt eine Hämolyse auf und diese Reaktion wird als negativ betrachtet.

Ein positives Ergebnis der RSK wird ab der zweiten Woche nach der Infektion beobachtet und erreicht maximale Werte von zwei bis vier Monaten. Nach zwei bis drei Jahren ist die Schwere der Immunantwort reduziert.

1.2. Die Methode der indirekten Immunfluoreszenz (RNIF)

Diese Methode besteht darin, ein Antigen in einer Testzubereitung nachzuweisen. Zu diesem Zweck wird ein diagnostisches Kaninchenserum, das Antikörper enthält, auf Humanserum aufgebracht. Wenn ein Antigen vorhanden ist, wird ein Immunkomplex gebildet und ungebundene Antikörper werden gewaschen.

Der resultierende Komplex wird unter Verwendung von mit Fluorochrom markiertem Antiglobulinserum (gegen Kaninchen-Immunglobuline) sichtbar gemacht. Ein solcher Komplex wird in einem speziellen Fluoreszenzmikroskop beobachtet.

Die RNIF ist innerhalb einer Woche nach Ausbruch der Krankheit positiv und erreicht im zweiten bis vierten Monat ihr Maximum. Niedrige Titer auf den Ergebnissen dieser Reaktion können für mehrere Jahre (von 1 Jahr bis 15 Jahre) nachgewiesen werden.

1.3. RNGA und IFA

Bei der indirekten Hämagglutination werden antigene Erythrozyten diagnostic zum Nachweis von Antikörpern im Patientenserum verwendet. Es besteht aus roten Blutkörperchen, die Antigene auf ihrer Oberfläche enthalten. Bei einer positiven Reaktion interagieren die Antikörper mit Antigenen, Erythrozyten haften aneinander und fallen mit Sediment auf den Boden des Röhrchens. Die negative Reaktion äußert sich in einer Erythrozytensedimentation in Form eines Knopfes.

ELISA ist ein Verfahren zum qualitativen und quantitativen Nachweis spezifischer Antikörper oder Antigene, eines der heute am häufigsten verwendeten. Es gibt verschiedene Arten von Forschung. Zur Diagnose der Toxoplasmose und zum Nachweis von Antikörpern (Immunglobuline - IgM, IgG) wird Festphasen-ELISA eingesetzt. Es besteht aus folgenden Bestandteilen: In speziellen Vertiefungen aus Styroportabletten bindet das Antigen an den Wänden. Wenn Sie das Testmedium (in der Regel das Patientenserum) mit spezifischen Antikörpermolekülen hinzufügen, wird ein Komplex gebildet.

Als nächstes füge Antiglobulinserum (gegen ein spezifisches menschliches Immunglobulin) hinzu, das mit einem Enzym und einem Substrat dafür markiert ist. Nach jeder Stufe werden die ungebundenen Reagenzien gewaschen. Durch die positive Reaktion ändert sich die Farbe des Substrats, was spektrophotometrisch erfasst wird. Der quantitative Gehalt der an Antigenmoleküle gebundenen spezifischen Antikörper wird durch die Farbintensität bestimmt.

1.4. Was zeigt das Vorhandensein von IgM- und IgG-Antikörpern an?

Um die Ergebnisse serologischer Reaktionen auf Toxoplasmose zu entschlüsseln, ist sowohl vom Arzt als auch vom Patienten die Aufmerksamkeit erforderlich, da eine Reihe von Nuancen die Beurteilung beeinflussen. Es versteht sich, dass nicht immer der Nachweis von Antikörpern gegen Toxoplasma das Vorliegen einer Infektion bedeutet.

Bei der Bildung der Immunantwort des menschlichen Körpers auf die Einführung des Erregers der Infektion durch Lymphozyten beginnt die Produktion spezifischer Antikörper: erstens handelt es sich um Immunglobuline der Klasse M und nach einiger Zeit um spezifische IgG-Antikörper.

Der Nachweis von IgM signalisiert das akute Stadium der Toxoplasmose. Es kann in den ersten 10-15 Tagen der Krankheit im Serum nachgewiesen werden. Ein Anstieg des IgG-Titers um das Vierfache in gepaarten Seren im Abstand von drei bis vier Wochen wird ebenfalls festgestellt.

Wenn IgG nachgewiesen wird, ist es möglich, über die latente Periode der chronischen Toxoplasmose, deren Behandlung nicht erforderlich ist, oder über das Vorliegen des Immungedächtnisses des Patienten von der vorherigen Infektion zu sprechen. Bei einer Verschlimmerung der chronischen Toxoplasmose wird ein Anstieg des Titers spezifischer IgG-Antikörper beobachtet.

Der Nachweis von sowohl IgG- als auch IgM-Signalen in der Regel über Infektionen, die zum ersten Mal und vor kurzem stattgefunden haben, da Antikörper der Klasse M normalerweise 3 Monate nach Beginn der Krankheit verschwinden. Diese Periode ist jedoch sehr individuell und variabel. So kann nach 18 Monaten oder mehr eine bestimmte Menge IgM-Antikörper gegen Toxoplasma gondii gefunden werden.

Besonderes Augenmerk wird darauf gerichtet, Tests auf Toxoplasmose bei Schwangeren (zum frühestmöglichen Zeitpunkt) oder bei Frauen, die sich im Planungsstadium der Schwangerschaft befinden, durchzuführen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Toxoplasmose in die Gruppe der Infektionen einbezogen ist, die einen großen Einfluss auf die Reproduktionsfähigkeit einer Person sowie auf das Wachstum, die Entwicklung und die Gesundheit zukünftiger Kinder haben.

Die Gruppe solcher Infektionen wird als TORCH-Komplex bezeichnet (Abkürzung für die lateinischen Namen der Krankheiten: Toxoplasma, Andere (Syphilis, HIV, Hepatitis B und C, Windpocken, Chlamydien), Röteln (Röteln), Cytomegalovirus (Cytomegalovirus-Infektion), Herpes-Virus (Herpes-Virus). Eine erstmalige Infektion oder eine Verschlimmerung der chronischen Formen dieser Krankheiten während der Schwangerschaft kann für den Fötus sehr gefährlich sein.

Wenn in dieser Frauengruppe nur IgG nachgewiesen wird, werden keine besonderen Maßnahmen ergriffen, da dies, wie bereits gesagt wurde, ein Zeichen für eine zuvor erlebte Toxoplasmose und ein Treffen mit dem Erreger ist. Im Falle des Nachweises von IgG und IgM oder nur von IgM ist es erforderlich, zusätzliche Tests unter Verwendung der PCR-Methode durchzuführen, die im Folgenden beschrieben wird, oder die Avidität von IgG-Antikörpern zu testen, um die Infektionsbegrenzung zu bestimmen.

Avidität bezieht sich auf die charakteristische Bindungsstärke eines Antikörpers mit Antigenen. IgG-Antikörper sind zunächst nicht fest an Antigene gebunden, dh sie haben eine geringe Avidität. Im Verlauf der Entwicklung der Immunreaktion synthetisieren Lymphozyten immer mehr avid IgG-Antikörper, die eine stärkere Bindung mit den entsprechenden Antigenen aufweisen.

Je höher die Avidität ist, desto länger ist die Infizierungsfrist. Dieser Test basiert auf der Abtrennung von Antikörpern durch Einwirken auf die gebildeten Immunkomplexe mit einer Lösung, die Protein zerstört. Nach dieser Behandlung verlieren Antikörper mit niedrigem Avid-Wert den Kontakt mit dem Antigen, und Antikörper mit hohem Avid-Wert bleiben erhalten. Dies spiegelt sich im Aviditätsindex wider - dem Verhältnis der Konzentration der gebundenen IgG-Antikörper zu ihrer Konzentration vor der Behandlung.

In der folgenden Tabelle 1 können Sie sehen, was positive IgG- und IgM-Antikörper und ihre verschiedenen Kombinationen bedeuten. Positive anti-Toxoplasma gondii IgG, IgM sind in der Tabelle mit einem Plus, negativ mit einem Minus markiert.

1,5. PCR-Möglichkeiten bei Toxoplasmose

Mit dieser Reaktion wird die DNA des Erregers bei schwangeren Frauen im Blut, in der Hirnflüssigkeit oder im Fruchtwasser nachgewiesen. Die PCR besteht aus der wiederholten Verlängerung eines kleinen DNA-Abschnitts mit Hilfe von Enzymen unter künstlichen Bedingungen. Das Ergebnis ist ein Diagramm, das für die Untersuchung und visuelle Bestätigung des Vorhandenseins des Erregers notwendig ist. Die PCR-Methode hat sich bewährt, da sie eine Vielzahl von Vorteilen gegenüber anderen Methoden aufweist, ihre Spezifität 100% erreicht.

1.6. Biologische Probe

Während des Tests werden weiße Mäuse intraperitoneal mit Blutplasma oder Cerebrospinalflüssigkeit des Tests injiziert, wodurch das Tier im Fall einer Erkrankung des Patienten infiziert wird. Nach 5-6 Tagen wird die Maus seziert, um die Materialien von Organen und Abstrichen von Peritoneal-Exsudat (entzündliche Flüssigkeit, die vom Peritoneum produziert wird) zu untersuchen.

1.7. Intradermaler Allergietest mit Toxoplasmin

Toxoplasmin ist ein Präparat, das einen Komplex von Toxoplasma-Antigenen enthält, die im Labor erhalten wurden.

Dieser Test wird wie folgt durchgeführt. Dem Patienten werden 0,1 ml Toxoplasmin-Spritze mit der Handfläche auf der Unterarmoberfläche in die Haut injiziert. Bei Menschen mit Toxoplasminempfindlichkeit tritt an der Injektionsstelle des Allergens Rötung und Verhärtung auf - Infiltration. Die Reaktion wird als positiv angesehen, wenn am Tag nach der Einführung der Durchmesser der Formation nicht weniger als 10 mm beträgt und nach zwei Tagen nicht abnimmt.

Dieser Test ist ab der vierten Krankheitswoche positiv und kann mehrere Jahre andauern. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der untersuchte Patient krank ist. Die Positivität der Probe kann auf eine frühere Infektion hindeuten und zeigt die Notwendigkeit klinischer und Laborstudien zur Dynamik an. Diese Diagnosemethode ist ziemlich spezifisch.

2. Instrumentelle Diagnosemethoden

Die klinische Diagnose der Toxoplasmose ist aufgrund der Vielzahl von Varianten des Verlaufs, der Manifestationsformen dieser Erkrankung, ziemlich schwierig. Es ist notwendig, die Toxoplasmose von vielen anderen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden. Nur in Verbindung mit anderen Diagnosemethoden kann eine Diagnose gestellt werden.

Die Hauptsymptome der Toxoplasmose: verlängerte Subfebrile (Körpertemperatur für längere Zeit zwischen 37 - 37,5 0 C), Symptome einer chronischen Vergiftung, geschwollene Lymphknoten, Anzeichen einer Schädigung des Herzmuskels, Vergrößerung der Leber, der Milz, Verkalkungen (Anhäufung von Calciumsalzen) im Gehirn und Muskelgewebe, Herde der Chorioretinitis (entzündlicher Prozess in der Chorioidea und der Netzhaut). Je nach vorherrschender Läsion bestimmter Organe gibt es verschiedene Krankheitsformen, die klinisch ausgedrückt werden.

Instrumentelle Diagnoseverfahren werden nach Indikationen durchgeführt, abhängig von den Beschwerden des Patienten, den Ergebnissen von Labortests und den aufgedeckten Läsionen von Organen und Geweben während einer objektiven Untersuchung. Ihr Spektrum ist ziemlich groß:

  • Röntgenuntersuchung (des Schädels und anderer betroffener Organe).
  • Computer- und Magnetresonanztomographie (Gehirn).
  • Elektrokardiographie.
  • Augenheilkundliche Studien.
  • Ultraschall der Leber, Milz.
  • Ultraschall des Fötus in der Dynamik.

Die Diagnose der Toxoplasmose sowie vieler anderer Krankheiten, die sehr unterschiedliche klinische Manifestationen haben, ist schwierig. Ein erfahrener Arzt kann jedoch aufgrund einer ausreichend großen Anzahl unterschiedlicher Methoden sowie der Kenntnis der epidemiologischen Aspekte dieser Krankheit die richtige Diagnose stellen und die geeignete Entscheidung über die Behandlung und weitere medizinische Untersuchung des Patienten treffen.

Toxoplasmose-Analyse

Toxoplasmose ist eine parasitäre Erkrankung, die durch Toxoplasma verursacht wird. Dieser Parasit befällt in der Regel die Sehorgane sowie das lymphatische, nervöse und endokrine System. Derzeit verschiedene Möglichkeiten untersucht, um diese Krankheit zu infizieren. Infektion tritt am häufigsten bei Katzen und einigen anderen Haustieren auf. Darüber hinaus gibt es Fälle von Infektionen mit Toxoplasmose bei Insektenstichen, im Mutterleib und beim Verzehr von Fleisch oder Eiern von an dieser Krankheit erkrankten Tieren.

Die Hauptsymptome einer akuten erworbenen Toxoplasmose sind:

  • Hohe Körpertemperatur
  • Schmerzen in den Gelenken und Muskeln.
  • Migräne
  • Schüttelfrost
  • Übermäßige Schwäche und Müdigkeit.
  • Verminderte Leistung
  • Geschwollene Lymphknoten (inguinal, supraclavicular, subclavia, axillaris).

Die Hauptsymptome einer chronisch erworbenen Toxoplasmose sind:

  • Offensichtliche Verletzungen der Aufmerksamkeit.
  • Migräne
  • Gedächtnisstörung
  • Schlaflosigkeit
  • Allgemeine Schwäche
  • Appetitlosigkeit
  • Leichtes Fieber.
  • Vermindertes Interesse an allem in der Umgebung.
  • Halluzinationen

Angeborene Toxoplasmose zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Erhöhte Körpertemperatur
  • Verschiedene Hautausschläge.
  • Schüttelfrost
  • Vergrößerung der Milz (Splenomegalie) und der Leber (Hepatomegalie).
  • Gelbfärbung der Schleimhäute und der Haut.
  • Verletzung der Sehorgane.
  • Allgemeine Schwäche
  • Schläfrigkeit
  • Lethargie
  • Störung lebenswichtiger Organe und Systeme.
  • Der Tod eines Kindes

Die wichtigsten Methoden zur Diagnose der Toxoplasmose

Analysen zur Toxoplasmose ermöglichen es, das Vorhandensein von Toxoplasma im Körper sowie die seit Beginn der Erkrankung verstrichene Zeit zu bestimmen. Darüber hinaus können Sie mithilfe eines Bluttests auf Toxoplasmose das Vorhandensein einer Immunität gegen Toxoplasmose feststellen.

Derzeit sind die zuverlässigsten Methoden zur Diagnose der obigen Krankheit:

  • Analyse durch PCR (Polymerase-Repnaya-Reaktion).
  • ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay).

PCR für das Vorhandensein von Toxoplasma-DNA ist eine sehr empfindliche Methode der Labordiagnose vieler Infektionskrankheiten. Die Studie unterliegt in der Regel Blut oder Urin. Dieser Test auf Toxoplasmose während der Schwangerschaft wird in der Regel vorgeschrieben, um die Diagnose zu widerlegen oder zu bestätigen, die gemäß den Ergebnissen eines Enzym-Immunosorbent-Assays (ELISA) gestellt wurde.

Ein ELISA für Toxoplasmose ist auch eine der zuverlässigsten Methoden zur Diagnose dieser Krankheit. Während des ELISA im Blut bestimmen Labortechniker mithilfe spezieller biochemischer Reaktionen das Vorhandensein von spezifischen Antikörpern oder Proteinen von Immunglobulinen, die im menschlichen Körper zur Bekämpfung von Toxoplasma produziert werden. Für die Diagnose der Toxoplasmose sind Immunglobulinklassen wie G (IgG) und M (IgM) von besonderer Bedeutung.

IgM-Antikörper werden ab den ersten Tagen der Infektion vom menschlichen Körper produziert. In der Regel erreichen sie in der zweiten oder dritten Woche ein Maximum, wonach ihre Konzentration im Blut allmählich abnimmt. Das Vorhandensein von Immunglobulindaten im Blut weist auf eine akute Form der Erkrankung hin.

IgG-Antikörper beginnen ebenfalls ab den ersten Tagen der Infektion (zwei oder drei Tage nach Beginn der Erkrankung). Nach vier Wochen erreicht die Menge dieser Antikörper ihr Maximum. Diese Immunglobuline verschwinden nicht vollständig aus dem Körper, sondern verbleiben ein Leben lang im Blutplasma. Ihre Anwesenheit bietet eine spezifische Immunität, die vor einer erneuten Infektion mit Toxoplasmose schützt.

Heutzutage verwenden medizinische Spezialisten einen weiteren Parameter, um die Ergebnisse eines Enzymimmunoassays für Toxoplasmose zu bewerten - die Avidität von IgG gegenüber dem Erreger. Avidität ist die Fähigkeit von IgG-Immunglobulinen, zur weiteren Neutralisierung an Toxoplasma zu binden. Toxoplasmose-IgG hat zu Beginn eine geringe Avidität (sehr schlecht mit dem Erreger assoziiert). Im Laufe der Zeit nimmt die Avidität von Antikörpern der Klasse G zu (IgG-Immunglobuline binden gut an Toxoplasma).

Entschlüsselung von Toxoplasmose-Tests

Die Ernennung, Durchführung und Entschlüsselung von Toxoplasmose-Tests hat das Recht, nur einen erfahrenen Spezialisten zu beauftragen.

Varianten des IFA-Ergebnisses:

  • IgG ist negativ, IgM ist negativ. Dieses Ergebnis zeigt das Fehlen von Toxoplasma im Körper einer Frau an. Es spricht auch von der fehlenden Immunität, was bedeutet, dass eine Person in Gefahr ist. In dieser Situation muss die Frau alle drei Monate eine Toxoplasmose-Analyse während der Schwangerschaft durchführen.
  • IgG ist positiv, IgM ist negativ. Dieses Ergebnis deutet auf eine starke Immunität gegen Toxoplasma hin. Während der Schwangerschaft kann der Arzt einer Frau eine Toxoplasmose mit PCR verschreiben.
  • IgG ist negativ, IgM ist positiv. Dieses Ergebnis deutet auf eine akute Primärinfektion hin. In dieser Situation besteht während der Schwangerschaft ein hohes Risiko für eine intrauterine Infektion des Fötus.
  • IgG ist positiv, IgM ist positiv. In diesem Fall ist eine Primärinfektion möglich. Da IgM sehr lange im Blut gespeichert ist, verschreiben Ärzte immer noch die PCR-Diagnostik.

Entschlüsselung der Avidität bei der Analyse der Toxoplasmose:

  • Weniger als 40 - niedrig avid. Dies deutet auf eine akute Primärinfektion hin. Während der Schwangerschaft ist eine PCR-Diagnose erforderlich.
  • Von 41 bis 59 - Übergang. Dieses Ergebnis ist unzuverlässig. Diese Analyse sollte nach zwei Wochen wiederholt werden.
  • Mehr als 60 sind sehr begeistert. Dieses Ergebnis zeigt das Vorhandensein einer Immunität gegen Toxoplasma an (keine Gefahr einer Primärinfektion).

Wenn die Testergebnisse für die Toxoplasmose positiv sind, deutet dies auf die Anwesenheit des Erregers im Körper hin. Ein positives Ergebnis dieser Analyse weist auf eine Primärinfektion (akuter Prozess) hin. Ein negatives Testergebnis für Toxoplasmose weist auf das Fehlen von Toxoplasma hin.

Toxoplasmose-Tests

Die Kenntnis der Testergebnisse für Toxoplasmose ist für schwangere Frauen dringend erforderlich, da die rechtzeitige Diagnose von Toxoplasmose dazu beiträgt, schwere Verletzungen der fötalen Entwicklung zu verhindern

Toxoplasmose-Tests: Warum sie gebraucht werden

Toxoplasmose ist eine Krankheit, deren Erreger Toxoplasma ist, ein Mikroorganismus des einfachsten Typs. Die Infektion des Menschen mit Toxoplasmose tritt auf, wenn Zysten in den Körper eindringen (so nennen sich lebensfähige Parasitensporen), die im Boden, auf Gras, Beeren, Gemüse und auch in Fleisch gefunden werden können, deren Wärmebehandlung unzureichend war. Leider ist Toxoplasmose eine gefährliche Krankheit. Zeit, um es zu diagnostizieren und zu erholen, ermöglicht die Kenntnis der Testergebnisse für Toxoplasmose

Eine Prüfung auf Toxoplasmose ist notwendig, da diese Erkrankung bei Erwachsenen in der Regel fast asymptomatisch ist. Aber schwangere Frauen Toxoplasma können eine Menge Ärger verursachen! Bei einer Mutter, die die Toxoplasmose nicht bestanden hat und daher die heimtückische Krankheit nicht rechtzeitig gefunden hat, beträgt das Infektionsrisiko des Fötus bis zum Ende der Schwangerschaft 70%! Und dies droht, die Augen und das zentrale Nervensystem des ungeborenen Kindes zu schädigen.

Zum Glück ermöglichen Tests auf Toxoplasmose nicht nur die Tatsache, dass Toxoplasma im Körper vorhanden ist, sondern auch die Zeit, die seit dem Beginn der Krankheit vergangen ist. Aber da der menschliche Körper dazu neigt, Immunität gegen fast alle Arten von Krankheitserregern zu entwickeln, ist eine Frau mindestens drei Monate vor der Schwangerschaft an Toxoplasmose erkrankt. Dann ist ihr ungeborenes Kind nicht in Gefahr. Das Vorliegen einer Immunität gegen die Krankheit, die wir diskutieren, kann übrigens auch anhand der Analyse auf Toxoplasmose bestimmt werden.

Toxoplasmose wie der ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) und die Analyse der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) werden heute zu Recht als die zuverlässigsten Diagnoseverfahren anerkannt.

ELISA oder Enzymimmunoassay für Toxoplasmose.

In der Wissenschaftssprache klingt der volle Name dieser Methode wie "Enzyme-linked immunosorbent assay (ELISA)" zur Bestimmung von IgM- und IgG-Antikörpern gegen Toxoplasmose im Serum mit der Bestimmung der IgG-Avidität.

Dies ist eine Laborstudie, in der mithilfe spezieller biochemischer Reaktionen der Gehalt an bestimmten Immunglobulinen im Blut bestimmt werden kann, die der Körper zur Bekämpfung der Toxoplasmose produziert.

Obwohl wir jetzt über Tests auf Toxoplasmose sprechen, sollte beachtet werden, dass der Körper einen Kampfmechanismus wie die Produktion von Immunglobulinen bei Infektionskrankheiten anwendet! Wie viele verschiedene Mikroben, Viren und Toxine gibt es und wie viele verschiedene Immunglobuline existieren. Sie sind mit Blut im ganzen Körper verteilt, und als sie „ihre“ Art der Infektion gefunden haben, binden sie sich daran (bilden einen Komplex) und neutralisieren nach einiger Zeit.

ELISA oder Enzyme-linked Immunosorbent Assay für Toxoplasmose: Verständnis von Immunglobulinen M (Ig M)

Es ist bemerkenswert, dass die Immunglobuline, die zu verschiedenen Zeiten einer bestimmten Krankheit (in unserem Fall Toxoplasmose) im Körper erschienen, ebenfalls unterschiedlich sind. Bildlich gesprochen sind sie "früh" und "spät" (bezeichnet als Ig M und Ig G). Diese Tatsache wird auch bei Tests auf Toxoplasmose unbedingt berücksichtigt.

Beispielsweise beginnt der menschliche Körper mit den Immunglobulinen M in den frühen Tagen der Krankheit zu produzieren. In 2-3 Wochen erreicht ihre Anzahl ein Maximum und nach 1-2 Monaten verschwinden sie. Das Vorhandensein dieser "Rasse" von Immunglobulin im Blut legt nahe, dass sich die Krankheit in der akuten Phase befindet.

ELISA oder Enzyme-linked Immunosorbent Assay für Toxoplasmose: Was sind Immunglobuline G (Ig G)?

Die Produktion von Immunglobulinen G beginnt 2-3 Tage später als IgM, und ihre Anzahl steigt von Monat zu Beginn der Krankheit auf ein Maximum. Im Gegensatz zu Immunglobulinen der Klasse M verschwinden Immunglobuline der Klasse G nirgendwo, sie bleiben lange Zeit (normalerweise lebenslang) im Blut und sorgen für eine spezifische Immunität. Dank ihnen entwickelt sich die Krankheit bei wiederholter Infektion nicht mehr. Wenn während der Tests auf Toxoplasmose im Blut der werdenden Mutter genau diese Substanzen nachgewiesen wurden, kann sich die Gesundheit des Fötus nicht sorgen.

ELISA oder Enzymimmunoassay für Toxoplasmose: Wie ist die Avidität von IgG gegenüber Toxoplasma?

Da der Begriff Avidität im vollständigen Namen der Analyse für Toxoplasmose-ELISA enthalten ist, muss er erläutert werden. Avidität (von Avidität - "gierig") ist eine Beurteilung der Fähigkeit von IgG-Antikörpern, an Toxoplasma zu binden, um letztere weiter zu neutralisieren. Wenn Tests auf Toxoplasmose durchgeführt werden, ist es notwendig, sie anzugeben, da IgG zu Beginn der Erkrankung eher schwach mit Toxoplasma assoziiert ist, das heißt, sie haben eine geringe Avidität. Wenn sich die Immunantwort entwickelt, steigt die Avidität von IgG-Antikörpern.

ELISA oder Enzyme-linked Immunosorbent Assay für Toxoplasmose: Wie können die Normalwerte für alle in Betracht kommenden Parameter ermittelt werden?

Jedes Labor, das die Analyse auf Toxoplasmose durchführt, verfügt über eigene Standardwerte (sogenannte Referenz- oder Schwellenwerte). Sie müssen auf dem Testblatt angegeben werden. Wenn der Antikörperspiegel unterhalb des Schwellenwerts ein negatives Ergebnis der Analyse auf Toxoplasmose anzeigt, liegt der Schwellenwert über dem Schwellenwert - positiv.

Wie man die Analyse auf Toxoplasmose entschlüsselt: die Hauptindikatoren

Tests auf Toxoplasmose werden im Allgemeinen nur von schwangeren Frauen durchgeführt, da die Erkrankung im normalen Leben keine besondere Gefahr darstellt. Aber für Frauen, die ein Baby tragen, ist eine Analyse der TORCH-Infektionen zwingend erforderlich, da sie die Entwicklung des Kindes negativ beeinflussen.

Was ist Toxoplasmose?

Viele Menschen hatten bereits eine Toxoplasmose. Aber da die Krankheit fast asymptomatisch ist, wissen nur wenige Menschen davon.

Toxoplasmose ist eine der häufigsten Infektionen auf der ganzen Welt, deren Erreger der Parasit Toxoplasma ist. Viele Patienten erfahren, dass der Parasit in ihrem Körper vorhanden ist oder die Krankheit bereits vorüber ist, nachdem der Arzt ihnen spezielle Tests verordnet hat.

Für einen Erwachsenen können Parasiten nicht gefährlich sein, aber es gibt Fälle, in denen das Vorhandensein einer Krankheit zu irreparablen Folgen führen kann. Daher sollten schwangere Frauen und kleine Kinder von Zeit zu Zeit getestet und überprüft werden. Bei schwangeren Frauen ist alles klar.

Der Parasit dringt in den Blutkreislauf ein und kann das Kind erreichen, seine Entwicklung verlangsamen und eine Abtreibung auslösen.

Bei kleinen Kindern ist ihr Körper zerbrechlich, und bei einer Veränderung des Körpers kann das Eindringen pathogener Mikroben oder Parasiten zu Störungen in der Arbeit des gesamten Organismus führen.

Trotz der Tatsache, dass Toxoplasmose eine Menge Menschen schmerzt, können Ärzte die genauen Symptome immer noch nicht erkennen, da alles von den individuellen Eigenschaften des Körpers sowie der Immunität abhängt. Es wird davon ausgegangen, dass eine Person mit geschwächter Immunität krank wird.

Symptome und Ursachen der Krankheit

Wie oben erwähnt, gibt es viele Symptome dieser Krankheit, aber die wichtigsten sind:

  • Mit zunehmender Müdigkeit wird eine Person sehr schnell müde und führt selbst die leichtesten Übungen aus.
  • Erhöhte Körpertemperatur, oft bis zu 38 Grad.
  • Schmerzen in den Muskeln und manchmal in den Gelenken.
  • Kopfschmerzen.
  • Geschwollene Lymphknoten, hauptsächlich im Nacken.

Dies sind die häufigsten Symptome, der Rest, wie eingeschränktes Sehen, Probleme mit der Arbeit des Herzens, treten auf, wenn das Immunsystem einer Person geschwächt ist und der Körper praktisch nicht mit Parasiten kämpft.

Eine Person kann auf folgende Weise infiziert werden:

  1. Nicht alle Menschen waschen das im Laden und auf dem Markt gekaufte Gemüse und Obst sorgfältig. Sie können Oozyten haben.
  2. Unzureichende Wärmebehandlung von Fleisch, wodurch die Larven in den menschlichen Körper gelangen.
  3. Bei Kontakt mit einem Haustier, insbesondere Katzen. Es wird angenommen, dass Sie sich beim Waschen des Katzentopfes leicht mit Toxoplasmose infizieren können.

Außerdem kann sich das Baby während der Schwangerschaft von der Mutter infizieren. Durch die Nabelschnur dringen Tachyzoiten in den Körper ein, die Schaden verursachen. Außerdem können Parasiten eine spontane Fehlgeburt provozieren oder zu angeborenen Missbildungen des Babys führen.

Toxoplasmose-Tests

Um zu verstehen, ob Parasiten im Körper vorhanden sind und wenn eine Person zuvor an der Krankheit gelitten hat, müssen einige Tests bestanden werden.

Die Hauptmethoden zur Diagnose der Krankheit sind:

  1. ELISA-Test zum Nachweis von Antikörpern.
  2. PCR-Diagnostik, bei der Parasiten-DNA-Partikel nachgewiesen werden.

Es gibt eine Reihe von Hinweisen, wann eine Person zum Testen geschickt werden kann:

  • Während der Schwangerschaft, wenn es sehr wichtig ist zu diagnostizieren, ob eine Frau Immunität hat oder nicht.
  • Mit einer Zunahme der Lymphknoten bei einer schwangeren Frau, insbesondere wenn sie nichts mit Erkältungen oder anderen Viruserkrankungen zu tun hat.
  • Wenn eine Person lange Zeit ein geschwächtes Immunsystem hat.
  • Wenn eine Person eine HIV-Infektion hat, ist sie am anfälligsten für das Eindringen pathogener Bakterien, Viren und Parasiten in den Körper.

Wenn die Körpertemperatur einer Person ohne ersichtlichen Grund ansteigt und mehrere Tage bei 38,5 Grad anhält, müssen Tests auf Toxoplasmose bestanden werden.

Bei schwangeren Frauen können die Testergebnisse manchmal fragwürdig sein, und die Ärzte geben nach ein bis zwei Monaten eine weitere Überweisung ab, um sicherzustellen, dass die zuvor erzielten Ergebnisse korrekt sind.

Enzymimmuntest

ELISA ist die häufigste, da sie Informationen über die Produktion von Immunglobulinen liefert, die zu einem Zeitpunkt im Blut erscheinen, wenn Parasiten im Körper vorhanden sind.

Immunglobuline sind eine natürliche Reaktion des Körpers auf den Erreger. Dies bedeutet, dass die Immunität einer Person gegen die Gefahr kämpft.

Bei der Toxoplasmose werden zwei Arten von Immunglobulinen geteilt:

  1. Immunglobulin IgM, das auch "früh" genannt wird. Es erscheint unmittelbar nachdem die Parasiten in den Körper eindringen.
  2. Immunglobulin-LgG, das auch als "spät" bezeichnet wird, da es einen Monat nach der Infektion produziert wird und lebenslang im Blut verbleibt, wodurch die Krankheit immun wird.

Weitere Informationen zur Toxoplasmose finden Sie im Video.

Den Immunoassay zu entschlüsseln ist nicht schwierig. Zwar empfehlen viele Ärzte nicht, es alleine zu machen, da nicht alle Menschen ohne ärztliche Ausbildung alle Fakten richtig vergleichen und die richtigen Schlussfolgerungen ziehen können.

Die Entschlüsselungsanalyse sieht wie folgt aus:

  • Wenn das IgM-Immunglobulin negativ ist und das LgG-Immunglobulin auch nicht im Blut vorhanden ist, bedeutet dies, dass die Person niemals mit Toxoplasmose krank war und keine Antikörper (dh Immunität) vorhanden sind. Dies ist gefährlich für schwangere Frauen, da sie automatisch in die Risikogruppe fallen und während der gesamten Tragezeit des Kindes regelmäßig zu wiederholten Studien (etwa alle drei Monate) geschickt werden.
  • Wenn IgM-Immunglobulin negativ ist und IgG-Immunglobulin positiv ist, bedeutet dies, dass die Person bereits Toxoplasmose hatte und im Blut Immunglobuline (zu spät) vorhanden sind. Um jedoch genau über die mögliche Sicherheit einer schwangeren Frau und ihres Kindes zu sprechen, muss die Avidität bestimmt werden.
  • Wenn das Immunglobulin IgM positiv und das Immunglobulin IgG negativ ist, bedeutet dies, dass eine Person eine akute Infektion im Körper hat. Und wenn es sich um schwangere Frauen handelt, steigt das Infektionsrisiko des Fötus. Um die Diagnose genau zu bestätigen und die Behandlung zu verschreiben, müssen Sie zusätzliche Tests bestehen. Wenn sich nach einigen Wochen die Ergebnisse bestätigen, wird die Frau behandelt. Und wenn nach dieser Zeit auch das IgM-Immunglobulin positiv blieb und das IgG-Immunglobulin negativ war, deutet dies auf den Anfangsfehler der Ausgangsanalyse hin, und es besteht keine Gefahr für das Kind.
  • Wenn IgM-Immunglobulin positiv ist und IgG-Immunglobulin ebenfalls positiv ist, bedeutet dies, dass die Person derzeit an Toxoplasmose leidet oder der Körper kürzlich von einer Infektion überwältigt wurde. Normalerweise ist in diesem Fall das Immunglobulin IgM für mehrere Monate positiv, wird dann aber aus dem Blut verschwinden und nur das Immunglobulin IgG verbleibt.

In den meisten Fällen verschreiben Ärzte zusätzliche Untersuchungen, die durch PCR durchgeführt werden.

Was ist avidität

Avidität ist einer der wichtigen Indikatoren dafür, wie stark Immunglobuline mit fremden Mikroorganismen interagieren und diese zerstören können.

Es wird angenommen, dass die Immunität des Körpers gegen diesen Erreger umso höher ist, je höher die Avidität ist

Es gibt mehrere Indikatoren für die Avidität:

  • Wenn die Avidität weniger als 40 beträgt, deutet dies auf eine primäre akute Infektion hin.
  • Wenn die Avidität zwischen 40 und 59 liegt, gilt diese Information als unzuverlässig, da sie eine Übergangszeit angibt.
  • Wenn die Avidität mehr als 60 beträgt, spricht man von stabiler Immunität.

Für den Fall, dass das eine oder andere Immunglobulin im Körper einer Frau gefunden wurde, wird der Arzt das Blut definitiv auf seine Hingabe testen, um sicher zu sein, ob eine Gefährdung des Babys vorliegt oder nicht.

PCR-Methode

Normalerweise wird die PCR-Analyse nur dann verwendet, wenn die durch ELISA-Analyse erhaltenen Informationen verfeinert werden müssen. Es wird angenommen, dass dieses Verfahren das genaueste ist, insbesondere da es sowohl Blut als auch Urinproben, Fruchtwasser usw. verwenden kann.

Die Hauptrichtung der Methode besteht darin, die DNA oder RNA des Parasiten im Körper nachzuweisen. Und obwohl das Verfahren als eines der genauesten angesehen wird, wird es aufgrund der hohen Kosten sehr selten durchgeführt. Und nicht jedes Labor verfügt über die entsprechende Ausrüstung. Viele Patienten denken darüber nach, wie sie die Analyse auf Toxoplasmose entschlüsseln können, und finden es schwierig.

Wenn Sie die Ergebnisse erhalten, befindet sich auf der Rückseite des Arbeitsblatts immer eine vorläufige Dekodierung, dh die Daten, mit denen Sie navigieren können, werden angezeigt.

Zwar raten Ärzte nicht, es alleine zu tun, da niemand, selbst wenn er nur Grundkenntnisse dieser Parasiten hat, die richtigen Schlüsse ziehen kann.

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