Merkmale der Trichomoniasis während der Schwangerschaft

Geschlechtskrankheiten (sexuell übertragbare Krankheiten) sind eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit der Nation, insbesondere für zukünftige Generationen. Daher besteht jede Frau in der Registrierung der Schwangerschaft eine obligatorische Prüfung. Trichomoniasis gilt als eine der häufigsten Erkrankungen. Diese Krankheit verursacht keine Fehlbildungen des Fötus, kann jedoch die normale Tragfähigkeit des Fötus beeinträchtigen und zu gesundheitlichen Problemen beim Neugeborenen führen. Was ist zu tun, wenn Trichomoniasis während der Schwangerschaft gefunden wird, wie man es heilt und nicht wieder krank wird, ist das Thema dieses Artikels.

Was ist diese Infektion?

Der Erreger der Krankheit ist Trichomonas vaginal Trichomonas vaginalis. Diese einzellige Protozoen-Kreatur kann nur in den menschlichen Harnorganen leben, wo alle Voraussetzungen dafür geschaffen wurden - die Abwesenheit von Sauerstoff, die optimale Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Trichomonas bewegt sich aufgrund des Vorhandenseins von Flagellen sehr schnell im Genitaltrakt, verliert sie jedoch sofort außerhalb des menschlichen Körpers, kann leicht die Form seines Körpers verändern, sich als andere Zellen maskieren (Immunsystem, Blut), Erreger verschiedener Infektionen (Pilze, Chlamydien, Gonokokken) schlucken.

Trichomoniasis kann nur durch sexuellen Kontakt infiziert werden. Ausnahmen sind seltene Erkrankungen von Neugeborenen, die von kranken Müttern geboren wurden. Die Möglichkeit einer häuslichen Infektion in der Familie, in Schwimmbädern, Bädern und Saunen findet aufgrund der äußerst geringen Resistenz von Trichomonas in der äußeren Umgebung keine zuverlässige Bestätigung. Diese Protozoen sterben innerhalb von wenigen Minuten unter der Wirkung von Desinfektionsmitteln, ultravioletten Strahlen, sie leben nicht lange im offenen Wasser, an Handtüchern und Unterwäsche. Im menschlichen Körper können Trichomonas nicht mit Antibiotika erhalten werden. Sie können nur mit Antiparasitika getötet werden, die verwendet werden, einschließlich bei Trichomoniasis bei Schwangeren.

Die Immunität nach der Infektion bleibt nicht bestehen, so dass Trichomonas bei wiederholter Exposition eine neue Krankheit verursacht. Schwangerschaft ist einer der prädisponierenden Faktoren für die Behandlung von Trichomoniasis. Dies ist auf die Schwächung der Immunität in dieser Zeit zurückzuführen. Darüber hinaus wird das Einsetzen der Krankheit durch das Vorhandensein einer chronischen Pathologie des Urogenitalsystems, vorangegangenen Geschlechtskrankheiten, unterschiedslosem Geschlecht und einer Vernachlässigung der Regeln der persönlichen Hygiene erleichtert.

Was ist eine gefährliche Krankheit?

Trichomoniasis in der Schwangerschaft ist meistens chronisch und ist das Ergebnis einer zuvor akuten Erkrankung, die nicht richtig behandelt wurde, aber allmählich abnahm und eine latente Form des Verlaufs annimmt. Es kann mit wenigen oder keinen Symptomen fortfahren, bis das Immunsystem schwächer wird (Schwangerschaft ist eine dieser Situationen). Da Trichomonas in der Schleimhaut des Urogenitaltrakts leben, schädigen sie die Schutzbarriere in diesem System. Dadurch kommt es zu einer lokalen Entzündung der Genitalorgane (Vulvovaginitis), eine aufsteigende Urinogen-Infektion (Zystitis, Pyelonephritis) kann sich entwickeln. Darüber hinaus ebnen Protozoen den Weg für andere pathogene Bakterien (Gonokokken), Chlamydien und Viren (Herpes, humanes Papillomavirus). Daher ist Trichomoniasis bei schwangeren Frauen immer ein Problem, das Aufmerksamkeit erfordert.

Kann ich mit Trichomoniasis schwanger werden? In chronischer Form ist dies nicht immer möglich. Wenn ein Wunder passierte, sollte die Frau sich vor den möglichen negativen Auswirkungen einer Infektion auf den Fötus in Acht nehmen. Es ist ja bekannt, dass die Krankheit selbst nicht schrecklich ist, sondern deren Folgen. Wie gefährlich ist Trichomoniasis in der Schwangerschaft? Was kann passieren?

  • Eine Veränderung des Normalzustands der Vaginalmikroflora in Richtung pathogener Mikroben kann zu Entzündungen und zur Zerstörung der Fetusmembranen und damit zum vorzeitigen Ausfluss des Fruchtwassers (Frühgeburt) führen.
  • die Entwicklung einer Entzündung in der Gebärmutter (Endometritis);
  • die Ausbreitung der Infektion im Becken (Pelvioperitonit);
  • Die mögliche Geburt eines infizierten Kindes (für diejenigen, die auf natürliche Weise geboren haben und nicht versucht haben, Trichomoniasis in der Schwangerschaft zu behandeln) ist für Mädchen wichtiger;
  • Exazerbation bestehender chronischer Erkrankungen des Urogenitaltrakts.

Mischinfektionen treten am stärksten auf, wenn Trichomoniasis während der Schwangerschaft mit anderen sexuell übertragbaren Krankheiten kombiniert wird, sowie vernachlässigte Fälle im allgemeinen ungünstigen Gesundheitszustand der Frau.

Wie zu identifizieren

Die Inkubationszeit dauert im Durchschnitt 1-2 Wochen, manchmal mehr, je nach den Merkmalen des Organismus und der Massivität der Infektion. Trichomoniasis tritt während der Schwangerschaft selten akut auf, meistens nimmt sie sofort einen langsamen Fluss auf. Frauen können die folgenden Symptome feststellen:

  • intermittierende leichte Ziehschmerzen im Unterbauch;
  • häufiges Wasserlassen zum Wasserlassen;
  • erhöhter vaginaler Ausfluss mit einem unangenehmen "Fischgeruch";
  • Juckreiz in der Vagina und auf der Haut der äußeren Genitalorgane;
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.
  • selten minderwertiges Fieber.

Ein Frauenarzt kann die Infektion bei der Untersuchung der intimen Mikroflora einer Frau untersuchen. Nehmen Sie dazu einen Abstrich vom hinteren Vaginalfornix, in dem Sie bei einer kurzen Untersuchung Trichomonas bewegen sehen können. In der Praxis ist dies nicht möglich, deshalb setzen sie die Kulturmethode der Aussaat auf speziellen Nährmedien ein, in denen Protozoen innerhalb weniger Tage wachsen. Die zuverlässigste Diagnosemethode ist ein Bluttest für die PCR (Polymerase-Kettenreaktion), bei dem Antikörper gegen Trichomonas-Antigene nachgewiesen werden.

Wie behandeln?

Jede Frau, die an die Gesundheit ihres Kindes denkt, sollte sich bewusst mit der Fortpflanzung befassen. Bei der Trichomoniasis während der Schwangerschaft kann die Wirkung auf den Fötus unterschiedlich sein, ist aber das Risiko nicht wert. In der Phase der Vorbereitung auf die Empfängnis ist es notwendig, sich einer Untersuchung zu unterziehen und alle Infektionen im Voraus zu beseitigen. Die Behandlung von Trichomoniasis während der Schwangerschaft ist aufgrund der möglichen negativen Auswirkungen von Therapeutika auf den Fötus schwierig.

Während der ersten 3 Monate dürfen werdende Mütter keine Arzneimittel einnehmen. Zu späteren Zeitpunkten werden systemische Antiparasitenmittel entsprechend den vom behandelnden Arzt verschriebenen Medikamenten angewendet, wenn das Infektionsrisiko für den Fötus den möglichen Schaden durch die Arzneimittel überwiegt.

  • lokale Heilmittel - Kerzen oder vaginale Clotrimazol-Tabletten 1 Mal pro Tag für 14 Tage;
  • Systemische Antiparasiten-Medikamente (Trihopol, Ornidazol) - Bei Trichomoniasis während der Schwangerschaft wird die Behandlung mit diesen Medikamenten in der zweiten Hälfte der Trächtigkeit gemäß dem von einem Arzt verordneten Behandlungsschema durchgeführt.

Gleichzeitig behandeln Sie den Sexualpartner. Die Beobachtung nach der Behandlung dauert 3 Monate und die Kontrolluntersuchungen werden einmal monatlich durchgeführt. Frauen mit Trichomoniasis gebären in spezialisierten Beobachtungsabteilungen. Um in Zukunft erneute Infektionen zu vermeiden, ist es erforderlich, den Lebensstil zu überdenken, die Wahl der Partner ernst zu nehmen und regelmäßig einen Frauenarzt aufzusuchen.

Nach dem Anschauen des Videos erfahren Sie, was Trichomoniasis während der Schwangerschaft ist:

Trichomonas während der Schwangerschaft

Trichomoniasis - ein STI, der durch Trichomonas vaginalis (Trichomonas vaginalis) verursacht wird.
ICD-10-Softwarecode
A59 Trichomoniasis.
A59.0 Urogenitale Trichomoniasis.
A59.8 Trichomoniasis anderer Standorte.
A59.9 Trichomoniasis, nicht näher bezeichnet.

Epidemiologie

Trichomoniasis ist eine der häufigsten Infektionen unter allen STIs. Laut der WHO erkranken jedes Jahr weltweit mehr als 180 Millionen Menschen an Trichomoniasis.

KLASSIFIZIERUNG

Bei der klinischen Einstufung werden unkomplizierte und komplizierte Formen der Trichomoniasis unterschieden. Je nach klinischem Verlauf gibt es: frische Trichomoniasis mit einer Krankheitsdauer von bis zu 2 Monaten, die einen akuten, subakuten und torpiden Verlauf haben, sowie chronische Trichomoniasis, die länger als 2 Monate auftritt.

ETIOLOGIE (URSACHEN) TRICHOMONOSE

Der Erreger der Trichomoniasis ist Trichomonas vaginalis - der einfachste unter den Flagellaten (Flagellata).

Trichomonas verursachen Erkrankungen des Urogenitaltrakts von Männern und Frauen. Es gibt nur eine Form oder Entwicklungsstufe von Trichomonas vaginalem Trofozoit, und Trichomonas vaginalis bildet keine Zyste. Der Parasit ist eine Zelle, die durch die Zellmembran gebunden ist. Die Form der Zelle ist eiförmig oder birnenförmig mit einem Zellkern nahe dem Ende der Zelle, auf dem sich vier Flagellen befinden. Eine wellenförmige Membran zieht sich entlang der Zelle und ein Axostylus zieht sich durch den Körper. Die Größe der Zellen in der Länge beträgt 10 Mikrometer, die Breite 5 Mikrometer. Alle Elemente der Struktur von Trichomonas vaginalis werden mit speziellen Färbemethoden nachgewiesen. Bei herkömmlichen Diagnosetests orientieren sie sich an der Größe der Zelle, ihrer Form und ihrer Mobilität.

Pathogenese

Die Anwesenheit von Trichomonas an der Schleimhaut des Urogenitaltrakts führt zur Entwicklung des Entzündungsprozesses und anschließend zu degenerativen infiltrativen Veränderungen der betroffenen Organe. Trichomonas können Mikroorganismen, die STIs (Chlamydien, Gonokokken) verursachen, phagozytieren. Aufgrund der Mobilität von Trichomonas breiten sich diese Erreger auf den oberen Urogenitaltrakt aus. All dies trägt zu einer chronischen Entzündung des Fortpflanzungssystems bei Frauen bei, was zu Adhäsionen im Becken- und Bauchraum und damit zu einer hohen Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft führt.

KLINISCHES BILD (SYMPTOME) DER TRICHOMONOSE BEI ​​SCHWANGEREN FRAUEN

Die Inkubationszeit beträgt 3 Tage bis 3-4 Wochen (im Durchschnitt 5-6 Tage).

Klinische Manifestationen der Trichomoniasis hängen von der Lokalisation des Entzündungsprozesses und der Schwere des Verlaufs ab. Zu den häufigsten Symptomen der Krankheit gehören gelbgrüner, schaumiger Ausfluss mit unangenehmem Geruch, Juckreiz, Kolpitis und Gebärmutterhalsentzündung und manchmal auch Urethritis. Bei 10–50% der Frauen ist die Krankheit asymptomatisch.

Komplikationen der Schwangerschaft

Es gibt Daten, die den Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein von Trichomoniasis und Frühgeburten, vorzeitigem Ruptur von OM und niedrigem Geburtsgewicht von Neugeborenen anzeigen. Der genaue Wirkmechanismus von Trichomonas vaginalis auf Chorionamnionmembranen wurde noch nicht untersucht. Es ist nicht bekannt, ob Trichomonas vaginalis infektiöse Läsionen postpartum verursachen kann, entweder allein oder in Verbindung mit anderen Mikroorganismen.
Bei Neugeborenen, die von infizierten Müttern geboren wurden, ist eine Infektion bei Neugeborenen nicht üblich (etwa 5%). Dies sind vor allem Manifestationen von Vulvitis und Vulvovaginitis bei Mädchen.

DIAGNOSTIK DER TRICHOMONOSE IN DER SCHWANGERSCHAFT

Die Diagnose der Trichomoniasis basiert auf folgenden Kriterien:

· Daten zur Anamnese (Hinweis auf sexuellen Kontakt mit einem Partner oder einem Partner, der möglicherweise mit einer Trichomonas-Infektion infiziert ist);
· Beurteilung subjektiver und objektiver Symptome der Krankheit;
· Nachweis von Trichomonas in Laborstudien.

Anamnese

Identifizieren Sie eine mögliche Infektionsquelle.

Es ist wichtig zu klären:
· Zeit, die vom Zeitpunkt des letzten sexuellen Kontakts mit der vorgesehenen Infektionsquelle bis zum Einsetzen der Krankheitssymptome vergangen ist;
· Die Ergebnisse der Untersuchung des Sexualpartners auf Trichomoniasis.

PHYSIKALISCHE FORSCHUNG

Der Patient muss sorgfältig untersucht werden, um die Manifestationen anderer STIs auszuschließen. Beurteilen Sie den Zustand aller Lymphknotengruppen. Palpieren Sie alle Teile des Abdomens, große vestibuläre und paraurethrale Drüsen, Harnröhren, und führen Sie bimanuelle Vaginalforschung durch.

Labordiagnostik

Die Hauptmethode der Labordiagnostik von Trichomoniasis ist die Mikroskopie des nativen Arzneimittels (Nachweis mobiler Formen von Trichomonaden). In einigen Fällen Aussaat auf speziellen Nährmedien.
Die Empfindlichkeit der mikroskopischen Untersuchung des nativen und Gram-farbigen Methylenblaus beträgt 40–60% und die Kulturmethode beträgt 95%.
Derzeit gibt es keine randomisierten klinischen Studien, die die Notwendigkeit eines provokativen Tests zur Verbesserung der Diagnose einer Trichomonas-Infektion bestätigen.

WERKZEUGFORSCHUNG

Die Kolposkopie wird durchgeführt, um Veränderungen des Gebärmutterhalses in jeder Periode der Krankheit festzustellen.

Screening

Folgende Personengruppen werden auf Trichomoniasis untersucht:
· Frauen mit klinischen Manifestationen einer mukopurulenten Zervizitis, Adnexitis-Symptomen;
· Personen, die sexuellen Kontakt mit einem Patienten mit Trichomoniasis hatten;
· Personen, die sich einer Prüfung für andere STIs unterziehen.

DIFFERENZIELLE DIAGNOSTIK

Die Differentialdiagnose wird bei Zervizitis von Chlamydien und unspezifischer Ätiologie durchgeführt; allergische oder chemische Vulvovaginitis, Vulvovaginitis einer anderen Ätiologie; das Vorhandensein eines Fremdkörpers in der Vagina; zervikale, vaginale oder vulväre Neoplasie. In Gegenwart von PID - mit anderen ätiologischen Faktoren, vor allem bei Gonorrhö, Chlamydien-Infektionen, opportunistischen Mikroorganismen.

BEISPIEL DER FORMULIERUNG DER DIAGNOSE

Schwangerschaft 15 Wochen. Unkomplizierte Trichomoniasis des unteren Urogenitaltrakts (Urethritis, Zervizitis).

BEHANDLUNG VON TRICHOMONIAZA WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT

ZIELE DER BEHANDLUNG

Das Hauptziel der Behandlung von Trichomoniasis ist die Ausrottung von Trichomonas.

INDIKATIONEN FÜR DIE HOSPITALISIERUNG

Trichomoniasis bei schwangeren Frauen, ein komplizierter Verlauf der Trichomoniasis erfordert eine Behandlung in einem Krankenhaus.
Die Dauer der Behandlung richtet sich nach der Art der klinischen Manifestationen und dem Schweregrad des Entzündungsprozesses und beträgt 2 bis 4 Wochen.

MEDIZINISCHE BEHANDLUNG VON TRICHOMONOSE IN DER SCHWANGERSCHAFT

Vor der medikamentösen Behandlung der Trichomoniasis sollten alle Patienten auf andere sexuell übertragbare Krankheiten untersucht und gegebenenfalls behandelt werden.

Vor Beginn der Therapie muss der Patient eine Einwilligung zur Behandlung einholen.

Sexuelle Partner von Patienten mit Trichomoniasis sollten auch in Abwesenheit von Trichomonaden untersucht und behandelt werden.

Im ersten Trimenon der Schwangerschaft ist eine Behandlung mit Medikamenten nicht angezeigt, da aufgrund der pathogenen Wirkung von Metronidazol Organe und Systeme, die sich im Differenzierungsprozess befinden, im Embryo und im Fötus geschädigt werden können. Empfehlen Sie die tägliche Schmierung der Harnröhre und der Vagina mit einer 4% igen wässrigen Lösung von Methylenblau, Brillantgrün oder einer Lösung von Kaliumpermanganat (1:10 000).

Ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel werden Vaginalzäpfchen mit Metronidazol verwendet (1 Kerze pro Nacht für 7 Tage).

In tab. 48-10 zeigt das Schema der systemischen medikamentösen Therapie bei schwangeren Frauen.

Bei fehlenden Behandlungsergebnissen wird empfohlen, die folgenden möglichen Ursachen zu berücksichtigen:
· Falsch positives Ergebnis der Studie;
· Nichteinhaltung des Behandlungsplans, unzureichende Therapie;
· Wiederholter Kontakt mit dem unbehandelten Partner;
· Infektion von einem neuen Partner;
· Infektion mit anderen Mikroorganismen.

Tabelle 48-10. Medikamentöse Behandlung von Trichomoniasis

Trichomonas während der Schwangerschaft: Symptome, Behandlung, Vorbeugung

Trichomonas während der Schwangerschaft verursachen eine der häufigsten sexuell übertragbaren Krankheiten - Trichomoniasis (oder Trichomoniasis) -, die sexuell übertragen wird (STI). Es gibt drei Arten von Trichomonas, aber in diesem Fall wird die Krankheit durch die vaginalen (vaginalen) Trichomonaden verursacht - Trichomonas vaginalis. Durchschnittlich infizieren sich pro Jahr etwa 1 Million Menschen mit Trichomoniasis, davon etwa 1.500 schwangere Frauen.

Die Wirkung von Trichomoniasis auf die Schwangerschaft

Die Trichomonas-Infektion einer schwangeren Frau ist mit einem hohen Risiko eines vorzeitigen Beginns der Geburt, einem vorzeitigen Ruptur der Membranen sowie einem niedrigen Geburtsgewicht des Kindes verbunden. Trichomoniasis macht eine Frau auch anfälliger für HIV.

In seltenen Fällen kann sich ein Kind während der Geburt mit Trichomoniasis infizieren, diese Krankheit kann jedoch erfolgreich mit Antibiotika behandelt werden.

Symptome von Trichomoniasis

Sie haben vielleicht überhaupt keine Symptome, aber meistens beschweren sich Frauen über:

  • gelblicher oder grünlicher Ausfluss, oft mit schaumigem Aussehen und unangenehmem Geruch;
  • Juckreiz, Schwellung, Rötung und Irritation der Vagina und Vulva.

Ein häufiges Symptom der Trichomoniasis ist auch ein Unbehagen beim Wasserlassen und beim Geschlechtsverkehr, und in manchen Fällen stellen Frauen sogar einen leichten blutigen Ausfluss nach dem Sex fest. Eine Frau kann im Unterleib leichte Beschwerden (Ziehen, schmerzende Schmerzen) feststellen, aber dieses Symptom ist selten.

Die ersten Symptome können fast unmittelbar nach der Infektion auftreten, sie können jedoch etwas später auftreten. Wenn Sie gerade mit Trichomoniasis diagnostiziert wurden, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Sie kürzlich damit infiziert wurden.

Um eine Diagnose zu stellen, nimmt der Gynäkologe einen Abstrich der vaginalen Ausscheidungen zur Untersuchung unter einem Mikroskop und führt empfindlichere Labortests durch (PCR-Diagnosemethode). Zusätzlich zu Ihnen sollte Ihr Sexualpartner (oder mehrere Partner) untersucht werden.

Untersuchung auf Trichomoniasis während der Schwangerschaft

Die Untersuchung von Trichomonas während der Schwangerschaft sowie die Analyse anderer sexuell übertragbarer Krankheiten wird nur nach Indikationen durchgeführt, d. H. In Gegenwart von Symptomen der Krankheit. Darüber hinaus gibt es keine wissenschaftlichen Belege dafür, dass die Behandlung der Trichomoniasis bei der werdenden Mutter das Risiko von Komplikationen für den Fötus verringert. Darüber hinaus zeigen einige Studien, dass eine solche Behandlung das Risiko einer Frühgeburt sogar erhöhen kann. Aus diesem Grund wird die Behandlung der Trichomoniasis während der Schwangerschaft nur den Frauen verordnet, deren Symptome schwerwiegend sind und schwere Beschwerden verursachen.

Behandlung der Trichomoniasis bei schwangeren Frauen

Wenn bei einer schwangeren Frau Trichomoniasis diagnostiziert wird und ärgerliche Symptome der Krankheit auftreten, wird ihr orale Antibiotika (meistens Metronidazol, das während der Schwangerschaft als relativ sicheres Antibiotikum gilt) verschrieben. Zusammen mit Ihnen muss sich die Behandlung und Ihr Partner unterziehen.

Sie müssen den Geschlechtsverkehr unterlassen, bis Sie beide die Behandlung beendet haben und alle Symptome der Krankheit loswerden. Andernfalls riskieren Sie eine erneute Infektion. Während der gesamten Behandlungsdauer sollten Sie beide darauf verzichten, Alkohol zu trinken, und dann einen weiteren Tag nach Einnahme der letzten Dosis Antibiotikum (schwangere Frauen sollten sowieso nicht trinken).

Prävention von Trichomoniasis

Maßnahmen zur Verhinderung einer Infektion mit Trichomonas während der Schwangerschaft sind die gleichen wie bei einer Chlamydieninfektion, einer Gonokokkeninfektion, Syphilis und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten. Der sicherste Weg, eine Infektion zu vermeiden, besteht darin, Sex nur mit einem Partner zu haben, der außer Ihnen keine weiteren Sexualpartner hat und keine sexuell übertragbaren Infektionen hat. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr Partner diese Bedingungen erfüllt, verwenden Sie bei jedem Geschlechtsverkehr ein Kondom, wodurch das Risiko der Übertragung von Trichomoniasis und der meisten anderen STI wirksam reduziert wird.

Wie behandelt man Trichomonas bei schwangeren Frauen und welche Konsequenzen haben Mutter und Kind?

Das hervorragende Wohlergehen der zukünftigen Mutter sollte nicht als ein Faktor angesehen werden, der einen günstigen Ausgang der Geburt sicherstellt. Die Analyse der Trichomoniasis während der Schwangerschaft kann asymptomatische Infektionen nachweisen. Eine angemessene Behandlung hilft, mögliche negative Auswirkungen zu vermeiden. Nur wenn Sie die Bedrohung beseitigen, können Sie sicher sein, dass nichts die Gesundheit des Babys wirklich gefährdet.

Die wichtigsten Arten der Infektion

Trichomoniasis ist eine sexuell übertragbare Infektion, deren Infektion durch sexuellen Kontakt erfolgt. Die Entwicklung der Krankheit beruht auf den Auswirkungen des einfachsten Vaginalbakteriums der Flagellatklasse - Trichomonas.

Laut Statistik werden jährlich 170 Millionen Menschen Opfer von Trichomonas. Trichomoniasis tritt bei 11% der schwangeren Frauen auf.

Trichomonas vaginalis beeinflusst die Schleimhaut der Vagina und der Harnröhre, verursacht die Entwicklung verschiedener Harnwegserkrankungen und trägt zum Auftreten von Unfruchtbarkeit bei. Eine Infektion während der Schwangerschaft ist besonders gefährlich, da Trichomonas eine Entzündung der weiblichen Fortpflanzungsorgane verursachen und den Fötus schädigen kann.

Die Infektion dringt nur durch sexuellen Kontakt in den Körper der Frau ein. Die häufigsten Ursachen der Krankheit sind:

  • Promiskuitive sexuelle Verbindung.
  • Häufiger Wechsel von Sexualpartnern und außerehelichen Angelegenheiten.
  • Es ist theoretisch möglich und eine häusliche Infektion, in der Praxis geschieht dies jedoch sehr selten, da das Bakterium nicht in der Lage ist, die Lebensfähigkeit in der äußeren Umgebung zu erhalten.

Feuchtigkeitsmangel, hohe Lufttemperatur, Antiseptika töten Trichomonas. In der Außenumgebung ist der Mikroorganismus mehrere Stunden lang lebensfähig - auf nasser Wäsche, Handtüchern und Waschlappen, Beckenwänden oder Toilettensitzen. Damit eine Infektion stattfinden kann, benötigen die Bakterien direkten Kontakt mit der Schleimhaut der Genitalorgane. Daher ist es unmöglich, sich während des Oralsex mit Trichomoniasis zu infizieren.

Aufgrund der Besonderheiten der Entwicklung eines Mikroorganismus manifestiert sich die Infektion mit Trichomonas häufig während der Schwangerschaft.

Unmittelbar nach der Infektion werden die Symptome der Erkrankung selten beobachtet - der Erreger kann in den Genitalien leben und viele Monate lang keine Aktivität zeigen.

Merkmale der Wirkung der Infektion

Die Infektionskrankheit tritt in die aktive Entwicklungsphase ein, sobald die geringste Schwächung des Immunsystems auftritt oder wenn hormonelle Veränderungen im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft im weiblichen Körper auftreten.

In diesem Fall nimmt die träge chronische Trichomoniasis bei schwangeren Frauen eine akute Form an und kann die Entwicklung des Fötus und den Verlauf der Schwangerschaft gefährden. Wenn die Schwangerschaft von einer Infektion begleitet wird, kann der Verlauf kompliziert sein.

Eine sich intensiv entwickelnde Infektion trägt zur zusätzlichen Infektion von Frauen bei, da Trichomonas andere Arten pathogener Mikroorganismen schluckt und sie in die Gebärmutter transportiert. Es ist schwierig, solche Mikroben mit gewöhnlicher Aussaat zu detektieren, da sie sich innerhalb des Erregers befinden, Chlamydien, Gonococcus und andere Bakterien unzugänglich werden. Gleichzeitig sollte die Behandlung während der Schwangerschaft fetusschonend sein, zumal die aufgeführten Erreger gegen Antibiotika resistent werden.

Die Infektion verbreitet sich schnell im Körper einer Frau und fördert die Entwicklung anderer Krankheitserreger.

Der Einfluss von Mikroorganismen auf die Vaginalschleimhaut ist die Hauptursache für Trichomonas coleitis während der Schwangerschaft und die nachfolgende Verletzung der Gewebestruktur der Genitalorgane. Trichomoniasis während der Schwangerschaft verursacht eine Entzündung der Schleimhaut des Gebärmutterhalses, die zur Entzündung und zum Bruch des Fruchtwassers beiträgt und zu vorzeitiger Geburt führen kann. Eine Fehlgeburt ist im ersten Trimester möglich, in späteren Jahren wird das Kind oft tot geboren.

Obwohl der Mikroorganismus keinen direkten Einfluss auf den Fötus hat, steigt das Risiko, ein Kind mit pathologischen Anomalien während der Infektion zu bekommen, um ein Vielfaches. Die Hauptgefahr für eine Infektion besteht in ihrer hemmenden Wirkung auf das Urogenitalsystem, nicht nur für Mütter, sondern auch für Neugeborene, insbesondere für Mädchen.

Als Folge einer Infektion entwickelt sich häufig eine Unterernährung des Fötus, bei der Gewicht und Größe nicht normal sind. Babys werden mit einem Gewicht von nicht mehr als zwei Kilogramm geboren, selbst während normaler Schwangerschaften. Eine Infektion des Kindes kann durch den Kontakt mit dem infizierten Gewebe der Mutter während des Durchlaufens des Geburtskanals auftreten.

Die Länge des Harnkanals ist bei Frauen kürzer als bei Männern. Pathogene Mikroorganismen gelangen so viel leichter in die Blase und erreichen den erforderlichen Entwicklungsstand.

Wenn sich eine Frau entschieden hat, schwanger zu werden, ist es daher besser, sich auf Trichomoniasis untersuchen zu lassen, bevor ihre Auswirkungen auftreten.

Wie manifestiert sich die Infektion?

Die chronische Form der Krankheit ist asymptomatisch. Aber es kostet eine Frau, mit Trichomoniasis schwanger zu werden, es tritt eine akute Infektion auf, die von ausgeprägten Symptomen der Unwohlsein begleitet wird. Eines der Hauptsymptome - Reizung der Schleimhäute des Urogenitalsystems, begleitet von:

  • Starker Juckreiz
  • Brennendes Gefühl.
  • Das Auftreten von Schmerzen beim Wasserlassen oder beim Geschlechtsverkehr.
  • Reichlich vorhandene Sekrete in Form von Schaum mit stechendem Geruch.
  • Blutungen
  • Häufiger Hocker
  • Schwellung des Vaginalgewebes.
  • Die Bildung von Geschwüren.
  • Schweregefühl oder Hitze im Unterbauch.

Mögliche Erhöhung der Körpertemperatur, allgemeine Schwäche. Bei der Sichtprüfung fällt auf, dass die Schleimhaut einen leuchtend roten Farbton annimmt.

Die Besonderheiten des Kampfes gegen die Krankheit

Die Behandlung jeglicher Form von Trichomoniasis bei schwangeren Frauen impliziert eine obligatorische therapeutische Wirkung bei der Anwendung von Antibiotika. Im ersten Trimester wird die Infektion medikamentös behandelt - tägliche Schmierung der Schleimhaut der Genitalorgane mit einer Kaliumlösung.

Methyluracil, eine Salbe, die die zelluläre und Gewebeimmunität stimuliert, wird zur Wiederherstellung der Gewebestruktur des Fortpflanzungssystems verwendet. Nur in der Schwangerschaft kann die Heilung von Schleimhäuten beeinflusst werden, die durch pathogene Mikroorganismen beschädigt werden.

Die später diagnostizierte Krankheit wird mit Imidazol-Präparaten behandelt. Für einen Zeitraum von mehr als 13 Wochen ist es erlaubt, Trichomoniasis mit Vaginalzäpfchen und Gelen zu behandeln. Ab der 25. Woche wird ein kleiner Kurs von Metronidazol empfohlen. Kinder, die von infizierten Müttern geboren wurden, werden unter Beachtung behandelt.

Die Erholungsphase nach Trichomoniasis beinhaltet die Verwendung von Arzneimitteln, die die Immunität verbessern.

Durch die richtige Therapie können Sie die Infektion vollständig loswerden. In der Zeit nach der Behandlung der Trichomoniasis sollten Frauen jedoch in ihren sexuellen Beziehungen äußerst vorsichtig sein, da das Risiko einer Reinfektion besteht. Die Planung einer neuen Schwangerschaft sollte besser verschoben werden, bis Ergebnisse erzielt werden, die das Fehlen von Krankheitserregern im Körper bestätigen.

Trichomoniasis

Trichomoniasis während der Schwangerschaft

Viele zukünftige Mütter sind verblüfft, wenn sie Tests für sexuell übertragbare Infektionen vorschreiben. Warum sollten sie sich erneut versichern, wenn alles in Ordnung zu sein scheint? Leider sind diese Krankheiten in unserer Zeit ziemlich häufig und oft asymptomatisch. Inzwischen gibt es solche, die den Verlauf der Schwangerschaft, die Geburt und die Gesundheit des Babys beeinträchtigen können. Deshalb verdienen diese Krankheiten ein besonderes Gespräch.

Catherine Svirskaya
Frauenarzt / Frauenarzt, Minsk

Der Täter der Krankheit ist Trichomonas vaginalis (Trichomonas - vaginalis) - ein einzelliger Organismus, der die Schleimhaut der Vagina und der Harnröhre (Harnröhre) befällt. Dies ist der einzige Parasit, der in den menschlichen Genitalorganen existieren kann.

Trichomonas gehört traditionell zu den Flagellierten Mikroorganismen, aber in den letzten Jahren lernte Trichomonas, sich im menschlichen Körper zu "verkleiden", nicht nur seine Form zu verändern (zum Beispiel nicht Flagellat zu werden, sondern auch Amöben), sondern auch "vorgetäuschte" menschliche Blutzellen - Blutplättchen (Blutkörperchen, die darauf reagieren) für Blutgerinnung) oder Lymphozyten (weiße Blutkörperchen, die eine Schutzfunktion ausüben), was die Diagnose natürlich schwierig macht.

Voraussetzung für die Lebensfähigkeit von Trichomonas ist das Vorhandensein von Feuchtigkeit: Wenn es getrocknet ist, stirbt es schnell ab und bleibt einige Stunden in feuchter Umgebung (zum Beispiel an den Wänden von Badewannen, Pools, Toilettensitzen). Darüber hinaus ist es auch für viele andere Umweltfaktoren instabil: Temperaturanstieg um mehr als 40 ° C, direktes Sonnenlicht, Exposition gegenüber Antiseptika usw. Trichomoniasis ist die einzige sexuell übertragbare Krankheit, die jeden Tag infiziert wurde, obwohl diese Wahrscheinlichkeit vernachlässigbar ist. Trichomoniasis-Infektionen können auftreten, wenn Sie Leinen anderer Personen tragen, ein normales Handtuch oder einen Waschlappen verwenden. In den meisten Fällen tritt eine Infektion während des Genitalgeschlechts auf. Eine Infektion mit Oral- und Analsex ist unwahrscheinlich.

Wie manifestiert sich Trichomoniasis?

Die Dauer der Inkubationszeit von Trichomoniasis (die Zeit, die von der Infektion bis zu den ersten Manifestationen der Krankheit vergeht) kann zwischen 2 Tagen und 2 Monaten variieren.

Vor einigen Jahren, nach der Inkubationszeit, traten akute Symptome der Trichomoniasis auf, die die Frau zwangen, sofort einen Arzt aufzusuchen. In diesem Fall klagten Frauen über sehr starken Juckreiz und Schmerzen in der Vagina, äußeren Genitalorganen und beim Wasserlassen; reichlich schaumiges Gelbgrün mit einem unangenehmen Geruch, der aus den Genitalien austritt; Schweregefühl und Hitze im Unterbauch; häufige Hocker. In der Regel war der allgemeine Zustand gestört: Die Körpertemperatur stieg an, Schwäche, Müdigkeit trat auf. Die Schleimhaut der Genitalien bekam auch bei Punktblutungen eine leuchtend rote Farbe.

Heutzutage tritt ein derartiges akutes Bild praktisch nicht auf - die Krankheit wird sofort zu einem "schlaffen", chronischen Stadium. Bei 50% der Frauen können Anzeichen der Krankheit 6 Monate oder länger nach der Infektion auftreten. Gleichzeitig verspüren Frauen wiederkehrende Schmerzen im Unterleib und Juckreiz, wobei sie entweder vor oder am Ende der Menstruation verstärkt werden. periodische mukopurulente Entladung; häufiges Wasserlassen; Veränderung der Libido, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Unter den Faktoren, die die Verschlimmerung der latenten Trichomoniasis hervorrufen, können verschiedene Erkrankungen, die von Stoffwechselstörungen, einer verringerten Immunität, hormonellen Störungen, einer Störung der normalen Mikroflora der Vagina begleitet werden, genannt werden, was deren Säuregehalt verringert. Es ist die Veränderung der vaginalen Umgebung, die die aktive Fortpflanzung von Trichomonas während der Menstruation erklärt. Trichomonas wiederum hat den Körper infiltriert und das Immunsystem untergraben. Daher werden bei einer Infektion mit Trichomoniasis in der Regel alle beim Menschen vorkommenden Wunden, insbesondere im Fortpflanzungssystem, verschlimmert. Schließlich ist die Trichomonaden-Beförderung vielleicht der Verlauf der Infektion, bei der Trichomonaden im Inhalt der Vagina gefunden werden, der Patient hat jedoch keine Manifestationen der Trichomoniasis. Bei solchen Personen werden Trichomonas bei Vorsorgeuntersuchungen entdeckt.

Der Verlauf der Schwangerschaft mit Trichomoniasis

Nach Meinung der meisten Ärzte gehört Trichomoniasis nicht zu den Krankheiten, die den Fötus schädigen können. es verursacht keine Missbildungen beim Fötus. Trichomoniasis während der Schwangerschaft ist natürlich ein äußerst unerwünschter Zustand. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Eine aggressive Umgebung, die sich in der Scheide einer schwangeren Frau mit Trichomoniasis bildet, kann den unteren Pol der fötalen Blase „schmelzen“ und zu einem vorzeitigen Ruptur des Fruchtwassers führen, was zu Fehlgeburt oder Frühgeburt führt. Die Trichomonas dringen nicht durch die Plazenta in den Fötus ein, sondern können als „Straßenbahn“ dienen, in der sich Chlamydien, Gonokokken und andere krankheitsverursachende Mikroben schnell in die Gebärmutterhöhle bewegen. Dies liegt an der Fähigkeit von Trichomonas, Mikroorganismen zu absorbieren, ohne sie zu töten. Im Inneren von Trichomonas sind Mikroben vor Antibiotika geschützt, sie können während der Diagnose nicht erkannt werden. Häufig werden nach der Behandlung der Trichomoniasis Infektionen, die lange Zeit behandelt wurden oder bei dieser Frau noch nie entdeckt wurden, plötzlich entdeckt. Darüber hinaus ist es möglich, dass sich ein Kind infiziert, wenn es den durch Trichomonas betroffenen Geburtskanal passiert. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Trichomoniasis während der Geburt für ein neugeborenes Mädchen ist besonders hoch, was mit den Eigenheiten ihres Körpers zusammenhängt (das Mädchen hat eine kurze Harnröhre, nach deren Trichomonaden leicht in die Blase eindringen können).

Diagnose der Trichomoniasis

Bei der ersten gynäkologischen Untersuchung nimmt der Arzt einen so genannten allgemeinen Abstrich für die Bakterioskopie vor. Zur Analyse auf Trichomoniasis nehmen Sie den Ausfluss aus dem hinteren Vaginalfornix. Es ist besser, wenn diese Analyse sofort durchgeführt wird: Der Schlag gegen die Flimmerhärchen von Trichomonas und die hohe Mobilität ovaler Mikroorganismen sind unter dem Mikroskop deutlich sichtbar, und das Ergebnis der Studie ist in 20 Minuten fertig. Diese Art der Diagnose ermöglicht es Ihnen, die Gesamtzahl der Mikroben und den Schweregrad der Entzündungsreaktion festzulegen. Wenn der Abstrich nach dem Trocknen und Färben untersucht wird, ist das Ergebnis oft negativ, weil Trichomonas verlieren beim Trocknen ihre Beweglichkeit und spezifische Form. In diesem Fall sind diagnostische Fehler möglich, da die Zellen des Vaginalepithels mit Trichomonas verwechselt werden können.

Zur Bestätigung der Diagnose wird die Aussaat auf die Flora verwendet (Kulturmethode). Der Punkt ist, dass der Abfluss aus der Vagina auf einen speziellen Nährboden gelegt ("gesät") wird, der für die Reproduktion von Trichomonas günstig ist. Durch das Säen können Sie die Menge des Erregers und seine Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Medikamenten bestimmen, wodurch die optimale Behandlung vorgeschrieben wird. Daher kann die Aussaat nicht nur zur Diagnose, sondern auch zur Anpassung der Behandlungsmethode verwendet werden.

Als genaueste Methode wird derzeit die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) angesehen. Dabei wird festgestellt, ob sich Trichomonas-DNA im Scheidenausfluss befindet. Die Genauigkeit dieser Studie liegt bei etwa 95% und die Analyse wird in 1-2 Tagen durchgeführt.

In Zweifelsfällen kann bei der Diagnose von Trichomoniasis zusätzlich die Methode der direkten Immunfluoreszenz (UIF) eingesetzt werden, um Antikörper gegen den Infektionserreger im Blut des Patienten nachzuweisen.

Trichomoniasis-Behandlung

Trichomoniasis (auch bekannt als Trichomoniasis) ist eine der häufigsten sexuell übertragbaren Infektionen der Welt. Es wird angenommen, dass Trichomoniasis mit 10% der Weltbevölkerung infiziert ist. Nach Angaben der WHO wird diese Krankheit jährlich bei etwa 200 Millionen Menschen registriert. Und unter den registrierten kranken Frauen gibt es viermal mehr als Männer.

Die Hauptgruppe der bei der Behandlung der Trichomoniasis eingesetzten Arzneimittel sind Imidazolderivate (METRONIDAZOL, ORNIDA30L, TINIDAZOL, NAXODJIN, ATRICAN). Medikamente in dieser Gruppe sind aufgrund ihrer möglichen negativen Auswirkungen auf den Fetus vor der 12. Schwangerschaftswoche streng kontraindiziert. Nach 12 Wochen ist es in einigen Fällen möglich, diese Medikamente in kurzen Kursen zu verwenden. Diese Therapie ist weniger wirksam als der übliche Verlauf und führt häufig zu Rückfällen, ist jedoch während der Schwangerschaft immer noch notwendig. Mit dieser Behandlungstaktik wird die Medikamentenbelastung von Mutter und Fötus deutlich reduziert. Bis zu 12 Wochen der Schwangerschaft wird die Behandlung nur mit lokalen (vaginalen) Medikamenten (CLOTRIMAZOL, GINEZOL, BETADIUM) durchgeführt.

Für die erfolgreiche Behandlung von Trichomoniasis; Wenn die Behandlung unmittelbar nach dem Erkennen der Krankheit begonnen werden muss, ist es unerlässlich, Sexualpartner zu untersuchen und zu behandeln, um ungeschützten Sex während des Behandlungszeitraums aufgrund der Möglichkeit einer erneuten Infektion zu vermeiden.

Frauen mit Trichomoniasis gebären in speziellen Beobachtungsabteilungen. Neugeborene werden nach der Untersuchung zum Erkennen dieser Krankheit behandelt. Nach dem Ende der Behandlung werden alle Patienten in Studien mit Trichomonas untersucht. Die erste Kontrolle wird unmittelbar nach Abschluss der Behandlung durchgeführt, zwei Nachuntersuchungen - nach jeder Menstruation und bei schwangeren Frauen - dreimal im Monat. 4 Wochen nach Behandlungsende kann zur Kontrolle ein MUF (Bluttest auf Antikörper) eingesetzt werden. Es sollte beachtet werden, dass es sogar ganz ausgehärtet ist, sie leicht wieder zu fangen.

Die Gefahr der Trichomoniasis während der Schwangerschaft und ihrer Behandlung

Trichomoniasis während der Schwangerschaft ist eine spezifische Krankheit. Es ist eine potenzielle Bedrohung für die zukünftige Mutter und ihr Kind. Daher sollte bei der Planung der Schwangerschaft auf die Erforschung dieser Krankheit geachtet werden.

Ursachen

Diese Krankheit ist durch entzündliche Prozesse gekennzeichnet, die in den menschlichen Genitalien auftreten. Sie wird durch Trichomonas verursacht - die einfachste Flagell-Parasiten-Lebensform, nach der die Krankheit ihren Namen erhielt.

Nach Statistiken der Weltgesundheitsorganisation ist Trichomoniasis (Trichomoniasis) die häufigste sexuell übertragbare Infektion. In mehr als 60% der Fälle kommt es zu Infektionen infolge ungeschützten Geschlechts. Bei schwangeren Frauen kann sich die Erkrankung auch aufgrund einer Abschwächung des Immunsystems entwickeln.

Die vorzeitige Behandlung von Trichomoniasis führt zur Entwicklung von:

In schweren Fällen können Frauen Gebärmutterhalskrebs erodieren.

Trichomonas kann sogar für einige Zeit ohne Gepäckträger (bis zu 6 Stunden) mit Bettzeug und Unterwäsche leben. Daher kann die Ursache der Infektion auch die Nichteinhaltung der Regeln der Intimhygiene sein, sowohl von ihm als auch von seinem Sexualpartner. Glücklicherweise sterben diese Erreger sofort bei Temperaturen über 40 ° C ab. Selbst in leicht konzentrierter Seifenlauge leben vaginale Trichomonas nicht länger als ein paar Minuten.

Untersuchungen für diese Infektionskrankheit sind für alle schwangeren Frauen obligatorisch. Die Schwierigkeit bei der Diagnose der Trichomoniasis besteht darin, dass ihr Erreger die Struktur von Blutzellen nachahmen kann.

Die WHO behauptet, dass etwa jeder zehnte Mensch der Welt an Trichomoniasis erkrankt ist. Jedes Jahr steigt die Zahl der Infizierten um etwa zweihundert Millionen Menschen. Aufgrund signifikanter Unterschiede in der Struktur der Genitalorgane leiden Frauen etwa viermal häufiger an dieser Krankheit als Männer. Gleichzeitig erhöht eine verminderte Immunität während der Schwangerschaft das Risiko, die Gesundheit einer Frau zu beeinträchtigen.

Die Hauptmethode einer Trichomoniasis-Infektion während der Schwangerschaft ist ungeschützter sexueller Kontakt mit einem infizierten Partner.

Manchmal werden Fälle von Hausinfektionen mit Trichomonas erfasst, dies geschieht jedoch sehr selten. Eine ähnliche Infektion kann zur allgemeinen Anwendung führen:

  • ein Handtuch;
  • Unterwäsche;
  • Waschlappen usw.

Oft weiß eine Frau, die mit Trichomoniasis infiziert ist, lange Zeit nichts über ihre Krankheit. Entzündungsprozesse des Urogenitalsystems sind selten mit einer Infektion durch einen Erreger verbunden. Oft erfahren zukünftige Mütter erst nach einer obligatorischen Laboruntersuchung etwas über ihre Krankheit.

Viele Frauen interessieren sich für: Ist es möglich, mit Trichomoniasis schwanger zu werden? Ärzte sagen, dass es möglich ist, ein Kind mit einer solchen Krankheit zu empfangen, aber sie empfehlen es nicht. Es wird dringend empfohlen, sich erst vollständig von Trichomonas zu erholen, bevor Sie an eine Schwangerschaft denken. Ansonsten kann diese Erkrankung sowohl für die Mutter als auch für das zukünftige Baby eine Menge Ärger bedeuten.

Die Folgen von Trichomoniasis während der Schwangerschaft

Der Erreger der Erkrankung kann den Fötus an sich nicht negativ beeinflussen, da er die Plazentaschranke nicht überschreiten kann. Wenn die Infektion jedoch gemischt ist, wenn im Körper neben Trichomonas Gonococcus, Chlamydien oder ein ähnlicher Erreger der Geschlechtskrankheit auftritt, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Kindes bei der Geburt um ein Vielfaches.

Durch gestartete Fälle von gemischt sexuell übertragbaren Infektionen kann es bei einer schwangeren Frau zu Fehlgeburten kommen. Weil eine solche Krankheit in der Zeit des Tragens eines Kindes äußerst gefährlich ist.

Einige Wissenschaftler glauben, dass Trichomonas vaginalis die Schwangerschaft negativ beeinflusst, sie können die Ursache für die frühe Entlassung von Fruchtwasser und Frühgeburt sein. Theoretisch kann das Auftreten einer Chorioamnionitis (Entzündung der Amnionmembran) durch Trichomoniasis ausgelöst werden, wenn der Erreger in die Gebärmutterhöhle gelangt.

Bei einer langen Präsenz im Körper einer Frau können Trichomonaden die Fruchtbarkeitsfunktion beeinträchtigen. Diese Auswirkungen sind oft irreversibel und können zu einer vollständigen Unfruchtbarkeit führen, was eine Schwangerschaft nach Trichomoniasis unmöglich macht. Häufig führt diese Krankheit zu Kondylenübergängen oder Bartholinitis.

Eine Infektion des Säuglings ist nur zum Zeitpunkt der Geburt möglich, wenn das Kind den Geburtskanal passiert. Aber auch wenn dies geschieht, wird bei Neugeborenen eine solche Krankheit sofort erkannt und die Behandlung verordnet, was in den meisten Fällen erfolgreich ist. Ein Baby kann sich nicht durch Stillen oder ähnliche Verfahren anstecken.

Exazerbationen der Trichomoniasis können nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch bei häufigem Alkoholkonsum oder während intensiver sexueller Aktivitäten beobachtet werden. Die Inkubationszeit dieser Krankheit kann mehrere Tage bis einige Monate dauern. Trichomoniasis kann beginnen, seine Symptome zu zeigen oder das akute Stadium zu umgehen und sich drastisch in eine chronische Erkrankung umzuwandeln.

Symptomatologie

Je nach Form der Trichomoniasis kann eine Frau durch Juckreiz, Brennen, Schweregefühl und Schmerzen in der Leistengegend gestört werden. Der Schmerz nimmt zu, wird scharf und schneidet beim Wasserlassen ab. Der Gynäkologe kann bei der Untersuchung des Patienten Hyperämie der Schleimhaut der Vagina und reichlichen Schaumausfluss beobachten. Hyperämie manifestiert sich nicht in der chronischen Form der Krankheit.

Bei der akuten Trichomoniasis bei schwangeren Frauen treten die Symptome in der Form auf:

  1. Starker Juckreiz in der Leistengegend und in der Vagina.
  2. Scharfe Schmerzen beim Wasserlassen
  3. Schäumender vaginaler Ausfluss gelbe oder grüne Tönung.
  4. Häufiges Drängen zur Toilette.
  5. Die Temperatur steigt.
  6. Schweregefühle im Unterbauch.
  7. Hyperämie der Schleimhaut der Genitalorgane mit Spuren von Punktblutungen.
  8. Müdigkeit, Schwäche, Unwohlsein.

Die Entwicklung einer latenten Trichomoniasis ist ebenfalls möglich. Symptome wie:

  1. Schmerz in intimer Intimität.
  2. Ausfluss von Eiter und Schleim aus den Genitalien.
  3. Depression des sexuellen Verlangens.
  4. Erhöhter Wasserlassen zum Wasserlassen.
  5. Jucken in der Leiste
  6. Periodische Schmerzen im Unterleib.
  7. Plötzliche Verschlimmerung chronischer Erkrankungen.

Die versteckte und akute Form der Trichomoniasis kann sich abwechseln. Ursachen für eine Verschlimmerung können eine Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte, hormonelle Störungen, Stoffwechselversagen und unnatürliche Veränderungen der intimen Mikroflora sein.

Therapie

Die Behandlung der Trichomoniasis während der Schwangerschaft sollte gleichzeitig mit beiden Sexualpartnern durchgeführt werden, da die Therapie sonst keinen Nutzen bringt. In den frühen Stadien der Schwangerschaft ist es äußerst unerwünscht, die Behandlung mit Medikamenten durchzuführen, da diese die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen können. Daher wird im ersten Trimester die medikamentöse lokale Wirkung verschrieben.

Die Behandlung erfolgt durch Duschen oder Inszenieren von Suppositorien. Geeignet für solche zwecke:

Während des zweiten oder dritten Trimesters kann die Therapie bereits mit Imidazol-Derivaten durchgeführt werden. Zu diesen Medikamenten gehören: Tinidazol, Ornidazol, Atrikan usw. Die Behandlung von Trichomoniasis nach der Geburt (während des Stillens) sollte mit Medikamenten durchgeführt werden, die den Laktationsprozess nicht beeinflussen.

Trichomoniasis während der Schwangerschaft

Trichomoniasis ist eine sexuell übertragbare Infektion. Trichomoniasis, die während der Schwangerschaft auftritt, kann eine fetale intrauterine Infektion, Frühgeburt und andere schwerwiegende Komplikationen verursachen. Die Behandlung der Infektion erfolgt unter Berücksichtigung der Dauer der Schwangerschaft und der Schwere der zukünftigen Mutter.

Allgemeine Informationen zur Krankheit

Trichomoniasis gehört zur Gruppe der sexuell übertragbaren Infektionen (STIs). Der Erreger der Krankheit ist Trichomonas vaginalis - der einfachste Mikroorganismus aus der Klasse der Flagellaten. Unter allen STIs steht Trichomoniasis weltweit an erster Stelle. Laut der WHO sind bis zu 10% der Weltbevölkerung krank oder hatten in der Vergangenheit eine Infektionskrankheit.

Sexuell übertragene Infektionen treten auf. Trichomonas steigt in den Körper einer Frau ein und verursacht eine Entzündung des Urogenitaltrakts. Beim ersten Kontakt infizieren die einfachsten Mikroorganismen immer die Harnröhre (Harnröhre). Später kann sich Trichomonas auf der Vagina und dem Gebärmutterhals ansiedeln, was zu den typischen Symptomen einer Kolpitis und Zervizitis führt.

Urogenitale Trichomonas können nur auf der Schleimhaut der Genitalorgane vorhanden sein. Wenn sie versehentlich in den Verdauungstrakt und in andere Systeme gelangen, sterben sie schnell. In der äußeren Umgebung sind Trichomonas selten zu erkennen. Diese Mikroorganismen sterben schnell in der Sonne ab und trocknen an der Luft.

Interessante Tatsache: Trichomonas kann andere Bakterien, die STIs (Gonokokken oder Chlamydien) verursachen, phagozytieren (absorbieren). Auf diese Weise dringen diese Mikroorganismen mit Trichomonas leicht in die oberen Teile des Urogenitaltrakts ein. Dies führt zur Entwicklung einer chronischen Entzündung der Beckenorgane und des Peritoneums. In der Zukunft kann dieser Zustand eine der Ursachen für eine Eileiterschwangerschaft sein.

Klassifizierung

Die Inkubationszeit für Trichomoniasis beträgt 3 Tage bis 3 Wochen. Im Durchschnitt treten die ersten Symptome der Krankheit bei Frauen nach 5-7 Tagen nach der Infektion auf. Entsprechend dem klinischen Verlauf gibt es zwei Formen der Krankheit:

  • frische Trichomoniasis (die Krankheit hält bis zu 2 Monate an);
  • chronische Trichomoniasis (die Krankheit dauert mehr als 2 Monate).

Trichomonadal muss separat zugeordnet werden. In diesem Fall verursachen im Körper eingeschlossene Trichomonaden keine unmittelbare Entwicklung einer Entzündung, sondern setzen sich auf der Schleimhaut des Genitaltrakts ab. Eine Frau kann sich nicht einmal der Existenz einer gefährlichen Infektion bewusst sein. Während des sexuellen Kontakts dringen solche Trichomonas in den Körper des Partners ein und können eine akute Entzündung mit allen typischen Symptomen der Krankheit verursachen.

Der Übergang von Trichomonadal in die manifeste Form der Erkrankung ist mit einer Abnahme der Immunität möglich. Der Grund kann banale Hypothermie, SARS oder Schwangerschaft sein. In Erwartung eines Kindes erfolgt eine Umstrukturierung des Hormonstatus und eine natürliche Unterdrückung des Immunsystems. Unter dem Einfluss dieser Faktoren werden schlafende Trichomonaden aktiviert und es kommt zu Entzündungen des Genitaltrakts.

Symptome

Die Manifestationen der Krankheit hängen von der Form der Trichomoniasis ab:

Frische Trichomoniasis

Die Krankheit kann sich in jedem Stadium der Schwangerschaft bemerkbar machen. Die ersten Beschwerden treten 3-5 Tage nach dem Geschlechtsverkehr auf. Die folgenden Symptome treten im akuten Stadium der Krankheit auf:

  • reichlich flüssiger schaumiger gelber Auslass;
  • scharfer Geruch der Entladung;
  • starker Juckreiz;
  • häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen;
  • Schmerz beim Entleeren der Blase über der Gebärmutter;
  • Schmerzen im Unterleib.

Die Symptome von Läsionen des Urogenitaltrakts treten häufig vor dem Hintergrund einer starken Verschlechterung des Allgemeinzustands auf. Die Körpertemperatur steigt an, es zeigt sich eine ausgeprägte Kälte. Der Schlaf und der Appetit verschlechtern sich. Das Auftreten solcher Symptome bei einer schwangeren Frau ist ein Grund, sofort von einem Frauenarzt untersucht zu werden.

Bei subakuter Erkrankung sind die Symptome weniger ausgeprägt. Der Allgemeinzustand der Frau wird nicht gestört, die Körpertemperatur bleibt im normalen Bereich. Die Entladung kann ziemlich reichlich sein, aber starker Juckreiz ist nicht charakteristisch. Möglicherweise nicht wahrnehmbarer Übergang der Krankheit in eine chronische Form mit Perioden der Verschlimmerung und Remission.

Chronische Trichomoniasis

Chronische Trichomoniasis ist eine komplexe Form der Krankheit zur Diagnose und Behandlung. Trichomonas ist eine Art biologisches Reservoir für andere Mikroorganismen (Staphylokokken, Gonokokken, Chlamydien usw.). Chronische Trichomoniasis ist in ihrer reinen Form äußerst selten. In 90% der Fälle handelt es sich um eine Mischinfektion. Das Krankheitsbild ist unscharf, die Symptome der Krankheit können nicht ausgeprägt sein. Anzeichen für Chlamydien-, Gonokokken- und andere Infektionen schließen sich den typischen Manifestationen der Trichomoniasis an. All dies erschwert die Diagnose und die Behandlung.

Diagnose

Die folgenden Methoden werden zur Diagnose der Trichomoniasis bei schwangeren Frauen verwendet:

  1. Gynäkologische Untersuchung Bei der typischen akuten Trichomoniasis ist die Schleimhaut des Gebärmutterhalses und der Vagina hyperämisch und entzündet. In den Gewölben der Vagina sammeln sich flüssige, schaumige gelbe Entladungen an. Vielleicht das gleichzeitige Auftreten von Feigwarzen in der Vagina. Mit der Niederlage der Harnröhre schwillt sie an und ist schmerzhaft bei Palpation.
  2. Abstrich des Genitaltrakts. Zur Identifizierung von Trichomonas wird ein Abstrich aus Vagina, Gebärmutterhals und Harnröhre genommen. Das resultierende Material wird unter einem Mikroskop untersucht. Trichomonas sind in einem normalen Abstrich perfekt sichtbar und erfordern für ihre Erkennung keine zusätzliche Untersuchung.

Das Screening auf Trichomonas wird bei allen Frauen während der Schwangerschaft beim ersten Auftreten des Arztes durchgeführt.

Komplikationen

Im akuten Stadium kann Trichomoniasis eine Entzündung des Perineums mit starken Schwellungen der Schamlippen verursachen. In seltenen Fällen entwickelt sich auf dem Hintergrund der Infektion eine Bartholinitis, eine Entzündung der großen Scheidendrüse. Mit der Niederlage der Harnröhre, dem Übergang der Entzündung in die Schleimhaut der Blase mit der Entwicklung einer Blasenentzündung.

Chronisch träge Trichomoniasis kann weibliche Unfruchtbarkeit verursachen. Mikroorganismen dringen in die Beckenhöhle vor und provozieren die Entwicklung einer chronischen Entzündung. Es bilden sich Adhäsionen, die den normalen Verlauf des Eies durch die Eileiter stören. Vor diesem Hintergrund steigt die Wahrscheinlichkeit einer tubulären Unfruchtbarkeit sowie einer Eileiterschwangerschaft signifikant an.

Konsequenzen für den Fötus

Trichomoniasis, die in der frühen Schwangerschaft auftraten, kann für bis zu 12 Wochen eine Fehlgeburt verursachen. Ein Schwangerschaftsabbruch kann sowohl mit einer Infektion der Gebärmutter als auch mit den negativen Auswirkungen einer hohen Körpertemperatur einhergehen. Es ist bekannt, dass eine Erhöhung der Temperatur um mehr als 37,7 ° C das Risiko für spontane Fehlgeburten auch bei gesunden Frauen, die an keiner Form von STI leiden, signifikant erhöht.

Im dritten Schwangerschaftsdrittel kann die akute Form der Trichomoniasis vorzeitige Wehen verursachen. Kinder mit niedrigem Körpergewicht werden trotz des günstigen Verlaufs oft vor dem Hintergrund der Infektion geboren. Vielleicht die Entwicklung einer postpartalen Endometritis (Entzündung des Uterus), insbesondere bei einer Kombination von Trichomoniasis und anderen sexuell übertragbaren Infektionen.

Die Infektion des Neugeborenen mit Trichomonas ist ziemlich selten. Am häufigsten müssen sich Ärzte mit der Entwicklung einer Vulvovaginitis (Entzündung der Vagina) bei Mädchen auseinandersetzen. Bei Neugeborenen tritt die Infektion fast nie auf.

Behandlungsmethoden

Vor Beginn der Therapie müssen andere STIs getestet werden. Trichomoniasis geht häufig mit anderen Infektionen einher, daher sollte die Behandlung umfassend sein und darauf abzielen, mehrere potenziell gefährliche Mikroorganismen auf einmal zu vernichten. Der Sexualpartner einer schwangeren Frau sollte unbedingt untersucht werden, auch wenn keine Manifestationen der Krankheit vorliegen.

Die medikamentöse Therapie hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab. Im ersten Trimester werden keine Anti-Zysten-Medikamente verschrieben. Diese Medikamente sind für zukünftige Mütter in der frühen Schwangerschaft als gefährlich für den Embryo verboten. Mit ihrer Verwendung ist die Entwicklung von Fehlbildungen der inneren Organe möglich und sogar der Tod des Fötus.

Für einen Zeitraum von bis zu 12 Wochen ist die Behandlung auf das tägliche Waschen der Harnröhre und der Vagina mit antiseptischen Lösungen beschränkt:

  • 4% Methylenblau (wässrige Lösung);
  • eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat (1:10 000).

Im zweiten Trimester werden der Behandlung spezielle Medikamente zugesetzt, die sich negativ auf Trichomonas auswirken. Metronidazol hat eine gute Wirkung. Das Medikament wird in Form von Kerzen für den Nachtgang bis zu 7 Tagen verschrieben. Bei gleichzeitigem Auftreten von Manifestationen der Krankheit wird Metronidazol einmal in Tabletten verabreicht.

Nach der Behandlung wird deren Wirksamkeit notwendigerweise bewertet. Die werdende Mutter sollte nach Abschaffung aller Arzneimittel einen Abstrich auf der Flora erhalten. Eine zweite Therapie während der Schwangerschaft wird in der Regel nicht durchgeführt. Die Behandlung wird fortgesetzt, nachdem das Baby geboren wurde.

Ein wichtiger Punkt: Die Behandlung von Sexualpartnern sollte gleichzeitig erfolgen. Wenn Trichomoniasis entdeckt wird, sollte ein Mann einen Urologen aufsuchen und sich von einem Spezialisten behandeln lassen. Andernfalls wird die Wirkung der Therapie nicht sein.

Während der Behandlung ist Sex verboten. Die Wiederaufnahme des intimen Lebens ist nach vollständiger Genesung und nur in Abwesenheit von Trichomonas in den Analysen möglich.

Prävention

Die unspezifische Prophylaxe umfasst:

  1. Ablehnung von gelegentlichem Sex.
  2. Die Verwendung von Barrieremitteln gegen STI (Kondome).
  3. Beachtung elementarer Regeln der persönlichen Hygiene.
  4. Regelmäßige Untersuchung durch einen Frauenarzt auf Vorhandensein von STIs.

Vor der Planung einer Schwangerschaft wird allen Frauen empfohlen, auf mögliche sexuell übertragbare Infektionen getestet zu werden. Bei der Identifizierung von Trichomonas mit der Empfängnis eines Kindes sollte die vollständige Genesung verzögert werden.

Zur spezifischen Vorbeugung der Krankheit wurde der Impfstoff "SolkoTrihovak" entwickelt. Das Medikament wird zur Vorbeugung gegen Trichomoniasis und bakterielle Vaginose eingesetzt. Die Impfung erfolgt außerhalb der Schwangerschaft und Stillzeit. Der Impfkurs wird dreimal im Abstand von 14 Tagen durchgeführt. In Zukunft wird allen Risikopatienten alle 2 Jahre eine erneute Impfung empfohlen.

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