Echinokokkose, was ist das? Menschliche Ursachen und Behandlung

Echinokokkose ist eine Form der helminthischen Invasion, deren Erreger Echinokokkus ist, der zur Gruppe der Bandwürmer (Cestoden) gehört. Die Pathologie entwickelt sich im Verlauf des Larvenstadiums (Onkosphäre) und tritt hauptsächlich bei Menschen auf, die in Südamerika und Europa, Nordafrika, Neuseeland, Australien und anderen Ländern leben.

In Russland ist diese Krankheit nicht besonders verbreitet. Am häufigsten ist er in der Wolga-Region, in Westsibirien, in der Region Krasnodar im Fernen Osten zu finden. In den Regionen, in denen der Echinococcus lebt, liegt der Anteil der Echinokokkose zwischen 5 und 10%.

Die Entwicklung der Pathologie hängt eng mit der Zucht von Vieh und anderen Haustieren zusammen. Die Echinokokkose ist eine extrem gefährliche Krankheit, die zur Zerstörung verschiedener innerer Organe führen kann. Daher ist ein sofortiger medizinischer Eingriff erforderlich.

Infektionsmechanismen mit Echinokokkose

Die hauptsächlichen Arten der Infektion mit Echinococcus sind der Nahrungs- und Kontakthaushalt. So können Sie sich durch den Kontakt mit den Haaren von Haustieren oder Vieh infizieren. Meist handelt es sich bei diesen Parasitenträgern um Hunde, aber eine Infektion kann nicht nur durch Kontakt mit ihnen auftreten.

Zum Beispiel kann das Eindringen von Echinokokken auftreten, wenn ungewaschenes Obst oder Gemüse, rohes oder schlecht wärmebehandeltes Fleisch gegessen wird und sogar beim Ernten. Trinkwasser aus verschmutztem Wasser kann auch zur Entwicklung einer Echinokokkose führen.

Trotz der Tatsache, dass niemand gegen diese Art von Helminthiasis versichert ist, sind Menschen, die Tiere züchten, Rinder am stärksten davon betroffen, sie sammeln Beeren, Obst und Gemüse. Auch Gerber, Hirten, Jäger, Landarbeiter und Schlachthöfe sind gefährdet.

Ätiologie

Echinococcus vulgaris ist der Erreger der Krankheit. Reife Individuen dieses Bandwurms erreichen eine Länge von 7 mm und den Kopf, auf dem sich 4 Sauger befinden, sowie eine Doppelkrone, bestehend aus 35-40 Haken, einem Hals und 2 bis 6 Segmenten.

Im Larvenstadium wächst und entwickelt sich der Echinococcus im menschlichen Körper weiter. Dieser Prozess kann Dutzende von Jahren dauern, während die Person über einen längeren Zeitraum möglicherweise keine Kenntnis von einer gefährlichen Krankheit hat.

Die Hauptträger der Pathologie sind Vertreter der Familie der Hunde. Erwachsene von Echinococcus werden zusammen mit dem Kot ausgeschieden, danach kriechen sie frei in den Haaren ihrer Trägerin. Die Zwischenwirte sind Schafe, Kühe, Ziegen. Sie infizieren sich, wenn sie schmutziges Gras essen. Infolgedessen wird eine Person auch zum Träger von Echinokokken, wenn sie Milch trinkt und tierische Produkte konsumiert - Fleisch, Käse, Sauerrahm.

Reife Individuen bewohnen die Schleimhäute des Dünndarms verschiedener Vertreter der Fauna.

Pathogenese der Echinokokkose

Bewohnt Echinococcus im menschlichen Darm. Unter dem Einfluss von Enzymen, die von den Verdauungsorganen produziert werden, wird die Hülle, in der die Wurmlarven zerstört werden, zerstört und kriecht heraus. Durch die Haken an seinem Körper wird der Echinokokkus an den Wänden der Darmschleimhaut befestigt und anschließend zusammen mit dem Blutstrom in das Portalsystem überführt.

Die meisten Onkosphären sind im Lebergewebe konzentriert, obwohl sie manchmal die rechten Herzregionen durch die Vena cava durchdringen und danach in den Lungenkreislauf gelangen. Zusammen mit dem Blut gelangen die Larven in die Lunge, von wo sie in den großen Kreislauf gelangen. Dann können sie in das Gewebe aller Organe gelangen - Milz, Gehirn, Niere, Muskeln usw. Als Folge davon kommt es zur Entwicklung einer Echinokokkose der Leber, Lunge, Niere usw... Die Blase, in der sich der Keim eines Echinokokkus befindet, ähnelt einer Zyste mit einer zweischichtigen Membran. Es besteht aus der Keim- und Chitinschicht.

Im Laufe der Zeit nimmt die Größe der Zyste zu - etwa einen Millimeter pro Monat. Wenn die Krankheit im Laufe der Jahre nicht rechtzeitig erkannt wird, kann eine Zyste enorm werden. Im Inneren befindet sich eine Flüssigkeit, die einen weißlichen Farbton hat oder vollständig transparent ist. In ihm schweben Blasen der kleineren Größen und ein Scolex. Kleine (Tochter-) Blasen können sich außerhalb der Blasenschale bilden und erreichen eine Anzahl von 1000.

Die spezifischen Symptome der Echinokokkose treten unter der irritierenden Wirkung von Zysten auf die Schleimhäute der Organe auf, in denen sie sich befinden. Echinococcus scheidet während der gesamten Lebenszeit Giftstoffe aus, die nach und nach zur Sensibilisierung des Organismus führen. Infolgedessen entwickeln sich allergische Reaktionen und es treten Anzeichen einer Vergiftung auf.

In schweren Fällen ist sogar ein anaphylaktischer Schock möglich, da die Membran mit den Echinokokken-Larven unbehandelt bricht und ihr Inhalt in die Bauch- oder Pleurahöhle fließt. Aber auch wenn dies nicht der Fall ist, steigt die Zyste allmählich an und drückt auf das Gewebe des Organs, auf dem sich die Schleimhäute befinden. Dies führt zu einer Verletzung seiner Funktionen, was eine ernsthafte Bedrohung für die menschliche Gesundheit darstellt.

Manchmal kann eine Zyste in das Stadium der Abszessbildung übergehen, wenn sich der eitrige Inhalt allmählich darin ansammelt. Eine Selbstzerstörung von Echinococcus ist selten möglich, was zur vollständigen Genesung des Patienten ohne medizinischen Eingriff führt.

Klinische Formen und Symptome der Echinokokkose

Der Verlauf dieser Art von Helminthiasis ist in mehrere Phasen unterteilt:

  1. Asymptomatisch, das vom Moment der Infektion bis zur Bildung einer kleinen Zyste anhält.
  2. Einfach, wenn sich die ersten störenden Symptome gerade erst manifestieren. Gleichzeitig klagt eine Person über Beschwerden oder ein wenig spürbarer Schmerz im Bereich des von der Helminthiasis betroffenen Organs.
  3. Im Stadium des mäßigen Schweregrads erscheint das Krankheitsbild der Krankheit ziemlich scharf, so dass es unmöglich ist, sie zu ignorieren.
  4. Bei schwerer Echinokokkose treten verschiedene Komplikationen der Erkrankung auf.

Die Unterteilung der Pathologie in Stufen ist jedoch bedingt, da die Bildung und das Wachstum von Zysten ein extrem langsamer Prozess ist, der viel Zeit in Anspruch nimmt.

Echinokokkose der Gallenwege

Häufig wirkt sich die Erkrankung auf die Gallenblase aus, und nach einiger Zeit ist der Gallengang am pathologischen Prozess beteiligt. Eine großformatige Zyste kann im Hohlraum der Gallengänge reißen, wodurch sich Kolik der Leber entwickelt. Dieser Prozess wird von Angriffen begleitet:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • starke Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Darüber hinaus führt die Echinokokkose der Gallenblase häufig zur Entwicklung von Ikterus, zu einer Beeinträchtigung des Stuhlgangs, und sie kann auch zu einer Verschlimmerung der chronischen Cholangitis mit damit verbundenen Symptomen wie Fieber und Schüttelfrost führen. Mögliche Blockierung der Gallenwege, begleitet von Symptomen von Cholangitis und Cholezystitis. Bei Auftreten einer septischen Cholangitis oder Hepatitis oder bei Vorliegen mehrerer Läsionen des Lebergewebes ist die Prognose des weiteren Verlaufs der Echinokokkose dieser Lokalisation äußerst ungünstig.

Die Krankheit ist oft tödlich, daher erfolgt die Behandlung hauptsächlich durch chirurgische Eingriffe. Um den normalen Gallenfluss wieder herzustellen, wird der betroffene Gallengang geöffnet und alle Zysten ausgeschnitten. Danach erfolgt die Drainage des Kanals.

Bei hohem Todesrisiko kann eine Cholezystektomie durchgeführt werden, bei der häufig die Entfernung einer Leberzyste erfolgt. Selten machen Sie Zysten, die den Gallenfluss wieder herstellen.

Leber-Echinokokkose

Auch häufige Lokalisation von Echinokokken-Onkosphären, die mit dem Blutstrom in die Leber gelangen. Sie können in das Leberparenchym, in die Gallengänge oder in die Bauchhöhle eindringen. Lokalisierte Zysten im rechten Leberlappen.

Das erste Symptom ist ein Gefühl von Druck und Unbehagen im Epigastrium und im rechten Hypochondrium. Wenn Blähungen auftreten, treten Symptome des Leberabszesses auf, deren Öffnung zu eitriger Pleuritis oder Peritonitis führen kann. Wenn ein Abszess in den Gallengang eintritt, kann sich eine eitrige Cholangitis entwickeln.

Wenn Sie eine infizierte Blase aufbrechen, treten schwere allergische Reaktionen auf. Manchmal kommt es zu einem anaphylaktischen Schock. In den frühen Stadien werden Zysten mit Hilfe von Medikamenten behandelt.

Nieren-Echinokokkose

Die Larve eines Echinococcus wird in Nierengewebe mit einer arteriellen Blutfuge gebracht. Der Ort seiner Lokalisierung ist hauptsächlich die kortikale Substanz, an der sie gebunden ist und eine Echinokokkuszyste bildet. Meist leidet die linke Niere.

Echinokokken-Nierenzyste ist:

  • geschlossen, wenn die Integrität der Nierenwand nicht gebrochen ist;
  • pseudo-geschlossen;
  • Prolaps, der den Nierenbecher beeinflusst und mit Urin gewaschen wird;
  • offen, was das Becken-Becken-Plattierungssystem betrifft, und Echinokokurie verursacht Entwicklung.

Mit der Niederlage der Nieren mit einer Echinokokken-Zyste werden die Organe verschoben und deformiert. Der Nierenkelch und das Becken sind aufgeweitet, das Parenchym zerstört (Atrophie).

Aufgrund der Nieren-Echinokokkose verspürt der Patient ein allgemeines Unwohlsein, es treten Vergiftungssymptome auf. Der Patient wird schnell müde, empfindet ständig Schwäche und Müdigkeit, verliert seinen Appetit und damit auch Gewicht.

Wenn die Zyste hydatid wächst, treten folgende Beschwerden auf:

  • ständige stumpfe Schmerzen im Hypochondrium der betroffenen Niere (Schmerzen können in den unteren Rückenbereich ausstrahlen);
  • Entwicklung von Nierenkoliken;
  • minderwertiges oder fieberhaftes Fieber;
  • Juckreiz ohne Hautausschlag;
  • Eosinophilie des Blutes.

Wenn die Tochterchinokokken-Zysten mit dem Urin fortgehen, kommt es zu einem Nierenkolik-Anfall. Im ausgeschiedenen Urin sind Blutverunreinigungen (Hämaturie) sichtbar, eine Verschlimmerung der Pyelonephritis ist möglich. Dysurie oder Harnretention können sich entwickeln und bei spontanem Öffnen des Abszesses im Nierengewebe - Leukozyturie. In der geschlossenen Form der Erkrankung sind Änderungen in der Zusammensetzung des Urins nicht so häufig. Trotzdem ist das Vorkommen möglich:

  • Hämaturie;
  • Leukozyturie;
  • Proteinurie (Proteinverunreinigung im Urin);
  • Cylindruria

In offener Form ist Pyurie am häufigsten, seltener Hämaturie. Der Urin wird trüb, er enthält weiße Flocken und abgestorbenes Nierengewebe. Bei 20% der Patienten kommt es zu einem Anstieg der Eosinophilen im Blut, in einem Drittel der Fälle tritt eine mäßige Leukozytose auf und in 65% der Fälle tritt eine Erhöhung der ESR auf.

Während der Zystoskopie werden strukturelle Veränderungen in den Schleimhäuten der Blase festgestellt. Bei der Echinokokurie wird das Vorhandensein verbundener, frei schwebender Blasen bemerkt. Wenn sie sterben, erhält die Zyste eine homogene oder gefiederte Form.

Die Behandlung dieser Art von Echinokokkose erfordert einen chirurgischen Eingriff. Die Zysten werden durch Echinoccektomie, Nierenresektion oder Nephrektomie entfernt. Die Prognose für die Genesung hängt von der Schwere der Symptome und der Prävalenz des pathologischen Prozesses ab.

Echinokokkose des Gehirns

Die zerebrale Echinokokkose manifestiert sich durch das Auftreten der folgenden Anomalien:

  • Bildung von Dichtungen, die aus Bindegewebe des Gehirns um den Echinococcus bestehen;
  • die Entwicklung der Entzündungswand;
  • die Entstehung von Erweichungsherden und Blutungen im Hirngewebe.

Darüber hinaus kann der Entzündungsprozess Änderungen an den Meningen an der Stelle der Echinokokkenblase verursachen, deren Durchmesser manchmal 3 cm erreichen kann.

Die Echinokokkose des Gehirns wird von ausgeprägten Symptomen begleitet, die Ähnlichkeiten mit den Anzeichen eines genetisch veränderten Tumors aufweisen. Zu den häufigsten Anzeichen einer Pathologie gehört die Entwicklung eines hypertensiven Syndroms, begleitet von Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, epileptischen Anfällen.

Bei einer alveolaren Echinokokkose entwickeln sich kortikale epileptische Anfälle, die zur Entwicklung der Tetraparese beitragen. Bei einigen Patienten werden Störungen des psychoemotionalen Zustands beobachtet, die zu Demenz, Delirium und Depression führen.

Die Echinokokkose des Gehirns führt zum Auftreten von Eosinophilie oder Pleozytose. Solche Abweichungen werden bei der Untersuchung von Zerebralflüssigkeit (CSF) festgestellt. Intrazerebrale Echinokokkose neigt zu raschem Fortschreiten und Aufbau von Symptomen und führt auch zur Entwicklung eines hypertensiven Syndroms. Bei einer Multi-Kammer-Echinokokkose des GV treten häufige Rückfälle auf.

Wenn die Krankheit die Bildung einer Einzelzyste hervorruft, wird sie operativ entfernt.

Echinokokkose der Lunge

Wenn eine in der Lunge gelegene Zyste zu wachsen beginnt, hat der Patient Husten, manchmal mit Blutzusatz. Der Patient leidet an Brustschmerzen und Atemnot. Wenn die Zyste groß ist, beginnt sich der Brustkorb zu verformen, was zu einer Ausbuchtung der Interkostalräume führt.

Wenn eine Zyste in die Bronchienlumen eindringt, kommt es zu einem produktiven paroxysmalen Husten. Beim Husten werden reichlich Mengen an Lichtfarbe und mittlerer Dichte freigesetzt. Manchmal kann bei der Abgabe von Schleim Blut nachverfolgt werden, die Atmung des Patienten wird schwierig, er hat nicht genug Luft, Zyanose entwickelt sich.

Manchmal bricht eine Zyste in die Pleurahöhle ein. Dann klagt der Patient über starke akute Brustschmerzen, Schüttelfrost, Zittern durch den Körper und hohes Fieber. In extrem schweren Fällen entwickelt sich ein anaphylaktischer Schock. In der Pleurahöhle beginnt sich Flüssigkeit zu sammeln, was zu Atemnot und häufigen Hustenanfällen führt.

In den frühen Stadien wird eine medizinische Therapie durchgeführt, in den späteren Stadien werden Operationen durchgeführt. Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, ist die Prognose für die Genesung günstig.

Diagnose

Da die Symptomatologie der Pathologie keine spezifischen Ausprägungen aufweist, sollte der Patient anhand seiner Beschwerden sorgfältig untersucht werden. Bei Verdacht auf eine Echinokokkose werden folgende diagnostischen Maßnahmen durchgeführt:

  1. KLA zur Bestimmung des Gehalts an Eosinophilen und beschleunigter ESR.
  2. Die biochemische Analyse von Blut zeigt das Verhältnis von Blutproteinen, zeigt den Gehalt an Albumin und Prothrombin (reduziert bei Echinokokkose) sowie Gamma-Globuline (erhöhter Spiegel).
  3. Bakteri Urin und Auswurf zur Identifizierung pathogener Mikroflora, insbesondere Echinococcus.
  4. Der Kasoni-Test ist eine Art allergischer Test, dessen positives Ergebnis auf eine Echinokokkeninfektion hinweist.
  5. Immunologische Tests - RNA, ELISA, XRF, mit denen die Echinococcus-Antigene und ihre Antikörper bestimmt werden.
  6. Ultraschall, mit dessen Hilfe eine Echinokokkose der Leber und der Nieren erkannt wird.
  7. Computertomographie.
  8. MRI
  9. Röntgen

Die Pathologie wird häufig durch Zufall während der prophylaktischen Fluorographie oder instrumentellen Untersuchungen auf das Vorhandensein anderer Krankheiten festgestellt.

Möglichkeiten zur Behandlung von Echinokokkose

Die wichtigsten Therapiemethoden sind:

  1. Chirurgische Intervention zielt darauf ab, Zysten zu entfernen und die Funktionen des betroffenen Organs wiederherzustellen. Manchmal wird eine komplette Zystenentfernung zusammen mit ihrer Fasermembran durchgeführt. Bei einem relativ milden Krankheitsverlauf werden die Blase geöffnet, der Inhalt entfernt und mit antiseptischen Präparaten behandelt. Danach wird die Einschnittstelle sorgfältig genäht.
  2. Wenn die Operation nicht durchgeführt werden kann, wird eine antiparasitäre Therapie durchgeführt. Verwenden Sie das Medikament Albendazol, dessen Verlauf von 3 Wochen bis zu mehreren Monaten dauert. Um die erwarteten Ergebnisse zu erzielen, werden 20 Behandlungszyklen im Abstand von 3–4 Wochen durchgeführt. Bei Bedarf kann das Medikament von 15 Monaten bis 2 Jahre durch Mebendazole ersetzt werden. Eine antiparasitäre Therapie wird auch nach einer Operation durchgeführt.
  3. Symptomatische Behandlung mit Antiallergika, Hepatoprotektoren, Antitussiva usw.

Prävention von Echinokokkose

Zur Vorbeugung von Echinokokken müssen Sie:

  1. Betreuung beim Arzt und Bestehen von Vorsorgeuntersuchungen für 10 Jahre.
  2. Sofortiger Krankenhausaufenthalt von Menschen, die im Agrarsektor arbeiten, bei Symptomen einer helminthischen Invasion.
  3. Buchführung und gründliche Untersuchung von Haushunden auf Helminthiasis. Bei der Identifizierung führen Sie die notwendige Therapie durch.
  4. Sorgfältige Regulierung von Straßenhundpopulationen.
  5. Qualitätskontrolle von Fleisch und Fleischerzeugnissen.

Nach Abschluss der Therapie sollte sich der Patient in der Apotheke befinden. Der Arzt muss einmal in 24 Monaten besucht werden. Die klinische Untersuchung dauert 8 bis 10 Jahre.

Die Gefahr der Echinokokkose für den menschlichen Körper, seine Symptome und Behandlung

Echinococcus ist ein Parasit, der bei Verschlucken schwere Funktionsstörungen der inneren Organe verursachen kann. Die Infektion erfolgt hauptsächlich vom letzten Träger - dem Hund. Die Krankheit, deren Erreger dieser Wurm ist, ist recht häufig und wird hauptsächlich in den späteren Stadien diagnostiziert, da sie in den frühen Stadien fast asymptomatisch ist.

Echinokokkus und Echinokokkose - was ist das?

Die Niederlage des menschlichen Körpers mit einer Kette (kleiner Bandwurm) verursacht eine gefährliche Krankheit - die Echinokokkose. Der Parasit ist ein kleiner Helm (2–9 mm), der aus mehreren Segmenten und Saugern besteht. Auf dem sexuell reifen Teil des Wurms befindet sich der Uterus, der eine große Anzahl von Eiern enthält. Jedes Ei enthält Larven. Sie sind gut verträgliche Änderungen in der Umgebung und an Temperaturänderungen angepasst.
Echinococcus-Larven können mehrere Monate im Boden verbleiben. Sie halten einer Zunahme von Grad -40 und einer Temperaturerhöhung von +35 stand. Das einzige, was die Larven des Parasiten außerhalb des Körpers des Wirts zerstören kann, sind die Sonnenstrahlen. Ihr direkter Treffer ist für einen solchen Parasiten tödlich.

Echinokokken verursachen eine chronische parasitäre Echinokokkose. Es betrifft hauptsächlich die Leber und die Lunge und bildet dort Echinokokken-Zysten. Derartige Tumoren beeinträchtigen die Arbeit der betroffenen Organe erheblich, was schwerwiegende Folgen haben kann.

Lebenszyklus und Wirt von Echinococcus

Kleine Bandwürmer haben mehrere Wirte - mittel und endgültig. Die erste umfasst Menschen und Pflanzenfresser (Hasen, Eichhörnchen, Schweine), die zweite umfasst Wölfe, Hunde, Katzen und andere Raubtiere. Die Entwicklung von Parasiten bei Mensch und Tier ist unterschiedlich.
Lebenszyklus eines Echinococcus in einem Tier:

  1. Die Aufnahme des letzten Wirts - dies geschieht, wenn ein Raubtier die inneren Organe des Zwischenträgers von Helminthen frisst.
  2. Erwachsenenbildung. Nachdem die Echinococcus-Larven in den Darm des Tieres eingedrungen sind, wächst ein reifer Wurm aus dem Embryo und die Eier werden reif.
  3. Die Ausgabe ihrer Zwischenmedien. Nachdem die Eier reifen, lösen sich die Segmente mit der Gebärmutter ab und bewegen sich entlang des Darms zum Ausgang. Sie sind ziemlich beweglich und verlassen mit dem Kot den Körper des Tieres.
  4. Bleib in der Umgebung. Wenn sich die Echinococcus-Larven erst einmal im Boden befinden, können sie ihre Lebensfähigkeit lange aufrechterhalten, und wenn sie sich in einem günstigen Klima befinden, können sie sich wieder vermehren.

Es ist erwähnenswert, dass ausgewachsene Würmer im Körper zwischen 4 Monaten und 1 Jahr parasitieren können.
Der Entwicklungszyklus des Parasiten im menschlichen Körper unterscheidet sich insofern, als er sich in einer Sackgasse befindet. Echinokokken verlassen den Körper nicht. Sie dringen in die Leber oder Lunge vom Darm ein, wo die Entwicklung der Larven beginnt. Es bildet Zysten mit Flüssigkeit, die (10–12 kg) erreichen kann. Hier erfolgt die nicht-sexuelle Fortpflanzung durch Knospen innerhalb der Wale. Blasen können sich in großer Zahl ansammeln, was die normale Durchblutung der betroffenen Organe erheblich blockiert und deren normale Funktion verhindert. Die resultierenden Blasen enthalten Echinococcus-Embryonen. Die Hülle solcher Zysten wird mit der Zeit dicker. Neues Wachstum wächst schnell, dringt aber nicht in das Gewebe der Organe ein, sondern wird auseinander bewegt.

Echinococcus, der die menschlichen Organe beeinflusst, scheidet eine spezifische Flüssigkeit aus, die allergische Reaktionen in Form von Hautausschlägen verursachen kann. Wenn eine Zyste im betroffenen Organ reißt, kann bei einer Person ein anaphylaktischer Schock auftreten.

Es ist erwähnenswert, dass Parasiten den menschlichen Körper vergiften. Mit den Produkten ihrer vitalen Aktivität provozieren sie Entzündungsprozesse lebenswichtiger menschlicher Organe.

Echinococcus-Analyse

Die Diagnose einer Echinokokkose umfasst nicht nur den Nachweis von Parasiten im menschlichen Körper, sondern bestimmt auch das Ausmaß der Schädigung eines infizierten Organs. Daher sind die Analysen in zwei Hauptgruppen unterteilt:

  • Blutuntersuchungen, die immunologische Tests umfassen. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, die Proteine ​​der Parasitenantigene von Echinococcus sowie die körpereigenen Schutzproteine ​​gegen solche Antigene im Material nachzuweisen. Die effektivsten Tests sind die Komponentenbindungsreaktion (CSC) und die indirekte Hämagglutinationsreaktion (PHA).
  • Analysen zur Bestimmung der Schwere des Organschadens. Bei der Infektion der Leber in der Analyse kommen die hepatischen Tests des pathologischen Charakters zum Vorschein.
    Auch bei der Diagnose der Echinokokkose werden spezielle Geräte verwendet, mit denen Sie den Lokalisierungsgrad der Läsion, den Zustand der geschädigten Organe und die Dynamik ihrer Arbeit untersuchen können. Die Untersuchungen werden mit Ultraschall und Röntgen (Tomographie der inneren Organe) durchgeführt.

Es sollte beachtet werden, dass sowohl Tests als auch Hardware-Forschung dazu beitragen, eine angemessene Behandlung vorzuschreiben, die nicht nur auf die Ausrottung der Parasiten, sondern auch auf die Wiederherstellung der betroffenen Organe gerichtet ist.

Häufige Symptome einer Echinokokkose-Infektion

Die Krankheit betrifft hauptsächlich die Leber, ist in der Lunge weniger verbreitet. Es kommt vor, dass Parasiten in den Nieren gefunden werden. Es gibt auch vereinzelte Fälle von Hirnschäden durch Echinococcus-Larven. Trotz einer bestimmten Lokalisation der Echinokokkose gibt es allgemeine Anzeichen der Krankheit, bei denen Sie sofort einen Arzt aufsuchen sollten:

  • gelegentlich hohes Fieber, anhaltendes Fieber;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • allgemeine Schwäche, Körperschmerzen, Müdigkeit, Lethargie;
  • Hautausschläge, die von leichten Rötungen, gelegentlich Juckreiz und Brennen begleitet werden;
  • das Auftreten von vorübergehenden Kopfschmerzen.

Ähnliche Symptome treten vor dem Hintergrund einer allgemeinen Vergiftung des Körpers infolge der Vitalaktivität der Parasiten auf. Dies ist eine Art Reaktion des Körpers auf das Eindringen der Infektion sowie auf deren Entwicklung. Wenn solche Anzeichen auftreten, ist es daher erforderlich, sofort einen Arzt zu konsultieren und Tests zu bestehen. Dies hilft, die eigentliche Ursache von Gesundheitsproblemen zu erkennen und rechtzeitig zu beseitigen, ohne auf schwerwiegende Komplikationen zu warten.

Leber-Echinokokkose

Die Niederlage der Leber durch den Echinococcus-Parasiten erfolgt in mehreren Stufen. Anfangs verläuft die Krankheit fast ohne Symptome. Wenn sich die Larven bereits angesiedelt haben und sich Schutzmäntel (Zysten) aufgebaut haben, treten erste Anzeichen auf: Übelkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust.

Zu diesem Zeitpunkt gibt es eine Schwere unter der rechten Kante, Probleme beginnen mit dem Stuhl (gelegentlich kommt es zu langem Durchfall). Veränderungen im Stuhlgang werden durch Abnormalitäten in der Leber hervorgerufen, die die Galle nicht gut vertragen. Und dies wiederum führt zu Problemen bei der Verdauung von Fetten und somit zu Verstößen im Stuhl.

Neben den aufgeführten Anzeichen einer Beeinträchtigung des Wohlbefindens können Veränderungen visuell oder während der Palpation festgestellt werden. Die Leber wird groß, sie wird dichter. Bei Palpationsschmerz treten Schmerzen auf. Die Heimtücklichkeit der Echinokokkose liegt hier darin, dass ihre Symptome in diesem Infektionsstadium der Hepatitis (Leberentzündung) sehr ähnlich sind. Bei falscher Diagnose ist es möglich, Entzündungen lange und ohne Ergebnis zu bekämpfen, während der Echinococcus weiter voranschreitet.

Die Krankheit der Echinokokkose im späten Stadium führt zu schwerwiegenden Komplikationen. Wenn im Anfangsstadium die Symptome unbedeutend waren und nur die Leber betrafen, dann deckt die parasitäre Invasion den ganzen Körper. Dies ist auf die Zerstörung von Zysten und die Verbreitung von Eiern in allen Organen zurückzuführen.

Komplikationen im akuten Verlauf der Leberchinokokkose

  1. Eitrige Prozesse in der Zyste, die, wenn eine Blase zerreißt, das Eindringen von Eiter in die Bauchhöhle oder in die Lunge bewirken können. Im ersten Fall kann es eine Peritonitis und im zweiten - eitrige Pleuritis verursachen. Solche Verschlimmerungen der Krankheit sind für das menschliche Leben sehr gefährlich und können zum Tod führen.
  2. Der Druck der Zyste auf das Gewebe der umgebenden Organe kann beispielsweise eine Verletzung der Gallengänge sein. In diesem Fall hat der Patient die Entwicklung eines Ikterus beobachtet, die Haut wird gelb und der Urin wird eine dunkle Teefarbe. Der Patient kann Juckreiz und Brennen verspüren, Ausschlag erscheint auf der Epidermis.
  3. Komplikationen aufgrund der Entwicklung einer Echinokokkose in der Leber können dazu führen, dass viele Organe nicht mehr arbeiten, was letztendlich zum Tod führen kann. Warten Sie daher nicht auf Verbesserungen zu Hause und auf die Selbstmedikation. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren, um die eigentliche Ursache für eine schlechte Gesundheit festzustellen.

Echinococcus Lunge

Die Infektion der Lunge mit Echinococcus-Parasiten verläuft in mehreren Stufen. Zu Beginn der Infektion hat der Patient einen trockenen Husten, dann tritt ein unangenehmer Geruch mit schaumigen Sekreten auf. Mit dem Wachstum von Echinococcus-Zysten verstärken sich die Symptome. Es gibt Auswurf mit Blutstreifen, ein Gefühl des Quetschens der Brust. Diese Symptome sind Tuberkulose oder bösartigen Tumoren sehr ähnlich, daher sollte die Diagnose sorgfältig durchgeführt werden.

In fortgeschrittenen Fällen kann es zur Zyste kommen, was zu Entzündungen in der Lunge führt. Es besteht auch die große Gefahr, dass eine Blase mit Helmintheneiern platzt. In diesem Fall breiten sich die Parasiten im ganzen Körper aus.

Echinokokkose der Lunge kann zu einem Arbeitsstopp führen. In diesem Fall tritt Atemnot auf und die Person erstickt. Wenn eine Zyste Lungengewebe und Druck auf das Herz punktiert, kann es zu Schock und sofortigem Tod kommen.

Neben den akuten Manifestationen der Erkrankung gibt es auch konstante Symptome: Fieber, Husten, Asthmaanfälle, Körperschmerzen, ständige Müdigkeit, eine deutliche Abnahme der Leistungsfähigkeit. Der Schlaf kann auch gestört werden, was zu einer allgemeinen Erschöpfung des Nervensystems führt.

Behandlung der Echinokokkose

Der frühe Nachweis von Parasiten ist sehr selten, da keine besonderen Symptome auftreten, die sofort wahrgenommen werden können. Grundsätzlich wird die Krankheit diagnostiziert, wenn bereits Zysten gebildet werden, die die Funktion der betroffenen Organe erheblich beeinträchtigen. In diesem Fall ist nur eine chirurgische Behandlung möglich. Die medikamentöse Therapie wird vor und nach der Operation als antiparasitäres Hilfsmittel eingesetzt. Die meisten Ärzte verschreiben Mebendazol. Der Behandlungsverlauf wird individuell festgelegt.

Die chirurgische Behandlung besteht darin, eine Zyste eines Echinococcus mit all seinen Derivaten und betroffenen Geweben zu entfernen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn sich die Blase mit Parasiten flach im Organ befindet. Andernfalls kann es nicht gelöscht werden.
Bei einer tiefen Stelle der Zyste wird sorgfältig die gesamte Flüssigkeit durchstochen und abgepumpt. Anschließend wird die Zyste gereinigt und der Hohlraum genäht. Dies geschieht, um die Blutgefäße und das gesunde Gewebe der Organe nicht zu verletzen.

Es ist erwähnenswert, dass die Operation zum Entfernen oder Nähen einer Echinococcuszyste sehr sorgfältig und sorgfältig durchgeführt werden muss, da sonst die Blase punktiert werden kann und der Inhalt (Parasiteneier) in alle gesunden Organe gelangen kann.

Nach der Operation wird dem Patienten eine komplexe Therapie verschrieben, die darauf abzielt, die durch Würmer geschädigten Organe wiederherzustellen. Als vollständig erholte Person gilt eine Person, deren immunologische Tests für mehrere Jahre nach der Behandlung ein negatives Ergebnis zeigen.

Die Infektion der menschlichen Echinokokkose tritt bei Tieren auf. Die Krankheit ist sehr gefährlich, da sie sich in den frühen Stadien der Infektion nicht bemerkbar macht. Symptome treten auf, wenn sich die Parasiten im Körper angesiedelt haben. Es sollte daran erinnert werden, dass die unvernünftigen Anfälle von Schwäche, Fieber, ständiger Müdigkeit und Reizbarkeit auf das Vorhandensein von Echinococcus im Körper hindeuten können. Sie sollten daher unverzüglich einen Arzt aufsuchen, um die schwerwiegenden Auswirkungen einer Echinokokkose zu vermeiden.

Echinococcus: Ursachen, Symptome und Behandlung beim Menschen

Echinococcus ist ein Helm, ein Vertreter der Gruppe der Zestoden, eine Gattung der linsenförmigen Würmer, die zur Ordnung der Cyclophilide gehören, deren reifes Individuum am häufigsten in der Dünndarmhöhle von Hunden, Wölfen, Katzen lebt. Gefährlich für den Menschen ist eine Infektion durch die Larven des Parasiten - Echinokokkose. Bei dieser Nosologie in verschiedenen Organen (Lunge, Leber, Magen, Muskeln) bildet sich die Bildung von Einkammer- oder Mehrkammerzysten mit persistierenden Arten.

Eine ähnliche Niederlage des Alveokokkus wurde lange Zeit fälschlicherweise der Echinokokkose zugeschrieben, da es sich um dieselbe Helmund Krankheit mit ähnlichen radiologischen Daten und einem gelöschten klinischen Bild handelt. Eine Biopsie ist erforderlich, um die beiden Parasiten zu überprüfen.

Der Körper der ausgereiften Wurmprobe (Strobila) besteht aus 3–7 Segmenten und die Gesamtlänge variiert zwischen 2 und 7 mm. Auf dem Kopf befindet sich eine Befestigungsvorrichtung, bestehend aus 4 Saugern und einer doppelten Krone von 30-40 Haken.

Eine Person ist vom Larvenstadium der Entwicklung von Echinococcus granulosus betroffen, sie wächst lange, lebt und entwickelt sich im Körper und bildet ovale oder runde Zysten, die mit flüssigem Inhalt gefüllt sind.

Ursachen

Das Hauptreservoir für Infektionen sind Haushunde. Eine Person infiziert sich bei Kontakt mit Tieren (da Eier mit ihrem Kot an die Oberfläche der Wolle abgegeben werden und manchmal die Echinokokken aus dem After eines Hundes kriechen), indem sie Nahrung und Wasser essen, das durch die Eier des Parasiten verunreinigt ist.

Stufen der Morphogenese

Für Echinococcus ist der Durchgang bestimmter Entwicklungsstadien (Morphogenese) charakterisiert:

  • 1. reifes Individuum;
  • 2. Ei;
  • 3. Gesicht (Oncosphere);
  • 4. Finna;
  • 5. Echinokokkenblase (Zyste).

Betrachten Sie diese Stufen genauer.

Eine reife Person oder ein Teil davon - ein Segment, ein Segment, das zusammen mit den Kotblättern im Körper des letzten Wirts (Haustiere) lebt und das Segment, das die Eier des Parasiten enthält, platzt. Sie landen in der Umwelt (sie können sich für eine lange Zeit in einer latenten Zeit befinden und behalten die Fähigkeit, einzudringen und sich anzustecken) und hängen sich an verschiedenen Oberflächen an: an Tierhaaren, Gras, Gegenständen, die in das Wasser gelangen und sich darin verbreiten. Diese Eier gelangen in den menschlichen Körper über die Nahrung oder den Stuhlgang, ein invasives Entwicklungsstadium tritt ein - die Larve (Onkosphäre). Das Stadium der Morphogenese ist, dass die zukünftige Onkosphäre ihre Hülle verliert, an der Gefäßwand anhaftet, sie perforiert, in den Blutfluss eindringt und von einem großen Blutkreislauf durch den Körper getragen wird. Die Larve kann sich nicht nur in den Organen befinden, sondern auch im Knochengewebe, im Muskel und im Fettgewebe. Der am Substrat haftende Parasit tritt in eine neue Entwicklungsphase ein und verwandelt sich in einen Finn, der eine große Blase ist, die mit Flüssigkeit gefüllt ist und Scolex enthält.

Die Echinokokken-Blase wächst langsam, nimmt die notwendigen Substanzen für die Vitalaktivität auf und kann enorme Größen erreichen, indem sie Druck auf die angrenzenden Organe und Gewebe ausübt und wenn die Zystenwand bricht nicht nur neue Läsionen, sondern auch toxischer Schock.

Der Mensch ist die biologische Sackgasse im Entwicklungszyklus des Echinococcus, und der endgültige Besitzer, dh der Organismus, in dem sich die reifen Einzelformen bilden, sind Haus- und Wildtiere.

Symptome

Echinococcus kann bei einer Person lange Zeit keine Symptome verursachen, wenn die vorhandenen Zysten langsam zunehmen, ohne zu eitern. Die Krankheit wird häufiger bei Patienten im mittleren Alter durch Zufall während der Untersuchung auf Begleiterkrankungen oder Hautausschlag diagnostiziert (siehe Foto oben).

Inszenierung der Krankheit

In der klinischen Praxis gibt es mehrere bedingte Stadien der Echinokokkose:

  • Latent - entwickelt sich vom Moment der Invasion in den Körper bis zum ersten Auftreten unspezifischer subjektiver Symptome (Unwohlsein, schnelle Müdigkeit);
  • Schwach ausgeprägte Veränderungen, stärker ausgeprägte subjektive Störungen;
  • Stadienverlauf - ausgeprägte objektive Zeichen (Hautausschlag, Hepatomegalie);
  • Das Stadium der Komplikationen ist Eiter und Durchbruch der Zyste mit weiterer Verallgemeinerung des Prozesses (Auftreten von sekundären Herden) und der Entwicklung von Intoxikationen bis hin zum toxischen Schock.

Formen der Echinokokkose, Merkmale und mögliche Komplikationen

Abhängig von der Lokalisation des Parasiten emittieren:

Echinokokkose des Augapfels - ist innerhalb der Augenhöhle hinter dem Auge lokalisiert, mit einer Zunahme der Zysten tritt Exophthalmus (durch mechanischen Druck hervorgerufene Augen) auf, mit der Zeit nimmt die Sehschärfe ab. Konstanter Druck der Zyste auf den Sehnerv führt zu Atrophie, vollständiger Sehverlust ist möglich. Diagnose - die Studie des Fundus. Wenn eine zystische Formation festgestellt wird, wird eine Operation durchgeführt.

Echinococcus-Zyste im Auge

Echinokokkose des Gehirns - die Läsion kann sich sowohl im Hirngewebe als auch in den Meningen befinden, ist hämatogen. Um die Bindegewebskapsel einer Zyste erleiden Neuronen Dystrophie und Nekrose, und es werden Blutungsherde beobachtet. Die Patienten klagen über ständige starke Kopfschmerzen mit Erbrechen und starkem Sehverlust, mit fortschreitenden epileptischen Anfällen und einem stetigen Anstieg des intrakraniellen Drucks. In der Endphase der Zerstörung von Gehirnstrukturen - Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Demenz, Demenz, Krämpfe. Während der Punktion der Liquor cerebrospinalis wird die Farbe (grau) und die Trübung mit Sedimentelementen bemerkt, die Mikroskopie zeigt Fragmente der Zystenwand und Konglomerate von Scolex. Komplikationen - Status Epilepticus, Blutungen. Die Todesursache für diese Art von Nosologie ist intrakranielle Hypertonie, Schlaganfall.

Echinokokkose der Gallenwege - die primäre Läsion der Gallenblase, später entwickelt sich eine Cholangitis (Entzündung der Gänge). Die Patienten klagen über Übelkeit, Erbrechen, wiederkehrende Anfälle von Leberkoliken, die nicht durch krampflösende Mittel, acholische Stühle, Gelbfärbung der Haut (als Folge von obstruktiver Gelbsucht) gelindert werden. Charakterisiert durch das Auftreten eines kleinen papulösen Hautausschlags auf der Haut, dessen neue Elemente dem Patienten unangenehme subjektive Empfindungen verleihen - Schwäche, Schwindel, Schüttelfrost, Juckreiz.

Echinokokkose der Knochen - Die Zyste befindet sich in der Knochenmarkhöhle und führt zur Axillarresorption, zu septischer Osteolyse während der Lähmung, die Knochenerosionen und deren pathologische Frakturen verursacht.

Die Echinokokkose der Lungenzysten bildet sich in einem oder mehreren Lappen des Organs. Dies ist die zweite Häufigkeit des Auftretens - 20–30% - der Lokalisation des Parasiten. Wenn die Zyste wächst, drückt sie auf das umgebende Gewebe, der Schmerz tritt in der Brustregion auf, trockener (dann exsudativer, manchmal mit Blut vermischter) Husten, perifokale Entzündung bildet sich um den Parasiten mit reichlich vorhandenem Exsudationsgefäß (wenn keine Entzündung diagnostiziert und nicht behandelt wird) Adhäsionsform mit Tendenz zur Entwicklung von Lungenfibrose). Wenn die Echinokokkenblase eine große Größe erreicht, kann der Brustkorb seine Form verändern und die Interkostalräume ragen hervor.

Leber-Echinokokkose - macht bis zu 50-70% aller registrierten Fälle aus. Zysten befinden sich in einem Leberlappen, oft rechts, aber kasuistische Fälle bilateraler Läsionen werden aufgezeichnet. In den frühen Stadien der Krankheit gibt es Schmerzen im Epigastrium, ein Gefühl der Schwere im rechten Hypochondrium. Bei einer Zysten-Eitration ist es wichtig, eine Differentialdiagnose der Echinokokkose für Leberabszess durchzuführen.

Hydatide Echinokokkose der Leber

Echinokokkose der Niere - betrifft häufig die linke Niere. Es gibt verschiedene Arten von Zysten:

  • Geschlossene Wand der Zyste ist intakt. Veränderungen im Urin werden in seltenen Fällen nicht festgestellt - leichte Hämaturie (Blut im Urin), Proteinurie (Eiweiß im Urin) infolge der toxischen Wirkung des Parasiten auf die Niere.
  • Pseudo-closed - dringt in den von Harn ständig gewaschenen Nierenbecher ein, was zu einer Änderung der qualitativen Zusammensetzung führt - Hämaturie, Pyurie (Leukozyten im Urin).
  • Ein offener Teil der Wand mit der Zerstörung kann in der diuretalen Diurese (Echinokokurie) nachgewiesen werden, da die Zyste mit dem Klappensystem des Beckenbeckens kommuniziert. Leukozyturie wird in 60%, Hämaturie - in 20% der Fälle festgestellt; gelbgrüner Urin, getrübt, mit einem Niederschlag in Form von Flocken und mit Abfällen nekrotischen Gewebes.

Die Niere verformt sich im Laufe der Zeit (in dem Bereich, in dem sich die Zyste befindet, wölbt sich die kortikale Schicht), die Oberfläche wird feinkörnig, der Nierenkelch und das Becken dehnen sich aus, das Parenchym unterliegt Atrophie, Nekrose und weiterer Verkalkung. Patienten sind besorgt über:

  • ständiger Schmerz in der Lendengegend und Hypochondrie;
  • minderwertiges Fieber;
  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Nierenkolik;
  • Hämaturie, Reduktion der täglichen Diurese - bis zur Anurie.

Bei Palpation in den unteren Teilen der Niere werden runde, schmerzlose, elastische Formationen gefunden, die fest an die Oberfläche geschweißt sind und sich glatt oder uneben anfühlen. Wenn eine Entzündung hinzugefügt wird, kann ein „Symptom des Klopfens“ positiv sein. Behandlung - Nierenresektion oder vollständige Entfernung. Aushärtungsarbeiten sind wirkungslos. Der Verlauf ist günstig, mit Eile und Verbreitung verschlechtert sich die Prognose.

Die Echinokokkose der Milzzysten in diesem Bereich kann ein- oder mehrfach sein. Bei der letzten Variante erreicht die Milz enorme Ausmaße, der betroffene Teil wölbt sich in Form eines dicht elastischen, hügeligen Knotens auf einem Abschnitt von dunkler Kirschfarbe über die Oberfläche. Die Kapsel ist verdickt, die Kortikalis ist atrophiert, der metaphorische Name des pathologischen Bildes ist "Echinokokken-Sack". Der Einschnitt zeigt das polyzystische Wachstum von Tochterzysten. Ihre Wände bestehen aus Bindegewebe mit Bereichen mit Hyalinose und Ossifikation, Vaskulitis, Gefäßsklerose und venöser Verstopfung entlang der Peripherie. Das Milzparenchym ist ödematös mit Blutungselementen, Plasmorrhagie und Nekrose. Komplikationen - bei einem Blasensprung ist die Entwicklung einer Peritonitis möglich. Behandlung - Entfernung eines Teils der Milz oder vollständige Splenektomie.

Die Echinokokkose des Herzens ist eine seltene Form der Nosologie, in 0,2 - 2% der Fälle, häufiger als 20 Jahre alt, sind Männer krank. In der Herzhöhle (hauptsächlich im linken Ventrikel) und im Gewebe des Myokards dringen Parasiten von der primären Invasionsstelle zusammen mit dem Blutfluss durch die große Zirkulation ein. Es gibt gelegentliche Fälle von Kindern mit einer Echinokokkenblase im Perikard und im rechten Atrium.

Die Patienten klagen über Schmerzen in der Brust, trockener Husten mit Hämoptyse. Alle Anzeichen einer myokardialen Ischämie sind ausgeprägt. Daher ist es wichtig, Echinokokkose von chronischer Herzinsuffizienz mit Hilfe instrumenteller Diagnosemethoden zu unterscheiden. Das Wachstum der peripheren Zyste kann zu einem Herzinfarkt aufgrund einer eitrigen Fusion der angrenzenden Ventrikelwand, eines plötzlichen Herztodes aufgrund von Embolien durch Fremdkörper (Teil der Blase), Hypertrophie des betroffenen Bereichs mit fortschreitender Dekompensation der funktionellen Fähigkeiten mit möglicher Kompression der Koronararterien und beeinträchtigter Herzleitung Obstruktion des Ausflusses, Thromboembolie, Arrhythmien und Tachykardien. In der Literatur gibt es Fälle der Entwicklung der Querblockade des Herzens und der vollständigen Blockade der Beine des Heidebündels.

Zystozyten treten in relativ kurzer Zeit auf (zwischen 1 und 5 Jahren), und die Enukleation des betroffenen Bereichs führt aufgrund mehrerer Screenings zu anderen Organen und schwerer postembolischer Hypertonie der Lungen mit Synkopalie nicht zu signifikanten Langzeitergebnissen.

Die Echinokokkose des Rückenmarks ist durch eine kurze Latenzperiode gekennzeichnet, da das schnelle Wachstum der Zyste eine starke Kompression des Rückenmarks bewirkt, wobei frühzeitig Störungen des sensorischen und des motorischen Systems auftreten:

  • Verletzung der Funktionen der Gliedmaßen (Parese, Lähmung);
  • innere Organe;
  • geistige Veränderung.

In Verbindung mit der spezifischen Lokalisierung ist der Betrieb in Form einer Cystinextraktion praktisch unmöglich.

Die spinale Echinokokkose ist in der Regel eng mit der vorherigen Variante verwandt, da die Lokalisation der Zyste in den Wirbelkörpern zu einer Kompression des Rückenmarks mit Blockade des Liquorstromes und Atrophie führt. Lange Zeit werden die Symptome nicht erkannt, die Patienten klagen über ein Schweregefühl in den Knochen, das klinische Bild ist selbst bei einer Zunahme der Größe des Parasiten unspezifisch: Umgebungsschmerzen im Rücken und an den Extremitäten, plötzliche Bewegungen und Husten verstärken dieses Symptom.

Das Fortschreiten der Krankheit führt zu einer eingeschränkten Beweglichkeit der betroffenen Bereiche und einer Verformung des Knochenskeletts. Die Percussion der Knochen über dem Bereich der Echinokokkenblase ist schmerzhaft, und bei der Untersuchung sind die Muskeln in dieser Zone rollenartig angehoben und verdickt. Zur Überprüfung der Nosologie ist es erforderlich, eine Röntgendiagnostik oder eine Computertomographie durchzuführen, um Spondylarthritis (mit Tuberkulose) und Tumoren (Osteome, Osteoblastoklastome, Osteosarkome) auszuschließen. Die Behandlung ist chirurgisch.

Diagnose

Die Rate der Zunahme der Symptome bei einer menschlichen Echinococcus-Läsion hängt mit dem Bereich der Bildung einer Echinokokken-Blase zusammen. Die Erkrankung kann bis zu 10–20 Jahre andauern, ohne dass der Patient irgendwelche subjektiven Störungen bekommt. Klinische Manifestationen sind auch nicht spezifisch:

  • Wie bei allen Helminthiasen steigt der Spiegel der Eosinophilen im Blut;
  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und Erhöhung der Blutplättchenzahl;
  • Anzeichen allergischer Reaktionen (Juckreiz, Hautausschlag) treten auf.

Bei den ersten Symptomen ist eine dringende komplexe Diagnostik erforderlich, die aus instrumentellen Untersuchungsmethoden besteht - Ultraschall, MRI, CT, Punktion des betroffenen Bereichs, serologisches Diagnoseverfahren zum Nachweis von IgG-Antikörpern gegen Echinokokken.

Behandlung

Konservative Behandlung gibt es nicht! Die Entfernung von Echinococcus ist nur durch chirurgische Eingriffe mit Totalresektion des betroffenen Organs möglich, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

Prävention

Die hauptsächliche Präventionsmethode ist die Pflege der persönlichen Hygiene und der sauberen Hände.

Echinokokkose - was ist das? Symptome bei Menschen, Behandlung und Drogen

Schneller Übergang auf der Seite

Parasitäre Erkrankungen beim Menschen werden aufgrund minimaler Primärsymptome oft nicht lange diagnostiziert. Zu diesen Erkrankungen gehört die Echinokokkose. Am häufigsten werden parasitäre Einschlüsse zufällig bei einem Leberultraschall oder einem Röntgenbild der Lunge festgestellt.

Obwohl die schweren Symptome einer Echinokokkose nur bei mehrfachen Infektionen oder in einem späten Stadium auftreten, besteht eine wirksame Behandlung der Krankheit nur in einem chirurgischen Eingriff.

Echinokokkose - was ist das? (Foto)

Echinokokkose ist eine Infektion einer Person mit einem Parasiten Echinococcus. Eine erwachsene Person, ein langgestreckter Bandwurm, lebt nur im Darm fleischfressender Tiere (Hunde, Füchse, Wölfe usw.). Beim Menschen ist der Parasit eingekapselt und kann in jedem Organ wachsen.

Arten der Infektion:

  1. Kontaktweg - Infektion durch Wildtiere (beim Jagen, beim Häutenschneiden) oder bei Kontakt mit den Haaren von Haustieren, auf die die Echinococcus-Larven gefallen sind;
  2. Tröpfchen aus der Luft - Inhalation von Parasitenlarven enthaltender Luft ist nur in epidemisch ungünstigen Gebieten (heiße Länder, Südrussland und Kaukasus, Südamerika) möglich;
  3. Bei Lebensmitteln - Kontaminationen treten auch auf, wenn der Parasit durch die Luft in das Larvenstadium gelangt (Lebensmittel, die lange im Freien gestanden haben).

Um die Echinokokkose herum entstanden viele Mythen. Um die Infektionsrisiken und die Auswirkungen der Erkrankung auf den Körper genau zu kennen, sollten Sie wissen:

  • Echinococcus ist in der Umwelt sehr stabil: Über einen langen Zeitraum (von 1 Monat bis zu mehreren Jahren) überlebt er im Schatten, verträgt niedrige Temperaturen. Sonnenlicht und Austrocknung für den Parasiten.
  • Eine Person mit Echinokokkose ist für andere absolut nicht ansteckend. Enger Kontakt, Zusammenleben, Sex, Küsse und Hygieneartikel sind von der Echinococcus-Infektionsstelle ausgeschlossen.
  • Im Fleisch von Tieren, auch Fleischfressern, gibt es keine Echinokokken - eine Infektion durch Fleischnahrung ist ausgeschlossen.
  • Beim Einatmen gelangt die Echinococcus-Larve (Oncosphere) beim Husten und Schlucken des Schleims in den Darm. Seine Weiterentwicklung erfolgt immer über den Verdauungstrakt.
  • Eine Handbehandlung mit antiseptischen Lösungen und Seife verringert das Risiko einer Infektion mit Echinococcus nicht. Antibiotika sowie Antiseptika beeinflussen den Parasiten nicht.
  • Der intrauterine Infektionsweg mit Echinokokkose (von Mutter zu Kind) ist ausgeschlossen.
  • Echinococcus kriecht nicht von Organ zu Organ durch den Körper, sein Weg liegt im Blutstrom. Der Parasit dringt in die Darmwand ein, dringt in die Vene ein und wandert mit dem Blutfluss zum Organ.
  • Das erste Ziel des Echinococcus ist die Leber. Ohne darin zu verweilen, wandert der Parasit in die Lunge und dann in andere Organe: das Gehirn, Muskelgewebe, Nieren usw.
  • Echinococcus im menschlichen Körper vermehrt sich nicht. Die Infektion erfolgt gleichzeitig, eine oder mehrere Larven. Dies wird durch den Nachweis lebender parasitärer Zysten gleicher Größe in einem oder mehreren Organen bestätigt.

Die Echinokokken-Larve, die sich im Organ angesiedelt hat, wächst mit einer dichten Kapsel (Wandstärke erreicht 5 mm) und beginnt zu wachsen, wobei sie sich vom menschlichen Körper ernährt.

Echinokokkuszyste ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Kugel mit einem Durchmesser von 3-5 cm. Ohne Behandlung erreichen Zysten eine Größe von 10–20 cm oder mehr.

Die kleinsten Onkugeln befinden sich in der dichten Hülle (sichtbar durch instrumentelle Untersuchung - Ultraschall, Röntgen, CT). Einige Parasiten, die eingekapselt sind, werden abgetötet und verödert. Eine Untersuchung zeigt eine unregelmäßig geformte Zyste ohne Anzeichen einer Entwicklung (Beobachtung über die Zeit).

Anzeichen und Symptome einer Echinokokkose beim Menschen

Wenn Echinokokken in den menschlichen Körper eindringen und sich im Anfangsstadium entwickeln, sind die Symptome der Erkrankung vollständig verschwunden. Symptome einer Echinokokken-Infektion treten nur dann auf, wenn große Zysten nahe gelegene Strukturen und Gefäße erreichen oder komprimieren. Die Symptome einer Echinokokkose beim Menschen hängen vom betroffenen Organ ab.

Symptome einer Leberchinokokkose

Meistens (mehr als die Hälfte der Fälle) ist der Parasit in der Leber eingeschlossen. Das Auftreten und der Schweregrad schmerzhafter Symptome hängt von der Anzahl der zystischen Formationen und ihrer Größe ab. Echinokokken-Einschlüsse im Leberparenchym verursachen spät schmerzhafte Symptome, aber bei Palpation des Organs treten sie als dichte runde Formationen auf.

  • Der Patient verspürt zunächst eine schnelle Ermüdung und Appetitlosigkeit. Oft bemerkt eine Person verschiedene allergische Manifestationen auf der Haut.

Übelkeit, abnormer Stuhlgang und Erbrechen gehen oft mit Unterernährung oder allgemeiner Vergiftung einher. In der Zukunft gibt es auf der rechten Seite einen drückenden (manchmal akuten) Schmerz mit Bestrahlung des Magens. Bei Kompression durch die zystische Bildung der Gallengänge entwickelt der Patient Gelbsucht: Gelbfärbung der Haut und der Lederhaut, dunkler Urin, verfärbter Kot.

Die Lokalisation der Echinokokken-Onkosphäre in der Nähe der Pfortader und ihr Wachstum lösen Aszites aus (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle).

Manchmal brach die Echinokokkose der Leber bei der Bildung großer Zysten. Dies tritt auf, wenn ein starker Husten, Sturz, Bluterguss auftritt. Die daraus entstandenen Onkosphären bilden Tochterzysten um das mütterliche Element.

Wenn die Echinococcus-Membran aufreißt, entwickelt der Patient Symptome eines akuten Abdomens: starke Schmerzen im Oberbauch, Fieber. Der Austritt aus der Kapsel einer Flüssigkeit, die Abfallprodukte des Parasiten enthält, kann zu einem allergischen Schock führen.

Leber Echinokokkose Foto

Symptome der Lungen-Echinokokkose

Mit dem Wachstum der Echinokokken-Zyste in der Lunge ist eine Kompression der Lungengefäße, Bronchien, Pleura möglich. In diesem Fall klagt der Patient über ständige Schmerzen in der Brust (zeigt genau das Epizentrum des Schmerzes an), Atemnot. Anfänglich trockener Husten, der den Patienten nachts stört, geht in die Abteilung für Schleim oder eitrigen Auswurf.

Die Echinokokkose der Lunge verändert die Form der Brust weiter, der Interkostalraum wird geglättet und die Atemnot und der Schmerz nehmen zu. Beim Klopfen auf die Lunge können stumpfe Geräusche identifiziert werden. Bei der Auskultation hört man das Geräusch der Pleurarreibung, die Atmung wird geschwächt.

  • Der Bruch einer parasitären Zyste im Lumen des Bronchus bildet einen eitrigen Fokus.

Zur gleichen Zeit verschlechtert sich der Zustand des Patienten dramatisch, Atemnot und der stärkste Husten werden erstickend, Zyanose entwickelt sich. Häufig gebildete Aspirationspneumonie.

Die schwerwiegendste Variante des Risses der zystischen Echinococcus-Bildung ist der Durchbruch in die Pleura oder das Perikard. Gleichzeitig entwickelt sich der anaphylaktische Schock rasch und ein schneller Tod ist möglich.

Echinokokkose anderer Organe

Echinokokkenschäden an anderen inneren Organen sind nicht ausgeschlossen. Die folgenden Symptome treten auf:

  • Die Infektion der Nieren mit Echinococcus ist ein zurückziehender Schmerz, der den Wasserlassen beeinträchtigt. Am häufigsten wird der Parasit in der Niere bei der Analyse des Urins (Echinococurie) gefunden.
  • Echinokokkose des Gehirns - seine ersten Manifestationen sind mit einem erhöhten intrakranialen Druck verbunden. Der Patient wird von Kopfschmerzen gequält, unerbittliches Erbrechen, das keine Erleichterung bringt. Vielleicht die Entwicklung von Sehstörungen, epileptischen Anfällen. In der Folge entwickelt sich eine Parese, die Psyche leidet an einem depressiven Zustand bis hin zu einer deutlichen Verringerung der geistigen Fähigkeiten und des Wahnzustandes.
  • Echinokokken-Schädigungen des Herzens - Arrhythmien und Tachykardien, koronare Herzkrankheiten, Herzinfarkt und progressive Herzinsuffizienz. Hohe Gefahr für Lungenembolie und plötzlichen Tod.
  • Echinokokkose des Rückenmarks - selbst kleine Zysten, die das Rückenmark quetschen, verursachen Sensibilitätsverlust, Parese und Lähmung.
  • Parasitenbefall der Milz - das Organ wird klumpig, seine Kapsel ist verdickt. In der Zukunft treten Milzatrophien, Blutungen und Elemente der Sklerose auf.

Labortests zur Infektion mit Echinococcus (Eosinophilie im Blut und andere Leukozytenveränderungen, immunologische Veränderungen) spielen keine entscheidende Rolle.

Echinokokken-Zysten werden nur durch hochempfindliche Instrumentalmethoden bestimmt - Ultraschall, Röntgen, CT und diagnostische Punktion der Zyste. Obwohl die instrumentell erhaltenen Daten sehr charakteristisch sind. Die zystische Echinococcus-Bildung ist schwer von Tumoren zu unterscheiden.

Behandlung der Echinokokkose - Medikamente und Operationen

Eine vollständige Heilung der Echinokokkose ist nur mit einer chirurgischen Exzision einer Zyste und einer Kapsel möglich. Bei einfachen Zysten mit einem Durchmesser von mehr als 3 cm und dem Fehlen einer funktionellen Insuffizienz des Organs ist eine medizinische Beobachtung angezeigt.

  • Wenn die Zyste langsam wächst, ist sie mit seröser (nicht eitriger) Flüssigkeit gefüllt, dann wird die Operation um mehrere Jahre verschoben.

Achten Sie auf ständige ärztliche Überwachung und wachstumsunterbrechende Therapie. Wird normalerweise für diese Chemotherapie verwendet. Die Chemotherapie bei Echinokokkose ist jedoch vergleichbar mit einem Kanonenschuss auf einen kleinen Vogel. Aufgrund schwerwiegender Nebenwirkungen, auch bei kleinen, wachsenden Zysten, ist ein chirurgischer Eingriff ratsam.

Es ist wichtig! Antiparasitäre Medikamente gegen Echinokokkose haben entgegen der landläufigen Meinung keinen schädlichen Effekt auf Echinokokken.

Die zystische Kapsel ist zu dicht und verhindert jegliche Wirkung auf den Parasiten. Die Verwendung von Antiparasitika zur Behandlung oder Vorbeugung von Wiederinfektionen ist nicht ratsam.

Die radikale Operation hängt von der Lage der Zyste und dem Grad der Organschäden ab.

Arten der Operation:

  • Perkutane Aspiration - unter Ultraschalluntersuchung in Echtzeit wird konzentrierter Alkohol, Glycerin oder hypertonische Lösung (20-30%) in die Zyste injiziert. Diese Medikamente wirken sich nachteilig auf Echinococcus aus, es ist jedoch eine Exposition des Mittels (Exposition) von 10 bis 20 Minuten erforderlich. Die Einnahme von Alkohol kann nicht heilen und verhindert sogar eine Infektion mit Echinococcus!
  • Perkutane Entfernung eines Echinococcus - es ist bei einzelnen ekhiinokokkovy Ausbildungen zweckmäßig. Unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Erfordert eine Lokalanästhesie, ist die Methode der Wahl bei der Behandlung von Leber-Echinokokkose.
  • Laparoskopische Echinokokcektomie - minimalinvasive Exzision einer Echinokokken-Zyste wird vom Patienten leicht toleriert.
  • Offene Operation - erforderlich für die totale Läsion des Körpers mit mehreren Zysten. In diesem Fall wird ein Teil des Organs herausgeschnitten oder seine vollständige Entfernung (Milz, Leberlappen) durchgeführt.

Komplikationen der Echinokokkose, Prognose

Eine unbehandelte Echinokokkose führt früher oder später zu einer Zystenruptur und einer dekompensierten Dysfunktion des betroffenen Organs. Es ist auch eine gefährliche Aussaat des Körpers (Abdominal-, Thorax-, Mediastinum) mit Mikroschäden der dichten Hülle der Echinokokkenbildung.

  • Die Prognose hängt direkt vom Ausbreitungsgrad des Echinococcus ab.

Einzelne Zysten werden umgehend entfernt, wobei ein erneutes Auftreten der Krankheit bei einer neuen Infektion möglich ist (besonders wichtig in epidemisch benachteiligten Gebieten). Multiple Echinokokkose erfordert mehr als eine Operation und eine weitere Therapie, die das geschädigte Organ unterstützt.

Ähnliche Artikel Zu Parasiten

Ascaris: Um welche Art von Würmern handelt es sich?
Wie kann man Giardia zu Hause loswerden?
Wie kann man herausfinden, ob eine Person Würmer hat?