Arten von Malariaerregern

Malaria war und ist immer eines der globalsten globalen Probleme im Gesundheitsbereich. Mehr als einhundert Länder sind als gefährliche Gebiete anerkannt, in denen die Gefahr einer Infektion besteht.

In den endemischen Ländern gibt es verschiedene Arten von Malaria, und nur eine davon ist die gefährlichste - es ist ein tropisches Fieber, das 98% der Infizierten tötet.

Lebenszyklus von Malaria Plasmodium

Der Hauptweg der Infektion mit Mikrobakterien Plasmodium tritt aufgrund des Bisses der Anophelesmücke auf. Von den dreitausend geflügelten Insekten, die der Wissenschaft bekannt sind, wird eine gefährliche Malaria-Infektion nur von Frauen übertragen, die zur Gattung Anopheles gehören. Es ist das weibliche Insekt, das das Blut des Trägers benötigt, um die Larven zu isolieren.

Die Infektion erfolgt auf diese Weise: Während des Bisses setzt das Weibchen unter der Haut des Trägers Speichel frei, der eine spezielle Lösung zur Verhinderung der Blutgerinnung enthält. Zusammen mit dem Speichel dringen mikroskopische Reproduktionssporozoide, die nicht größer als 15 Mikrometer sind, in das Blut ein.

Sporozoide gelangen durch die Blutbahn in die Leber und die Milz, wo sie in die nächste Form des Lebens umgewandelt werden - Schizonten.

Nach 1-2 Wochen werden bis zu 50.000 Mikroparasiten von Merozoiten von einem Schizon getrennt. Mikroparasiten verursachen aufgrund ihrer starken Aktivität eine Abwehrreaktion im Körper und es treten erste Anzeichen von Malaria-Fieber auf.

Einige der Merozoiten führen die Wiedereinführung in die Blutzellen durch und wiederholen den Lebenszyklus, der Rest wird zu unreifen Keimzellen (Gamont), die die Entwicklung einer Stechmücke erfordern.

Die weibliche Stechmücke ernährt sich vom Blut einer infizierten Person und schluckt die Gamont, die sich entwickeln, die Form eines Sporozoids erreichen und in den Körper eines gesunden Trägers eindringen können - einer Person.

Der gesamte Lebenszyklus dauert je nach Umgebungstemperatur 10 bis 45 Tage.

Malaria-Sorten

Die Ursache für die Entwicklung einer gefährlichen Infektionskrankheit sind die einfachsten Mikroorganismen der Gattung Plasmodia. Insgesamt verzeichneten die Wissenschaftler mehr als 5.000 Vertreter dieser Art, aber nur vier von ihnen können Malaria-Fieber verursachen.

Dreitägige Malaria

Dreitägige Malaria tritt 10 bis 20 Tage nach dem Biss auf. Die Infektionsursache ist das Bakterium Plasmodium vivax. In der Regel hat die Infektion einen guten Verlauf und der Patient erholt sich innerhalb weniger Wochen vollständig.

Die Vorläufer eines bevorstehenden Malaria-Anfalls sind Kopfschmerzen und Kribbeln in der Lendengegend. Fieberanfälle können 2-8 Stunden dauern, mit starkem Schwitzen. Solche Angriffe treten häufig jeden dritten Tag auf, können jedoch häufiger beobachtet werden, wenn der Patient bereits von Mücken gebissen wird, die sich bereits im Manifestationsprozess der Krankheit befinden.

Hauptmerkmale:

  • schneller Puls und hoher Blutdruck;
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, manchmal Durchfall;
  • Kopfschmerzen, Schmerzen und Schwäche im ganzen Körper;
  • Anämie

Bei der Verschreibung einer kompetenten Behandlung und der Einhaltung der Empfehlungen des behandelnden Arztes erfolgt eine schnelle Genesung. Für 3-6 Jahre kann es jedoch zu wiederholten Malariaanfällen kommen.

Vier Tage Malaria

Die viertägige Malaria mit korrekter Behandlung verläuft sicher, ohne ernste Komplikationen zu verursachen. Diese Infektion wird durch Plasmodium Malariae Typ Plasmodium Malariae verursacht, die in vielen tropischen und subtropischen Gebieten vorkommt.

Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 20 bis 40 Tage, so dass diese Infektion meist von Touristen nach Hause gebracht wird. Die Diagnose der Krankheit ist schwierig, da die Parasitämie zu niedrig ist.

Symptome:

  1. Fieberattacken treten alle 2 Tage auf und können 4-8 Stunden dauern.
  2. Der Patient empfindet Schwäche, Schüttelfrost, Körperschmerzen, Schläfrigkeit und Apathie.

Anämie, Vergrößerung der Leber und Milz wird praktisch nicht beobachtet. Rückfälle der Erkrankung treten meist innerhalb der ersten vier Jahre auf, können aber auch nach 15 Jahren auftreten. Die Infektion ist leicht zu behandeln und die Genesung erfolgt schnell.

Malaria-Oval

Ovale Malaria wird äußerst selten diagnostiziert und ähnelt in ihren klinischen Merkmalen der dreitägigen Malaria. Der Infektionserreger ist Plasmodium Plasmodium ovale. Die ersten Anzeichen der Krankheit treten nach einer Inkubationszeit von 10-15 Tagen auf.

Zeichen:

  1. Fieberanfälle werden abends und nachts oft gestört.
  2. Die Patienten klagen über Kopfschmerzen und Schwindel, Schwäche, Appetitlosigkeit, Übelkeit.

Die Besonderheit dieser Malaria ist, dass sie einen milden Verlauf hat, ohne die Körpertemperatur auf kritische Parameter, starke Frösteln und Erbrechen zu bringen. Nach der Infektion produziert der Körper eine starke Immunität gegen die Bakterien. Wenn keine medizinische Behandlung durchgeführt wurde, können im Laufe des Jahres wiederkehrende Anfälle auftreten.

Tropische Malaria

Tropische Malaria ist die gefährlichste Infektionsform, die durch den Mikroorganismus Plasmodium falciparum verursacht wird. Die ersten Anzeichen der Krankheit beginnen eine Woche nach dem Biss und werden von einem schweren Verlauf begleitet.

Symptome:

  1. Ein Fieberanfall kann länger als einen Tag dauern.
  2. Die Körpertemperatur steigt auf 39 Grad und fällt schnell ab, ohne übermäßiges Schwitzen.
  3. Der Patient macht sich Sorgen über Kopfschmerzen, leichte Schüttelfrost, Unwohlsein, Schwäche, Übelkeit und Muskelschmerzen.

Mit der Niederlage des Nervensystems tritt Verwirrung, Krämpfe, Schlaflosigkeit auf. Wenn Atemwegserkrankungen Bronchitis, Lungenentzündung manifestieren. Da tropisches Fieber Symptome aufweist, wird die richtige Diagnose häufig bereits im späten Stadium der Erkrankung gestellt.

Tropische Malaria verursacht in 98% schwere Komplikationen, von denen viele tödlich verlaufen.

Die gefährlichsten Pathologien sind:

  1. Die Alkydform wird selten diagnostiziert und weist ähnliche Symptome bei Cholera auf.
  2. Akutes Nierenversagen.
  3. Malaria-Koma - beginnt mit Krämpfen, Delirium und dem Aussterben von Muskelreflexen. Dann Gelbfärbung der Sklera, schnelle Atmung und Puls, das Gesicht schwillt an, der Magen schwillt an. Der Tod kann sehr schnell eintreten, Sie müssen also mit der Behandlung beginnen, ohne auf die Ergebnisse der Analyse zu warten.
  4. Hämoglobinurisches Fieber äußert sich in Hyperthermie des Körpers, Erbrechen mit Galle, schwarzem Urin und dunklem Stuhlgang. Bei sofortiger Behandlung ist ein erfolgreiches Ergebnis möglich.

Bei erfolgreichem Verlauf des Krankheitsverlaufs treten wiederholte Anfälle äußerst selten und leichtgewichtig auf. In den meisten Fällen werden Fälle von Genesung bei denjenigen erfasst, die in der endemischen Zone leben.

Patienten, die zum ersten Mal tropisches Fieber hatten, erholten sich nur bei sofortigem Krankenhausaufenthalt und ordnungsgemäßer Behandlung.

Allgemeiner Verlauf aller Arten von Malaria

Alle Arten von Malaria-Erregern haben, mit Ausnahme bestimmter charakteristischer Merkmale, fast denselben Krankheitsverlauf. Malaria-Perioden haben diesen Verlauf:

  1. Plasmodium-Mikroorganismus-Infektion durch den Biss einer weiblichen Mücke. Das Bakterium dringt mit dem Speichel der Mücke in die Haut ein.
  2. Die Inkubationszeit hat keine Symptome, da das Plasmodium noch kein bestimmtes Entwicklungsstadium erreicht hat und keine destruktive Aktivität begonnen hat. Die Dauer der Inkubationszeit hängt von der Art der Malaria ab, die die Person aufgenommen hat.
  3. Die prodromale Phase ist durch typische Erkältungszeichen gekennzeichnet. Eine infizierte Person fühlt sich unwohl, Schwäche, Schüttelfrost, Appetitlosigkeit, Schläfrigkeit und Muskelschmerzen. Diese Frist dauert nicht länger als 4 Tage.
  4. Die Hauptsymptome sind akut und beginnen mit Fieberanfällen, deren Dauer von der Art der Malaria abhängt. Die Anfälle selbst haben drei Stadien: Die Kälte ist von einer Zunahme des Körpers begleitet und kann 1 bis 4 Stunden dauern. Das nächste Stadium ist Fieber, das eine schmerzhafte Erkältung lindert und dem Patienten eine leichte Linderung vom Schwitzen gibt. Die Hitze kann 3–12 Stunden dauern. Die letzte Stufe des Fiebers ist vermehrtes Schwitzen und ein Absinken der Temperatur auf 35 bis 36 Grad.
  5. Die latente Periode tritt nach 9-13 Fieberanfällen auf. Der Zustand des Patienten bessert sich und die Krankheit tritt zurück. Wenn bei der Behandlung von Malaria die falsche Therapie durchgeführt wurde, tritt nach einer bestimmten Zeit ein Rückfall auf.

Nach jedem Fieberanfall fühlt sich der Patient fast gesund, der Appetit und der Wunsch, aus dem Bett zu steigen. Dies sollte jedoch auf keinen Fall geschehen, da der Körper noch schwach ist und Ruhe braucht.

Malaria-Präventionsmaßnahmen

Schwangere, Kinder im Grundschulalter und Menschen mit eingeschränkter Immunität haben das größte Risiko für Komplikationen. Unabhängig davon, welche Art von Malaria diagnostiziert wurde, können alle Arten von Plasmodium schwerwiegende Folgen für diese Personengruppe haben.

Sie können sich auf folgende Weise von dem Risiko einer Malariaerkrankung befreien:

  1. Der Schutz vor Moskitos besteht aus Moskitonetzen und einem dünnen Baldachin über dem Bett. Die Zimmer werden mit speziellen Insektizidsprays behandelt und mit abstoßenden Abwehrmitteln behandelt.
  2. Zur Drogenprävention gehört die Einnahme von Medikamenten, die das Malariarisiko senken können.
  3. Untersuchung von Patienten mit charakteristischen Anzeichen einer Infektion zur Unterbrechung der Plasmodium-Lebenszykluskette.

Malaria ist eine gefährliche Infektionskrankheit, die ohne angemessene Therapie schwerwiegende Komplikationen und Folgen haben kann. Touristen, die einen Besuch in endemischen Ländern planen, sollten alle vorbeugenden Maßnahmen einhalten und bei den ersten Anzeichen einer Infektion medizinische Hilfe suchen.

Plasmodium malaria: was es ist, lebenszyklus, diagnose und behandlung

Grishkova Marina | Aktualisiert: 2018-01-13

In diesem Artikel werden Informationen zu Malaria Plasmodium, einem schwerwiegenden Erreger von Malaria, gesammelt und aktualisiert. Besonders Sie sollten wissen, wie es ist, wenn Sie in warme Länder reisen.

Was ist Plasmodium Malaria und wann ist es erschienen?

Plasmodium-Malaria ist der einfachste Parasit, der Malaria mit einem 72-stündigen Entwicklungszyklus verursacht. Es verträgt keine Temperaturen unter +16 Grad Celsius. Deshalb wurzelt es nicht in Mücken aus unseren Breiten. Es ist eine von mehreren Arten von Plasmodium-Parasiten, die Menschen infizieren, einschließlich Plasmodium falciparum (falciparum) und Plasmodium vivax (vivax), die für die meisten Malariainfektionen verantwortlich sind. Obwohl es auf der ganzen Welt zu finden ist, handelt es sich dennoch um die sogenannte "gutartige Malaria", und es ist nicht so gefährlich wie das gleiche P. falciparum oder P. vivax.

Dieser Malariaparasit wurde vor mehr als 2000 Jahren gegründet und in der antiken griechischen und römischen Zivilisation beschrieben. Gleichzeitig wurden die Unterarten beschrieben: viertägige Malaria (Viertel), drei Tage und zwei Tage.

Nach der Entdeckung durch Alphonse Laveran im Jahr 1880, dass der Erreger der Malaria tatsächlich ein Parasit ist, begannen detaillierte Untersuchungen dieser Organismen. Die frühen detaillierten Arbeiten des Biologen Camillo Golgi im Jahre 1886 zeigten, dass einige Patienten einen Zusammenhang zwischen dem 72-stündigen Entwicklungslebenszyklus von Parasiten und der ähnlichen Periodizität des Paroxysmas (ein Bild von Erkältung und Fieber bei einem Patienten) hatten, während andere Patienten 48-stündige Entwicklungszyklen hatten. Er kam zu dem Schluss, dass es mehr als einen Typ von Malariaparasiten geben sollte, der für diese verschiedenen Muster einer zyklischen Infektion verantwortlich ist.

Am Ende wurden die verschiedenen Parasiten in 6 Typen unterteilt und erhielten die Namen, die sie aktuell tragen:

  • Plasmodium falciparum;
  • Plasmodium vivax;
  • Plasmodium ovale curtisi;
  • Plasmodium ovale wallikeri;
  • Plasmodium Malariae;
  • Plasmodium knowlesi.

Lebenszyklus von Malaria Plasmodium: beim Menschen

P. malariae ist der einzige Parasit, der den Menschen mit Malaria infiziert, was zu Fieber führt, das nach etwa drei Tagen (72 Stunden) wieder auftritt.

Schema: Entwicklungszyklus von Plasmodium-Malaria beim Menschen und bei der Mücke

Während seines ziemlich komplexen Lebenszyklus wandert das Malariaplasmodium von der Mücke zum Menschen und zurück. Die mit diesem Parasiten infizierte weibliche Mücke (primärer Wirt) injiziert Speichel, der neben einer Substanz, die die Blutgerinnung verhindert, auch die Infektion selbst enthält. Zunächst durchdringt Plasmodium im Sporozoitenstadium die menschliche Leber (Zwischenwirt), die das Hauptorgan für die Entfernung von Schadstoffen darstellt. Sporozoit hat das Gewebe der Leber erreicht und sucht nach Stellen für die weitere Fortpflanzung. Für die allgemeine Entwicklung sei daran erinnert, dass Sporozoiten sehr klein sind und dünne, wurmartige Einzelkernkörper in der Größenordnung von 5 bis 8 Mikrometern Länge aufweisen.

Dazu durchläuft es eine der Makrophagen der Leber, die Kupffer-Zelle. Und wenn er aus einem Blutgefäß kommt, infiziert sich eine der Leberzellen (Hepatozyten) und tötet mehrere andere auf seinem Weg. In den nächsten Tagen durchläuft es mehrere Teilungszyklen, in denen immer mehr neue Plasmodien (Schizonts) auf dem Licht erscheinen. Eine infizierte Zelle kann mehrere Tausend produzieren. Die Fortpflanzung erfolgt asexuell (Gewebsschizogonie).

Es sieht aus wie Schizonte Malaria Plasmodium

Die neue Generation der Plasmodien (Merozoiten), die in der Welt aufgetaucht ist, zeichnet sich dadurch aus, dass nicht die Leber, sondern die roten Blutkörperchen betroffen sind. Innerhalb der Erythrozyten ist Plasmodium für die Zellen des Immunsystems unzugänglich und kann diese Blutzelle allmählich von innen wegfressen, Hämoglobin fressen und seine neue Generation produzieren: Infizierte rote Blutzellen verlieren in diesem Fall ihre Beweglichkeit und lagern sich an den Wänden der Blutgefäße ab.

Etwa 40 Stunden nach dem Eindringen von Merozoiten in Erythrozyten wird der Kern des Schizons mehrmals geteilt. Am Ende des zweiten Tages (etwa 48 Stunden) zerfällt es in 12 oder 24 Merozoiten. Wenn die Reifung des Plasmodiums abgeschlossen ist, bricht es die Zelle von innen und die gesamte neue Generation tritt in den Kanal des Gefäßes ein. Dies ist die sogenannte Erythrozytenschizogonie, die sich mehrmals wiederholt. Plasmodium-Metabolismusprodukte beginnen ins Blut zu gelangen. Dies führt zur Manifestation eines Symptoms der klassischen Malaria: Fieber, Anämie, Krämpfe, Hirnschäden und folglich ein Koma sind möglich.

Lebenszyklus von Malaria-Plasmodium: im Körper einer Mücke

Moskitos trinken meistens kein Blut, sondern Nektar, Fruchtsäfte und Tau. Beißen Sie ausschließlich Frauen, die sich darauf vorbereiten, Eier zu legen. Für die Entwicklung von Eiern sind Blutnährstoffe notwendig. Wenn die Frau auch das Blut eines Malariapatienten trinkt, wird sie Trägerin des Malariaplasmodiums. Seine für den Menschen tödliche Form ist nicht für das Leben im Magen der Mücke geeignet. Daher wird es einfach mit anderen Inhalten verdaut.

Einige Plasmodium-Zellen bildeten jedoch auch im menschlichen Körper eine andere Form, die sexuelle, die noch nicht aktiviert wurde. Die Fortpflanzung von Plasmodium beginnt, wenn warmes menschliches Blut in der Magenmücke abkühlt. Aus Makrogamonten wird eine Eizelle gebildet, aus Mikrogamonten wird nach einiger Zeit eine Samenzelle gebildet. Sexuelle Reproduktion findet statt.

Ein befruchtetes Ei ist beweglich und wandert in einer Mücke zum Magen und gelangt schließlich durch die Wand. Und danach bildet es an der Außenfläche sogenannte Oocysten. Jede dieser Oozysten führt zu Tausenden winziger Plasmodiumzellen, die sich in die Speicheldrüsen der Stechmücken bewegen und sie mit Speichel infizieren. Dann injiziert die weibliche Mücke Speichel in das Blut des nächsten gebissenen, wodurch es mit Malaria infiziert wird.

Diagnose

  • Die Analyse des Erregers von Malaria plasmodium wird im modernen Labor nach der Methode der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) durchgeführt. Es ist die fortschrittlichste und empfindlichste Methode für heute, aber auch teurer.
  • Hier ist die billigere und einfachere Methode der Blutausstrichmikroskopie üblich. In diesem Fall wird ein Blutstropfen unter einem Mikroskop untersucht und die charakteristischen Veränderungen für die Malaria der roten Blutkörperchen werden analysiert. Diese Methode hat einen Nachteil - sie ist relativ zeitaufwändig und erfordert eine spezielle Qualifikation eines Laborassistenten.
  • Erwähnenswert ist auch eine einfache, kostengünstige und genaue Methode - dies ist ein Bluttest zur Bestimmung der Moleküle, aus denen das Malaria-Plasmodium besteht. Diese Methode wird auch als die Definition von Proteinen des Erregers bezeichnet.

Wer ist gefährdet?

Gefährdet sind schwangere Frauen, ihre ungeborenen Kinder und Kinder unter 5 Jahren. Touristen, die Länder besuchen, in denen Moskito-Vektoren, Malaria und die Armen ebenfalls anfällig sind, sind ebenfalls anfällig.

Behandlung von Malaria: ein integrierter Ansatz

Es ist sehr wichtig, vor der Diagnose keine Behandlung vorzunehmen. Sobald die Diagnose Malaria gestellt wurde, sollte sofort mit einer geeigneten Malariabehandlung begonnen werden. Die Behandlung sollte auf drei Hauptpunkten basieren:

  • etablierter Typ von Plasmodium;
  • klinischer Zustand des Patienten;
  • Die Anfälligkeit des Parasiten für das Medikament wird durch das geografische Gebiet, in dem die Infektion erworben wurde, und die vorherige Verwendung von Malariamitteln bestimmt.

Die Installation einer Plasmodium-Diagnose ist aus folgenden Gründen wichtig:

  1. Erstens können Infektionen mit P. falciparum und P. knowlesi eine rasch fortschreitende schwere Erkrankung oder den Tod verursachen, während andere Spezies, P. vivax, P. Ovale oder P. malariae, seltener schwere Manifestationen verursachen.
  2. Zweitens benötigen P. vivax und P. ovale eine zusätzliche Behandlung, um bestimmte Formen von Hypnozoiten abzutöten, die latent in der Leber verbleiben und einen Rückfall der Infektion verursachen können.
  3. Schließlich haben P. falciparum und P. vivax unterschiedliche Arzneimittelresistenzen in verschiedenen geografischen Regionen. Bei Infektionen von P. falciparum und P. knowlesi ist die dringende Einleitung einer geeigneten Therapie besonders wichtig.

Klinischer Patientenstatus:

Patienten, bei denen Malaria diagnostiziert wurde, werden normalerweise als unkompliziert oder schwer eingestuft. Patienten, bei denen unkomplizierte Malaria diagnostiziert wurde, können effektiv mit geeigneten oralen Antimalariamitteln behandelt werden.

Patienten mit einem oder mehreren der folgenden klinischen Kriterien:

  • Bewusstseinsstörung / Koma;
  • schwere normozytäre Anämie [Hämoglobin

Plasmodium Malaria: Stadien, Typen, Entwicklungsmuster

Plasmodium-Malaria verursacht beim Menschen eine solche gefährliche Protozoenerkrankung, außerdem chronisch und rezidivierend wie Malaria, von der nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation weltweit jedes Jahr fast 2 Millionen Menschen sterben.

Und heute steht in der Liste der tödlichen Infektionskrankheiten an erster Stelle nicht AIDS, sondern Malaria.

Die Struktur der Malaria Plasmodium

Der Malaria-Plasmodium gelangt nur durch den Mückenstich in den menschlichen Körper. Und von mehr als dreitausend Arten dieser in der Natur vorkommenden Dipterus-Insekten wird dieser Parasit nur von der Anopheles-Malaria-Mücke (Anopheles superpictus) transportiert. Darüber hinaus muss diese Mücke unbedingt eine Frau sein, da sie Blut als Eiweißquelle für die Zucht von Eiern benötigt.

Im Moment des Bisses injiziert die Mücke Speichel in die Haut der Person (damit das Blut nicht gerinnt), und Sporozoiten des Malaria-Plasmodiums gelangen mit Speichel in die Haut. Sporozoit ist die Fortpflanzungsform nur einer Stufe im Lebenszyklus dieses Protisten. Die Struktur von Malariaplasmodium im Stadium der Sporozoiten hat die Form von länglichen und leicht gekrümmten Zellen mit einer Größe von nicht mehr als 15 Mikrometern.

Der Hauptwirt des Malaria-Plasmodiums ist die Stechmücke, da das Plasmodium in seinem Organismus an der Sporogonie (sexuelle Fortpflanzung) beteiligt ist. Und der Mensch ist der Zwischenwirt des Malariaplasmodiums, da er den Organismus Homo sapiens für die Agamogenese, also für die ungeschlechtliche Fortpflanzung, verwendet. Biologen haben festgestellt, dass bei der einzelligen Gattung Plasmodium die asexuelle Reproduktion eine besondere Form der Schizogonie hat, wenn die ursprüngliche Zelle nicht in zwei Kinder, sondern sofort in viele geteilt wird. Somit ist die Reproduktion von Malariaplasmodium an die Art seiner Verteilung angepasst - von einem Wirt zum anderen.

Entwicklungszyklus von Plasmodium-Malaria

Plasmodium malaria gehört zu den einfachsten Mikroorganismen des Königreichs Protista (Protista), Klasse Sporovikov (Sporozoa), der Ordnung des Hesporidiums (Haemosporidia) der Gattung Plasmodium.

Arten von Malaria plasmodia Plasmodium vivax, Plasmodium malariae, Plasmodium falciparum und Plasmodium ovale sind für den Menschen gefährlich, da sie Malaria verursachen. Die Art von Malaria plasmodia Plasmodium ovale ist seltener und kann nur in den afrikanischen oder asiatischen Tropen aufgegriffen werden.

Entwicklungszyklus von Plasmodium-Malaria: von der Mücke bis zum Menschen

Der Entwicklungszyklus von Malaria plasmodium ist in zwei praktisch gleiche Teile unterteilt, von denen jeder im Körper einer Mücke oder eines Menschen stattfindet. Beginnen wir mit dem Moment, wenn die Sporozoiten der Plasmodium-Malaria in den menschlichen Körper eindringen.

Sobald sich der Sporozoit im Blut befindet, befindet er sich sehr schnell im Lebergewebe und hier beginnt bereits die asexuelle Fortpflanzung (Schizogonie), die zu Merozoiten wird. Diese hungrigen jungen Plasmodien dringen in die roten Blutkörperchen (Erythrozyten) ein und vermehren sich, indem sie Hämoglobin absorbieren, auf dieselbe asexuelle Weise fort und vermehren sich stark. In diesem Stadium ist die Struktur von Malariaplasmodium eine Zelle mit einer Größe von nicht mehr als 2 Mikrometern mit Protoplasma und Kern, ihre Form ist rund oder oval (ähnlich einer Amöbe).

Dann werden die Merozoiten, die rote Blutkörperchen zerstören, verlassen und bilden Ringe, und in ihrem Protoplasma bilden sich Hohlräume - Verdauungsvakuolen, die Nährstoffe ansammeln und Abfallprodukte entfernen: So gelangen die Plasmodiumtoxine in die Blutbahn einer Person.

In diesem Stadium erfolgt die Entwicklung von Plasmodium-Malaria "nach einem Zeitplan" - alle 48 Stunden, und genau in derselben Häufigkeit bei einer mit Malaria infizierten Person beginnen Fieberattacken mit Schüttelfrost und sehr hohen Temperaturen.

Die Erythrozytenschizogonie wiederholt sich zyklisch und setzt sich fort, bis die Anzahl der Merozoiten den gewünschten Wert erreicht. Dann tritt der Entwicklungszyklus von Malaria-Plasmodium in die nächste Stufe ein und die Keimzellen-Gametozyten werden gebildet.

Plasmodium Malaria-Entwicklungszyklus: vom Menschen bis zur Mücke

Damit die sexuelle Fortpflanzung von Malaria-Plasmodium (Sporogonie) beginnen kann, muss sie den Wirt wechseln und in den Magen der Anopheles-Mücke gelangen. Zu diesem Zeitpunkt sind die Gametozyten zur Teilung in Mikrogametozyten und Makrogametozyten bereit.

Und sobald die Mücke eine an Malaria erkrankte Person beißt, „wandern“ die Gametozyten mit gesaugtem Blut zu ihrem Hauptwirt. Hier werden Mikrogametozyten in männliche Fortpflanzungszellen von Plasmodium und Makrogametozyten - in weibliche - umgewandelt. Jeder Typ dieser Reproduktionszellen hat einen einzigen (haploiden) Chromosomensatz. Es ist leicht zu erraten, was als nächstes passiert, und als Ergebnis der Fusion von Gameten des anderen Geschlechts werden diploide Zellen mit einem vollständigen Satz von Chromosomen erhalten - Zygoten des Malariaplasmodiums, die eine längliche Form haben.

Die Zygoten des Malariaplasmodiums sind sehr beweglich und treffen sich ohne Verzögerung zwischen den Zellen der Muskelwand des Magenmusters der Insekten, fixieren dort und bilden Sporozysten - runde Inkubatorzellen, die mit einer Membran (übrigens aus Moskitogewebe gebildet) versehen sind. Dieser Entwicklungszyklus von Malaria-Plasmodium in der Mücke ist einer der letzten. Während des Wachstums von Sporozysten setzt sich die Zellmitose unter ihrer Membran fort, und in jeder von ihnen werden Hunderte von Sporozoiten gebildet (deren Struktur oben beschrieben wurde).

Der Moment kommt, wenn die Schale zerbrochen ist und all diese Sporozoiten einfach im Körper eines Insekts sind. Es bleibt für sie, näher an den „Ausgang“ heranzukommen, und mobile Sporozoiten machen diese Aufgabe gut und dringen an den richtigen Ort vor - die Speicheldrüsen der Anopheles-Mücke.

Blut für Plasmodium Malaria

Blut für Malariaplasmodium wird auf übliche Weise von einem Finger an einer Hand genommen, und dann wird ein Blutausstrich auf einem sterilen Glasträger genommen, der unter einem Mikroskop untersucht wird.

Da sich die Malaria-Plasmodien in ihrer Struktur etwas voneinander unterscheiden, weist jede Art eindeutige diagnostische Anzeichen auf.

Experten sind die Struktur von Malaria Plasmodium und die Art der Veränderungen in den betroffenen roten Blutkörperchen. In der Regel sind solche roten Blutkörperchen vergrößert, einige ändern ihre Form und Farbe usw.

Prävention von Malaria Plasmodia

Bis heute ist es keinem Menschen gelungen, einen Impfstoff gegen Malaria zu entwickeln, weshalb die Verhütung von Malaria-Plasmodien so wichtig ist.

In Gebieten, die für Malaria endemisch sind, zielt die Verhütung von Malaria-Plasmodien in erster Linie auf die Ausrottung von Anopheles-Mücken mit Insektiziden.

Für den persönlichen Schutz gegen Mückenstiche werden verschiedene Abwehrmittel verwendet (flüssig, in Form von Cremes und Aerosolen), sie tragen geschlossene Kleidung und Moskitonetze, die ebenfalls mit Abwehrmitteln besprüht werden.

Es gibt spezielle pharmazeutische Präparate zur Vorbeugung von Malaria-Plasmodien. Wenn Sie sich an Orten befinden, an denen Malaria häufig vorkommt und die Möglichkeit besteht, sie abzuholen, müssen diese Mittel vorab eingezahlt werden.

Beispielsweise wird das Malariamittel Delagil (Chloroquin, Rezokhin) in Tablettenform zweimal wöchentlich 0,5 g und einmal wöchentlich 0,5 g eingenommen. Die Wirkung des Arzneimittels beruht auf der Fähigkeit seines Wirkstoffs - eines Derivats von 4-Aminochinolin -, die Synthese von Nukleinsäuren zu hemmen und dadurch die Zellen des Malariaplasmodiums zu zerstören. Dieses Mittel ist kontraindiziert bei Nieren- und Lebererkrankungen, schwerem Herzversagen und einer Abnahme der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks. Es kann auch nicht von schwangeren Frauen und Kindern im Vorschulalter eingenommen werden. Die Ärzte sagen, dass die Droge nach Verlassen des malignen gefährlichen Bereichs mindestens einen weiteren Monat fortgeführt werden sollte.

Wer weiß, was Alexander der Große erobert hätte und was Oliver Cromwell für England getan hätte, wenn die Anopheles-Mücke sie nicht gebissen hätte und das Malariaplasmodium die tödliche Krankheit nicht verursacht hätte.

Medizinischer Sachverständiger

Portnov Alexey Alexandrovich

Ausbildung: Kiew National Medical University. A.A. Bogomolets, Spezialität - "Medizin"

Wie Plasmodium Malaria lebt und entwickelt

Plasmodium malaria ist ein einzelliges Tier der Gattung Anopheles, das beim Menschen parasitisch ist. Das Ergebnis der parasitären Aktivität ist eine Krankheit, die Malaria genannt wird. Sie manifestiert sich nur dort, wo der Körper, die Mücke der Gattung Anopheles, lebt. Für diese Eigenschaft wurde es als Malaria bezeichnet.

Die Hauptmerkmale des Erregers Malaria

Plasmodium malaria gehört zu den Sporozoenarten der untersten Königreiche der Ordnung des Hesporidiums (Haemosporidia) der Gattung Plasmodium. Es gibt viele Vertreter dieser Gattung in der Natur, aber nur 5 Arten von Mikroorganismen verursachen Malaria: Plasmodium vivax, Plasmodium malariae, Plasmodium falciparum und Plasmodium ovale und Plasmodium ovale. Die letztere Art gilt als selten, aber auch als gefährlich. Sie können sich in der tropischen Zone Afrikas und Asiens infizieren.

Alle Malaria-Erreger gehören zu Eukaryonten, dh Organismen, die einen Kern besitzen, in dem Erbinformationen in einem Safe gespeichert werden. Diese Gruppe von Organismen unterscheidet sich jedoch von allen Eukaryoten dadurch, dass sie mehrere Kerne in einer Zelle hat.

Alle Arten dieser Plasmodien haben einen sehr komplexen Lebenszyklus, der Geschlecht und ungeschlechtliche Fortpflanzung mit verschiedenen Transformationen und Auswirkungen auf den Wirtsorganismus kombiniert.

Dies legt nahe, dass die Entwicklung von Plasmodium-Malaria als parasitärem Organismus eine lange Periode hat. Dies wird durch die Anwesenheit von zwei Wirten belegt, deren Änderung im Lebenszyklus des Parasiten zwingend ist.

Der Lebenszyklus des Parasiten

Parasiten scheinen nur auf den ersten Blick plastische Organismen zu sein. Tatsächlich unterliegt ihr Leben sehr strengen Regeln, deren Abweichung für den Einzelnen mit Tod verbunden ist.

Der Lebenszyklus von Malaria Plasmodium ist sein Entwicklungspfad vom Embryo zum geschlechtsreifen Menschen, der sich fortpflanzen kann.

Entwicklungszyklus von Plasmodium-Malaria

Eine Besonderheit ist die Tatsache, dass der Entwicklungszyklus von Malaria Plasmodium funktional in zwei Teile unterteilt ist. Einer von ihnen findet im Körper einer Mücke statt, der andere - im Mann.

Damit das Plasmodium sein gesamtes Erbprogramm umsetzen kann, muss es folgende Entwicklungsschritte durchlaufen.

  1. Die Infektion einer Person beginnt mit dem Moment des Bisses durch eine infizierte Mücke. Während die weibliche Mücke Blut trinkt, gelangt das Plasmodium in Form von aktiv schwebendem Sporozoiten zusammen mit dem Speichel in den Blutkreislauf.
  2. Im Blut dringt es in den Erythrozyten ein und nimmt dabei an Größe zu. Eine solche Umwandlung führt zu einem neuen Zustand des Plasmodiums, das als Schizon bezeichnet wird. Diese Entwicklungsstufe ist notwendig, um eine ungeschlechtliche Reproduktion durchzuführen. Durch die aktive Aufteilung der Schizonten in Erythrozyten können aus einer einzigen großen Zelle viele kleine Zellen gebildet werden, die Merozoiten genannt werden. In diesem Fall wird der Erythrozyt vollständig zerstört, und Parasiten und Toxine gelangen in das Blutplasma.

Dabei endet das latente Stadium der Krankheit in einer Person und die ersten Symptome manifestieren sich.

Das nächste Stadium des Lebenszyklus des Erregers von Malaria kann als vollständige Beschlagnahme des feindlichen Territoriums bezeichnet werden, wenn auf diese Weise alle menschlichen Erythrozyten. Die vom Blutfluss getragenen Merozoiten durchdringen die noch nicht zerstörten Erythrozyten. So beginnt der nächste Entwicklungszyklus von Plasmodium, der sich noch immer in der ungeschlechtlichen Fortpflanzung manifestiert. Die Zerstörung von Erythrozyten im Stadium 2 und die erneute Freisetzung von Merozoiten in das Blutplasma erzeugen einen weiteren Fieberanfall mit allen charakteristischen Anzeichen.

Im Wiederausstieg von den Erythrozyten erhalten Teile der Merozoiten Anzeichen von Geschlecht, d. H. Männliche und weibliche Zellen. Damit die nächste Entwicklungsstufe in Form der sexuellen Fortpflanzung stattfinden kann, müssen Plasmodien in den Körper einer Mücke geraten.

Wenn sie Glück haben und die Mücke mit solchen Zellen Blut trinkt, reift in ihrem Organismus das Malaria-Plasmodium schließlich und wird zu Gameten. Im Körper der Mücke werden diese Gameten befruchtet und bilden eine Eizelle. Zur weiteren Entwicklung muss das Ei in die Darmwand der Mücke eindringen. Dort wird es zuerst in Oozysten umgewandelt, dann in Sporeblasten und schließlich in Sporozoiten. Sie vervollständigen den Lebenszyklus, denn zu diesem Zeitpunkt kehrt das Malariaplasmodium in einen Zustand zurück, in dem die Sporozoiten durch die Speicheldrüsen wieder in den menschlichen Körper eindringen müssen.

Entwicklungsstadien von Plasmodium in einem Ganzen vereint 2 solcher Typen - Mensch und Mücke. Es bleibt die Frage: Wer ist das Hauptglied für den Erreger der Malaria?

Die Rolle der primären und intermediären Hostzyklen

Drei Konzepte sind sehr wichtig für die Beschreibung der parasitären Lebensform: Primär-, Zwischen- und Reservoirwirt.

Der Hauptwirt des Parasiten ist die Art, in der die sexuelle Fortpflanzung stattfindet. Hier paaren sich die weiblichen und männlichen Individuen mit dem Ergebnis, dass eine Person mit einem anderen Genotyp erscheint. Der letzte Besitzer ist der Organismus, in dem sich der Parasit mit hermaphroditischer Fortpflanzung befindet. Schließlich findet die Befruchtung immer noch statt, obwohl das Ergebnis dieses Prozesses das Auftreten eines Klons ist und kein genetisch neues Individuum.

Der Zwischenwirt ist ein Organismus, in dem eine ungeschlechtliche Fortpflanzung auftritt. Es ist notwendig, um die Anzahl der Larven zu erhöhen.

Der Reservoirbesitzer ist der Organismus, der nur den Parasiten füttert und enthält.

Biss der weiblichen Anopheles-Mücke

Die Mücke ist der Hauptwirt der Plasmodium-Malaria, und der Mensch ist ein Zwischenprodukt. Der Reservoirbesitzer dieses Parasiten ist nicht vorhanden.

Es ist jedoch unmöglich, den Hauptbesitzer als Hauptglied im Lebenszyklus zu betrachten. Vielmehr sollte dieses Konzept als eine Umgebung interpretiert werden, in der der Entwicklungszyklus endet.

Warum hat der menschliche Körper dann Malaria-Plasmid, wenn seine Hauptreproduktion im Körper einer Mücke auftritt? Was ist die allgemeine Bedeutung von Zwischenwirten?

Dies wird durch die Umweltgesetze der Bildung einer stationären Bevölkerung erklärt. Normalerweise versucht der Parasit nicht, seinen Besitzer zu töten, denn dann verliert er nicht nur die Nahrungsquelle, sondern auch die angenehme Umgebung der Existenz. Es gibt Ausnahmen von dieser Regel, aber sie sind äußerst selten und stellen eine sehr enge Spezialisierung des Parasiten dar.

Eine Person benötigt ein Malaria-Plasmodium, um die Anzahl der Personen in der Phase eines nicht neuen Entwicklungsstadiums zu erhöhen. Im Körper einer Mücke konnte Plasmodium solche Zahlen nicht erreichen. Ein Host in der Welt der Parasiten hat ein erhöhtes Aussterbenrisiko. Eine zu große Interdependenz zwischen End- und Zwischenwirt führt jedoch auch zu einem erhöhten Risiko. Die beste Entwicklung ist seit langem der Übergang vom Parasitismus zur Symbiose. Bei Malariaplasmodien wurde dieser Entwicklungsweg jedoch noch nicht beobachtet.

Wie manifestiert sich Malaria beim Menschen?

Diese Krankheit entwickelt sich nicht sofort, sondern mit der Fortpflanzung und Ausbreitung von Plasmodium. Malaria wird normalerweise in mehrere Kategorien unterteilt. Am häufigsten leiden die Menschen an einer gutartigen dreitägigen Form. Sie hat die folgenden Symptome.

  1. 5–20 Tage nach dem Stechen durch eine infizierte Mücke gibt es eine starke Kälte, die sich bald in eine erhöhte Temperatur verwandelt. Fieber und Fieber halten bis zu 10 Stunden an, danach sinkt die Temperatur. So reagiert der Körper auf die erste Freisetzung von Malariaerregern aus roten Blutkörperchen. Diese dreitägige Form der Krankheit wird genannt, weil das Fieber alle 3 Tage erneut auftritt. Wenn während dieser Zeit eine Infektion mit dem Biss einer anderen Mücke auftritt, tritt das Fieber häufiger auf.
  2. Da vor dem Hintergrund einer Vergiftung die Versorgung des Körpers mit Sauerstoff reduziert wird, beginnt eine Kettenreaktion der Zerstörung des Körpers. Dies betrifft insbesondere den Zustand des zentralen Nervensystems und der Leber.
  3. Nach Fieberanfällen können die folgenden zusätzlichen Symptome auftreten: erhöhte Herzfrequenz, Übelkeit, Erbrechen, Bewusstseinsbildung, Auftreten von Halluzinationen, Senkung des Blutdrucks, Auftreten von Anämie. Vergiftungen tragen dazu bei, dass im ganzen Körper Schmerzen auftreten.
  4. Wenn einer Person viel Plasmodie auf einmal injiziert wird, kann ein Koma auftreten.

Bei all diesen unangenehmen Symptomen im Allgemeinen ist die Prognose der Krankheit ziemlich günstig. Fehlt die Wiederinfektion, kommt es nach einer gewissen Zeit zu einer Erholung, je nach Schwere der Erkrankung. Eine infizierte Person kann jedoch mehrere Jahre lang Angriffe erleben, die allmählich schwächer werden.

Folgen der Malaria-Mückenstiche

Es gibt auch eine dreitägige Blitzmalaria. Ihre Symptome ähneln der Manifestation gutartiger Formen, aber der pathologische Prozess ist viel stärker und mit schweren Komplikationen verbunden. Rote Blutkörperchen können anhaften. Diese Blöcke werden nicht mehr von Blut getragen und sind an den Wänden kleiner Gefäße befestigt. Dies kann zur vollständigen Überlappung des Lumens der Blutgefäße beitragen, was zum Tod führt.

Es ist diese Form der Malaria, die normalerweise zu Funktionsstörungen nicht nur des Nervensystems, sondern auch des Verdauungssystems führt. Besonders betroffen sind Leber und Nieren.

Es gibt auch Hämoglobinurie oder Schwarzwasser-Malaria. Es ist anscheinend selten, weil es sich vor allem bei Menschen entwickelt, die zuerst an Orte gekommen sind, an denen Malaria verbreitet ist.

Chernovodnaya diese Krankheit wurde wegen fast schwarzer Farbe des Urins genannt, was auf eine rasch auftretende Nekrose der Nieren hindeutet.

Malaria ist eine schwere, gefährliche und manchmal tödliche Krankheit. Die Bevölkerung, die in den Gebieten der Lokalisierung von Anopheles-Mücken lebt, überträgt die Malaria jedoch leichter als der Besuch von Europäern. Das Auftreten von Immunität und das lebenslange latente Stadium der Erkrankung wird bei denjenigen Völkern beobachtet, die von Generation zu Generation Infektionen mit Malaria-Plasmodium ausgesetzt sind. Für den Rest der Weltbevölkerung bleiben die wichtigsten Regeln: Vorbeugung, rechtzeitige Diagnose, richtige Behandlung.

Plasmodium Malaria und ihr Lebenszyklus

Der Erreger von Malaria ist Plasmodium Malaria. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person, deren Biss bewirkt, dass die Parasiten in die Mücke eindringen. Nur Stechmücken der Gattung Anopheles übertragen die Infektion auf den Menschen. Anopheles sacharovi, Anopheles maculipennis und Anopheles superpictus sind die aktivsten von ihnen.

Malaria-Mücken übertragen 4 Arten von Malaria-Plasmodien auf den Menschen:

  • Plasmodium vivax - Erreger der dreitägigen Malaria.
  • Plasmodium malariae - Erreger der viertägigen Malaria.
  • Plasmodium falciparum - Erreger der tropischen Malaria.
  • Plasmodium ovale - Erreger der Malaria, ähnlich wie bei den drei Tagen.

Der Lebenszyklus der Entwicklung von Plasmodium Malaria besteht aus zwei Stufen:

  1. Im menschlichen Körper vorkommende Stadien (asexuelle Reproduktion von Plasmodien (Schizogonie) und Vorbereitung auf die sexuelle Reproduktion (Gametenbildung).
  2. Stadien in Moskito-Organen (sexuelle Fortpflanzung und Bildung von Sporozoiten (Sporogonie).

Beide Wirte von Plasmodium Malaria infizieren sich gegenseitig. Moskitobefall tritt nur durch Gametozyten (lokalisiert im menschlichen Blut) und menschliche Sporozoiten (lokalisiert im Moskitospeichel) auf.

Abb. 1. Malaria-Plasmodium (elektronenmikroskopische Aufnahme). In den Zellen einer infizierten Person verliert die Plasmodie ihre Spindelform.

Abb. 2. Sporozoiten im Zytoplasma der Epithelzelle des Magens (Mitteldarm) der Mücke. Eine Spindelform haben

Abb. 3. Plasmodium falciparum - Erreger der tropischen Malaria.

Abb. 4. Plasmodium ovale - der Erreger von Malaria, wie ein dreitägiger. Der Parasit hat eine abgerundete Form.

Abb. 5. Plasmodium vivax - der Erreger der dreitägigen Malaria.

Der Lebenszyklus der Entwicklung von Malaria-Plasmen in Moskito-Organen

Wenn das Blut einer an Malaria erkrankten Person in den Körper der Mücke aufgenommen wird, gelangen die Malaria-Plasmodien, die sich in unterschiedlichen Entwicklungsstadien befinden, in den Organismus der Mücke, aber nur Gamont (unreife Geschlechtsformen) wird weiterentwickelt. Alle anderen Plasmodien sterben. Malaria Plasmodia ist im Magen einer Mücke ein schwieriger Weg.

Abb. 6. Der Entwicklungszyklus von Plasmodium Malaria im Körper einer Mücke. Weiblicher Gamete (17). Bildung männlicher Gameten (18). Düngung (19). Ookineta (21). Die Entwicklung von Oozysten (22 und 23). Die Freisetzung von Sporozoiten aus Oozysten (24). Sporozoiten in der Speicheldrüse der Anophelesmücke (25).

Schwangerschaftsreifung

Im mittleren Teil des Darms (Magen) der Mücke werden Gametozyten (unreife Geschlechtsformen) in Gameten (reife Geschlechtsformen) umgewandelt. Makrogameten oder Weibchen werden aus Makrogametozyten gebildet (gereift). Aus Mikrogametozyten gebildete Männer. Außerdem werden aus jedem Mikrogametozyt bis zu 8 bewegliche schlangenartige Mikrogamets gebildet. Es ist bewiesen, dass sich Mücken in 1 mm 3 Blut einer infizierten Person mit weniger als 1 - 2 Gametozyten nicht infizieren.

Abb. 7. Im Bauch einer Mücke werfen Herrenjacken Flagellen aus. Der Vorgang wird als Ausruf bezeichnet.

Düngung

Nach 20 minuten (bis zu 2 Stunden) Befruchtung erfolgt im Magen der Stechmücke: Ein Mikrogamet wird in ein weibliches Individuum eingeführt, den Makrogameten. Das Zusammenführen von Gameten bildet eine Zygote. Der Körper der Zygote wird herausgezogen und verwandelt sich in ein mobiles Uookinet. Die Kerne der Keimzellen verschmelzen.

Sporogonie

Als nächstes wird das Augenfenster in die Magenwand der Mücke eingeführt, es ist abgerundet und durchdringt seine Außenwand, wird mit einer Schutzhülle bedeckt, wächst und wird zu Oozysten. Die Anzahl der Oozysten kann zwischen Einheiten und 500 liegen. Der gesamte Prozess vom Mückenstich bis zur Oocystenbildung dauert etwa 2 Tage.

Innerhalb der Oozysten gibt es eine energetische Aufteilung der Kerne der Plasmodien, um die sich das Protoplasma konzentriert. Der Kern mit einer Protoplasmastelle wird Sporoblast genannt. Sporoblasten-Sporozoiten bilden in den Sporoblasten spindelförmige Formen, deren Anzahl bis zu 10.000 betragen kann. Bei Oozysten wird ein Pigment abgeschieden, anhand dessen sich die Art des Plasmodiums bestimmen lässt.

Abb. 8. Ookineta ist an der Innenwand des Mitteldarms (Foto links) befestigt, darin eingebettet, gerundet und durchdringt die Außenwand, mit einer Schutzhülle bedeckt, wächst und verwandelt sich in Oocysten (rechtes Foto).

Abb. 9. Eine große Anzahl von Oozysten an der äußeren Auskleidung des Magens (a). Offenbarte Oozysten und viele Sporozoiten (b). Auf dem Foto rechts Oocysten an der Magenauskleidung.

Nach dem Zerreißen der Membran der Oozysten dringen Sporozoiten in die Körperhöhle ein und die Hämolymphe der Mücke breitet sich im ganzen Körper aus. Ihre größte Anzahl (Hunderttausende) sammelt sich in den Speicheldrüsen.

Abb. 10. Auf dem Foto eine Scheibe des Körpers einer infizierten Anopheles-Mücke. Die Hämolymphe zeigt eine große Anzahl von Sporozoiten der spindelförmigen Form.

Abb. 11. Im Bild links sind viele Sporozoiten in der Speicheldrüse der Mücke zu sehen. Das Foto rechts zeigt eine Ansicht von Sporozoiten.

Nach 2 Wochen erhalten Sporozoiten Virulenz und behalten die infektiösen Eigenschaften für bis zu 2 Monate. Als nächstes degenerieren die Sporozoiten.

Der Zeitpunkt der Sporogonie wird durch die Art der Mücke und die Umgebungstemperatur beeinflusst.

Wenn Mücken Plasmodium vivax infizieren, wird das Insekt nach 7 Tagen gefährlich, Plasmodium falciparum nach 8-10 Tagen, Plasmodium Malariae nach 30-35 Tagen, Plasmodium ovale nach 16 Tagen.

Lebenszyklus von Malaria Plasmodium beim Menschen: Exo-Erythrozyten- (präklinisches) Stadium der Malaria

Infektion

Wenn eine infizierte weibliche Malaria-Mücke beißt, gelangen malariaähnliche Plasmodien im Sporozoitenstadium in das Blut einer Person mit Insektenspeichel. Innerhalb von 10 bis 30 Minuten bewegen sich Sporozoiten frei im Blutplasma und setzen sich in den Leberzellen ab. Ein Teil der Sporozoiten (Bradisporozoiten) Plasmodium ovale und Plasmodium vivax hibernate, der andere Teil davon sowie Plasmodium falciparum und Plasmodium malariae (Tachisporozoiten) beginnen sofort mit der hepatischen Schizogonie.

Abb. 12. Gewebe exoerythrocytic Schizogonie. 2 - Trophozoit, 3 - Schizonte, 4 - Freisetzung von Merozoiten aus Leberzellen in das Blut.

Periode der Gewebeschizogonie

In Leberzellen (Hepatozyten) werden Sporozoiten in Gewebeschizonten umgewandelt, die sich nach 6 bis 15 Tagen zu einer Vielzahl von Gewebe-Merozoiten teilen. Aus einem Sporozoiten werden 10 bis 50 Tausend hepatische Merozoiten (Schizonten) gebildet, die in 1-6 Wochen ins Blut gelangen.

Wenn infizierte Leberzellen zerstört werden, dringen Gewebe-Merozoiten in das Blut ein. Dies beendet die Inkubationszeit von Malaria und beginnt mit der Periode der erythrozytären Schizogonie - der Periode der klinischen Manifestationen.

Hibernation-Prozess

Ein Teil der Sporozoiten (Hypnozoiten) Plasmodium ovale und Plasmodium vivax werden, sobald sie sich in den Hepatozyten befinden, in inaktive Formen überführt und überwintern. In diesem Zustand können sich die Parasiten über Monate und Jahre hinweg aufhalten und langfristige Rückfälle verursachen.

Abb. 13. Gewebe Schizonte in der Leber.

Der Lebenszyklus von Malaria Plasmodium beim Menschen: Erythrozyten (klinisches) Stadium der Malaria

Nach dem Zerreißen der Leberzellen dringen Merozoiten in das Blut ein und dringen in die roten Blutkörperchen ein. Das Erythrozyten- (klinische) Stadium der Schizogonie beginnt.

Abb. 14. Erythrozytenschizogonie. 5 und 6 - ringförmige Trophozoiten. 7, 8 und 9 sind junge, unreife und reife Schizonten. 10 - Erythrozytenmerozoiten.

Befestigung an roten Blutkörperchen

Das Anbringen von Merozoiten an die Erythrozytenmembran und die Invagination in ihre Membranen erfolgt aufgrund der Anwesenheit spezieller Rezeptoren auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen. Es wird angenommen, dass die Rezeptoren auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen, die als Ziele für Merozoiten dienen, für verschiedene Arten von Plasmodien unterschiedlich sind.

Abb. 15. Mit Plasmodium vivax (Erreger von dreitägiger Malaria) und Plasmodium ovale (Erreger von Malaria wie ein dreitägiger Erreger) infizierte rote Blutkörperchen nehmen zu, verfärben und verformen sich, und es treten toxische Granularitäten auf. Bei einer Infektion mit Plasmodium Malaria (Erreger der viertägigen Malaria) und Plasmodium falciparum (Erreger der tropischen Malaria) ändern sich Form und Größe der roten Blutkörperchen nicht.

Erythrozyten-Schizogonie

In die roten Blutkörperchen eingedrungen, absorbieren die Schizonten Globinprotein (eine Komponente des Hämoglobins), wachsen und vermehren sich.

In den Erythrozyten durchläuft der Parasit 4 Entwicklungsstadien:

  • Stadium des Ringes (Trophozoid).
  • Bühne amöbische Schizon.
  • Stadium Morula (Fragmentierung). In diesem Stadium werden die Kerne der Schizone wiederholt aufgeteilt (in 6 - 25 Teile), um sie herum werden Teile des Zytoplasmas isoliert. Es bilden sich Erythrozytenmerozoiten.
  • Ein Teil der Parasiten durchläuft das Stadium der Bildung von Gametozyten.

Der Parasit, der die Erythrozyten durchdringt, wird als Trophozoid (Schizon) bezeichnet. Allmählich nimmt die Größe zu. Eine Vakuole erscheint in der Nähe ihres Kerns und das Trophozoid hat die Form eines Rings (Ring) - eines ringförmigen Schizonts.

Wenn sie wachsen (Schizonts ernähren sich von Hämoglobin), nehmen sie zu und nehmen die Form von Amöben-Amöben-Schizonte an.

Dann wird der Schizonte, wenn er wächst, gerundet, sein Kern wird mehrmals geteilt - das Morula-Stadium. Jede Art von Plasmodium hat eine bestimmte Anzahl von Kernen: 12-12 in P. vivax, 6-12 in P. malariae und P. ovale, 12-24 in P. falciparum. So werden Erythrozyten-Merozoiten gebildet. Aus dem ersten Schizon werden 8 bis 24 Blut-Merozoiten gebildet, von denen sich sexuelle und sexuelle Formen von Parasiten entwickeln.

Die Dauer der erythrozytären Schizogoniephase beträgt 72 Stunden bei P. malariae und 48 Stunden bei anderen Arten von Plasmodien.

Während des Wachstums sammelt sich Pigment im Zytoplasma von Parasiten. Sein Auftreten ist mit den Prozessen der Hämoglobinassimilation verbunden. Hämoglobinanhäufungen haben das Aussehen von Stäbchen oder Körnern. Seine Farbe ist von goldgelb bis dunkelbraun.

Abb. 16. Während des Wachstums sammelt sich das Pigment im Zytoplasma der Parasiten.

Nach der Zerstörung der roten Blutkörperchen gelangen Merozoiten in den Blutkreislauf, von denen einige wieder in die roten Blutkörperchen eintreten, während andere einen Gametogoniezyklus durchlaufen - Umwandlungen in unreife Keimzellen.

Zusammen mit Merozoiten gelangt Häm ins Blut (die zweite Komponente des Hämoglobins). Häm ist das stärkste Gift und verursacht akute Malariafieberattacken.

Die Zyklen der Erythrozytenschizogonie werden alle 3 Tage wiederholt, bei anderen Arten von Malariaplasmodium - alle 2 Tage.

Abb. 17. Die Zerstörung der roten Blutkörperchen und die Freisetzung von Merozoiten im Blut.

Abb. 18. Merozoite Plasmodium vivax (Erreger der dreitägigen Malaria), drang in den Erythrozyten (dünner Blutausstrich) ein.

Abb. 19. Junges Trophozoid Plasmodium falciparum (Erreger der tropischen Malaria) unter dem Mikroskop.

Abb. 20. Ringförmige Trophozoiten von Plasmodium vivax - Erreger der dreitägigen Malaria (Ringstadium).

Abb. 21. Auf dem Foto ist amebic schizonte Plasmodium vivax (amöbische Schizonstufe).

Abb. 22. Auf dem Foto sind reife Schizonten von Plasmodium vivax (Morula oder Fragmentierungsstadium).

Mit der Zerstörung der roten Blutkörperchen und der Freisetzung von Merozoiten in das Plasma entwickeln sich fieberhafte Anfälle und Anämie. Mit der Zerstörung von Leberzellen entwickelt sich Hepatitis.

Gametocytogonia

Ein Teil der neu gebildeten Merozoiten dringt in die roten Blutkörperchen ein, der andere Teil wird zu Gametozyten - unreifen Keimzellen. Der Prozess wird Gametozytogonie genannt.

  • Gametenzellen von Plasmodium falciparum (Erreger der tropischen Malaria) entwickeln sich in tiefen Gefäßen der inneren Organe. Nach der Reifung, die 12 Tage dauert, erscheinen sie im peripheren Blut, wo sie einige Tage bis 6 Wochen lebensfähig bleiben.
  • Plasmodische Gametozyten anderer Spezies entwickeln sich innerhalb von 2 bis 3 Tagen in peripheren Gefäßen und sterben wenige Stunden nach der Reifung ab.

Aufgrund der Tatsache, dass die Bildung von gametocytes beim ersten Zyklus erythrozytischen Schizogonie auftritt, wird der Patient mit Plasmodium vivax, Plasmodium ovale und Plasmodium malariae seit dem Ausbruch von Malaria Manifestationen infektiöser infiziert werden, wenn (Agenten der Malaria tropica die ursächlichen) mit Plasmodium falciparum infiziert - nach 12 Tagen.

Abb. 23. Weibliche Gametozyten von P. falciparum unter einem Mikroskop.

Abb. 24. Die Gametozyten von Plasmodium falciparum haben eine halbmondförmige Form, die Plasmodien anderer Malaria-Arten sind rund.

Sporoviki-Klasse (Sporozoea)

Plasmodium Toxoplasma

Malaria Plasmodium (Plasmodium vivax) (Abb. 1) gehört zur Unterordnung Blood Sporers (Haemosporidina). Es verursacht schwere, weit verbreitete Malaria beim Menschen. Eine menschliche Infektion tritt auf, wenn eine Malariamücke (die Gattung Anopheles) beißt, deren Speichel den Erreger im Sporozoitenstadium enthält.

Spindelförmige dünne Sporozoiten fließen durch das Blut zur Leber, eingebettet in ihre Zellen, wo sie sich durch Schizogonie entwickeln und teilen. Die als Folge der Teilung der Leberzellen gebildeten jungen Plasmodien (Merozoiten) gelangen in das Blut und in die roten Blutkörperchen. In Erythrozyten werden sie zuerst in Trophozoiten (Ernährung und Wachstum von Hämoglobin) und dann in Schizonten (asexuelle Fortpflanzung) umgewandelt. Es gibt also zwei Formen der Schizogonie: Gewebe und Erythrozyten. Als Folge der Erythrozytenschizogonie werden 10–20 Merozoiten gebildet, die die Erythrozyten zerstören, ins Blut gelangen und die folgenden Erythrozyten infizieren. Wenn rote Blutkörperchen zerstört werden, gelangen auch die giftigen Abfallprodukte des Plasmodiums ins Blut. Die Erythrozytenschizogonie dauert bei dieser Art von Plasmodium 48 Stunden. Die zyklische Natur von Malaria-Angriffen wird durch die zyklische Natur der Ausgänge von Merozoiten und ihrer Stoffwechselprodukte aus roten Blutkörperchen in das Blutplasma verursacht.

Nach mehreren Zyklen der Schizogonie bilden Erythrozyten Gamont, der sich im Körper der Mücke in Makrogameten und Mikrogameten verwandelt.

Wenn eine Mücke das Blut eines Kranken saugt, gelangt der Gamont in den Darm der Mücke, wo er sich in Gameten verwandelt. Aus Microgamont werden 4–8 Mikrogameten gebildet, aus Makrogammon gibt es eine Eizelle, die Kopulation der Gameten erfolgt. Die durch Befruchtung gebildete Zygote ist beweglich und wird ookineta genannt. Ookineta wandert durch die Darmwand einer Mücke und verwandelt sich an der äußeren Oberfläche des Darms in Oozysten. Der Kern der Oozysten ist mehrmals geteilt und die Oozysten zerfallen in eine große Anzahl von Sporozoiten - bis zu 10.000 wird dieser Vorgang als Sporogonie bezeichnet. Sporozoiten ziehen in die Speicheldrüsen der Mücke.

Im Lebenszyklus von Malaria plasmodium ist eine Person ein Zwischenwirt (Gewebeschizogonie, Erythrozytenschizogonie, Beginn der Gametogonie), und eine Malariamücke ist endgültig (Vollendung der Gametogonie, Befruchtung und Sporogonie).

Beim Menschen parasitieren vier Arten von Plasmodium. Das Zeitintervall zwischen den Ausgängen von Merozoiten im Blutplasma einer dieser Arten (P. malariae) beträgt 72 Stunden, die Krankheit ist viertägige Malaria. Bei anderen Arten (P. ovale, P. vivax, P. falciparum) - 48 Stunden. Wenn der Erreger P. vivax ist, spricht man von einer dreitägigen Malaria. Wenn es sich bei dem Erreger um P. ovale handelt, handelt es sich um eine dreitägige Malaria des Typs "Oval". Wenn der Erreger P. falciparum ist, dann ist die Krankheit tropische Malaria.

Malaria zeichnet sich durch periodische Fieberanfälle aus. Bei jedem Angriff werden die Schüttelfaktoren berücksichtigt, die Temperatur steigt auf 41 ° und dauert bis zu 6-12 Stunden. Die Abstände zwischen den Angriffen hängen von der Art des Plasmodiums ab. Neben einem Fieberzustand entwickelt sich eine Anämie (Anämie).

Labordiagnostik - Nachweis von Plasmodien in einem Abstrich oder einem dicken Blutstropfen.

Toxoplasma (Toxoplasma gondii) gehört zur Unterordnung Amerian (Eimeriina). Ist ein intrazellulärer Parasit von Mensch und Tier, verursacht die allgegenwärtige Erkrankung Toxoplasmose.

Der Lebenszyklus (Abb. 2) tritt beim Besitzerwechsel ein. Die Katze ist der letzte Besitzer, die sexuelle Fortpflanzung erfolgt im Darm, die Zwischenbesitzer sind Menschen, Nagetiere, große Rinder und andere warmblütige Tiere. Die klinischen Symptome der Toxoplasmose sind vielfältig und hängen von den vom Parasiten betroffenen Organen ab. Toxoplasma kann im Nervensystem, Sexualsystem, Lymphsystem und anderen Systemen parasitieren. Bei Erwachsenen kann die Toxoplasmose asymptomatisch sein. Die Infektion des Menschen tritt auf verschiedene Weise auf: a) oral beim Verzehr von rohem oder halbgebackenem Fleisch eines kranken Tieres; b) oral mit Gemüse, mit Oocysten kontaminierten Früchten; c) durch mit Oozysten kontaminierte Hände und Gegenstände; d) transplazentar von der Mutter zum Fötus. Im letzteren Fall stirbt der Fötus (Fehlgeburt, Totgeburt) oder wird mit Symptomen akuter angeborener Toxoplasmose-Läsionen (Leber, Milz, Nervensystem, Intoxikation, Fieber usw.) geboren.

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