Manifestation und Behandlung von Trichomoniasis während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft sollte eine Frau ihre Gesundheit sorgfältig überwachen. Besonders gefährlich sind Infektionskrankheiten. Sie können zu schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen und abnormaler Entwicklung des Fötus führen. Ärzte empfehlen, dass alle werdenden Mütter Tests auf Trichomoniasis machen. Diese Krankheit wird sexuell übertragen und tritt in letzter Zeit häufig auf. Trichomoniasis während der Schwangerschaft weist mehrere Merkmale auf, die beachtet werden müssen.

Was ist Trichomoniasis?

Trichomoniasis ist eine Krankheit, die ansteckend ist und sexuell übertragen wird. Die Erreger sind Trichomonas - einzellige Parasiten, die sich aktiv auf den Schleimhäuten der Vagina und der Harnröhre vermehren. Sie bewegen sich mit Flagellen. Reproduziert durch die Methode der Längsteilung. Darüber hinaus verläuft dieser Prozess ziemlich schnell, was zur frühen Ausbreitung der Infektion beiträgt.

Für das reibungslose Funktionieren der Bakterien ist eine feuchte Umgebung erforderlich. Es stirbt nur, wenn die Umgebungstemperatur auf 40 Grad ansteigt, nachdem Antiseptika oder direktes Sonnenlicht ausgesetzt wurden.

Außerhalb des weiblichen Körpers können Trichomonas höchstens fünf Stunden leben. Diese Zeit reicht für eine Haushaltsinfektion aus. Daher müssen Frauen die persönliche Hygiene sorgfältig überwachen und nicht die Dinge infizierter Menschen verwenden.

Was ist eine gefährliche Trichomonas-Infektion?

Trichomonas kann die Plazentaschranke nicht durchdringen und kann daher die Gesundheit des Kindes nicht schädigen. Gleichzeitig ist dieses Bakterium in der Lage, Erreger von Co-Infektionen, z. B. Chlamydien, Gonokokken und andere, einzufangen und zu assimilieren. Nach der Therapie stirbt Trichomonas und die von ihm aufgenommenen Mikroorganismen werden freigesetzt, was die Gesundheit von Mutter und Kind ernsthaft schädigt.

Es ist äußerst wichtig, das Vorhandensein der Krankheit rechtzeitig zu erkennen und mit der Therapie zu beginnen. Daher müssen Sie während der Schwangerschaft ständig unter ärztlicher Aufsicht sein.

Trichomoniasis während der Schwangerschaft kann folgende Auswirkungen haben:

  • Frühgeburt Die Vitalaktivität des Parasiten kann auch das Amniotikum schädigen. Infolgedessen wird das Kind mit einem sehr geringen Gewicht geboren. In der Regel übersteigt seine Masse nicht 2 kg.
  • Im Falle einer Infektion in der späteren Periode erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, eine postpartale Endometritis zu entwickeln.
  • Während des Fetus durch den Geburtskanal einer infizierten Frau dringt Trichomonas in den Körper des Babys ein. Sie können in verschiedenen Organen auftreten, z. B. in den Augen, in den Mandeln, im Gehörgang usw.
  • Bei einer starken Infektion mit Trichomonaden während der Schwangerschaft ist eine Fehlgeburt möglich. Die schnelle Vermehrung von Bakterien provoziert einen Entzündungsprozess in der Fruchtblase. In einigen Fällen kann das Kind tot geboren werden.
  • Bei schwangeren Frauen erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, mehrfach.

Trichomoniasis vor der Schwangerschaft

Experten geben eine klare Antwort auf die Frage, ob Sie mit Trichomoniasis schwanger werden können - die Wahrscheinlichkeit dafür ist extrem hoch. Daher ist eine Schwangerschaftsplanung besser im Voraus zu beginnen. Eine Frau, die beabsichtigt, Mutter zu werden, sollte im Voraus auf verschiedene sexuell übertragbare Krankheiten überprüft werden. Moderne Techniken erlauben es, auch versteckte Probleme zu erkennen. Gegebenenfalls müssen Sie sich einer geeigneten Behandlung unterziehen.

Wenn die Trichomoniasis ignoriert und keine geeignete Behandlung eingeleitet wird, besteht die Gefahr einer Unfruchtbarkeit. Die Vitalaktivität pathogener Mikroorganismen beeinflusst den weiblichen Körper insgesamt und insbesondere den Zustand des Fortpflanzungssystems. Die aktive Fortpflanzung von Trichomonas führt zu einer Veränderung der Umgebung in der Vagina. Dies führt zum Tod von Spermien. Sie haben einfach keine Zeit, die Eileiter zu erreichen.

Unbehandelte Trichomoniasis kann zur Entwicklung von Unfruchtbarkeit führen.

Unter anderem kann sich der Erreger im Uterus aktiv vermehren. Dies wird zu seiner Pathologie führen. Dadurch wird auch die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft verringert. Eine weitere Tatsache, die gefährlich ist, ist Trichomoniasis - die Bildung von Adhäsionen in den Eileitern. Bei Trichomoniasis kann es daher zu einer Eileiterschwangerschaft kommen.

Symptome der Krankheit

Am häufigsten äußert sich Trichomoniasis während der Schwangerschaft in akuter Form. Die Krankheit wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Brennen, Juckreiz und Unbehagen im Unterleib.
  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Schäumender Ausfluss aus der Vagina, der recht reichlich sein kann. Manchmal haben sie einen scharfen, unangenehmen Geruch.
  • Schnellfahrstuhl
  • Müdigkeit, Schwäche, Schläfrigkeit.

Bei einer gynäkologischen Untersuchung zeigten sich Blutungen an den Wänden der Vagina, die einen Punktcharakter haben. Manchmal tritt die Krankheit in latenter Form auf.

Die folgenden Symptome können auftreten:

  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
  • Das Auftreten von eitrigem Schleimausfluss.
  • Verlust des sexuellen Verlangens.
  • Häufiges Wasserlassen
  • Von Zeit zu Zeit treten Unbehagen im Unterleib auf.
  • Verschärfte chronische Krankheiten.

Wenn das Immunsystem der schwangeren Frau ernsthaft geschwächt ist, wird die latente Form der Krankheit schnell akut. Wenn die ersten unangenehmen Symptome auftreten, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten.

Feststellung einer zuverlässigen Diagnose

Eine genaue Diagnose kann nur von einem Arzt gestellt werden, nachdem die entsprechenden Maßnahmen getroffen wurden.

Zur Diagnose der Trichomoniasis bei Schwangeren gibt es folgende Methoden:

  • Geschichte sammeln. Der Spezialist befragt den Patienten nach Geschlechtsverkehr mit einem wahrscheinlichen Träger von Bakterien und bewertet alle Symptome.
  • Inspektion Trichomoniasis bei Frauen kann von anderen sexuell übertragbaren Krankheiten begleitet sein. Daher sollte der Arzt den Patienten untersuchen und das Vorhandensein charakteristischer Anzeichen eines Problems feststellen. Die Palpation aller Bereiche des Bauches wird durchgeführt, die Harnröhre wird untersucht, der Zustand der Vagina wird untersucht.
  • Laboruntersuchungen. Eine Frau nimmt einen Abstrich aus der Vagina. Es befindet sich in einem Nährmedium. Nach einer gewissen Zeit macht sich unter dem Mikroskop eine aktive Vermehrung von Bakterien bemerkbar. Häufig durchgeführt Mikroskopie der ausgewählten Probe. Im Zuge dieser Forschung ist es möglich, das Vorhandensein mobiler Bakterienformen zu bestimmen.
  • Kolposkopie. Im Verlauf dieser Untersuchung können Veränderungen am Gebärmutterhals erkannt werden.

Experten empfehlen, nicht nur auf Trichomoniasis, sondern auch auf andere sexuell übertragbare Krankheiten während der Schwangerschaft untersucht zu werden. Dies gilt insbesondere für Frauen, die an sexuell übertragbaren Krankheiten leiden, und für Personen, die Kontakt zu wahrscheinlichen Infektionsüberträgern hatten. Dies geschieht, damit die Frau ein gesundes Kind zur Welt bringt.

Therapeutische Techniken

Nach der Identifizierung der Krankheit stehen die Ärzte vor der Frage, wie Trichomoniasis so behandelt werden kann, dass die Auswirkungen auf den Fötus minimal sind. Verwenden Sie keine starken antibakteriellen Medikamente. Die Hauptmethode zur Behandlung von Trichomoniasis in der Schwangerschaft ist jedoch die Verwendung von Medikamenten.

Wenn die Krankheit im ersten Trimester entdeckt wird, wird die tägliche Behandlung der Harnröhre mit Kalium angezeigt, und es wird eine Spülbehandlung durchgeführt. Tragen Sie spezielle Kerzen von Trichomoniasis auf. Am häufigsten verschreiben Ärzte:

Ab Woche 13 ist es möglich, Trichomoniasis während der Schwangerschaft mit Produkten auf Imidazol-Basis zu behandeln. Dies können vaginale Suppositorien, Gele oder Cremes sein. Zu den wirksamsten Medikamenten gehören:

Die Dosierung der Medikamente wird vom Arzt anhand der Eigenschaften des Frauenkörpers festgelegt. Spezialisten versuchen, die Mindestdosis anzuwenden, damit die Krankheit geheilt werden kann, ohne das Kind zu schädigen. Eine Behandlung wird nicht nur für die werdende Mutter, sondern auch für ihren Partner erforderlich sein. Nur so kann sichergestellt werden, dass mit dem Erreger fertig wird. Alle Empfehlungen des behandelnden Arztes müssen unbedingt befolgt werden.

Nach Abschluss der Therapie muss eine Frau, die Trichomoniasis hatte, drei Monate unter der Aufsicht eines Spezialisten stehen. Es wird erneut getestet. Da nach der Behandlung keine Immunität gegen die Krankheit erzeugt wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Infektion nicht ausgeschlossen.

Volksbehandlungsmethoden

Die Behandlung von Trichomoniasis während der Schwangerschaft ist nur unter Verwendung von Medikamenten und ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht erforderlich. Sie können den Hauptkurs der Therapie durch Rezepte der traditionellen Medizin ergänzen. Darunter sind:

  • Zerdrücken Sie ein paar frische Knoblauchzehen. Den Saft aus der entstandenen Aufschlämmung auspressen. Die so zubereitete Flüssigkeit ist nötig, um dreimal täglich einen halben Teelöffel zu trinken. Sie sollten den Saft nicht im Voraus zubereiten, es ist besser, ihn vor jedem Empfang zu quetschen.
  • Hacken Sie auf einer feinen Reibe eine viertel Zwiebel und ein Paar Knoblauchzehen. Legen Sie die Mischung auf die geschnittene, sterile sterile Mullbinde. Rollen Sie es in einem Tampon auf. Den vorbereiteten Tampon in die Scheide einführen und 4 Stunden einwirken lassen. Der Vorgang wird fünf Tage lang täglich wiederholt. Tritt im Körper eine negative Reaktion auf, z. B. Rückenschmerzen oder Irritationen, wird die Therapie sofort abgebrochen.
  • Paar fünf Esslöffel Kamille mit zwei Gläsern kochendem Wasser. Lassen Sie einige Stunden einwirken, um die Infusion gesättigt zu machen. Es muss zweimal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen werden.
  • Stellen Sie einen Löffel Honig unter die Zunge und versuchen Sie, sich so langsam wie möglich aufzulösen. Honig kann auch zur Herstellung von Tampons verwendet werden. Dazu muss ein steriler Tupfer darin befeuchtet und in die Vagina eingeführt werden.
  • Einen sterilen Tupfer mit Sanddornöl befeuchten. Geben Sie es in die Vagina ein und lassen Sie die ganze Nacht an.
  • Bereiten Sie die Infusion von Ringelblume vor. Dämpfen Sie dazu zwei Esslöffel Rohstoffe mit zwei Tassen kochendem Wasser. Nach einer halben Stunde die vorbereitete Flüssigkeit mit warmem Wasser in das Bad gießen. Solche Sitzbäder sollten täglich durchgeführt werden.

Viele Frauen verwenden diese Hilfsmittel, nachdem sie die Rezensionen derer gelesen haben, die bereits geboren haben. Es sollte nicht vergessen werden, dass das Auftreten einer allergischen Reaktion und andere negative Auswirkungen auf die Gesundheit nach Verwendung dieser Rezepte möglich ist. Daher sollten Sie vor der Verwendung Ihren Arzt konsultieren. Nur so können potenzielle Gesundheitsgefahren minimiert werden.

Prognose und Prävention

Wenn Trichomoniasis in der Schwangerschaft frühzeitig erkannt wird und rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, ist die Prognose günstig. Die Therapiedauer beträgt zwei bis vier Wochen.

Wenn Trichomoniasis nicht behandelt wird oder die Therapie nicht wirksam ist, wird sich das Kind wahrscheinlich infizieren. Mädchen leiden meistens darunter, da sie eine zu kurze Harnröhre haben, was dazu beiträgt, dass Bakterien leicht in den Körper eindringen können.

Trichomoniasis bei schwangeren Frauen kann äußerst negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Deshalb ist es besser zu warnen. Zu diesem Zweck werden präventive Maßnahmen angewandt, die denen anderer sexuell übertragbarer Krankheiten ähneln. Darunter sind:

  • Minimieren Sie die Wahrscheinlichkeit einer Infektion. Vermeiden Sie dazu den Kontakt mit wahrscheinlichen Trägern des Erregers. Die Verwendung von Handtüchern, Bettwäsche und anderen Gegenständen eines Kranken ist strengstens untersagt.
  • Stärkung der Immunität Nur ein starker Körper kann einer Infektion widerstehen. Um die Schutzfunktionen zu erhöhen, müssen der Diät mehr Gemüse und Obst hinzugefügt werden. Vergessen Sie nicht, sie vor dem Gebrauch gründlich zu waschen, insbesondere wenn sie keiner Wärmebehandlung unterzogen werden.
  • Versuche mehr zu bewegen. Das Gehen an der frischen Luft hilft, den ganzen Körper zu verbessern. Machen Sie spezielle Gymnastik für Schwangere.
  • Befolgen Sie immer die Empfehlungen des Arztes, in regelmäßigen Abständen ist es notwendig, auf sexuell übertragbare Krankheiten getestet zu werden.

Wenn Sie diese einfachen Vorsichtsmaßnahmen befolgen, können Sie das Risiko für die Entwicklung der Krankheit minimieren. Es ist wichtig, bei den ersten alarmierenden Symptomen geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Nur die rechtzeitige Diagnose einer Trichomoniasis während der Schwangerschaft und eine angemessene Behandlung können eine erfolgreiche Heilung gewährleisten. Diese schwere Krankheit kann negative Folgen haben. Denken Sie daran, dass Selbstbehandlung in einer solchen Situation äußerst gefährlich ist.

Trichomoniasis in der Schwangerschaft: Auswirkungen auf den Fötus und Behandlung

Trichomoniasis ist eine der häufigsten Erkrankungen, die häufig bei schwangeren Frauen diagnostiziert wird. Deshalb schickt der ärztliche Frauenarzt immer die werdende Mutter zu einer Untersuchung, um diese gefährliche Infektion auszuschließen.

Tatsache ist, dass Trichomoniasis während der Schwangerschaft in fortgeschrittenen Fällen nicht nur die Gesundheit der Frau, sondern auch den Verlauf der Schwangerschaft und der Geburt beeinträchtigen kann. Daher sollte der Behandlung der Krankheit besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Was ist Trichomoniasis?

Trichomoniasis ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die nur sexuell übertragen wird. Der Hauptgrund für die Entwicklung ist das Eindringen eines Bakteriums namens "Trichomonas" in den Körper einer Frau. Jedes Jahr wird diese Mikrobe bei 175 Millionen Menschen gefunden. Überraschenderweise sind 80% von ihnen schwangere Frauen.

Trichomonas - ein einzelliger Mikroorganismus, der sich in der Vaginalschleimhaut und der Harnröhre (Harnröhre) vermehrt. Es ist erwähnenswert, dass dies das einzige Bakterium ist, für das die Genitalien ein hervorragendes Lebensumfeld bieten.

Trichomonas gehören zur Klasse der Flagellaten. Vor einigen Jahren stellte sich jedoch heraus, dass das Bakterium transformiert werden kann, sein gewöhnliches Aussehen verändert und unter menschlichen Blutzellen - Blutplättchen und Lymphozyten - "maskiert" wird. Ein solches Verhalten von Trichomonas erschwert die Diagnose der zugrunde liegenden Erkrankung oftmals.

Die idealen Bedingungen für das Leben der Mikrobe sind feuchte Umgebungen. An trockenen Orten wird der Parasit getötet. Es ist auch bekannt, dass Trichomonas anfällig für hohe Temperaturen, direktes Sonnenlicht und Antiseptika sind.

Interessant ist auch, dass Trichomoniasis unter Lebensbedingungen aufgefangen werden kann. Obwohl die Infektionswahrscheinlichkeit gering ist, tritt sie doch auf. Sie können sich infizieren, indem Sie sich die Unterwäsche einer anderen Person anziehen und nicht Ihre Haarbürste, Ihr Handtuch oder Ihren Waschlappen benutzen.

In den meisten Fällen gerät das Bakterium während des ungeschützten Verkehrs in das Innere. Es ist jedoch praktisch unmöglich, Trichomoniasis beim Anal- oder Oralsex zu bekommen.

Fragen

Frage: Wie behandelt man Trichomoniasis während der Schwangerschaft?

Wie kann man Trichomoniasis während der Schwangerschaft heilen?


Trichomoniasis während der Schwangerschaft kann zu Frühgeburten, vorzeitigem Ruptur des Fruchtblattsacks mit Ruptur von Fruchtwasser sowie Hypotrophie des Neugeborenen führen (Gewicht des Kindes zum Zeitpunkt der Geburt weniger als 2 kg). Aufgrund des Risikos dieser Komplikationen ist eine rechtzeitige Behandlung der Infektion erforderlich, die während der Schwangerschaft durchgeführt werden kann.

Wie behandelt man Trichomonas bei schwangeren Frauen und welche Konsequenzen haben Mutter und Kind?

Das hervorragende Wohlergehen der zukünftigen Mutter sollte nicht als ein Faktor angesehen werden, der einen günstigen Ausgang der Geburt sicherstellt. Die Analyse der Trichomoniasis während der Schwangerschaft kann asymptomatische Infektionen nachweisen. Eine angemessene Behandlung hilft, mögliche negative Auswirkungen zu vermeiden. Nur wenn Sie die Bedrohung beseitigen, können Sie sicher sein, dass nichts die Gesundheit des Babys wirklich gefährdet.

Die wichtigsten Arten der Infektion

Trichomoniasis ist eine sexuell übertragbare Infektion, deren Infektion durch sexuellen Kontakt erfolgt. Die Entwicklung der Krankheit beruht auf den Auswirkungen des einfachsten Vaginalbakteriums der Flagellatklasse - Trichomonas.

Laut Statistik werden jährlich 170 Millionen Menschen Opfer von Trichomonas. Trichomoniasis tritt bei 11% der schwangeren Frauen auf.

Trichomonas vaginalis beeinflusst die Schleimhaut der Vagina und der Harnröhre, verursacht die Entwicklung verschiedener Harnwegserkrankungen und trägt zum Auftreten von Unfruchtbarkeit bei. Eine Infektion während der Schwangerschaft ist besonders gefährlich, da Trichomonas eine Entzündung der weiblichen Fortpflanzungsorgane verursachen und den Fötus schädigen kann.

Die Infektion dringt nur durch sexuellen Kontakt in den Körper der Frau ein. Die häufigsten Ursachen der Krankheit sind:

  • Promiskuitive sexuelle Verbindung.
  • Häufiger Wechsel von Sexualpartnern und außerehelichen Angelegenheiten.
  • Es ist theoretisch möglich und eine häusliche Infektion, in der Praxis geschieht dies jedoch sehr selten, da das Bakterium nicht in der Lage ist, die Lebensfähigkeit in der äußeren Umgebung zu erhalten.

Feuchtigkeitsmangel, hohe Lufttemperatur, Antiseptika töten Trichomonas. In der Außenumgebung ist der Mikroorganismus mehrere Stunden lang lebensfähig - auf nasser Wäsche, Handtüchern und Waschlappen, Beckenwänden oder Toilettensitzen. Damit eine Infektion stattfinden kann, benötigen die Bakterien direkten Kontakt mit der Schleimhaut der Genitalorgane. Daher ist es unmöglich, sich während des Oralsex mit Trichomoniasis zu infizieren.

Aufgrund der Besonderheiten der Entwicklung eines Mikroorganismus manifestiert sich die Infektion mit Trichomonas häufig während der Schwangerschaft.

Unmittelbar nach der Infektion werden die Symptome der Erkrankung selten beobachtet - der Erreger kann in den Genitalien leben und viele Monate lang keine Aktivität zeigen.

Merkmale der Wirkung der Infektion

Die Infektionskrankheit tritt in die aktive Entwicklungsphase ein, sobald die geringste Schwächung des Immunsystems auftritt oder wenn hormonelle Veränderungen im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft im weiblichen Körper auftreten.

In diesem Fall nimmt die träge chronische Trichomoniasis bei schwangeren Frauen eine akute Form an und kann die Entwicklung des Fötus und den Verlauf der Schwangerschaft gefährden. Wenn die Schwangerschaft von einer Infektion begleitet wird, kann der Verlauf kompliziert sein.

Eine sich intensiv entwickelnde Infektion trägt zur zusätzlichen Infektion von Frauen bei, da Trichomonas andere Arten pathogener Mikroorganismen schluckt und sie in die Gebärmutter transportiert. Es ist schwierig, solche Mikroben mit gewöhnlicher Aussaat zu detektieren, da sie sich innerhalb des Erregers befinden, Chlamydien, Gonococcus und andere Bakterien unzugänglich werden. Gleichzeitig sollte die Behandlung während der Schwangerschaft fetusschonend sein, zumal die aufgeführten Erreger gegen Antibiotika resistent werden.

Die Infektion verbreitet sich schnell im Körper einer Frau und fördert die Entwicklung anderer Krankheitserreger.

Der Einfluss von Mikroorganismen auf die Vaginalschleimhaut ist die Hauptursache für Trichomonas coleitis während der Schwangerschaft und die nachfolgende Verletzung der Gewebestruktur der Genitalorgane. Trichomoniasis während der Schwangerschaft verursacht eine Entzündung der Schleimhaut des Gebärmutterhalses, die zur Entzündung und zum Bruch des Fruchtwassers beiträgt und zu vorzeitiger Geburt führen kann. Eine Fehlgeburt ist im ersten Trimester möglich, in späteren Jahren wird das Kind oft tot geboren.

Obwohl der Mikroorganismus keinen direkten Einfluss auf den Fötus hat, steigt das Risiko, ein Kind mit pathologischen Anomalien während der Infektion zu bekommen, um ein Vielfaches. Die Hauptgefahr für eine Infektion besteht in ihrer hemmenden Wirkung auf das Urogenitalsystem, nicht nur für Mütter, sondern auch für Neugeborene, insbesondere für Mädchen.

Als Folge einer Infektion entwickelt sich häufig eine Unterernährung des Fötus, bei der Gewicht und Größe nicht normal sind. Babys werden mit einem Gewicht von nicht mehr als zwei Kilogramm geboren, selbst während normaler Schwangerschaften. Eine Infektion des Kindes kann durch den Kontakt mit dem infizierten Gewebe der Mutter während des Durchlaufens des Geburtskanals auftreten.

Die Länge des Harnkanals ist bei Frauen kürzer als bei Männern. Pathogene Mikroorganismen gelangen so viel leichter in die Blase und erreichen den erforderlichen Entwicklungsstand.

Wenn sich eine Frau entschieden hat, schwanger zu werden, ist es daher besser, sich auf Trichomoniasis untersuchen zu lassen, bevor ihre Auswirkungen auftreten.

Wie manifestiert sich die Infektion?

Die chronische Form der Krankheit ist asymptomatisch. Aber es kostet eine Frau, mit Trichomoniasis schwanger zu werden, es tritt eine akute Infektion auf, die von ausgeprägten Symptomen der Unwohlsein begleitet wird. Eines der Hauptsymptome - Reizung der Schleimhäute des Urogenitalsystems, begleitet von:

  • Starker Juckreiz
  • Brennendes Gefühl.
  • Das Auftreten von Schmerzen beim Wasserlassen oder beim Geschlechtsverkehr.
  • Reichlich vorhandene Sekrete in Form von Schaum mit stechendem Geruch.
  • Blutungen
  • Häufiger Hocker
  • Schwellung des Vaginalgewebes.
  • Die Bildung von Geschwüren.
  • Schweregefühl oder Hitze im Unterbauch.

Mögliche Erhöhung der Körpertemperatur, allgemeine Schwäche. Bei der Sichtprüfung fällt auf, dass die Schleimhaut einen leuchtend roten Farbton annimmt.

Die Besonderheiten des Kampfes gegen die Krankheit

Die Behandlung jeglicher Form von Trichomoniasis bei schwangeren Frauen impliziert eine obligatorische therapeutische Wirkung bei der Anwendung von Antibiotika. Im ersten Trimester wird die Infektion medikamentös behandelt - tägliche Schmierung der Schleimhaut der Genitalorgane mit einer Kaliumlösung.

Methyluracil, eine Salbe, die die zelluläre und Gewebeimmunität stimuliert, wird zur Wiederherstellung der Gewebestruktur des Fortpflanzungssystems verwendet. Nur in der Schwangerschaft kann die Heilung von Schleimhäuten beeinflusst werden, die durch pathogene Mikroorganismen beschädigt werden.

Die später diagnostizierte Krankheit wird mit Imidazol-Präparaten behandelt. Für einen Zeitraum von mehr als 13 Wochen ist es erlaubt, Trichomoniasis mit Vaginalzäpfchen und Gelen zu behandeln. Ab der 25. Woche wird ein kleiner Kurs von Metronidazol empfohlen. Kinder, die von infizierten Müttern geboren wurden, werden unter Beachtung behandelt.

Die Erholungsphase nach Trichomoniasis beinhaltet die Verwendung von Arzneimitteln, die die Immunität verbessern.

Durch die richtige Therapie können Sie die Infektion vollständig loswerden. In der Zeit nach der Behandlung der Trichomoniasis sollten Frauen jedoch in ihren sexuellen Beziehungen äußerst vorsichtig sein, da das Risiko einer Reinfektion besteht. Die Planung einer neuen Schwangerschaft sollte besser verschoben werden, bis Ergebnisse erzielt werden, die das Fehlen von Krankheitserregern im Körper bestätigen.

Trichomoniasis (Trichomoniasis) während der Schwangerschaft

Trichomoniasis während der Schwangerschaft (Trichomoniasis) ist eine Infektionskrankheit des Genital- und Harnsystems, deren Erreger das Bakterium Trichomonas vaginalis (vaginale (vaginale) Trichomonas) ist. Bei dieser Krankheit sind die Schleimhäute der Harnröhre und der Vagina betroffen.

Trichomonas wird durch sexuellen Kontakt mit einem infizierten Partner übertragen. Es ist auch möglich, dass die Infektion ein Haushaltsweg ist (zum Beispiel durch ein einziges Handtuch) und die Übertragung der Infektion während der Geburt von der Mutter zum Kind. Nach dem Eindringen der Infektion beginnt der Körper einen Entzündungsprozess in der Harnröhre (Urethritis), in der Blase (Blasenentzündung) oder in der Vagina (Vaginitis) zu entwickeln. Die Inkubationszeit für die Entwicklung einer Infektionskrankheit beträgt 5 Tage bis 2 Wochen.

Normalerweise kommen Trichomonas nicht alleine, ihre Begleiter sind andere pathogene Mikroorganismen - Chlamydien, hefeartige Pilze (Candida), Mycoplasmen, Gonokokken und andere. Mit diesem "Set" entwickelt der Kranke eine protozoisch-bakterielle (parasitäre) Mischinfektion.

Formen der Trichomoniasis

Es gibt drei ausgewählte Formen dieser Erkrankung (Klassifizierung aufgrund der Charakteristika ihres Verlaufs): Trichomonadalyse, chronische und frische Trichomoniasis.

Trichomoniasis ist der Krankheitsverlauf, bei dem die abnehmbare Schleimhaut der Vagina Trichomonas zeigt, der Patient jedoch keine klinischen Manifestationen der Krankheit aufweist. Bei dieser Form der Trichomoniasis werden die Bakterien vom Träger der Infektion durch Geschlechtsverkehr auf eine gesunde Person übertragen. Eine infizierte Person entwickelt normalerweise Symptome, die für die Infektion typisch sind (wir werden sie später beschreiben).

Chronische Trichomoniasis - eine Krankheit, die länger als zwei Monate dauert. Die Hauptunterschiede dieser Form der Erkrankung sind der lange Aufenthalt im Körper und das Auftreten von Rückfällen und Verschlimmerungen. In der Regel führen Hypothermie, häufige Erkrankungen (z. B. Immun- oder Katarrhalenkrankheiten), gynäkologische Erkrankungen und unsachgemäße persönliche Hygiene (insbesondere Hygiene der Genitalien) zu Verschlimmerungen und Wiederholungen der Trichomoniasis. Darüber hinaus haben die Symptome dieser Infektion bei Frauen während der Menstruationsblutung zugenommen.

Frische Trichomoniasis ist eine Krankheit, deren Dauer zwei Monate nicht überschreitet. Diese Form ist wiederum in subakute, torpide (träge) und akute Trichomoniasis unterteilt. Mit der Manifestation der akuten Form dieser Krankheit bei Frauen gibt es Beschwerden über Brennen und Jucken der Genitalorgane sowie das Vorhandensein eines reichlich vorhandenen vaginalen Ausflusses mit anormaler Natur. Wurde dem Patienten keine Behandlung verschrieben, verschwinden nach drei Wochen (maximal ein Monat) alle Symptome und die Krankheit wird chronisch.

Nach Ansicht der Venerologen ist diese Genitalinfektion die harmloseste, die durch Geschlechtsverkehr übertragen wird. Eine viel größere Gefahr ist nicht die Krankheit selbst, sondern ihre Folgen - für Männer ist es die Vesikulitis (Entzündungsprozess in den Samenbläschen) und Prostatitis (Entzündungsprozess in der Prostatadrüse) und für Frauen - Unfruchtbarkeit, Schwangerschaftspathologie und komplizierte Geburt, Entwicklungsstörungen Fötus und einen hohen Prozentsatz der Kindersterblichkeit bei Kindern, die von infizierten Müttern geboren wurden.

Symptome von Trichomoniasis

In der Regel hat die Trichomoniasis in den meisten Fällen Symptome gezeigt (bei Frauen und bei Männern kann sie ganz fehlen). Die Hauptmanifestationen dieser Krankheit sind:

  • reichlicher, schaumiger Ausfluss, dessen Farbe von gelb bis grün sein kann und einen unangenehmen Geruch aufweist;
  • schmerzhaftes Wasserlassen mit Brennen im Harntrakt (sprechen von einer Infektion der Harnröhre);
  • Brennen und starkes Jucken in den Genitalien.

Natürlich kommt es auch vor, dass eine Frau keine Beschwerden hat, dh die Krankheit ist latent, asymptomatisch. Daher ist die Hauptmethode für die Diagnose von Trichomonas bei Frauen ein regelmäßiger Besuch beim Frauenarzt. Labormethoden für den Nachweis von Trichomonas umfassen PCR-Diagnostik, STD-Analyse und bakteriologisches Säen von Vaginalsekret (es ist am besten, nicht einen, sondern mehrere Tests für ein genaueres Ergebnis durchzuführen).

Trichomoniasis während der Schwangerschaft

Trichomoniasis während der Schwangerschaft kann ohne Symptome auftreten oder eine ganze Reihe von Beschwerden verursachen - und das Auftreten von vaginalem Ausfluss schaumig, mit unangenehmem Geruch und gelbgrüner Farbe sowie mit juckenden Genitalien und schmerzhaftem Wasserlassen. Diese Krankheit kann auch von Schmerzen im Unterleib und im unteren Rückenbereich sowie von unangenehmen Empfindungen in der Vagina während des Geschlechtsverkehrs begleitet sein.

Zusätzlich zu den Problemen, die der Frau selbst zugefügt werden, ist diese Infektion für den Fötus sehr gefährlich. Die Hauptkomplikationen, die durch die Anwesenheit von Trichomonaden in der zukünftigen Mutter verursacht werden können, sind:

  • Bruchgefahr der Membranen;
  • die Entwicklung eines Entzündungsprozesses im Gebärmutterhalskanal und in der Gebärmutter, der zu einer Entzündung der Membranen des Babys und einer Fehlgeburt führen kann;
  • Gefahr einer vorzeitigen Lieferung.

Das Kind kann sich nicht in utero infizieren, da Trichomonas die Plazenta nicht überschreitet, aber das Infektionsrisiko während des Arbeitsprozesses ist recht hoch! Mit dieser Entwicklung von Ereignissen erhält das Neugeborene eine besondere Vorbeugung gegen die Infektion mit Trichomoniasis, zu der ein Komplex aus medikamentöser Therapie gehört, der die Entwicklung des Immunsystems des Kindes möglicherweise nicht sehr stark beeinflusst.

Wenn Sie Ihr Baby vor möglichen Gefahren schützen möchten, lassen Sie sich vorab auf das Vorhandensein aller urogenitalen Infektionen testen und versuchen Sie sicherzustellen, dass ein solcher Test bestanden wird und Ihr Sexualpartner.

Wenn Sie diese Infektion bereits während der Schwangerschaft entdeckt haben, wird Ihnen im Frühstadium der Schwangerschaft eine spezielle örtliche Behandlung verschrieben, meistens in Form von Vaginalzäpfchen. In den späteren Zeiträumen (nach der 20. Woche) ist die Verwendung von Anti-Trichomonas-Medikamenten erlaubt. In jedem Fall ist die Behandlung der Trichomoniasis während der Schwangerschaft erforderlich. Wenn Sie bereits im dritten Trimester alle Organe und Systeme Ihres Babys gebildet haben, können Sie die Wirkung von Antibiotika auf den Fötus auf ein Minimum reduzieren.

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Die Gefahr der Trichomoniasis während der Schwangerschaft und ihrer Behandlung

Trichomoniasis während der Schwangerschaft ist eine spezifische Krankheit. Es ist eine potenzielle Bedrohung für die zukünftige Mutter und ihr Kind. Daher sollte bei der Planung der Schwangerschaft auf die Erforschung dieser Krankheit geachtet werden.

Ursachen

Diese Krankheit ist durch entzündliche Prozesse gekennzeichnet, die in den menschlichen Genitalien auftreten. Sie wird durch Trichomonas verursacht - die einfachste Flagell-Parasiten-Lebensform, nach der die Krankheit ihren Namen erhielt.

Nach Statistiken der Weltgesundheitsorganisation ist Trichomoniasis (Trichomoniasis) die häufigste sexuell übertragbare Infektion. In mehr als 60% der Fälle kommt es zu Infektionen infolge ungeschützten Geschlechts. Bei schwangeren Frauen kann sich die Erkrankung auch aufgrund einer Abschwächung des Immunsystems entwickeln.

Die vorzeitige Behandlung von Trichomoniasis führt zur Entwicklung von:

In schweren Fällen können Frauen Gebärmutterhalskrebs erodieren.

Trichomonas kann sogar für einige Zeit ohne Gepäckträger (bis zu 6 Stunden) mit Bettzeug und Unterwäsche leben. Daher kann die Ursache der Infektion auch die Nichteinhaltung der Regeln der Intimhygiene sein, sowohl von ihm als auch von seinem Sexualpartner. Glücklicherweise sterben diese Erreger sofort bei Temperaturen über 40 ° C ab. Selbst in leicht konzentrierter Seifenlauge leben vaginale Trichomonas nicht länger als ein paar Minuten.

Untersuchungen für diese Infektionskrankheit sind für alle schwangeren Frauen obligatorisch. Die Schwierigkeit bei der Diagnose der Trichomoniasis besteht darin, dass ihr Erreger die Struktur von Blutzellen nachahmen kann.

Die WHO behauptet, dass etwa jeder zehnte Mensch der Welt an Trichomoniasis erkrankt ist. Jedes Jahr steigt die Zahl der Infizierten um etwa zweihundert Millionen Menschen. Aufgrund signifikanter Unterschiede in der Struktur der Genitalorgane leiden Frauen etwa viermal häufiger an dieser Krankheit als Männer. Gleichzeitig erhöht eine verminderte Immunität während der Schwangerschaft das Risiko, die Gesundheit einer Frau zu beeinträchtigen.

Die Hauptmethode einer Trichomoniasis-Infektion während der Schwangerschaft ist ungeschützter sexueller Kontakt mit einem infizierten Partner.

Manchmal werden Fälle von Hausinfektionen mit Trichomonas erfasst, dies geschieht jedoch sehr selten. Eine ähnliche Infektion kann zur allgemeinen Anwendung führen:

  • ein Handtuch;
  • Unterwäsche;
  • Waschlappen usw.

Oft weiß eine Frau, die mit Trichomoniasis infiziert ist, lange Zeit nichts über ihre Krankheit. Entzündungsprozesse des Urogenitalsystems sind selten mit einer Infektion durch einen Erreger verbunden. Oft erfahren zukünftige Mütter erst nach einer obligatorischen Laboruntersuchung etwas über ihre Krankheit.

Viele Frauen interessieren sich für: Ist es möglich, mit Trichomoniasis schwanger zu werden? Ärzte sagen, dass es möglich ist, ein Kind mit einer solchen Krankheit zu empfangen, aber sie empfehlen es nicht. Es wird dringend empfohlen, sich erst vollständig von Trichomonas zu erholen, bevor Sie an eine Schwangerschaft denken. Ansonsten kann diese Erkrankung sowohl für die Mutter als auch für das zukünftige Baby eine Menge Ärger bedeuten.

Die Folgen von Trichomoniasis während der Schwangerschaft

Der Erreger der Erkrankung kann den Fötus an sich nicht negativ beeinflussen, da er die Plazentaschranke nicht überschreiten kann. Wenn die Infektion jedoch gemischt ist, wenn im Körper neben Trichomonas Gonococcus, Chlamydien oder ein ähnlicher Erreger der Geschlechtskrankheit auftritt, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Kindes bei der Geburt um ein Vielfaches.

Durch gestartete Fälle von gemischt sexuell übertragbaren Infektionen kann es bei einer schwangeren Frau zu Fehlgeburten kommen. Weil eine solche Krankheit in der Zeit des Tragens eines Kindes äußerst gefährlich ist.

Einige Wissenschaftler glauben, dass Trichomonas vaginalis die Schwangerschaft negativ beeinflusst, sie können die Ursache für die frühe Entlassung von Fruchtwasser und Frühgeburt sein. Theoretisch kann das Auftreten einer Chorioamnionitis (Entzündung der Amnionmembran) durch Trichomoniasis ausgelöst werden, wenn der Erreger in die Gebärmutterhöhle gelangt.

Bei einer langen Präsenz im Körper einer Frau können Trichomonaden die Fruchtbarkeitsfunktion beeinträchtigen. Diese Auswirkungen sind oft irreversibel und können zu einer vollständigen Unfruchtbarkeit führen, was eine Schwangerschaft nach Trichomoniasis unmöglich macht. Häufig führt diese Krankheit zu Kondylenübergängen oder Bartholinitis.

Eine Infektion des Säuglings ist nur zum Zeitpunkt der Geburt möglich, wenn das Kind den Geburtskanal passiert. Aber auch wenn dies geschieht, wird bei Neugeborenen eine solche Krankheit sofort erkannt und die Behandlung verordnet, was in den meisten Fällen erfolgreich ist. Ein Baby kann sich nicht durch Stillen oder ähnliche Verfahren anstecken.

Exazerbationen der Trichomoniasis können nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch bei häufigem Alkoholkonsum oder während intensiver sexueller Aktivitäten beobachtet werden. Die Inkubationszeit dieser Krankheit kann mehrere Tage bis einige Monate dauern. Trichomoniasis kann beginnen, seine Symptome zu zeigen oder das akute Stadium zu umgehen und sich drastisch in eine chronische Erkrankung umzuwandeln.

Symptomatologie

Je nach Form der Trichomoniasis kann eine Frau durch Juckreiz, Brennen, Schweregefühl und Schmerzen in der Leistengegend gestört werden. Der Schmerz nimmt zu, wird scharf und schneidet beim Wasserlassen ab. Der Gynäkologe kann bei der Untersuchung des Patienten Hyperämie der Schleimhaut der Vagina und reichlichen Schaumausfluss beobachten. Hyperämie manifestiert sich nicht in der chronischen Form der Krankheit.

Bei der akuten Trichomoniasis bei schwangeren Frauen treten die Symptome in der Form auf:

  1. Starker Juckreiz in der Leistengegend und in der Vagina.
  2. Scharfe Schmerzen beim Wasserlassen
  3. Schäumender vaginaler Ausfluss gelbe oder grüne Tönung.
  4. Häufiges Drängen zur Toilette.
  5. Die Temperatur steigt.
  6. Schweregefühle im Unterbauch.
  7. Hyperämie der Schleimhaut der Genitalorgane mit Spuren von Punktblutungen.
  8. Müdigkeit, Schwäche, Unwohlsein.

Die Entwicklung einer latenten Trichomoniasis ist ebenfalls möglich. Symptome wie:

  1. Schmerz in intimer Intimität.
  2. Ausfluss von Eiter und Schleim aus den Genitalien.
  3. Depression des sexuellen Verlangens.
  4. Erhöhter Wasserlassen zum Wasserlassen.
  5. Jucken in der Leiste
  6. Periodische Schmerzen im Unterleib.
  7. Plötzliche Verschlimmerung chronischer Erkrankungen.

Die versteckte und akute Form der Trichomoniasis kann sich abwechseln. Ursachen für eine Verschlimmerung können eine Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte, hormonelle Störungen, Stoffwechselversagen und unnatürliche Veränderungen der intimen Mikroflora sein.

Therapie

Die Behandlung der Trichomoniasis während der Schwangerschaft sollte gleichzeitig mit beiden Sexualpartnern durchgeführt werden, da die Therapie sonst keinen Nutzen bringt. In den frühen Stadien der Schwangerschaft ist es äußerst unerwünscht, die Behandlung mit Medikamenten durchzuführen, da diese die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen können. Daher wird im ersten Trimester die medikamentöse lokale Wirkung verschrieben.

Die Behandlung erfolgt durch Duschen oder Inszenieren von Suppositorien. Geeignet für solche zwecke:

Während des zweiten oder dritten Trimesters kann die Therapie bereits mit Imidazol-Derivaten durchgeführt werden. Zu diesen Medikamenten gehören: Tinidazol, Ornidazol, Atrikan usw. Die Behandlung von Trichomoniasis nach der Geburt (während des Stillens) sollte mit Medikamenten durchgeführt werden, die den Laktationsprozess nicht beeinflussen.

Behandlung der Trichomoniasis während der Schwangerschaft

Trichomoniasis - ein STI, der durch Trichomonas vaginalis (Trichomonas vaginalis) verursacht wird.
ICD-10-Softwarecode
A59 Trichomoniasis.
A59.0 Urogenitale Trichomoniasis.
A59.8 Trichomoniasis anderer Standorte.
A59.9 Trichomoniasis, nicht näher bezeichnet.

Epidemiologie

Trichomoniasis ist eine der häufigsten Infektionen unter allen STIs. Laut der WHO erkranken jedes Jahr weltweit mehr als 180 Millionen Menschen an Trichomoniasis.

KLASSIFIZIERUNG

Bei der klinischen Einstufung werden unkomplizierte und komplizierte Formen der Trichomoniasis unterschieden. Je nach klinischem Verlauf gibt es: frische Trichomoniasis mit einer Krankheitsdauer von bis zu 2 Monaten, die einen akuten, subakuten und torpiden Verlauf haben, sowie chronische Trichomoniasis, die länger als 2 Monate auftritt.

ETIOLOGIE (URSACHEN) TRICHOMONOSE

Der Erreger der Trichomoniasis ist Trichomonas vaginalis - der einfachste unter den Flagellaten (Flagellata).

Trichomonas verursachen Erkrankungen des Urogenitaltrakts von Männern und Frauen. Es gibt nur eine Form oder Entwicklungsstufe von Trichomonas vaginalem Trofozoit, und Trichomonas vaginalis bildet keine Zyste. Der Parasit ist eine Zelle, die durch die Zellmembran gebunden ist. Die Form der Zelle ist eiförmig oder birnenförmig mit einem Zellkern nahe dem Ende der Zelle, auf dem sich vier Flagellen befinden. Eine wellenförmige Membran zieht sich entlang der Zelle und ein Axostylus zieht sich durch den Körper. Die Größe der Zellen in der Länge beträgt 10 Mikrometer, die Breite 5 Mikrometer. Alle Elemente der Struktur von Trichomonas vaginalis werden mit speziellen Färbemethoden nachgewiesen. Bei herkömmlichen Diagnosetests orientieren sie sich an der Größe der Zelle, ihrer Form und ihrer Mobilität.

Pathogenese

Die Anwesenheit von Trichomonas an der Schleimhaut des Urogenitaltrakts führt zur Entwicklung des Entzündungsprozesses und anschließend zu degenerativen infiltrativen Veränderungen der betroffenen Organe. Trichomonas können Mikroorganismen, die STIs (Chlamydien, Gonokokken) verursachen, phagozytieren. Aufgrund der Mobilität von Trichomonas breiten sich diese Erreger auf den oberen Urogenitaltrakt aus. All dies trägt zu einer chronischen Entzündung des Fortpflanzungssystems bei Frauen bei, was zu Adhäsionen im Becken- und Bauchraum und damit zu einer hohen Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft führt.

KLINISCHES BILD (SYMPTOME) DER TRICHOMONOSE BEI ​​SCHWANGEREN FRAUEN

Die Inkubationszeit beträgt 3 Tage bis 3-4 Wochen (im Durchschnitt 5-6 Tage).

Klinische Manifestationen der Trichomoniasis hängen von der Lokalisation des Entzündungsprozesses und der Schwere des Verlaufs ab. Zu den häufigsten Symptomen der Krankheit gehören gelbgrüner, schaumiger Ausfluss mit unangenehmem Geruch, Juckreiz, Kolpitis und Gebärmutterhalsentzündung und manchmal auch Urethritis. Bei 10–50% der Frauen ist die Krankheit asymptomatisch.

Komplikationen der Schwangerschaft

Es gibt Daten, die den Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein von Trichomoniasis und Frühgeburten, vorzeitigem Ruptur von OM und niedrigem Geburtsgewicht von Neugeborenen anzeigen. Der genaue Wirkmechanismus von Trichomonas vaginalis auf Chorionamnionmembranen wurde noch nicht untersucht. Es ist nicht bekannt, ob Trichomonas vaginalis infektiöse Läsionen postpartum verursachen kann, entweder allein oder in Verbindung mit anderen Mikroorganismen.
Bei Neugeborenen, die von infizierten Müttern geboren wurden, ist eine Infektion bei Neugeborenen nicht üblich (etwa 5%). Dies sind vor allem Manifestationen von Vulvitis und Vulvovaginitis bei Mädchen.

DIAGNOSTIK DER TRICHOMONOSE IN DER SCHWANGERSCHAFT

Die Diagnose der Trichomoniasis basiert auf folgenden Kriterien:

· Daten zur Anamnese (Hinweis auf sexuellen Kontakt mit einem Partner oder einem Partner, der möglicherweise mit einer Trichomonas-Infektion infiziert ist);
· Beurteilung subjektiver und objektiver Symptome der Krankheit;
· Nachweis von Trichomonas in Laborstudien.

Anamnese

Identifizieren Sie eine mögliche Infektionsquelle.

Es ist wichtig zu klären:
· Zeit, die vom Zeitpunkt des letzten sexuellen Kontakts mit der vorgesehenen Infektionsquelle bis zum Einsetzen der Krankheitssymptome vergangen ist;
· Die Ergebnisse der Untersuchung des Sexualpartners auf Trichomoniasis.

PHYSIKALISCHE FORSCHUNG

Der Patient muss sorgfältig untersucht werden, um die Manifestationen anderer STIs auszuschließen. Beurteilen Sie den Zustand aller Lymphknotengruppen. Palpieren Sie alle Teile des Abdomens, große vestibuläre und paraurethrale Drüsen, Harnröhren, und führen Sie bimanuelle Vaginalforschung durch.

Labordiagnostik

Die Hauptmethode der Labordiagnostik von Trichomoniasis ist die Mikroskopie des nativen Arzneimittels (Nachweis mobiler Formen von Trichomonaden). In einigen Fällen Aussaat auf speziellen Nährmedien.
Die Empfindlichkeit der mikroskopischen Untersuchung des nativen und Gram-farbigen Methylenblaus beträgt 40–60% und die Kulturmethode beträgt 95%.
Derzeit gibt es keine randomisierten klinischen Studien, die die Notwendigkeit eines provokativen Tests zur Verbesserung der Diagnose einer Trichomonas-Infektion bestätigen.

WERKZEUGFORSCHUNG

Die Kolposkopie wird durchgeführt, um Veränderungen des Gebärmutterhalses in jeder Periode der Krankheit festzustellen.

Screening

Folgende Personengruppen werden auf Trichomoniasis untersucht:
· Frauen mit klinischen Manifestationen einer mukopurulenten Zervizitis, Adnexitis-Symptomen;
· Personen, die sexuellen Kontakt mit einem Patienten mit Trichomoniasis hatten;
· Personen, die sich einer Prüfung für andere STIs unterziehen.

DIFFERENZIELLE DIAGNOSTIK

Die Differentialdiagnose wird bei Zervizitis von Chlamydien und unspezifischer Ätiologie durchgeführt; allergische oder chemische Vulvovaginitis, Vulvovaginitis einer anderen Ätiologie; das Vorhandensein eines Fremdkörpers in der Vagina; zervikale, vaginale oder vulväre Neoplasie. In Gegenwart von PID - mit anderen ätiologischen Faktoren, vor allem bei Gonorrhö, Chlamydien-Infektionen, opportunistischen Mikroorganismen.

BEISPIEL DER FORMULIERUNG DER DIAGNOSE

Schwangerschaft 15 Wochen. Unkomplizierte Trichomoniasis des unteren Urogenitaltrakts (Urethritis, Zervizitis).

BEHANDLUNG VON TRICHOMONIAZA WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT

ZIELE DER BEHANDLUNG

Das Hauptziel der Behandlung von Trichomoniasis ist die Ausrottung von Trichomonas.

INDIKATIONEN FÜR DIE HOSPITALISIERUNG

Trichomoniasis bei schwangeren Frauen, ein komplizierter Verlauf der Trichomoniasis erfordert eine Behandlung in einem Krankenhaus.
Die Dauer der Behandlung richtet sich nach der Art der klinischen Manifestationen und dem Schweregrad des Entzündungsprozesses und beträgt 2 bis 4 Wochen.

MEDIZINISCHE BEHANDLUNG VON TRICHOMONOSE IN DER SCHWANGERSCHAFT

Vor der medikamentösen Behandlung der Trichomoniasis sollten alle Patienten auf andere sexuell übertragbare Krankheiten untersucht und gegebenenfalls behandelt werden.

Vor Beginn der Therapie muss der Patient eine Einwilligung zur Behandlung einholen.

Sexuelle Partner von Patienten mit Trichomoniasis sollten auch in Abwesenheit von Trichomonaden untersucht und behandelt werden.

Im ersten Trimenon der Schwangerschaft ist eine Behandlung mit Medikamenten nicht angezeigt, da aufgrund der pathogenen Wirkung von Metronidazol Organe und Systeme, die sich im Differenzierungsprozess befinden, im Embryo und im Fötus geschädigt werden können. Empfehlen Sie die tägliche Schmierung der Harnröhre und der Vagina mit einer 4% igen wässrigen Lösung von Methylenblau, Brillantgrün oder einer Lösung von Kaliumpermanganat (1:10 000).

Ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel werden Vaginalzäpfchen mit Metronidazol verwendet (1 Kerze pro Nacht für 7 Tage).

In tab. 48-10 zeigt das Schema der systemischen medikamentösen Therapie bei schwangeren Frauen.

Bei fehlenden Behandlungsergebnissen wird empfohlen, die folgenden möglichen Ursachen zu berücksichtigen:
· Falsch positives Ergebnis der Studie;
· Nichteinhaltung des Behandlungsplans, unzureichende Therapie;
· Wiederholter Kontakt mit dem unbehandelten Partner;
· Infektion von einem neuen Partner;
· Infektion mit anderen Mikroorganismen.

Tabelle 48-10. Medikamentöse Behandlung von Trichomoniasis

Trichomoniasis

Trichomoniasis während der Schwangerschaft

Viele zukünftige Mütter sind verblüfft, wenn sie Tests für sexuell übertragbare Infektionen vorschreiben. Warum sollten sie sich erneut versichern, wenn alles in Ordnung zu sein scheint? Leider sind diese Krankheiten in unserer Zeit ziemlich häufig und oft asymptomatisch. Inzwischen gibt es solche, die den Verlauf der Schwangerschaft, die Geburt und die Gesundheit des Babys beeinträchtigen können. Deshalb verdienen diese Krankheiten ein besonderes Gespräch.

Catherine Svirskaya
Frauenarzt / Frauenarzt, Minsk

Der Täter der Krankheit ist Trichomonas vaginalis (Trichomonas - vaginalis) - ein einzelliger Organismus, der die Schleimhaut der Vagina und der Harnröhre (Harnröhre) befällt. Dies ist der einzige Parasit, der in den menschlichen Genitalorganen existieren kann.

Trichomonas gehört traditionell zu den Flagellierten Mikroorganismen, aber in den letzten Jahren lernte Trichomonas, sich im menschlichen Körper zu "verkleiden", nicht nur seine Form zu verändern (zum Beispiel nicht Flagellat zu werden, sondern auch Amöben), sondern auch "vorgetäuschte" menschliche Blutzellen - Blutplättchen (Blutkörperchen, die darauf reagieren) für Blutgerinnung) oder Lymphozyten (weiße Blutkörperchen, die eine Schutzfunktion ausüben), was die Diagnose natürlich schwierig macht.

Voraussetzung für die Lebensfähigkeit von Trichomonas ist das Vorhandensein von Feuchtigkeit: Wenn es getrocknet ist, stirbt es schnell ab und bleibt einige Stunden in feuchter Umgebung (zum Beispiel an den Wänden von Badewannen, Pools, Toilettensitzen). Darüber hinaus ist es auch für viele andere Umweltfaktoren instabil: Temperaturanstieg um mehr als 40 ° C, direktes Sonnenlicht, Exposition gegenüber Antiseptika usw. Trichomoniasis ist die einzige sexuell übertragbare Krankheit, die jeden Tag infiziert wurde, obwohl diese Wahrscheinlichkeit vernachlässigbar ist. Trichomoniasis-Infektionen können auftreten, wenn Sie Leinen anderer Personen tragen, ein normales Handtuch oder einen Waschlappen verwenden. In den meisten Fällen tritt eine Infektion während des Genitalgeschlechts auf. Eine Infektion mit Oral- und Analsex ist unwahrscheinlich.

Wie manifestiert sich Trichomoniasis?

Die Dauer der Inkubationszeit von Trichomoniasis (die Zeit, die von der Infektion bis zu den ersten Manifestationen der Krankheit vergeht) kann zwischen 2 Tagen und 2 Monaten variieren.

Vor einigen Jahren, nach der Inkubationszeit, traten akute Symptome der Trichomoniasis auf, die die Frau zwangen, sofort einen Arzt aufzusuchen. In diesem Fall klagten Frauen über sehr starken Juckreiz und Schmerzen in der Vagina, äußeren Genitalorganen und beim Wasserlassen; reichlich schaumiges Gelbgrün mit einem unangenehmen Geruch, der aus den Genitalien austritt; Schweregefühl und Hitze im Unterbauch; häufige Hocker. In der Regel war der allgemeine Zustand gestört: Die Körpertemperatur stieg an, Schwäche, Müdigkeit trat auf. Die Schleimhaut der Genitalien bekam auch bei Punktblutungen eine leuchtend rote Farbe.

Heutzutage tritt ein derartiges akutes Bild praktisch nicht auf - die Krankheit wird sofort zu einem "schlaffen", chronischen Stadium. Bei 50% der Frauen können Anzeichen der Krankheit 6 Monate oder länger nach der Infektion auftreten. Gleichzeitig verspüren Frauen wiederkehrende Schmerzen im Unterleib und Juckreiz, wobei sie entweder vor oder am Ende der Menstruation verstärkt werden. periodische mukopurulente Entladung; häufiges Wasserlassen; Veränderung der Libido, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Unter den Faktoren, die die Verschlimmerung der latenten Trichomoniasis hervorrufen, können verschiedene Erkrankungen, die von Stoffwechselstörungen, einer verringerten Immunität, hormonellen Störungen, einer Störung der normalen Mikroflora der Vagina begleitet werden, genannt werden, was deren Säuregehalt verringert. Es ist die Veränderung der vaginalen Umgebung, die die aktive Fortpflanzung von Trichomonas während der Menstruation erklärt. Trichomonas wiederum hat den Körper infiltriert und das Immunsystem untergraben. Daher werden bei einer Infektion mit Trichomoniasis in der Regel alle beim Menschen vorkommenden Wunden, insbesondere im Fortpflanzungssystem, verschlimmert. Schließlich ist die Trichomonaden-Beförderung vielleicht der Verlauf der Infektion, bei der Trichomonaden im Inhalt der Vagina gefunden werden, der Patient hat jedoch keine Manifestationen der Trichomoniasis. Bei solchen Personen werden Trichomonas bei Vorsorgeuntersuchungen entdeckt.

Der Verlauf der Schwangerschaft mit Trichomoniasis

Nach Meinung der meisten Ärzte gehört Trichomoniasis nicht zu den Krankheiten, die den Fötus schädigen können. es verursacht keine Missbildungen beim Fötus. Trichomoniasis während der Schwangerschaft ist natürlich ein äußerst unerwünschter Zustand. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Eine aggressive Umgebung, die sich in der Scheide einer schwangeren Frau mit Trichomoniasis bildet, kann den unteren Pol der fötalen Blase „schmelzen“ und zu einem vorzeitigen Ruptur des Fruchtwassers führen, was zu Fehlgeburt oder Frühgeburt führt. Die Trichomonas dringen nicht durch die Plazenta in den Fötus ein, sondern können als „Straßenbahn“ dienen, in der sich Chlamydien, Gonokokken und andere krankheitsverursachende Mikroben schnell in die Gebärmutterhöhle bewegen. Dies liegt an der Fähigkeit von Trichomonas, Mikroorganismen zu absorbieren, ohne sie zu töten. Im Inneren von Trichomonas sind Mikroben vor Antibiotika geschützt, sie können während der Diagnose nicht erkannt werden. Häufig werden nach der Behandlung der Trichomoniasis Infektionen, die lange Zeit behandelt wurden oder bei dieser Frau noch nie entdeckt wurden, plötzlich entdeckt. Darüber hinaus ist es möglich, dass sich ein Kind infiziert, wenn es den durch Trichomonas betroffenen Geburtskanal passiert. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Trichomoniasis während der Geburt für ein neugeborenes Mädchen ist besonders hoch, was mit den Eigenheiten ihres Körpers zusammenhängt (das Mädchen hat eine kurze Harnröhre, nach deren Trichomonaden leicht in die Blase eindringen können).

Diagnose der Trichomoniasis

Bei der ersten gynäkologischen Untersuchung nimmt der Arzt einen so genannten allgemeinen Abstrich für die Bakterioskopie vor. Zur Analyse auf Trichomoniasis nehmen Sie den Ausfluss aus dem hinteren Vaginalfornix. Es ist besser, wenn diese Analyse sofort durchgeführt wird: Der Schlag gegen die Flimmerhärchen von Trichomonas und die hohe Mobilität ovaler Mikroorganismen sind unter dem Mikroskop deutlich sichtbar, und das Ergebnis der Studie ist in 20 Minuten fertig. Diese Art der Diagnose ermöglicht es Ihnen, die Gesamtzahl der Mikroben und den Schweregrad der Entzündungsreaktion festzulegen. Wenn der Abstrich nach dem Trocknen und Färben untersucht wird, ist das Ergebnis oft negativ, weil Trichomonas verlieren beim Trocknen ihre Beweglichkeit und spezifische Form. In diesem Fall sind diagnostische Fehler möglich, da die Zellen des Vaginalepithels mit Trichomonas verwechselt werden können.

Zur Bestätigung der Diagnose wird die Aussaat auf die Flora verwendet (Kulturmethode). Der Punkt ist, dass der Abfluss aus der Vagina auf einen speziellen Nährboden gelegt ("gesät") wird, der für die Reproduktion von Trichomonas günstig ist. Durch das Säen können Sie die Menge des Erregers und seine Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Medikamenten bestimmen, wodurch die optimale Behandlung vorgeschrieben wird. Daher kann die Aussaat nicht nur zur Diagnose, sondern auch zur Anpassung der Behandlungsmethode verwendet werden.

Als genaueste Methode wird derzeit die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) angesehen. Dabei wird festgestellt, ob sich Trichomonas-DNA im Scheidenausfluss befindet. Die Genauigkeit dieser Studie liegt bei etwa 95% und die Analyse wird in 1-2 Tagen durchgeführt.

In Zweifelsfällen kann bei der Diagnose von Trichomoniasis zusätzlich die Methode der direkten Immunfluoreszenz (UIF) eingesetzt werden, um Antikörper gegen den Infektionserreger im Blut des Patienten nachzuweisen.

Trichomoniasis-Behandlung

Trichomoniasis (auch bekannt als Trichomoniasis) ist eine der häufigsten sexuell übertragbaren Infektionen der Welt. Es wird angenommen, dass Trichomoniasis mit 10% der Weltbevölkerung infiziert ist. Nach Angaben der WHO wird diese Krankheit jährlich bei etwa 200 Millionen Menschen registriert. Und unter den registrierten kranken Frauen gibt es viermal mehr als Männer.

Die Hauptgruppe der bei der Behandlung der Trichomoniasis eingesetzten Arzneimittel sind Imidazolderivate (METRONIDAZOL, ORNIDA30L, TINIDAZOL, NAXODJIN, ATRICAN). Medikamente in dieser Gruppe sind aufgrund ihrer möglichen negativen Auswirkungen auf den Fetus vor der 12. Schwangerschaftswoche streng kontraindiziert. Nach 12 Wochen ist es in einigen Fällen möglich, diese Medikamente in kurzen Kursen zu verwenden. Diese Therapie ist weniger wirksam als der übliche Verlauf und führt häufig zu Rückfällen, ist jedoch während der Schwangerschaft immer noch notwendig. Mit dieser Behandlungstaktik wird die Medikamentenbelastung von Mutter und Fötus deutlich reduziert. Bis zu 12 Wochen der Schwangerschaft wird die Behandlung nur mit lokalen (vaginalen) Medikamenten (CLOTRIMAZOL, GINEZOL, BETADIUM) durchgeführt.

Für die erfolgreiche Behandlung von Trichomoniasis; Wenn die Behandlung unmittelbar nach dem Erkennen der Krankheit begonnen werden muss, ist es unerlässlich, Sexualpartner zu untersuchen und zu behandeln, um ungeschützten Sex während des Behandlungszeitraums aufgrund der Möglichkeit einer erneuten Infektion zu vermeiden.

Frauen mit Trichomoniasis gebären in speziellen Beobachtungsabteilungen. Neugeborene werden nach der Untersuchung zum Erkennen dieser Krankheit behandelt. Nach dem Ende der Behandlung werden alle Patienten in Studien mit Trichomonas untersucht. Die erste Kontrolle wird unmittelbar nach Abschluss der Behandlung durchgeführt, zwei Nachuntersuchungen - nach jeder Menstruation und bei schwangeren Frauen - dreimal im Monat. 4 Wochen nach Behandlungsende kann zur Kontrolle ein MUF (Bluttest auf Antikörper) eingesetzt werden. Es sollte beachtet werden, dass es sogar ganz ausgehärtet ist, sie leicht wieder zu fangen.

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